Mal wieder Rauch!
Hi Leute,
bin 1. neu hier
und 2. gerade Besitzer eines A6 f4 3,0 Avant geworden...
Folgendes Problem; mir ist aufgefallen, dass das gute Stück (7/05, 135.000km) anfängt zu räuchern. Scheinbar aber nur, wenn er vorher einige Male angelassen und nur ein paar Meter bewegt wurde.
Situation 1: Fahrzeug warmgefahren, ca. 30 Minuten gestanden, 200 Meter gefahren, getankt, 20 Meter gefahren, Luftdruck geprüft, wieder gestartet: mäßiges Räuchern für ca. 1 Minute, Qualm eher dunkel als blau.
Danach 350 KM Autobahn; alles ok.
Situation 2: Fahrzeug halb warm, diverse Male gestartet und ca. 3-5 Meter bewegt (ging um Test der defekten Einparkhilfe). Danach beim Fahren massive Räucherei, die nach ca. 10 Minuten langsam verschwand. Danach Testfahrt nach ca. 1 Std. Hierbei kein Geräucher. Am nächsten Tag Kaltstart und zur Arbeit gefahren; ebenfalls alles in Ordnung.
Hab im Forum bisher nicht so richtig eine ähnliche Situation gefunden...
Ist mein erster Diesel; kann es sein, dass er diese kurzen Motorlaufphasen nicht mag, oder kann ein Defekt vorliegen? Wenn ja, welcher würde euch so einfallen?
Gruß vom Rettungsbär
18 Antworten
Ich würde ihn auch zurück geben.
wer weiss, was sonst noch alles auftauscht.
Im Moment findet man wirkilch viele der 3,0 tdi. da würde ich kein (absehbares) risiko eingehen
Jo, das sehe ich auch so!
Inzwischen hat sich das Wirrwarr etwas gelichtet; die Vorbesitzerin war auch bei einer Filiale des VW-Hauses Kundin, ...und mit dem Verkäufer verwandt... Daher war die Benzin-tank-Geschichte bei der Hauptfiliale nicht bekannt. Rückfrage ergab, dass die Geschichte zwar stimmt, aber unter der Hand geregelt wurde, daher keine Einträge....
Tja, das erklärt aber nicht, warum er Öl verbrennt.
Na ja, hab mit dem Händler gesprochen. Morgen geht das gute Stück retour.
Ausstattung war echt nett: Automatik TT, Vollleder, 4x Sitzheizung, el. Schiebedach, Tempomat, Navi mit DVD, CD-Wechsler, comming/leavig home, etc. ...war schon nett...
Wenn jemand eine gute Quelle für solche Autos weiß darf er sie mir gerne nennen... 😉
Mehr als 17.500,- Euronen will ich eigentlich nicht ausgeben. Leder und Sitzheizung muss nicht, Schiebedach und Xenon wäre nett, Automatik und Tempomat muß und großes Navi darf auch nicht fehlen.
Falls jemand was brauchbares entdeckt darf er sich gerne melden! Mobile.de und Gebrauchtwagen.de sind derzeit ohne was recht brauchbares...
Gruß aus Kiel
dann erstmal schön die kiste treten 😉 auf in den wald xD
So, hab die Kiste wieder zum Händler gebracht; der hat ihn mit vielen Entschuldigungen zurückgenommen nd den vollen Kaufpreis erstattet. War ja mal ein positives Erlebnis... Steht jetzt für 17.500 Euronen wieder bei Mobile.de drin (Neubrandenburg). Ich hatte 16650,- abgedrückt 😉
Leute, lohnt es sich eigentlich einen Dicken beim freundlichen direkt zu kaufen? Kosten ja immerhin einiges mehr...
Gruß aus Kiel