ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Beleuchtung / Birnchen KI Mopf

Beleuchtung / Birnchen KI Mopf

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 6. September 2015 um 9:53

Hallo,

bei meinem Cabrio (Mopf) geht, seit ich ihn habe, die Hintergrundbeleuchtung der Temp.Anzeige nicht.

Pixel sind alle vorhanden, kann man bei normalen Tageslicht gut sehen. Stört mich aber schon ne ganze Weile.

Weiß jemand, ob da die selben Birnchen drin sind, wie bei den Heizungsreglern? Die habe ich nämlich auch schon getauscht. Habe es als erstes mit "neumodischen" LED's probiert...aber ausser das ich fast Blind geworden bin, haben die Dinger mit der Zeit angefangen zu flackern...also raus damit und gegen "normale" Birnchen getauscht.

Von denen habe ich jetzt noch ein paar über und dachte mir, dass die evtl. im KI auch passen. Wollte aber nicht anfangen, bevor ich es nicht 100%ig weiß.

Kann mir jemand sagen, ob die da auch passen und wenn nicht, was da für welche reingehören?

Besten Dank schon mal.

Ähnliche Themen
31 Antworten

12V 1,5 Watt Osram!

So sehen die aus!

Image
Themenstarteram 6. September 2015 um 10:38

Super...das ging ja schnell. Danke!!!

Dann werde ich mir gleich mal ne Hand voll von den Dingern bestellen.

1,3 Watt bitte sehr...

http://www.motor-talk.de/.../...-clk-kombiinstrument-t2231697.html?...

hier nochmal das Bild von Tewego

Pict1819-55504
Themenstarteram 6. September 2015 um 15:56

Na prima...jetzt habe ich schon 1,5er bestellt. Na ja...die wandern dann in die Krabbelkiste.

Besten Dank für Deinen Hinweis, Nicod78!

Sorry hatte übersehen das du schon einen Mopf fährst.

Aber ich kaufe sie dir gerne ab! ??

es sind auch im Vor-Mopf keine 1,5 Watt als Beleuchtung verbaut

die mit den blauen Sockeln haben 1,2 Watt

kenne vom 202 (baugleiche KI zum clk/210) nur die 1,2W Version

-57-4

Doch, bei mir sind 1,5 verbaut, steht übrigens auch hinten am KI dran!

Habe auch nach Autokauf 3 oder 4 defekte Lampen getauscht. Deshalb wiess ich das zu 100% sicher!

Und auch keine blauen Sockel sondern beige!

ok, lass mich gern eines besseren belehren...

hab die suche mal angeschmissen

hier ein Bild einen Vor-Mopf KI´s - die haben tatsächlich 1,5W

-57-3
Themenstarteram 6. September 2015 um 20:07

@Sedge: Kein Problem, die waren ja nicht teuer...und wer weiß, für was ich sie noch gebrauchen kann.

@Nicod78: schöne Bilder in Deine Album ?

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:21

So, heute sind die 1,3W Birnchen gekommen.

Fluchs bei YouTube geguckt, wie ich das KI rausbekomme, mir aus zwei alten Kleiderbügeln Ausziehhaken gebastelt und keine 5min. später leuchtet auch die Temp.-Anzeige wieder :-)

Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage...hat der CLK keine Warnlampe für's nicht angeschnallt sein und eine Motorkontrollleuchte habe ich auch nicht wirklich entdecken können. Kann das sein?

Gurtwarnung: vermutlich als Sonderausstattung (noch keinen 208 damit gesehen)

Motorkontrollleuchte: ja vorhanden (rechte Seite vom KI, gelbes Symbol)

das erste Bild stammt von einem 202 mit nachgerüstetem 208 KI

MKL-Vormopf
MKL-Mopf
Themenstarteram 8. September 2015 um 22:09

Hmm...das ist ja komisch! Dort, wo im MOPF Deine MKL sitzt, ist bei mir eine Leuchte mit SRS.

Mir ist beim Wechseln des Birnchens auch das kleine Plättchen rechts ( das mut dem SRS-Feld) herausgefallen...dort ist aber auch kein anderes Piktogramm zu sehen. ist dann die SRS-Leuchte mit der MKL gleichzusetzen?

Nein,

SRS = Airbag

im Mopf sitzt die SRS auf der rechten Seite im untersten Feld,

kannst du hier bei meinem Video gut sehen (nach Umbau auf M113 Drosselklappe)

https://www.youtube.com/watch?v=dOUYYLcJ8wA&feature=youtu.be

Deine Antwort
Ähnliche Themen