ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal wieder gelbe MK-Leuchte

Mal wieder gelbe MK-Leuchte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:55

Brauche mal ein paar Tipps zur Ursachenforschung.MKL meldet schon länger eine Störung.zunächst Sekundärluftpumpe/wurde gewechselt alte war defekt und voll Wasser festgerostet.Dann Fehler gelöscht,kurze Zeit später MKL wieder an,diesmal Zylinderbank 1 a und b Nockenwellensensor defekt,alle vier Sensoren erneuert bein V6 motor.Fehler wieder löschen lassen und ca 20km später,vorher nach ein paar metern Fahrstrecken MKL wieder an.Nochmal fehler auslesen nun sagt Fehler Code 001208 und 001200, die Position der Einlassnockenwelle Zylinderbank 1 nicht plausibel ist relativ zu der Position der Kurbelwelle 001200 dito bzw die Position de Einlassnockenwelle weicht von dem vorgegebenen Wert.Die Sollposition nicht erreicht werden kann.Es könnte meiner Ansicht nach die Steuerkette sein,haben zwar mit Stethoskop abghört läuft alles ruhig und leise. Habe auch keine Beeintächtigungen während den Fahrten.Lasse zwar Montag den Motor mal Überprüfen dennoch wäre es hilfreich hier mal die Richtung zu lesen wo es hingeht. Und nein der Motor wird nicht bei den FREUNDLICHEN gecheckt.:confused:

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dein Wagen ist aus 2006, oder? Motornummer kleiner ...468994? Dann mit hoher Wahrscheinlichkeit defektes Kettenrad der Ausgleichswelle.

Wie ist die Laufleistung?

Verstehe echt das Problem nicht, einmal selber die Suchfunktion hier zu nutzen.

Es gibt gefühlte 10.000 Threads zu deiner Fehlermeldung Thema Steuerkette/Kettenrad.

Siehe auch FAQ hier.

Ich würde den Wagen stehen lassen und dann per Abschleppen zu Werkstatt, bevor noch mehr kaputt geht.

Dann noch was, was hier x mal immer Fehlt

Die Angaben zum Auto, Motor km Bauj. Usw.

Denn Hellsehen kann hier keiner.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:14

gelaufen 150000 Hersteller Typ 0999 AFY WDB2110541B034280 Version NIBBA510 mehr Daten habe ich im Moment nicht

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:18

Zitat:

@burky350 schrieb am 9. Februar 2019 um 19:48:29 Uhr:

Dein Wagen ist aus 2006, oder? Motornummer kleiner ...468994? Dann mit hoher Wahrscheinlichkeit defektes Kettenrad der Ausgleichswelle.

Wie ist die Laufleistung?

Danke vorab:rolleyes:

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:23

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:02:36 Uhr:

Verstehe echt das Problem nicht, einmal selber die Suchfunktion hier zu nutzen.

Es gibt gefühlte 10.000 Threads zu deiner Fehlermeldung Thema Steuerkette/Kettenrad.

Siehe auch FAQ hier.

Ich würde den Wagen stehen lassen und dann per Abschleppen zu Werkstatt, bevor noch mehr kaputt geht.

Dann noch was, was hier x mal immer Fehlt

Die Angaben zum Auto, Motor km Bauj. Usw.

Denn Hellsehen kann hier keiner.

ja ich habe auch schon 9999 davon gelesen hier im 211 Forum" nur gibt es zu viele Ursachen ohne Fehlerbeschreibung bzw dazugehörige Codes:mad:

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:54

Zitat:

@PhantomF4F schrieb am 9. Februar 2019 um 20:18:25 Uhr:

Zitat:

@burky350 schrieb am 9. Februar 2019 um 19:48:29 Uhr:

Dein Wagen ist aus 2006, oder? Motornummer kleiner ...468994? Dann mit hoher Wahrscheinlichkeit defektes Kettenrad der Ausgleichswelle.

Wie ist die Laufleistung?

Danke vorab:rolleyes:

habe auch den carly Adapter mit Vollversion MB vor ein paar Wochen gekauft,finde ihn super !!!

Dein Motor fällt in die Kettenrad Problematik. Deine VIN zeigt das. Daher kann das die Ursache für die Fehler sein. Anderseits kann es auch die Stellmagneten der Nockenwellenverstellung getroffen haben. Die gehen durch Öl gerne Mal kaputt. Wie hört/fühlt sich der Motor an. Schütteln im Kaltstart ist ein Indiz fürs Kettenrad.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 20:21

Zitat:

@Frazz24 schrieb am 9. Februar 2019 um 21:03:49 Uhr:

Dein Motor fällt in die Kettenrad Problematik. Deine VIN zeigt das. Daher kann das die Ursache für die Fehler sein. Anderseits kann es auch die Stellmagneten der Nockenwellenverstellung getroffen haben. Die gehen durch Öl gerne Mal kaputt. Wie hört/fühlt sich der Motor an. Schütteln im Kaltstart ist ein Indiz fürs Kettenrad.

Nein keinerlei Probleme mit Motor oder sonstiges in der Richtung.Merkwürdig für mich ist nur das Fehler auslesen,wie gesagt das erste mal Sekundäluftpumpe ,die war dann ja auch defeckt,dann Fehlermeldung Nockenwellensensor ,ok habe 4Stück auch gewechselt .alles gelöscht 20 km gefahren Lampe wieder an wieder ausgelesen Meldung Nockenwelle/Kurbelwellenposition nicht Plausibel.

Das liegt auch nicht an den Sensoren! Du musst die Elektromagnete tauschen, die die Nockenwellen verstellen. Das ist nicht besonders aufwendig. Sind die Plastikteile vorne am Ventildeckel. Die sind anfällig. Das du die Sensoren getauscht hast war unnötig.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 20:42

Zitat:

@Frazz24 schrieb am 9. Februar 2019 um 21:35:09 Uhr:

Das liegt auch nicht an den Sensoren! Du musst die Elektromagnete tauschen, die die Nockenwellen verstellen. Das ist nicht besonders aufwendig. Sind die Plastikteile vorne am Ventildeckel. Die sind anfällig. Das du die Sensoren getauscht hast war unnötig.

Danke für den Tipp werde Montag mal schauen. das vorher die sensoren getauscht wurden war halt die erste Fehlermeldung,nachdem Sekundärpumpe getauscht und Fehler gelöscht wurde. nach zweiten löschen taucht meldung sensor ja auch nicht mehr auf,sondern wie oben beschrieben

Eine gelängte Steuerkette verursacht zwar die gleichen Fehler, aber Motornummer und Laufleistung sprechen in diesem Fall leider beides für das Kettenradproblem.

Wenn nur die Magnete defekt wären, kommen üblicherweise andere Fehlercodes. Ich befürchte, die Magneten kannst Du Dir im Moment sparen. Die werden sowieso im Rahmen der Kettenradreparatur mitgewechselt.

Meinen Blog kennst Du vermutlich schon: https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Will Dir zwar Deine Hoffnung nicht nehmen, aber bereite Dich im schlimmsten Fall auf eine etwas kostenintensivere Reparatur vor.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 21:58

Zitat:

@burky350 schrieb am 9. Februar 2019 um 22:39:10 Uhr:

Eine gelängte Steuerkette verursacht zwar die gleichen Fehler, aber Motornummer und Laufleistung sprechen in diesem Fall leider beides für das Kettenradproblem.

Wenn nur die Magnete defekt wären, kommen üblicherweise andere Fehlercodes. Ich befürchte, die Magneten kannst Du Dir im Moment sparen. Die werden sowieso im Rahmen der Kettenradreparatur mitgewechselt.

Meinen Blog kennst Du vermutlich schon: https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Will Dir zwar Deine Hoffnung nicht nehmen, aber bereite Dich im schlimmsten Fall auf eine etwas kostenintensivere Reparatur vor.

Vielen Dank für deine Info und Auskunft im Blog über betreffede Motornummern sehr hilfreich zumindest sehe ich jetzt Licht im Tunnel,PS auch wenns scheissssss Licht ist Nice Weekend noch

@burky350

Deinen Ratschlag in allen Ehren, aber bevor eine Reparatur für ein paar tausend Euro mache, wechsel ich doch erstmal die Magnete. Dann hält's oder eben nicht. Und diese Fehler können natürlich auch von den Magneten kommen.

Zitat:

@Frazz24 schrieb am 9. Februar 2019 um 23:18:43 Uhr:

@burky350

Deinen Ratschlag in allen Ehren, aber bevor eine Reparatur für ein paar tausend Euro mache, wechsel ich doch erstmal die Magnete. Dann hält's oder eben nicht. Und diese Fehler können natürlich auch von den Magneten kommen.

Für gewöhnlich diagnostiziert man, was defekt ist und handelt dann. So heißen, erst alles prüfen und dann das austauschen, was auszutauschen ist.

Daher tut der TE gutes daran, sich nicht verrückt zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal wieder gelbe MK-Leuchte