ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:48

Hallo allerseits,

hier mal wieder einer der unvermeidlichen VMax-Berichte - CO2-technisch höchst bedenklich aber nicht totzukriegen :-)

Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer eines A4 Avant 3.0 TDI (EZ 11/2008) mit Handschalter. Auch wenn das im Alltag - zumindest bei meinem Fahrprofil (viel Landstrasse und längere AB-Fahrtstrecken meist zusammen mit meiner Frau und daher Tempo-limitiert :-)) nicht allzu relevant ist, hat mich doch die Höchstgeschwindigkeit des Wagens interessiert. Klar - steht auf dem Fahrzeugschein. Aber selbst erleben wollte ich das schon mal. Mein bisher schnellstes selbstgefahrenes Tempo war mit meinem letzten A4, einem 2.7 TDI-MT, bei Tacho 230 km/h, also wohl der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

An einem verhangenen Sonntagmorgen - seit einer Woche endlich mit Sommerreifen gerüstet - hatte ich spontan die zugegebenermaßen etwas verrückte Idee, es nun einfach mal auszuprobieren. Start bei der Abfahrt Gütersloh Richtung Dortmund und den Motor erst ein wenig warmfahren. Die Bedingungen sind gut - 3 Spuren und fast leer. Das sehr rasche Beschleunigen des Wagens auf 200 km/h habe ich ja auch schon mit Winterreifen genießen können. Aber nun - mit Y-Puschen - darf es ja auch weitergehen. Bis auf 230 km/h Tacho geht es auch relativ rasch. Zunehmend langsamer kriecht der Tachozeiger auf die 240 zu. Dann kommt ein langgestreckter Hügel, und der Zeiger verharrt, sinkt dann wieder leicht. Naja. die A2 ist hier ein wenig wellig. Also abwarten bis zum nächsten möglichst langen geraden Teilstück. Als es dann schließlich kommt, schaffe ich es bis Tacho 248 km/h - dann kommt auch schon der zunächst noch in weiter Ferne scheinende Hügel rasch näher und es wird wieder langsamer.

Bis zur Abfahrt Beckum habe ich noch zwei weitere Versuche gemacht und bin dann umgedreht - auf der Rückfahrt noch ein Versuch. Aber das ernüchternde Ergebnis - auf insgesamt 60 km praktisch leerer dreispuriger AB war es mir nicht möglich, die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigket des Fahrzeugs von 250 km/h zu erreichen - noch nicht einmal in der Tacho-Anzeige (und der Tacho läuft ja bekanntermaßen vor). VMAX nach Tacho waren die angegebenen 248 km/h, real also wahrscheinlich ca. 235 km/h...

Erwartet hätte ich auf dem Tacho schon so ca. 260 km/h (es kursieren ja genügend Threads hier im Forum, die eine solche oder sogar höhere (Tacho)VMAX beim 3.0 TDI bestätigen).

Nun meine Frage(n): Braucht man beim 3.0 TDI tatsächlich 10 km brettebenen Anlauf zum Erreichen der VMAX (ist das also normal)? Ich habe bei meinem Fahrzeug das Drive Select, bin mir aber nicht sicher, ob ich für den Versuch "Dynamic" eingeschaltet habe - kann es daran liegen? Oder muss vielleicht irgendetwas im Auto "freigeblasen" werden?

Ach ja - noch eine kleine Info: Nach dem VMAX-Versich hat das FIS einen Durchschnittsverbrauch von knapp 14 l/100 km angezeigt...:-)

Ansonsten ... ein super Auto, welches auch Spaß macht, wenn man nicht rast - der lautlos schnurrende 6-Zylinder, das Gefühl der ständig präsenten Kraft und der angesichts der Leistung moderate Verbrauch (auf Landstraßen sind unter 7 l/100 km möglich, auch ohne zu schleichen) sorgen bei mir immer wieder für Begeisterung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Mein 2.0tdi 170ps mit 18er rent

laut tacho 255.hätte mehr von ein 3.0er erwartet.

170PS und Tacho 255... klar.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

255/30 20 Luftdruck (mit Gas befüllt): v: 3.2 h:3.3

Womit sonst? Jetzt erzähl nicht, Du meinst "Stickstoff" - und der Verkäufer hat Dir erzählt, man wäre damit schneller (weil Du es erwähnst...) :rolleyes:.

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten
am 11. Juli 2013 um 19:25

Nur war bis vor kurzem von dem beschnittenen A4 3,0 TDI mit 204 PS nie die Rede,

aber solch einen Aufriss deswegen zu veranstalten ... tz tz tz :D

am 12. Juli 2013 um 16:44

kurze offtopic frage, ein c350 cdi mit 265 PS und ein 335d mit 286 PS, hatte jemand schon mal das vergnügen mit seinem Audi 3.0tdi 239PS oder 245 PS gegen die zwei oben genannten Fahrzeuge anzutreten? sind da "Welten" zwischen was die Beschleunigung angeht? weil der c350cdi und der 335d sind ja wie Audi bei 250KM/h abgeriegelt. hab aber gehört das die Audi 3.0tdis spritziger und dynamischer abgestimmt sind und besser wegkommen, also ist da ein großer Unterschied spürbar? und die 3.0tdi sollen ja nach oben streuen, das heißt ein a4 3.0tdi mit werksangabe 245 PS erreicht ja im Overboost(so heißt das laut Audi) eine Drehmomentsteigerung und Mehrleistung von 5-10% oder so? dann würde er ja locker mit dem c350 cdi mithalten können?

jemand Erfahrungswerte , die er mir mitgeben kann? danke

overboost : "Der 3.0 TDI Motor verfügt außerdem über die Overboost-Funktion, mit der Sie bei höheren Drehzahlen kurzfristig mehr Leistung und Beschleunigung abrufen können"

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

kurze offtopic frage, ein c350 cdi mit 265 PS und ein 335d mit 286 PS, hatte jemand schon mal das vergnügen mit seinem Audi 3.0tdi 239PS oder 245 PS gegen die zwei oben genannten Fahrzeuge anzutreten? sind da "Welten" zwischen was die Beschleunigung angeht? weil der c350cdi und der 335d sind ja wie Audi bei 250KM/h abgeriegelt. hab aber gehört das die Audi 3.0tdis spritziger und dynamischer abgestimmt sind und besser wegkommen, also ist da ein großer Unterschied spürbar? und die 3.0tdi sollen ja nach oben streuen, das heißt ein a4 3.0tdi mit werksangabe 245 PS erreicht ja im Overboost(so heißt das laut Audi) eine Drehmomentsteigerung und Mehrleistung von 5-10% oder so? dann würde er ja locker mit dem c350 cdi mithalten können?

jemand Erfahrungswerte , die er mir mitgeben kann? danke

overboost : "Der 3.0 TDI Motor verfügt außerdem über die Overboost-Funktion, mit der Sie bei höheren Drehzahlen kurzfristig mehr Leistung und Beschleunigung abrufen können"

Ich hatte einmal das Vergnügen mit einem E 350cdi cabrio. Er wollte überholen. Ich habe ihn ein bisschen rankommen lassen, die Reaktion von mir war natürlich Vollgas!! Dann hat er auch schnell an Boden verloren und ist kleiner geworden. Hat mich ein bisschen überrascht das er überhaupt keine Chance hatte. :D

am 12. Juli 2013 um 20:57

Wobei ich mal sagen würde, wenn ein 335d will dann sieht der 3,0 TDI kein Land mehr ;)

Aber insgesamt ist das "jammern auf hohen Niveau"... Bei 250 ist sowieso Schluss und ob der BMW die 250 1-2 Sekunden früher erreicht, wem interessiert das schon?

Dafür lohnt sich der Aufpreis für den 335d nicht finde ich!

Zitat:

Original geschrieben von Chris-A4

Wobei ich mal sagen würde, wenn ein 335d will dann sieht der 3,0 TDI kein Land mehr ;)

Aber insgesamt ist das "jammern auf hohen Niveau"... Bei 250 ist sowieso Schluss und ob der BMW die 250 1-2 Sekunden früher erreicht, wem interessiert das schon?

Dafür lohnt sich der Aufpreis für den 335d nicht finde ich!

Das kannst du so nicht behaupten, denn die Beschleunigungswerte sind besser auch im untertourigen Bereich der 35d Motor ( 286 PS ) hat 2 Turbolader, einmal für den niedrigen Drehzahlbereich bis 1500 U/min und über 1500 u/min kommt der größere Turbolader zum Einsatz.

Da herrscht Druck

am 13. Juli 2013 um 10:30

danke für die vielen Antworten, soviel ich weiß hat der c350 cdi erst seit MOPF 265PS und VorMopf um die 235PS gilt auch für die E-Klasse, wäre interessant zu wissen ob man mit einem a4 3.0tdi mit den aktuellen 350cdis mit 265PS mithalten kann, weil die Mercedes diesel ja ordentlich Drehmoment haben iwas um die 650Nm Serie , müssen die ja auch gut gehen? alleine wenn man die Daten vergleicht 265 PS und 650Nm gegen 245 PS und 550Nm ist ja schon was zwischen, und der 335d hat 285PS und wieviel NM?

klar Endgeschwindigkeit tut sich nix, aber wollte wissen ob da ein großer Unterschied in der Beschleunigung ist und einmal wegen quattro schwerer usw.

allgemein sagt man ja das die 3.0tdi sportlicher als die Mercedes diesel ausgelegt sind , aber wie sind dann die 335d´s ausgelegt^^

ich frage nur soviel weil mich das sehr wundert das Audi mitlerweile so große lücken zulässt, 2005 waren BMW, Audi, Mercedes in der Mittelklasse im dieselbereich gleichstark bzw. Audi stärker

und wenn man jetzt die aktuelle Mittelklasse bei Audi sieht, dann hat der stärkste Audi A4 3.0tdi 245PS , die stärkste c350 Klasse 265 PS und der stärkste 335d 285PS

hätte die lieber beim a4 FL direkt den 3.0tdi biturbo ins Programm eingepackt

Hatte mal das Vergnügen gegen einen 535d GT auf der A7 Richtung Flensburg. Selbst Runterschalten hat nicht gereicht um mitzufahren;) Ich denke da ist einfach die Leistungsdifferenz zu groß. Hatte heute wieder ein neues C-Klasse als T-Modell vor mir aber leider ohne Beschriftung. Jeweils einen Auspuff rechts und links und komplett LED Rückleuchten und wie sich später rausstellte auch Tagfahrlicht LED auf höhe der Nebler und großem Stern im Kühlergrill. Mit Runterschalten und Windschatten grad so vorbeigekommen aber er ist dann in meinem Windschatten mitgefahren. Mussten dann bremsen und dann ab ca. 140 wieder Hochbeschleunigen. Hab wieder Runtergeschalten Vollgas und hab bis 260 laut Tacho höchstens 20 Meter zusätzlich raus fahren können. Bin also nicht wirklich weg gekommen. Jetzt würde ich auch gern wissen ob der 231 oder 265 PS hatte. Auch wenn es ein T-Modell war aber gegen 265 PS würde meiner bestimmt nicht bestehen können. Ist das bei Audi immer noch so das man die Diesel von den Bezienern durch die Verblendung an den Auspuffrohren erkennen kann?

Zitat:

Original geschrieben von nuescht

Hatte mal das Vergnügen gegen einen 535d GT auf der A7 Richtung Flensburg. Selbst Runterschalten hat nicht gereicht um mitzufahren;) Ich denke da ist einfach die Leistungsdifferenz zu groß. Hatte heute wieder ein neues C-Klasse als T-Modell vor mir aber leider ohne Beschriftung. Jeweils einen Auspuff rechts und links und komplett LED Rückleuchten und wie sich später rausstellte auch Tagfahrlicht LED auf höhe der Nebler und großem Stern im Kühlergrill. Mit Runterschalten und Windschatten grad so vorbeigekommen aber er ist dann in meinem Windschatten mitgefahren. Mussten dann bremsen und dann ab ca. 140 wieder Hochbeschleunigen. Hab wieder Runtergeschalten Vollgas und hab bis 260 laut Tacho höchstens 20 Meter zusätzlich raus fahren können. Bin also nicht wirklich weg gekommen. Jetzt würde ich auch gern wissen ob der 231 oder 265 PS hatte. Auch wenn es ein T-Modell war aber gegen 265 PS würde meiner bestimmt nicht bestehen können. Ist das bei Audi immer noch so das man die Diesel von den Bezienern durch die Verblendung an den Auspuffrohren erkennen kann?

Immer schwer zu sagen...Aber um einen 265PS 350er auszubeschleunigen braucht es doch etwas mehr Power, zumal er nicht den Allrad mitschleppt (Gewicht/Wirkungsgrad). Aber einmal später am Gas oder den falschen Gang drin (fährt nicht auf Zug) und schon sind ein paar Meter weg die der andere ersteinmal wieder aufholen muss...Und dafür braucht man erheblich Mehrleistung, vor allem ab 200...

Was den 335d betrifft...Wenn Du hinterherfährst wirste klar an Boden verlieren. Ging mir schon mit dem 258PS starken F30 so. Wenn Du vor ihm fährst wird es eine lange freie Bahn brauchen bis er vorbeizieht...Mit den gleichstarken 530d nimmt sich meiner nichts...Fahre ich voraus, kann ich mich in der Regel etwas absetzen...Beim 535d reichte es nur zum ausbeschleunigen, wenn es danach freie Bahn gab musste ich das Feld räumen.

Hallo!

War heute in München auf dem ADAC Leistungsprüfstand und meinem ungechipten wurden reichlich PS bescheinigt. Siehe Bild.

Hab ihm gesagt dass dies nicht sein kann da meiner weder gechipt noch sonst irgendwelche Veränderung hat und Serienstreuung kann das auch nicht mehr sein. Er sagte es ist aber so. Jetzt habe ich 100 € bezahlt für ein geschöntes Ergebnis.

Habe jetzt mal den Test im 3. Gang gemacht und nach 4 Versuchen in beide Richtungen kommt ein Wert von 4,8 s im Mittel raus.

Jetzt werde ich noch ein Leistungsprüfstand suchen, der hoffentlich richtig misst und mich anschließend beim ADAC beschweren in der Hoffnung dass ich mein Geld wiedersehe. Hätten sie mich vorher Fragen sollen ob ich ein reales Ergebnis will oder eines was ich meinen Freunden zeigen kann. Sinnlos...

Gruß nuescht

Img-20130822-162253

Das Ergebnis kann meiner Meinung nach wirklich nicht stimmen, wieviel kmh schaffst du max. nach GPS? 4.8 Sekunden sind zwar recht fix für einen Serien 3.0 TDI, aber keine 290 PS, eher 255.

am 22. August 2013 um 17:53

hmm , ich kann auf dem Blatt erkennen das es ein Maha Prüfstand sein soll, und Audi gibt für Vergleichsmessungen nur die AllradPrüfstände von Maha frei. Aber für eine Serienstreuung wäre die Leistung ein bissel sehr hoch, was hat der Serie? ist der Vormopf? 239PS oder 249PS?

ich gehe von einem Messfehler aus und würde die Gebühren vom ADAC zurück verlangen, da die anscheinend mit ihrem Prüfstand nicht umgehen können und das schon schade ist....

weil das ist unmöglich dass das Fahrzeug bei einer Serienleistung von 239 oder 245PS bis auf 290 PS hochstreuen kann, es sei den das Fahrzeug wurde gechipped und dir hat keiner was gesagt..

was noch wahrscheinlicher ist, Prüfstand falsch eingestellt bzw. Bedienfehler = Geld zurück

mit was hast du die 4,8 Sekunden gemessen? Ich hoffe nicht per Stopuhr oder sowas? Kannst du 100%ig ausschließen, dass der Vorbesitzer da nicht hand angelegt hat? Stichwort Flaschstatus, usw. ...

Er ist 05/2008 und hat 239 PS und habe Ihn beim Audi Zentrum Flensburg geholt, der hat definitiv keinen Chip und die 4,8 Sekunden sind der Mittelwert aus Beschleunigungstest im 3. Gang von 2000 bis 4000. Hab nur die Möglichkeit mit dem Laptimer zu stoppen aber da ich immer nur 0,1 Sekunden drunter oder drüber war von 4,8 s passt der Wert auf jedenfall. Ich hatte auch schon öfters 335d oder 335i vor mir und wenn ich soviel Leistung hätte würden die mich nicht so stehen lassen. Ich denk auch das die leider ihren eigenen Prüfstand nicht bedienen können.

Zitat:

Original geschrieben von schahn

 

Nein, das war ein kurzer (und bislang einziger) Test im Oktober, nur nach Digitaltacho.

 

mfg, Schahn

Gehörst Du auch zu den Menschen, die immer noch glauben, dass die digitale Geschwindigkeitsanzeige genauer als die analoge ist?

 

 

 

 

Kennt sich jemand mit den Leistungsdiagrammen aus?

Mein gefährliches Halbwissen dazu ist, dass die Radleistung gemessen wird (volle Beschleunigung), dann wird ausgekuppelt, aber mit Gang drin ausrollen lassen --> ergibt die Schleppleistung (das frisst der Antriebsstrang) und darüber wird dann berechnet was am Motor anliegt.

 

Heißt in dem Fall Radleistung 110PS + Schleppleistung 172PS = Motorleistung 282 PS.

 

Wenn ich richtig liege, dann haben die die Messung total verhunzt. Mit 110PS Radleistung ziehst du nämliche keine Bockwurst vom Teller.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI