ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f 3,0 tdi raucht oft in leerlauf und stinkt auch(ab un zu nachdiesel=

a6 4f 3,0 tdi raucht oft in leerlauf und stinkt auch(ab un zu nachdiesel=

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:21

hallo Leute. ich brauche euren rat. habe seit 2012 ein A6 4F 3,0 tdi avant quattro bj 2005. vor ca. einen jahr ist mir aufgefallen das er ab und zu in leerlauf raucht und unangenehm stinkt. nun ist es so das er fast immer raucht , in leerlauf, auch wenn der Motor die normale temp. erreicht hat und auch nach längere fahrten. leider kann ich mir selber nicht helfen da ich mich da gar nicht auskenne. der wagen hat jetzt 258 tkm drauf und der öl Service ist fällig. also habe ich mir gedacht der Sache auf dem grund zu gehen vor dem ol wechsel , nicht das ich das 2 mal machen muss. also habe ich den wagen in der Werkstatt (freie Werkstatt) gebracht und die haben folgendes geprüft:

- dpf hat fast oberen grenzwert erreicht, Regeneration gerade beim auslessen gemacht und die letzte war vor 1800 km.

- Injektoren gemessen und alle haben gute werte

-Turbo angeschaut und da sollen die lagern spiel haben und von da aus soll öl in die Abgas Anlage gelangen.

leider hat die werkstatt die werte nicht ausgedruckt.

nun ist es so das der Öl stand sich zeit dem letzten öl wechsel , vor 2 jahren =20tkm, immer gleich geblieben ist -beim Maximum.

ich soll jetzt den Turbo für ca 2.000€ wechseln und dann wäre das Problem gelöst.

das Auto läuft sonst einwandfrei, bis auf das das vielleicht alle 7--8 Monate beim parken wenn man zwischen D_R_N und so wechselt dann es leicht ruckelt und der Drehzahlmesser geht auf und ab und es fängt an nach gummi zu stinken. dann stelle ich den Motor aus und starte ihn gleich wieder an und das rückeln ist vorbei.

kann es andere Ursachen auch noch geben für diesen rauch? ich meine das der rauch eher blau ist wie weiss... und gibt es einen zusammen hang zwischen diesen rauch und die rücklerei?

was kann ich sonst noch prüfen lassen?

seit heute ist auch die tankazeige ausgefallen- bitte tanken beim 1/2 tank. die Werkstatt meint das der tank Geber defekt ist.

ich bedanke mich in voraus und hoffe auf antworten

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:44

??? kann das auch mit dem agr was zu tun haben?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:40

hmmm.....keine tipps für mich?

Nutze doch mal die Suche... darüber gibts schon X Themen

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:33

danke. das mache ich eh schon aber ich finde nichts. habe das Gefühl das alle suchen aber es gibt keine Antworten. danke trotzdem. werde weiter suchen

am 26. Januar 2016 um 18:31

Ich denke nicht, dass das Rauchen und Ruckeln zusammen hängt.

bei dem km-Stand sind die DPF (trotz regelmäßiger Regeneration) oft am Ende. Die halten nicht ewig, auch wenn es die Hersteller so direkt nicht sagen.

Gehen wir mal davon aus, dass der DPF soweit zu/ dicht ist, dass der Differenzdrucksensor noch nicht anspricht, aber trotzdem hast dadurch höheren Abgasgegendruck, in Verbindung mit leicht erhöhten Lagerspiel am Turbo kann das zu deinem Rauch Problem führen. Letztendlich ist weder der DPF noch der Turbo wirklich kaputt, aber die Kombination aus beiden ergibt das eben.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:23

danke für den tipp. werde dem naschst mal die werte von der Regeneration mitteilen. danke

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:10

versuche ein Bild mit die pdf werte zu einfügen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:11

sind diese werte ok?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 21:19

sehr interessant. die Werkstatt kann sich auch nicht entscheiden an was das liegt. jetzt soll der lagerspiel von Turbo doch nur vermutet und eigentlich in Toleranz Bereich sein, die werte von die Injektoren auch. das agr soll auch in Ordnung sein. warum raucht er dann wen er mal länger wie 10-15 min. in Leerlauf läuft? der rauch ist Weiß/bläulich. keine Fehler Meldungen, kein Leistung Verlust, eigentlich alles io. hat sonst einer ein Tipp für mich?

Meistens waren es die Injektoren bei dieser Fehlerbeschreibung, laut den Beiträgen in diesem Forum. Obwohl die Werte noch "gut" waren. Der DPF wird es auf jeden Fall auch nicht mehr lange machen. Falls der Turbo Öl verliert, wäre das auch der Tod des DPF. Du wirst mit einer Sache anfangen müssen...

Ich würde mal den DPF ausbauen und von beiden Seiten reinschauen. Eingangsseite verölt = Turbo defekt. Ausgangsseite defekt (verschmolzen) = DPF hinüber. Dabei fällt auch auf ob die Anschlüsse des Differenzdruckgebers noch in Ordnung sind - gammeln gerne mal.

am 15. Februar 2016 um 12:49

Such dir mal nen VCDS User und lasse die Injektoren und die Laufruheregelung auslesen. Sollte aber auch die Werkstatt können.

Ich tippe auf Injektoren - ein bekanntes Fehlerbild beim 3.0 TDI Bj 2005.

Dein DPF ist voll mit Asche. Dadurch regeneriert er immer und immer häufiger. Auch wenn der km-Wert seit letzter Regeneration bei ca. 1800 km steht, heißt das nur, dass die letzte abgeschlossene Reg. so lange her ist. Motor-Stopp bedeutet auch den Abbruch der Regeneration. Dann fängt er bei nächster Gelegenheit erneut an zu regenerieren, und das riecht komisch und er kann dabei rauchen.

Abhilfe: DPF erneuern oder professionell reinigen lassen. Der Turbolader ist bei den großen Dieselmotoren eher unauffällig. Injektorwerte auslesen kann nicht schaden und tatsächlich sind die von 2005 tatsächlich anfällig.

Das Motoröl kann bereits sehr stark mit Kraftstoff verdünnt sein, daher würde ich es erneuern, wenn es nicht mehr taufrisch sein sollte. Verdünntes Öl büßt seine seine Schmierfähigkeit ein, bei hoher Last und höherer Drehzahl drohen kapitale Schäden am Motor.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:27

hallo Leute, ich danke euch für die Tipps. ich habe am do. erneut ein Termin in der Werkstatt um die Injektoren usw. auslesen zu lassen. melde mich danach noch mal.

Und die Injektoren schon ausgelesen? Wie schauen die Werte aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f 3,0 tdi raucht oft in leerlauf und stinkt auch(ab un zu nachdiesel=