ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:48

Hallo allerseits,

hier mal wieder einer der unvermeidlichen VMax-Berichte - CO2-technisch höchst bedenklich aber nicht totzukriegen :-)

Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer eines A4 Avant 3.0 TDI (EZ 11/2008) mit Handschalter. Auch wenn das im Alltag - zumindest bei meinem Fahrprofil (viel Landstrasse und längere AB-Fahrtstrecken meist zusammen mit meiner Frau und daher Tempo-limitiert :-)) nicht allzu relevant ist, hat mich doch die Höchstgeschwindigkeit des Wagens interessiert. Klar - steht auf dem Fahrzeugschein. Aber selbst erleben wollte ich das schon mal. Mein bisher schnellstes selbstgefahrenes Tempo war mit meinem letzten A4, einem 2.7 TDI-MT, bei Tacho 230 km/h, also wohl der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

An einem verhangenen Sonntagmorgen - seit einer Woche endlich mit Sommerreifen gerüstet - hatte ich spontan die zugegebenermaßen etwas verrückte Idee, es nun einfach mal auszuprobieren. Start bei der Abfahrt Gütersloh Richtung Dortmund und den Motor erst ein wenig warmfahren. Die Bedingungen sind gut - 3 Spuren und fast leer. Das sehr rasche Beschleunigen des Wagens auf 200 km/h habe ich ja auch schon mit Winterreifen genießen können. Aber nun - mit Y-Puschen - darf es ja auch weitergehen. Bis auf 230 km/h Tacho geht es auch relativ rasch. Zunehmend langsamer kriecht der Tachozeiger auf die 240 zu. Dann kommt ein langgestreckter Hügel, und der Zeiger verharrt, sinkt dann wieder leicht. Naja. die A2 ist hier ein wenig wellig. Also abwarten bis zum nächsten möglichst langen geraden Teilstück. Als es dann schließlich kommt, schaffe ich es bis Tacho 248 km/h - dann kommt auch schon der zunächst noch in weiter Ferne scheinende Hügel rasch näher und es wird wieder langsamer.

Bis zur Abfahrt Beckum habe ich noch zwei weitere Versuche gemacht und bin dann umgedreht - auf der Rückfahrt noch ein Versuch. Aber das ernüchternde Ergebnis - auf insgesamt 60 km praktisch leerer dreispuriger AB war es mir nicht möglich, die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigket des Fahrzeugs von 250 km/h zu erreichen - noch nicht einmal in der Tacho-Anzeige (und der Tacho läuft ja bekanntermaßen vor). VMAX nach Tacho waren die angegebenen 248 km/h, real also wahrscheinlich ca. 235 km/h...

Erwartet hätte ich auf dem Tacho schon so ca. 260 km/h (es kursieren ja genügend Threads hier im Forum, die eine solche oder sogar höhere (Tacho)VMAX beim 3.0 TDI bestätigen).

Nun meine Frage(n): Braucht man beim 3.0 TDI tatsächlich 10 km brettebenen Anlauf zum Erreichen der VMAX (ist das also normal)? Ich habe bei meinem Fahrzeug das Drive Select, bin mir aber nicht sicher, ob ich für den Versuch "Dynamic" eingeschaltet habe - kann es daran liegen? Oder muss vielleicht irgendetwas im Auto "freigeblasen" werden?

Ach ja - noch eine kleine Info: Nach dem VMAX-Versich hat das FIS einen Durchschnittsverbrauch von knapp 14 l/100 km angezeigt...:-)

Ansonsten ... ein super Auto, welches auch Spaß macht, wenn man nicht rast - der lautlos schnurrende 6-Zylinder, das Gefühl der ständig präsenten Kraft und der angesichts der Leistung moderate Verbrauch (auf Landstraßen sind unter 7 l/100 km möglich, auch ohne zu schleichen) sorgen bei mir immer wieder für Begeisterung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Mein 2.0tdi 170ps mit 18er rent

laut tacho 255.hätte mehr von ein 3.0er erwartet.

170PS und Tacho 255... klar.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

255/30 20 Luftdruck (mit Gas befüllt): v: 3.2 h:3.3

Womit sonst? Jetzt erzähl nicht, Du meinst "Stickstoff" - und der Verkäufer hat Dir erzählt, man wäre damit schneller (weil Du es erwähnst...) :rolleyes:.

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

Genau das ist mir auch aufgefallen...Die Radleistung ist ziemlich dürftig...Also ne Radleistung von um die 180-200PS hätte ich schon erwartet...

Wer misst, misst Mist...Sagte mein Prof so schön treffend im Verbrennungsmotorlabor...

Von dem Hunderter hättest schön essen gehen können ;)

am 23. August 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Mit 110PS Radleistung ziehst du nämliche keine Bockwurst vom Teller.

Jo, ich habe irgendwas um die 220 PS Radleistung bei meinem gechipten....müsst ich jetzt mein Diagramm rauskramen wenn ihr es genau wissen wollt. Ich war aber auf nem Allradprüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Mein 2.0tdi 170ps mit 18er rent

laut tacho 255.hätte mehr von ein 3.0er erwartet.

170PS und Tacho 255... klar.

Meiner läuft Tacho 230 kmh. Denke ein Limo mit Frontantrieb könnte mehr laufen.

am 25. August 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

170PS und Tacho 255... klar.

Meiner läuft Tacho 230 kmh. Denke ein Limo mit Frontantrieb könnte mehr laufen.

170 PS und 255 kommt mir auch ein bisschen viel vor, aber nicht unmöglich. Mein 1,8 TFSI läuft auf der gerade Strecke 242 KM/H (laut Tacho und FIS). Ich denke wenn ich bergab fahren würde wären durchaus auch die 250 -260 drin. Es kommt sicher auch aufs Fahrzeug an. Bei mir ist es eine Limo mit Sportfahrwerk + nur 17" 225er Reifen ich denke das ist hier auch beim Windwiderstand vorteilhaft.

So abwegig sind die Angaben der PS schwächeren Fahrzeuge hier nicht. Bei entsprechend langer Vollgasstrecke kann man locker 230 lt. Tacho erreichen.

Ich fuhr mal am östlichen Berliner Ring Richtung A12 mit meiner Limo mit 143PS S-line FW und 245er. Nach gut 10km Dauervollgas hatte ich 236 am Tacho, musste dann aber leider bremsen. Ich denke die 240 wären sich noch ausgegangen. Also gut und gerne 10-15kmh mehr als im ZS eingetragen. Lt. Navi geht der Tacho bei 200 nur 7 vor.

 

Dienstags abend war ich auf der A7 Richtung Norden unterwegs, von Schleswig bis Flensburg. Tacho 220 war auch hier zw. den Abbremsern locker möglich. Hinter mir ein A4 Avant ohne Xenon aus DK. Konnte locker mithalten. Als ich ihn vorbeiließ, des Rätsels Lösung, es war ein 2,7 TDI. Beim Überholvorgang hatte ich allerdings den Tempomat schon auf 200 gesetzt.

Hatte gestern eine Mail an den ADAC geschrieben und meinen Fall geschildert.

Jetzt hat mich der Prüfer angerufen und mir angeboten, dass er oder ein anderer Prüfer die Messung gerne nochmal durchführt um einen Messfehler auszuschließen. Er sagte dass bei vergleichbaren Fahrzeugen mit Allrad die Werte prozentual auch so sind.

Hat jemand noch ein vergleichbares Protokoll?

Möchte ungern hinfahren und dann einen PS Wert bekommen der passt aber ich mir dann wieder nicht sicher bin ob richtig gemessen wurde.

Gruß s2330

Ich habe bei dem Prüfer nochmal angerufen und Ihn gebeten mir zu erklären wieso Schleppleistung bei mir so hoch und die Radleistung so niedrig ist. Er teilte mir mit, dass er Vergleichsprotokolle von Allradfahrzeugen hat die auch die hohe Schleppleistung und niedrige Radleistung haben.

Ich habe einige Protokolle von verschiedenen Fahrzeugen gefunden mit und ohne Allrad. Auf jedem Protokoll, egal ob Allrad oder nicht, ist die Schleppleistung viel niedriger als die Radleistung. Er sagte mir, dass wenn jetzt mein Fahrzeug wieder getestet wird, erneut die Radleistung so niedrig und die Schleppleistung so hoch ausfallen wird. Aufgrund dieser Aussage lehnte ich eine erneute Messung ab.

Er teilte mir freundlicher Weise mit, dass wenn alle Messungen falsch wären er sich mit dem Hersteller des Prüfstandes in Verbindung setzten müsste.

Dann müssen ja alle anderen Protokolle falsch sein und meines ist richtig *freu*

Weißt du wie genau getestet wurde?

Da du einen Handschalter hast, sollte da vermutlich im 4ten oder 5ten Gang getestet werden.

Nach der Beschleunigung wird dann ausgekuppelt (Gang bleibt aber eingelegt) und der Prüfstand rollt aus. Hat der Prüfer an der Stelle nicht ausgekuppelt, dann kommt die hohe Schleppleistung raus, die absolut nicht passt.

 

Also eventuell wurde da auch falsch geprüft.

Ich habe bei einem Prüfer im ADAC Prüfzentrum in Fürth angerufen, der mir gesagt hat, dass mit dem Protokoll was nicht stimmt aber ich soll mir eine unabhängige Meinung einholen. Er war super freundlich und sagte mir ich soll bei MAHA direkt anrufen und denen das Protokoll zukommen lassen. Dann habe ich eine unabhängige Meinung. Der ebenfalls sehr freundliche Herr von MAHA sah sich das Protokoll an und erklärte mir dieses erst einmal und erläuterte ein paar Zusammenhänge. Es wurde im 5. Gang getestet und dass die Schleppleistung höher als die Radleistung ist, ist normal wenn in einem sehr hohen Gang getestet wird sagt er. Bei ca. 3600 U/min gibt es einen Knick und er vermutet auch, dass der Auskupplungszeitpunkt nicht passt aber genau kann er es nicht sagen da er ja nicht dabei war. Seine Aussage war, dass er so ein Protokoll nicht rausgegeben hätte. Wenn eine Unregelmäßigkeit zu erkennen ist wird immer nochmal getestet. Er teilte mir mit, dass ich dem Prüfer einen schönen Gruß bestellen soll. Max. 2% Abweichung sollte eine Leistungsmessung haben.

Freitag wird erneut gemessen, ich werde berichten;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Weißt du wie genau getestet wurde?

Da du einen Handschalter hast, sollte da vermutlich im 4ten oder 5ten Gang getestet werden.

Nach der Beschleunigung wird dann ausgekuppelt (Gang bleibt aber eingelegt) und der Prüfstand rollt aus. Hat der Prüfer an der Stelle nicht ausgekuppelt, dann kommt die hohe Schleppleistung raus, die absolut nicht passt.

Also eventuell wurde da auch falsch geprüft.

Die 2. Messung ist vollzogen und jetzt warte ich noch auf die Meinung von MAHA, ob diesmal richtig gemessen wurde *hoff*

Hatte einen anderen Prüfer bei dem ich auch zuschauen durfte;)

Interessanter Weise kann man bei dem Prüfstand einstellen ob nach DIN oder EWG gemessen werden soll aber dies hat er auch erst mit mir zusammen entdeckt nach der Messung.

Off-Topic on

Schalten üben müsste man mit Ihm auch mal, bei 15 Km/h in den 3. Gang, da war der Drehzahlmesser bei 600 U/min. Bei jedem Gang zu zeitig geschalten aber er fährt ja nicht jeden Tag mit meinem Auto. Habe Ihn drauf angesprochen, er erwiderte auf dem Rollenprüfstand ist es nicht so schlimm, versteh ich zwar nicht was das damit zu tun hat aber naja.

Off-Topic off

Ich denke die Werte sehen diesmal realistischer aus und der Verlauf der Kurven auch.

Img-20130830-111631

Super das Du dran bleibst...:) Auf den ersten Blick sieht das Protokoll stimmiger aus.

Zum Thema V-max:

21.11.'13, A6 Höhe Kaiserslautern, 23h und freie Bahn:

Tacho: 275 km/h

GPS: 269 km/h

Auto: A4 3.0 TDI, BJ2013, 255er Sommer-Schluffen

Fahrer: positiv überrascht

Image
am 22. November 2013 um 8:42

So Freunde der Sonne...

ich fahre viel Autobahn... und viel unbegrenzte Strecken :)

Laut Tacho lief mein A4 2.7 TDI Bj 2010 laut Tacho Anschlag 280...

ich wiederhole:

Tacho: 280

GPS: 270

Da soll mir noch einer sagen die Dinger wären bei 250 abgeriegelt...

Morgen kommt eine Leistungssteigerung auf ihn zu.... hoffentlich komme ich auf

die erwünschte PS Zahl.

Wer sich davon überzeugen will, ich komme aus dem Raum Pforzheim/ Karlsruhe :)

Mit freudigen Grüßen

Müüü

leg dich bitte wieder schlafen und TRÄUM WEITER! Echt unglaublich was sich hier für Lügner tummeln! :rolleyes:

wegen ein paar wenigen km/h wird hier nicht gestritten, aber was du hier von dir gibst ist einfach nur lächerlich!

Hier mal die realen Vmax Angaben zum 2,7er 8K:

Audi A4 2,7 TDI Limo HS: 239 km/h Vmax

Audi A4 2,7 TDI Limo MT: 226 km/h Vmax

Audi A4 2,7 TDI Avant HS: 230 km/h Vmax

Audi A4 2,7 TDI Avant MT: 220 km/h Vmax

Zitat:

Original geschrieben von Rouvi2703

Da soll mir noch einer sagen die Dinger wären bei 250 abgeriegelt...

Beim 3.0 TDI definitiv. In den Kennfeldern sind wunderschön genau 255 km/h als Begrenzung hinterlegt. Beim 2,7er 8K bin ich mir gerade nicht sicher was als Begrenzung hinterlegt ist. Auf jeden Fall wäre es egal, ob er bei 255 km/h abgeregelt wäre ... die schafft er nicht! Und mit mir brauchst du erst gar nicht streiten, mein altes Fahrzeug war ein 2,7er TDI, welcher in der letzten Ausbaustufe 250 PS und 550 NM gedrückt hat! Selbst der war weit von 270 km/h GPS entfernt.

am 22. November 2013 um 9:34

schau nochmal sicherheitshalber in Deine Zulassungspapiere :)

Die Vermutung liegt sehr nah,

dass es sich hier um einen bereits gechippten 2,0 TDI handelt :D:p

@Vari: nur er fährt viel Autobahn... und viel unbegrenzte Strecken :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI