ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. leuchtet das Bremslicht?

leuchtet das Bremslicht?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 11:22

Moin!

Wenn ich mit dem Tempomat fahre, versucht das Auto ständig, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

So habe ich bemerkt, daß das Auto bergab (Schweiz) automatisch richtig abgebremst wird, um die eingestellte Geschwindigkeit auch bergab zu halten.

Ich bin noch nie hinter mir selbst hergefahren, deshalb weiß ich nicht, ob die Bremslichter auch dann leuchten, wenn sich das Auto selbst begrab abbremst.

Weiß (nicht "glaubt") das jemand genau?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2009 um 12:23

Hier wird nicht gestritten.

Erfahrungsaustausch nennt man das.;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Januar 2009 um 11:27

Das Bremslicht leuchtet definitiv.

Ja, auf jeden Fall!:)

am 1. Januar 2009 um 11:32

Bei Deinem beschriebenen Vorgang leuchtet das Bremslicht definitiv nicht. Es wird ja nicht gebremmst sondern es wird ja nur die eingestellte Geschwindigkeit gehalten. Soll heißen, es wird ja nicht langsamer. Warum sollen dann die Lichter angehen.

Wenn Du bergab einen kleinen Gang einlegst und somit den Wagen auf Geschwindigkeit hälst gehen ja auch keine Lichter an.

Schaltest Du allerdings mit dem Tempomat die vorgegebene km Einstellung z.B. von 130 auf 100 dann gehen die Lichter an. Hier wird das Fahrzeug ja auch abgebremst.

am 1. Januar 2009 um 11:45

Hallo McAudio. Da muß ich Dir leider wiedersprechen. Wenn es bergab geht, macht das Fahrzeug einen aktiven Bremseingriff und somit leuchtet auch das Bremslicht.

Das ist nachts gut zu erkennen, wenn man eine Strecke fährt die von Büschen oder Bäumen eng bewachsen ist, dann kan man es selber im Spiegel sehen.

Vorausgesetzt es ist draußen dunkel genug.;)

am 1. Januar 2009 um 11:53

OK, bin ja lernwillig. Habe das aber noch nie gesehen.

Die eigentliche Geschwindigkeit wird aber doch nicht reduziert, sondern nur gehalten. Macht ja keinen Sinn. Der, der hinter mir fährt und die Lichter sieht bremst ja dann auch. Stellt dann aber fest, dass ich nicht langsamer werde. Der denkt ja meine Kiste hätte eine Macke.

am 1. Januar 2009 um 11:58

Moin,

wir wollen am ersten Tag im neuen Jahr aber nicht streiten oder? ;)

Es haben beide Seiten Recht, es ist nämlich von der Stärke der Verzögerung abhängig ob die Bremslichter angehen oder nicht, zumindest beim Mopf:)

Gruss TAlFUN

am 1. Januar 2009 um 12:23

Hier wird nicht gestritten.

Erfahrungsaustausch nennt man das.;)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

OK, bin ja lernwillig. Habe das aber noch nie gesehen.

Die eigentliche Geschwindigkeit wird aber doch nicht reduziert, sondern nur gehalten. Macht ja keinen Sinn. Der, der hinter mir fährt und die Lichter sieht bremst ja dann auch. Stellt dann aber fest, dass ich nicht langsamer werde. Der denkt ja meine Kiste hätte eine Macke.

Was glaubst Du, was erst jemand denkt, der hinter einem Fahrzeug mit aktiver Distronic fährt? ;)

am 1. Januar 2009 um 14:35

Die bremst ja auch das Fahrzeug ab. Wenn Du natürlich das rechte Bein auf das Armaturenbrett legst und das Linke aus dem Fenster hängen lässt, dann wird er stutzig:D;)

am 1. Januar 2009 um 16:04

Der Bremseingriff findet ja auch nicht immer statt. Nur wenn die Motorbremse nicht ausreicht, wird gebremst.

Wenn man einen empfindlichen Popometer hat, spürt man das auch.;)

Es ist auch auf dem Tacho zu sehen, wenn man genau hinschaut. Der Tempomat hat ja auch leichte differenzen von 1 2 Km/h.

Sonst wäre ja ständig nur beschleunigung oder Bremsen angesagt.

Zitat:

 

Was glaubst Du, was erst jemand denkt, der hinter einem Fahrzeug mit aktiver Distronic fährt? ;)

auch bei der distronic gibts erst bei ner stärkeren bremsung bremslicht und nicht pauschal bei jedem bremseingriff. also schon logisch das ganze.

am 1. Januar 2009 um 17:55

nee, dem ist wiederum nicht so, sobalt die Distronic leicht bremst, gehen die Funzeln an.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

nee, dem ist wiederum nicht so, sobalt die Distronic leicht bremst, gehen die Funzeln an.

bei meinem aktuellen und auch dem 211 davor nur bei deutlich spürbaren bremsungen - ich hab keine lichtorgel, bring deinen zum freundlichen zum checken :-)

am 2. Januar 2009 um 14:31

Schade, dass die Distronic erst ab 30 km/h anfängt. Da ist mir das Rausspringen und selber gucken dann doch zu gefährlich :p:D:eek:

am 2. Januar 2009 um 18:02

Keine Kondition, die jungen Leute :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen