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Regensensor deaktivieren

Opel Astra H
Themenstarteram 12. November 2010 um 15:03

Hi zusammen,

Eine Frage für die Cracks:

Hier im Forum liest man ab und an von Leuten, die den Regensensor deaktiviert haben.

War heute beim FOH und wir haben´s mittels Tech2 versucht:

Problem: Das automatische Abblendlicht scheint mit dem RS gekoppelt, und nach Deaktivierung ging das ScheibenwischerIntervall gar nicht mehr.

Jetzt ist wieder alles Online.

Also:

Wie kann man den Regensensor deaktivieren und das Scheibenwischerintervall so bedienen wie "früher". D.h.

Normalerweise im 6 sek Intervall. Oder mit Antippen nach unten

setzen, und dann mit Antippen nach oben die Zeit festlegen.

Ist dann das automatische Abblendlich zwingend mit weg ?

Ne genaue Anweisung bzgl. des tech2 wäre nett.

Grüße N.

 

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17 Antworten

Entschuldige die Gegenfrage:

Ist der Regensensor so schlimm beim Astra? Ich hab meinen H erst 3 Tage und noch keinerlei Regen auf der Scheibe, daher kann ich da nicht mitreden! Erfahrungsgemäß(VW und BMWs) kann ich aber nur Gutes von den Dingern berichten :)

Moin,

der Regensensor ist doch das Beste was es an Extras an dem Auto gibt, diese besch*** Lichtautomatik kann man sich eher sparen finde ich...

Was stört dich denn an dem Regensensor ??

Mfg Andy

was stört euch an beidem finde beides Wunderbar!?

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:45

Hi zusammen,

Eure Meinungen in Ehren ! Aber der RS wischt einfach nicht in den

Intervallen, die ich möchte. Manchmal kommt er zu spät, und manchmal

wischt er die schon trockene Scheibe unnötig nach. Quasi bis zur Quitschgrenze. Werdet glücklich damit, aber mir ist die alte

Set - Tast - Wahl lieber.

In sofern sind eure Kommentare nicht wirklich hilfreich.

Vielleicht findet sich noch ein Wissender :rolleyes:

Grüße N.

Hallo

Mein erster GTC von 2005 hat das auch gemacht, da wurde der Sensor getauscht und dann gings prima. Ich hab auch festgestellt das der Regensensor lernfähig zu sein scheint, wenn man ihn machen läst wirds im laufe der Zeit immer besser.

Gruß Dirk

Ein Rädchen, zur Einstellung der Empfindlichkeit vermiss ich ein ganz klein wenig. Ansonsten hat der Wischer gestern auf 700km russischer Landstraße mit Mistwetter beste Dienste geleistet.....sorry fürs OT!

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

. . . . das der Regensensor lernfähig zu sein scheint, wenn man ihn machen läst wirds im laufe der Zeit immer besser.

-

Das kann ich auch so bestätigen.

Je mehr ich ihn machen lasse, um so besser läuft er. :)

Ich weiß nicht ob das auch so dokumentiert ist oder ob ich es mir einbilde aber ich bin mir ziemlich sicher das man die Empfindlichkeit des RS auf die selbe Art und Weise einstellen kann wie den Intervall wenn man keinen RS hat. Wenn ich den Eindruck habe er wischt viel zu spät mache ich ihn aus, wische 1x von hand (nach unten drücken) und schalte ihn ein sobald die ersten Tropfen auf der Scheibe sind. Ab da gehts wunderbar. Einbildung? :confused:

 

Ansonsten stimme ich mit freak35 überein. Die Lichtautomatik ist Müll. Sie wird meiner Meinung nach viel zu spät aktiv. Oftmals fahren schon alle mit Licht wenn ich noch ohne unterwegs bin. Ich werde mir deshalb bei nächster Gelegenheit TFL 5 programmieren lassen. So hab ich halt immer Licht an und wenn der Sensor meint es ist dunkel genug, wird auch der ganze Rest aktiviert...

Themenstarteram 14. November 2010 um 22:27

N´abend zusammen,

@ Dirk

Der RS lernfähig ? Schön wär´s ! Aber nach deiner Beschreibung wäre

auch ein defekter RS möglich. Seit der FOH Meister an den Steuergeräten rumgefummelt hat muckt nun auch das Autom. Abblendlicht.

Zwar geht es beim Tunneleinfahren schnell an, aber beim Rausfahren

bliebt es z.T. trotz besten Wetters für bis zu 5 min an ??

RS und Auto ABL nutzen die gleichen Sensoren und sind nur zusammen

aktivierbar. Evtl sind die hinterm Spiegel putt.

-> Beobachten.

@ ausHaus

Wird beim nächsten Regen gleich probiert. Leider stehen solche Feinheiten nicht in der B-Anleitung.

Vielleicht weiß trotzdem noch jemand wie man den RS raus nimmt ?

Und das Auto ABL dann gleich mit...

Grüße N.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Ich werde mir deshalb bei nächster Gelegenheit TFL 5 programmieren lassen. So hab ich halt immer Licht an und wenn der Sensor meint es ist dunkel genug, wird auch der ganze Rest aktiviert...

-

Ich habe seit meinem Italien-Urlaub auch TFL5 drin.

Motor läuft - Licht an.

Seltsam - meine Lichtautomatik hat gut funktioniert - konnte nicht klagen :rolleyes:

Ich fahre eh immer mit Licht. Hier ,im tiefsten Osten, kommen einem gern mal 3 Autos auf der Landstraße entgegen.....Nebeneinander :eek:

Ich habe den Regensensor auch deaktivieren lassen, dabei ist auch die Automatiklichtfunktion deaktiviert. Der Regensensensorintervall war mir viel zu schnell und er hat auch viel zu lange auf schneller Stufe nachgewischt, wenn es schon fast trocken war. Das Automatiklicht wollte ich sowieso nie nutzen, schon wenn man nur unter einer Brücke gefahren ist, ging das Abblendlicht kurz an. Wegen so einem Schwachsinn ruiniere ich mir doch nicht meine Birnchen.

Das Licht schalte ich an, wenn ich es für richtig halte, den Scheibenwischerintervall kann ich seitdem prima über die Steuerung regeln, so wie ich ihn will!

Themenstarteram 22. November 2010 um 6:41

Moin zusammen,

@christian He

Da scheint es doch noch Rettung zu geben. Die Kopplung des Regensensor mit dem Autom Abblendlicht ist bekannt.

Nur, mein FOH hat keinen Plan wie das Deaktivieren geht. Hat 30 min mit dem Tech2 rumgemacht. Also, sei bitte so freundlich und

sag uns wie dein FOH das so gemacht hat, daß die alte "Tast-runter-set,

Tast-hoch-Intervall Schaltung" wieder in Betrieb ist. Mein FOH braucht ne Anleitung...

Danke im voraus und Grüße

N.

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich habe den Regensensor auch deaktivieren lassen, dabei ist auch die Automatiklichtfunktion deaktiviert. Der Regensensensorintervall war mir viel zu schnell und er hat auch viel zu lange auf schneller Stufe nachgewischt, wenn es schon fast trocken war. Das Automatiklicht wollte ich sowieso nie nutzen, schon wenn man nur unter einer Brücke gefahren ist, ging das Abblendlicht kurz an. Wegen so einem Schwachsinn ruiniere ich mir doch nicht meine Birnchen.

Das Licht schalte ich an, wenn ich es für richtig halte, den Scheibenwischerintervall kann ich seitdem prima über die Steuerung regeln, so wie ich ihn will!

Hallo achte auf die Straßenverkehrsordnung biem Einfahren im Tunnel mußt Du Dein Licht einschalten sonst kostet es 30€ freundliche Grüße

Horst

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