Mal wieder: Pfusch bei ATU!!!
Hallo Zusammen...🙂
War gestern bei meinem Reifenhändler, wo wir unglaubliches festgestellt haben. ATU hat mir vor 2,5 Jahren eine völlig unzulässige Felgen/Reifenkombination montiert! 185er Reifen auf Felgen wo eigentlich 205er raufgehören!
Zur Vorgeschichte: Ich brauchte im Herbst 2004 dringend Winterräder, und habe mir erstmal günstig 15" Felgen vom E34 ersteigert. Damit bin ich zu ATU, um mir neue Winterreifen zu kaufen. Eigentlich wollte ich 205er, aber davon waren keine mehr da. Also wurden mir 185er angeboten, und auf meine Frage hin ob das auf die Felgen passe: Kein Problem! Also hat mir ATU munter die 185er Reifen auf die Felgen montiert- Hauptsache Reifen verkauft! Fazit: Wäre das bei einer Kontrolle aufgefallen hätte das locker einige Punkte gegeben...
Passt bloß auf bei diesem Laden! Damals hatte ich davon noch keine Ahnung... Aber wieder ein Grund mehr noch nicht mal zum Putzmittel kaufen zu ATU zu gehen!
61 Antworten
Hi,
das man 185 auf einer 6 1/2 J Felge fahren darf ist klar. Vgl. Post von BlueWhite mit den genannten Ausnahmen. Ich glaube hier ist das Problem, dass der TE wohl eine 7J Felge (da E34) hatte und da darf man nur 205 Reifen montieren für den E36.
Ich finde schon, dass man von einer "FAchwerkstatt" erwarten kann, dass die das wissen, oder aus den Fahrzeugdaten im PC ermitteln können.
Gruß
Man sollte aber auch die richtige Felge mitbringen...Die komplette Schuld würde ich nicht auf ATU wälzen...Man sollte schon das richtige kaufen...
@ Steini
Gerade du hast´s nötig, was? 😉
Und mal aus moralischem Gesichtspunkt gesehen, wenn ich schon selbst die falschen Felgen kaufe, dann kann ich doch nicht andere dafür noch anbrangern wenn sie mir die für´s Fahrzeug passenden Reifen darauf montieren, wenn ich die selber noch anschleppe und die da drauf haben möchte! Normalerweise erkundigt man sich doch bevor man kauft was an Felgen paßt und was nicht, zumal der TE wohl von vornerein wußte das es E34 Felgen sind...und dann nach mehr als 2 Jahren angeschleppt kommen und flennen das die Rad/Reifenkombi nicht zugelassen ist, na ich weiß ja nicht...
Sicher hätte man bei ATU darauf hinweisen können, aber dort arbeiten auch nur Menschen die Fehler machen, wie wir alle. Aber der richtige Bock hat ja wohl eindeutig der TE geschossen...lächerlich! 😁
PS: Steini mein Freund, zu guten Umgangsformen gehört es aber keine zusammenhanglosen Zitate zu posten... 😉
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Man sollte aber auch die richtige Felge mitbringen...Die komplette Schuld würde ich nicht auf ATU wälzen...Man sollte schon das richtige kaufen...
Mach ich auch nicht... Aber wenn man keine Ahnung hat geht man als Laie davon aus dass die "Meisterwerkstatt" weiß was sie das so montiert!😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
@ Steini
Gerade du hast´s nötig, was? 😉
Und mal aus moralischem Gesichtspunkt gesehen, wenn ich schon selbst die falschen Felgen kaufe, dann kann ich doch nicht andere dafür noch anbrangern wenn sie mir die für´s Fahrzeug passenden Reifen darauf montieren, wenn ich die selber noch anschleppe und die da drauf haben möchte! Normalerweise erkundigt man sich doch bevor man kauft was an Felgen paßt und was nicht, zumal der TE wohl von vornerein wußte das es E34 Felgen sind...und dann nach mehr als 2 Jahren angeschleppt kommen und flennen das die Rad/Reifenkombi nicht zugelassen ist, na ich weiß ja nicht...Sicher hätte man bei ATU darauf hinweisen können, aber dort arbeiten auch nur Menschen die Fehler machen, wie wir alle. Aber der richtige Bock hat ja wohl eindeutig der TE geschossen...lächerlich! 😁
In diesem Fall sehe ich es genauso....
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Mach ich auch nicht... [...]
Machst du nicht???? Hast du deine Überschrift dieses Theards noch im Sinn???
Zitat:
....
Sicher hätte man bei ATU darauf hinweisen können, aber dort arbeiten auch nur Menschen die Fehler machen, wie wir alle. Aber der richtige Bock hat ja wohl eindeutig der TE geschossen...lächerlich! 😁
Ich weiß nicht, ist es tatsächlich so schwer alles zu lesen???🙄
Also nochmal zum mitschreiben: Die Felgen kann ich sehr wohl am E36 montieren, allerdings nur mit 205er Bereifung. Das wollte ich ja auch! Nur habe ich mich von ATU überzeugen lassen- da die ja keine 205er da hatten- dass auch 185er möglich wären.... Ich frag mich wo da jetzt mein Fehler war???
Zitat:
Ich weiß nicht, ist es tatsächlich so schwer alles zu lesen???🙄
Also nochmal zum mitschreiben: Die Felgen kann ich sehr wohl am E36 montieren, allerdings nur mit 205er Bereifung. Das wollte ich ja auch! Nur habe ich mich von ATU überzeugen lassen- da die ja keine 205er da hatten- dass auch 185er möglich wären.... Ich frag mich wo da jetzt mein Fehler war???
Scheinbar!!! 😉
Zudem, sicherlich ist das dem ATU-Heini nicht aufgefallen bzw. hatte er es wohl übersehen, denn wenn es ihm aufgefallen wäre hätte er dir sicher noch versucht einen Satz Felgen auf´s Auge zu drücken, die verkaufen die doch tatsächlich auch dort.... 😉
du fährst zu atu um dir 205er raufmachen zu lassen und fährst dann mit 185ern wieder vom hof 😁 ???
BTW 1000 !!! yeah
Zitat:
Scheinbar!!! 😉
Zudem, sicherlich ist das dem ATU-Heini nicht aufgefallen bzw. hatte er es wohl übersehen, denn wenn es ihm aufgefallen wäre hätte er dir sicher noch versucht einen Satz Felgen auf´s Auge zu drücken, die verkaufen die doch tatsächlich auch dort.... 😉
Natürlich wollten die mir gleich noch Felgen verkaufen, aber ich wollte die 205er auf den mitgebrachten Felgen- wie es ja auch gepasst hätte.... Den Rest muss ich ja nicht nochmal wiederholen!
Zitat:
Natürlich wollten die mir gleich noch Felgen verkaufen, aber ich wollte die 205er auf den mitgebrachten Felgen- wie es ja auch gepasst hätte.... Den Rest muss ich ja nicht nochmal wiederholen!
Und aus welchem Grund wollten sie dir Felgen verkaufen?
Zitat:
Und aus welchem Grund wollten sie dir Felgen verkaufen?
Weils im Angebot war....😁
Übrigens schreibe ich das hier nicht um hier 2,5 Jahre später "rumzuheulen", oder nach rechtlichen Schritten zu fragen- sondern nur um aufmerksam zu machen- das zumindest anderen das nicht passiert...
Leider hat nicht jeder von uns sämtliche zulässigen/unzulässigen Rad/Reifenkombinationen im Kopf...
Jetzt kann hier gerne geschlossen werden....
Und wie kommst du dann darauf dass du Stahlfelgen vom E34 welche ja bekanntlich ne ET 20 haben auf nen E36 montieren darfst? 😉
Zitat:
Und wie kommst du dann darauf dass du Stahlfelgen vom E34 welche ja bekanntlich ne ET 20 haben auf nen E36 montieren darfst? 😉
Das sind Alus, die fuhr sowohl der Verkäufer auf seinem E36, und hier wurde mir das damals auch bestätigt!
Zitat:
Das sind Alus, die fuhr sowohl der Verkäufer auf seinem E36, und hier wurde mir das damals auch bestätigt!
Und welches Styling ist es bzw. welche Dimensonen habe die? Du darfst ja so oder so keine Original 5er Felgen vom E34 ohne Eintragung auf dem E36 fahren, ich kenne keine 5er Felge vom E34 welche ein Freigabe von BMW für den E36 hat.