ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. mal wieder Ki umbau vormopf auf mopf

mal wieder Ki umbau vormopf auf mopf

Themenstarteram 19. September 2010 um 22:45

Hallo,

Ich stelle mich gleich mal ganz offen den Usern von MT dar das ihr mich steinigen könnt macht man hier ganz gerne :)

es gibt ja schon einige freds dazu zum umbau, bin aber nicht so richtig schlau geworden.

Was benötige ich alles? Neues Ki und Lenkrad sonst kann ich ja das Ki nicht bedienen can-bus?!? Ich hab noch keinen CAN-bus :( neue sensoren?

Meine Frage bekomme ich sowas gebraucht? was kostet mich sowas? Den Km stand kann dann MB ins neue KI programmieren?

Anlass, hatten heute eine längere strecke hinter uns mit einem Fahrzeug welches einen Boardcomputer hat und den Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit und den aktuellen verbrauch angezeigt hat. Wenn ich noch die Radiosender und co angezeigt haben möchte und bedienen, geht das mit meinem alten schinken von Becker Traffic star noch oder bräuchte ich da noch ein anderes radio?

Beste Antwort im Thema

Aber 30€ für eine Anleitung die Kostenlos ist?

Vom Ersteller ist es auch gewollt das sie kostenlos ist.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin,

Der Verbrauch wird anhand der Durchflussmenge die das Motorsteuergerät ausgibt errechnet.

Welches Radio hast du denn grade drin?

Die Radios die ich grad im Kopf hab die Funktionieren sind:

Audio 10 cc/cd

APS30

Comand 2.0

und noch ein Radio,bezeichnung weiß ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Hi,

mich würd auch noch interessieren was ich so alles für den Umbau brauche.

Hab mir jetzt den Tacho als Modellpflege gekauft für 50€.

Welches Lenkrad(Airbag nat auch) kann man da nehmen ? Nur das vonner Mopf beim Clk oder ist das egal ? Wenn ja, welche genau ? Also 210er,211er,209er ?

Und was mich noch interessiert,wie berechnet das Ki denn den verbrauch ? Wo muss da was angeschlossen werden ? Hab jetzt auch schoin angefragt für die Anleitung,aber möchte das doch schonmal ganz gerne wissen,was mich da erwartet.

Gruß und danke

Hallo

Die Mopf Tachos zeigen ohne Umprogrammierung im Vormopf immer eine Störmeldung -Einzige Ausnahme ist der 230K - Wenn man in den Vormopf den Tacho vom 193PS Mopf einbaut funktioniert dieser auch ohne Umprogrammierung einwandfrei

hi Timo68,

Was meinst Du mit der umprogrammierung genau? Meinst Du damit die Umstellung auf Can310? Hab den Mopfumbau auch gemacht, jedoch ist das Molf Tacho defekt und somit weiss ich noch nicht ob ich alles richtig gemacht habe!

Natürlich muss nach erfolgtem Einbau eine Variantencodierung per Star Diagnose durchgeführt werden. Damit wird dem Tacho gesagt, was es alles können und anzeigen muss. Dies muss immer erfolgen, weil ja fast jedes Auto andere Extras USW. Vebaut hat.

Hallo

Die Mopf Tachos sind auf den Motor Vorprogrammiert für den sie ab Werk vorgesehen sind- Ein anderer Motor als der vorgesehene wird als Störung erkannt und es erscheint eine Meldung im Zentraldisplay(Motorstörung)

Die Infos für den Bordcomputer werden vom Motorsteuergerät über CAN auf den Tacho übermittelt -Auch der Vormopf hat schon den kleinen CAN-Bus!

MfG

Die Tachos sind wenn sie neu sind auf garnix Codiert,die werden erst in der Werkstatt dann auf den ensprechenden Motor Codiert.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:57

also ich habe jetzt mal ein wenig rum geschaut,

leider ist mb und gerade der A/C 208 noch ein gefragtes auto, weshalb scheibar totalschäden auch noch iwie verkauft werden können und man keinen schlachter hier in bayern findet welcher gebrauchte teile eines Mopf haben würde.

jetzt mal wieder eine frage, ist es egal welches lenkrad welches KI, muss ich auf Eratzteilnummern achten? die einzigstens Ki´s und Lenkräder welche ich gefunden habe wären vom 210ner, und darunter waren auch KI´s wo der Tacho bei 220 km/h zu ende war das geht bei mir nicht, mag schon meinen 260ger tacho behalten, schaut einfach schneller aus ^^

Kann eigentlich jede Niederlassung das Ki umprogrammieren oder muss ich da zu einer welche ausnahmsweise fähige Mitarbeiter besitzt?

Ki´s habe ich gefunden von knappen 100€ bis 200€ die für unter hundert hatten aber alle leichte pixelfehler

Schleifringe sind fast überall gleich ob orginal MB oder Bucht um die 30€

Lenkräder ab 150€ bis 300€ aber alle nur im austausch (ok schreibt der deutsche staat so vor das Ätschbäggs nicht im umlauf seien dürfen)

Habe mich leider nicht getraut bei einer MB-niederlassung anzurufen was diese Teile bei ihnen kosten würden, hatte angst tot umzufallen.

Hier im Forum gibt es doch immer wieder User welche geschossene CLK´s aufkaufen und schlachten, hätte von diesem Usern jemand teile für mich? einfach PN an mich

Wenn jemand noch teile rum liegen hat, ich suche auch die Tür/Fenstersteuermodule des Mopf

Hi,

auch wenn der Thread schon älter ist, wäre es echt super, wenn mir jemand die Anleitung schicken könnte.

Vielen lieben Dank

Hätte die Anleitung auch gerne... Der Umbau muss sein

Hallo, wäre jemand so gut und würde mir die Anleitung auch zukommen lassen? ;)

 

Lieben Dank

Ich habe die Anleitung da mit Bilder und einer PDF wehr sie braucht einfach eine pn

Guten morgen leute ich suche jemanden der Tacho Reparatur wegen Pixel Fehler und Kilometerstand anpassund durchführen kann oder jemanden empfehlen kann

Ich bin mal vor längerer Zeit über einen Artikel gestolpert, in dem die Reparatur beschrieben war. War eigentlich relativ einfach. Musst du mal die Suche durchstöbern.

Ansonsten finden sich in der Bucht mit Sicherheit Spezialisten, die diese Arbeiten günstig und mit Garantie ausführen. Zum Bleistift der hier: Klick !

Ich schließe mich auch mal an, denn meine Temp.- und Uhranzeige haben Pixelfehler. Die Anleitung habe ich schon aus dem Internet und diese Ausziehhaken habe ich auch schon beim Freundlichen bestellt. Jedoch frage ich mich, ob ich das KI wirklich aus dem Armaturenbrett bekomme. Mein Lenkrad ist nicht höhenverstellbar. Macht das etwas aus oder bekomme ich das KI trotzdem raus? Für mich sieht die Lücke zwischen Lenkrad und Armaturenbrett sehr schmal aus, sodass das KI wohl möglich nicht dadurch passt. Täusche ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. mal wieder Ki umbau vormopf auf mopf