Mal wieder: Kaufempfehlung A6 EZ01/00 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B

Hallo, will ja eigntlich nicht der 1000ste sein, der fragt, aber ich versuche es dennoch...
Was haltet Ihr von, bzw. wo liegen die Gefahren bei folgendem gebrauchten:

A6 2,5 TDI 150 PS EZ 01/00 148.000 km, Automatik, schwarzmetallic?
Der Wagen soll ca . 13.000 kosten, hat Vollausstattung und sieht sehr gepflegt aus. außerdem gibt´s ne Garantie und ´ne Lackierung der Motorhaube, Schürze vorn und Kotflügel, da dort Steinschläge ohne Ende drauf sind.

Kann man da zuschlagen, oder ist das zu riskant?

30 Antworten

Avant? Welche Automatik.

Ich würde aber sagen zu teuer.

Gruss
jugi

Titpronic.
Avant
ABS, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, el. Fensterheber, Garantie, Klimaautomatic, Dachreling, Fahrer- /Beifahrersitz elektr. verstellbar, Sitzheizung vorn, Telefon, Sport- Paket, Frontantrieb, Innenraumfilter, Sportsitze, Mittelarmlehne, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, Radio/ CD, Soundsystem, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel elektr. ,Außenspiegel beheizt, Wärmeschutzglas, Colorverglasung, Diebstahlwarnanlage, Lenkrad Leder, Lenksäule einstellbar, Gepäckraumabdeckung, Servolenkung,4 Airbags,3. Bremsleuchte, Kat

Junge ,

die Hälfe davon ist Serie !

Johnboyw1

Ok... wichtig ist mir: BC, Leder, Navi und ein gepflegtes Erscheinen...
Aber wenn Ihr meint, er wäre zu teuer, muss ich wirklich nochmal überlegen... ist ja auch kein Pappenstiel...
So´n schiet... mein Bauch hat sich schon entschieden, ...

Ähnliche Themen

Hallo JoCamel,

hier kannste mal online die Daten des Fahrzeuges eingeben und dann kannst Du vergleichen.

www.autobudget.de

Habs mal grob eingegeben und da kam raus Händler VK-Preis um die 15000 Üros

Musst halt genau wissen, welche Extras es sind. Z.B welches Navi oder welches Radio, usw...........

Wie sieht es mit dem Serviceheft aus, alle Inspektionen, Zahnriemen gewechselt, Anzahl der Vorbesitzer, usw........

***Staubwirbler***-> auch bei Mobile und Autoscout24 vergleichen würde 😉

Ist imho zu teuer. Über die möglichen Probleme kannst du hier im Forum viel lesen. Wenn was kaputt ist wirds schnell teuer...

Gruss
jugi

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Das kommt mir aber reichlich viel vor. Ich habe meinen mit gleichem Bj. vor 1 3/4 Jahren mit nur 100TKM und ohne Leder, Sitzheizung und DWA als Schalter gekauft. Ebenfalls beim Händler und bezahlt habe ich 15.900€.

Gruss
jugi

@jugi, die Zahl ist nicht von mir, hat "Autobudget" so ausgerechnet.

@JoCamel
Könnte mir aber auch vorstellen, dass derzeit viele 4B´s bei den Händler rumstehen, begründet dadurch, dass der 4F rausgekommen ist. Ist dann für einen 4B-Käufer ein guter Markt. Zu viele Angebote senken ja bekanntlich den Preis.

Da kann man bestimmt noch schön was "rauskitzeln". Gerade dann wenn der Wagen schon einige Zeit beim Händler steht.

***Staubwirbler*** -> mal darauf hinweist, dass es noch andere Börsen gibt 😉

Mir ist bewußt, dass man Sonderaustattung bei einem gebrauchten nicht so hoch bewerten kann... der "Wohlfühlfaktor" ist allerdings deutlich höher...
Die monatlichen Kosten sind bei meinem C4 nicht niedriger, eher höher...
Wenn der Durchschnitt bei ca. 16.000 € liegt, sind doch 13.000 € bei der Ausstattung eigentlich Marktwert, oder?
Thema Reparaturen... Gibt´s also beim 150ps Diesel auch bekannte Schwachstellen? Meiner Meinung nach sind ja 150.000km gar nix... mein C4 hat jetzt 278.000 km ohne eine Reparatur in den letzten 35000....

So, Händler angerufen... Checkheft lückenlos, 2 Vorbesitzer, Riemen bei 120.000km gewechselt Zustand einwandfrei (lt. Händler... was auch immer das heißt)
Werde mal unverbindlich Probefahren am Freitag...

Hallo,

wenn Du ihn kaufst, dann mach eine Garantie drauf. Ausserdem würde ich auf der Probefahrt zu einer vertrauenswürdigen Werkstatt fahren, die Ventildeckel abmachen und mit den Zustand der Nockenwellen ganz genau anschauen.

Gib mal das Stichwort Nockenwelle in die Suche ein, dann weisst Du warum.

viele Grüße

Kai

OK, das ist ein Anfang.
Wollte bei der Dekra vorbeifahren, reicht das? Können die das auch checken?

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Hallo JoCamel,

hier kannste mal online die Daten des Fahrzeuges eingeben und dann kannst Du vergleichen.

www.autobudget.de

Musst halt genau wissen, welche Extras es sind. Z.B welches Navi oder welches Radio, usw...........

Wie sieht es mit dem Serviceheft aus, alle Inspektionen, Zahnriemen gewechselt, Anzahl der Vorbesitzer, usw........

***Staubwirbler***-> auch bei Mobile und Autoscout24 vergleichen würde 😉

Also, ich habe spaßenshalber mal annähernd die Ausstattung entsprechend der Angaben bei autobudget eingegeben. Der Wert des Wagens scheint danach schon +/- realistisch, was mich wundert! Ich hatte meinen ersten A6 1,8 T mit einer Menge Ausstattung im Dez. 2001 (Bj. 6/97) für 15.500 € gekauft. Da hatte er 68.000 km runter.

Nun, wie hier schon gesagt wurde, a. G. der neuen Modell sollte es z. Z. ein größeres Angebot an gebrauchten 4B Audis bei den Händlern geben, so dass sie bestimmt preislich noch entgegenkommen können. Das ist aber Verhandlungssache!

Ich sage nur, und da kann ich mich noch an meinen ersten A6 erinnern, überlege gut, bevor Du Dich entscheidest. Ich weiss, dass es nicht so einfach ist, wenn man im Innern schon ganz heiß ist. Bei Preisverhandlungen solltest Du Deine Bauchentscheidung aber nicht so zeigen; beim Preis ist noch Spielraum!!!!!!!!!

Viel Erfolg

Danke für die Infos...
Habe soeben bei der Dekra angerufen,
der (echt nette) Herr meinte für 68,5 gibt´s eine Siegeluntersuchung und wegen der Nockenwellen sollte ich bei ´nem Audihändler nachfragen (mit Fahrgestellnummer).
Ist das ´ne sinnige Kombination um ein gewisses Maß an Sicherheit zu haben?
PS: Denke auch an die Audi Gebrauchtwagenversicherung...

Grundsätzlich keine schlechte Idee, bei Audi zu fragen.
Problem ist: die Lügen dich an.
Meiner ist von 06/2000 und laut Audi nicht von schlechten Nockenwellen betroffen.
Hatten hier aber schon sehr viele Poster, die über Nockenwellenprobleme bei 2003/2004er Modellen berichtet haben.

Deine Antwort