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A6 4F 2.7 Tdi 140kw Facelift weiss rauchen und leichtes ruckeln !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 0:14

Hallo,

habe einen A6 4F 2.7Tdi Automatik Baujahr 01/2010 gekauft Auto raucht stark weiss( im Stand während der Fahrt),erster Tag war kein Ruckeln im Leerlauf aber heute bemerkte ich dass es leicht ruckelt,während der Fahrt ist alles normal Motor läuft auch ganz normal,Injektoren Rücklaufmenge passt startet Auto ohne Probleme leuchtet nichts,Fehlerspeicher ist auch nichts,habe mit vcds Meswerte 72-77 ausgelesen alle 6 Zylinder zeigen alle drei werte 0(alle 6 Zylinder) das ist nicht normal oder.(Zündung ein und auslesen,habe auch während Motor läuft aber gleiches Ergebniss)

Meswertblock 104 DPF wenn ich nicht falsch weiss ,Ölaschevolumen = 0,00 Rußmasse (brechnet) 9.0 Rußmasse (gemessen) 21,0 was hat es zu bedeuten?

Kühlwasserbehälter ist laut Mechanikerfreund Abgas gemischt er meinte AGR Kühler undicht mischt mit Kühlwasser deswegen verbrennt Kühlwasser und deswegen weisser Rauch.

Motor läuft sehr ruhig bis auf das leichtes Ruckeln startet sehr gut und läuft ruhig!

Bitte um Hilfe!!!

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64 Antworten

Hallo,

Wieviel KM hat das Fahrzeug denn runter?

Hat das Kühlwasser eine andere Farbe auch......

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 18:33

Hallo,

hat erst 142tkm kuhlwasser hat schon was laut mechaniker kein öl aber abgasgemisch oder abgasrauch hat er gesagt,gluhkerzen neu.

Aber warum mw blocke 72-77 alles null zeigt ist interessant und olaschevolumen 0.00 Rusmasse hqb ich geschrieben oben.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 22:12

Es ist halt alles komisch schaut nach Injektoren auch aber warum er nicht jedesmal oder zeitweise racuht also heute zbsp nach start kein Rauch 70km gefahren nur auf Autobahn 10sekunden lang wieder Rauch dann war wieder weg bei Rückfahrt immer geraucht.Agrkühler war auch vom Mechaniker in Verdacht hat die Sonde rausgenommen was ins AGRKühler rein geht und ein Rohr was ganz oben zu sehen ist der ebenfalls zum Agr geht mit 2 Torx Schrauben aufgemacht und drinnen geschaut Rohrinnen trocken nur Abgasablagerung zu sehen.

Dann steck mal den AGR ganz ab am Stecker, wenns an dem Kühler oder AGR selber liegt, wird er dann nicht mehr rauchen, falls er weiter raucht suchst du an der falschen Stelle.

Das alle Werte bei 0ms liegen ist mir eher misteriös, war der Wagen davor in einer Werkstatt?

Sonst lies mal die IMA Codes von den Injektoren ab, schreibst dir am besten alle auf nen Zettel auf und vergleichst es dann. Müsste im VCDS unter "Anpassung" sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 23:49

hi,

audi-a6-v64f ja es war vom Vorbesitzer in Audi die haben während der Fehlersuche einfach geraten und haben komplette Service gemacht Glühkerzen getasucht kein Erfolg dann Turbolader da kein Erfolg haben Sie wieder den alten Turbo eingebaut zuletzt haben Sie Ihm gesagt es sind die Injektoren u. der Vorbesitzer wollte es verkaufen und wo ich gekauft habe habe ich den Rauch auch gesehen habe mir gedacht egal ich tausche Sie aber bei der Diagnose bis auf MW 72-77 laufen die Injektoren gut Motor läuft gut wollten noch die MW 72-77 auslesen um die UNdichtigkeit zu bestätigen dies wie gesagt zeigt alle Werte 0 Zündüng EIN VCDS und auslesen,so gehört es ja!??

Was sind die IMA?ich schreib mir die auf gut aber mit was soll ich die Vergleichen und worauf komme ich dann habe es nicht ganz verstanden!

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 23:55

Laut mein Freund Mechaniker bei VW selber hat heute bischen also kurz angeschaut zuerst schaute aus als AGR Kühler weil der Racuh was kommt ist wie Dampf sagte er und Kühlwasserbehälter war auch von Abgas ähnliches betroffen aber Injektoren könnten auch sein was führt zu Rauch Injektoren aber dann müsste immer durchgehend rauchen oder?Turbolader,AGR Kühler undicht oder Zylinderkopf/dichtung dieses ist sehr sehr selten laut Mechaniker!

Kein Fehler im Motorsteuergerät leuchtet nichts er hat noch am Kühlwasserbehälter Druck aufgebaut mit einer Handpumpe mir 1.5bar und haben es 30minuten so cirka gelassen ob Druck verliert ist auf 1Bar runter gegangen.

Das ist alles was wir bis jetzt angeschaut haben!Motoröl 2-3 mm über maximum !

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 0:02

Hi

audi a6 v6 asoo habe verstanden ich soll die Codes am Injektor selber aufschreiben und mit den Codes am VCDS vergleichen ob die als Korrekturwert dienende IMA Codes übereinstimmen!

Kannst du mir bitte genauer beschreiben wo das ist Motorsteuergerät dan Anpassung oder wie???

Hi.

Er meint die IMA Spannungsabgleichcodes der Injektoren. Es steht auf jeden Injektor eine 7 Stellige Zahlen/ Buchstaben Kombination darauf. Du musst alle Injektoren ablesen und Notieren,sowie dem Zylinder zuordnen.( Beifahrerseite ist 1-3 Zylinder) Fahrerseite (4-6 Zylinder).Danach Diagnose anhängen,und bei Motorsteuerung rein gehen,dann auf ANPASSUNG und dort kannst du dann den Parameter Spannungsabgleich 1-6 Zylinder finden. Dann dein Ergebniss auf Zettel mit den gespeicherten prüfen ob die Zahlen übereinstimmen.....

Andere Frage: Wie raucht dein Fahrzeug? Sehr stark, wenig ,oder ? Kannst du kein Foto hier einstellen damit man etwas zuordnen kann.Mfg

Wenn dein Mechaniker da nichtmal zuordnen kann ob das Wasserdampf oder Rauch ist, solltest du dringend dir einen anderen Mechaniker suchen.

Zylinderkopf ist es nicht sage ich dir gleich.

Wie gesagt AGR Stecker abmachen, wenn er weiter raucht dann sinds wohl die Injektoren.

Ist der Rauch leicht bläulich?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 10:19

hallo,

danke für die Antworten ich bedanke mich bei euch allen, ich werde mir die Injektoren Nummer aufschreiben und mit vcds anschauen,Bilder mache ich auch heute vom Rauch.

Wenn der Kühler undicht ist zbsp bringt es dann den Stecker vom AGR Ventil abzustecken (AGR Ventil ist ja in Ordnung wäre elektrische Teil kaput müsste ja was aufleuchten oder Leistungsprobleme oder irre ich mich bin kein Mechanikier aber habe vom Freund vieles gelernt und kan einiges selber machen) ??

Wenn du AGR absteckst, wird keine Abgase zurückgeführt und der Kühler bleibt auch geschlossen dann.

Wäre der AGR Kühler undicht würdest du das aber sofort an dem Kühlwasserstand bemerken.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 18:34

So hier sind die Fotos von dem Rauch!

Das mit den Injektoren werde ich mir jetzt anschauen aber es sind ja die alten Injektoren was vor 5 Jahren drinen sind also seit dem Rauch wurden ja keine Injektoren getauscht wieso soll das jetzt nicht übereinstimmen,logisch oder blödsinn von mir?? :-)

Imag1100
Imag1101

Injektoren werden auch undicht ohne sie auszubauen.

Poste mal Werte von Motorsteuergerät Kanal 13 und 14

PS: das ist kein Wasserdampf, sondern unverbrannter Kraftstoff was da aus dem Auspuff kommt. Sieht man an der Farbe auch. Wenn du aber wie du schon sagtest auch etwas mehr Öl drinen hast, deutet ja mal alles an die Injektoren hin, aber wenn der Wagen nicht ruckelt musst du dir erstmal nicht so große Sorgen drum machen, dem Motor wirds nichts antun.

Sieht wirklich nach unverbrannten Diesel aus. Hört das rauchen beim Gas geben auf und kommt dann wieder im Leerlauf?

Ps . Sofern die Injektoren die ersten und Orginalen sind,braucht du die Codes nicht zu prüfen .( Dachte zuerst ihr habt Injektoren irgenwann getausch..) Wohl falsch gelesen.

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