ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mal wieder ein Modul aus China (G-Sensor, Beschleunigung, ...)

Mal wieder ein Modul aus China (G-Sensor, Beschleunigung, ...)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:53

Guten Nachmittag,

auf ein Modul gestoßen, welches einiges an Daten, zumindest für das RS Layout in einem A4, generiert.

https://www.aliexpress.com/item/1005002075476293.html

Es verspricht unter anderem Leistung, Drehmoment, Bescheunigungs G-Wert und die Turboladerdruck verfügbar zu machen. Mal abgesehen davon das es ganz schon teuer ist für eine nette Spielerei - interessiert mich euer Blick in die Glaskugel. Meint ihr, dass bei normalen VC und codierter G-Anzeige diese überhaupt zur Anzeige käme? - dann erst stellt sich die Frage, wie korrekt die Daten auch sind. Ist es bekannt, ob das VC überhaupt den notwendigen Code zur Darstellung der Werte hat?

Ich bin gespannt, ob jemand dazu mehr Informationen hat.

cheers

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 6:19

Unter der Fußablage Sicherungsträger 2 (ROT) Sicherung Nr. 7 10A war durchgebrannt. Jetzt geht das Auto wieder. Heute Nachmittag versuche ich mich nochmal an dem Modul.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 15:46

Das Modul ist verbaut, aber ich bekomme auf viele Steuergeräte mit VCDS keinen Zugriff mehr (ich habe jetzt nicht alle ausprobiert). 17 Schalttafeleinsatz und 01 Motorelektronik werden noch als ROT dargestellt. Beim öffnen dieser wird kurz keine ASAM Daten verfügar: "Unbekannt" (AU49) angezeigt und das Fenster beendet sich dann mit der Meldung Steuergerät reagiert nicht. Kurz nach dem Starten konnten über den Sammeldienst so grade alle Fehler pauschal gelöscht werden.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 6:55

PIN Belegung für die Installation mal aufgeschlüsselt:

RPM Module:

Orange&Braun - Pin31 - CAN-Bus Infotainment Low

Orange&Blau wire - Pin13 - CAN-Bus Infotainment High

G Sensor:

Grau - Pin49 - CAN-Bus High

Orange&Braun - Pin48 CAN-Bus Low

Stromversorgung:

Rot&Blau - Pin18 - Plusverbindung

Braun - Pin54 - Massepunkt 2 an der B-Säule

Solange ich nur den G Sensor und die Stromversorgung anschließe ist alles in Ordnung. Aber wenn Pin 13 und 31 verbinde, dann ist kein Zugriff mehr auf 70% der Steuergeräte über das Diagnoseinterface mehr möglich. Dennoch startet und fährt das Auto und es zeigt keine Fehler im VC an oder gibt Fehler Signale aus.

Edit:

Wenn das Warnblinklicht eingeschaltet wird, dann kann ich auf alle Steuergeräte zugreifen - Fehler löschen und codieren, bis auf das fürs VC - Adresse 17: Schalttafeleinsatz. Das RPM Modul funktioniert und wird auch angezeigt. G-Meter bis jetzt nicht.

Motordaten mit RPM Modul
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 21:35

Ein kleines Update:

Das Modul habe ich mittlerweile wieder ausgebaut und an den Verkaufer wieder zurück geschickt, weil ich die Beschleuningsensorik nicht zum Funktionieren bekommen habe und ich genau deswegen ja deutlich mehr für das Modul bezahlt hatte. Der Preis wurde im vollen Umfang wieder erstattet. Allerdings muss dazu erwähnt werden, dass in allen Angeboten auch vermerkt ist, dass das RS / Sport Layout vor Verbau bereits verfügbar sein muss, für die Anzeige der G-Werte.

Funktioniert haben die Anzeige des Drehmoments und der Leistung, sowie im Head-Up Display die Schaltempfehlung im manuellen Gangwahlmodus.

Auf youtube gibt es jemaden, der das ein oder andere Video über seinen A4 B9 macht und das Tuning an diesem macht. Nach seinen Angaben ist zur "Freischaltung" des RS /Sport Layouts nicht mehr das Einsenden, bzw. der Umtausch der Unit notwendig. Eine ähnliche Aussage fand ich auch auf einer russischen Auto Blog Seite. Allerdings wird wohl die dafür benötigte Hardware nur mit Pfand und gegen Gebühr verschickt. Ich muss noch knapp 4 Wochen warten, bis ich dann an der Reihe bin.

Nach der Nutzung dieser Hardware sei der Wechsel zwischen Normalen und Sportmodus wohl ein Kinderspiel. Dazu bekomme ich dann auch ein neues Modul - ich hatte den Eindruck meins war ein Montagsprodukt.

Wie es sich dann mit der Diagnoseverbindung per VCDS verhält, bleibt noch abzuwarten. Es war zumindest lästig, dass die Diagnose nur mit Warnblinklicht an funktionierte, aber das VC gar nicht mehr erreichbar war.

@tester-02: vielen Dank für dein Statusupdate!

Hast du in deinem B9 die Dämpferregelung verbaut? Auf der Verkaufsseite steht ja extra, dass das "große" Modul mit G-Sensorik dann nicht richtig funktioniert ...

Kannst du vielleicht noch den Link zu den Jungs posten, die eine Kodier-Hardware für den Sportmodus im VC vermieten?

Danke und Gruß

Klaus

Themenstarteram 15. August 2021 um 9:06

Ein weiteres Update:

Mittlerweile ist der Sportmodus auf dem VC installiert. Mir wurde Hardware zugeschickt (den Versand zum nächsten musste ich dann bezahlen), welche am OBD und USB-Port für Android Auto / Apple Carplay eingesteckt und über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wurde. Dann war noch WLan mit vorgegebenem Namen und PW benötigt. Insgesamt dauerte die Prozedure knappe 2h.

Ich musste eine grundsätzliche Wahl zwischen S4 und RS4 Layout treffen - ich habe mich für die S4 Variante entschieden. Ich kann nicht sagen, ob ich deshalb bisher keine Schaltempfehlung bekommen habe oder ob ich das Modul noch im falschen Modus betreibe, auf jeden Fall ist sie nicht da und möchte ich sie auch nicht haben. Grundsätzlich soll das Zusatzmodul diese ermöglichen und lässt sich auch in drei unterschiedlichen Arbeitsmodus betreiben. Ich habe keine verstellbaren Stoßdämpfer, d.h. auch keine Probleme / Erfahrung mit bei diesen auftauchenden Fehlern.

Vorteile:

- S4 / RS4 Sportlayout ist vorhanden und funktioniert.

- Zusammen mit dem rainbow modul werden die Sportanzeigen mit "Leben" gefüllt.

- Wechsel zwischen Normalem- und Sportmodus ist möglich. Im MMI muss dazu die Anzeigeart des Datums geändert werden.

Nachteile:

- Installation war kostspielig und auch das Modul mit G-Sensor ist recht teuer.

- Wechselmöglichkeit zwischen Normalem- und Sportmodus wird im VC zwar angezeigt, geht aber nicht.

- Codierungen und Auslesen mit VCDS sind nur mit eingeschaltetem Warnblinklicht möglich, solange die PINs des rainbow modules für den G-Sensor mit dem CAN-Bus verbunden sind. Dabei ist leider gar kein Zugriff auf das Steuergerät des VC möglich.

- Per Codierung kann das Derivat des VC wieder auf A4 Avant gesetzt werden, was für die gewohnte normale Ansicht im Normalen Modus sorgt, allerdings den Fehler falsche Codierung provoziert. Im Sport Modus wird immer S4 angezeigt (siehe Bilder). Das MMI zeigt den Fehler "Softwareversionsmanagement prüfen" an, allerdings zeigt der entsprechende Anpassungskanal in HEX "00 00" an, weswegen ich ihn bisher nicht löschen konnte.

Beschreibung der Funktionsweisen der Schaltempfehlung:

- RS mode: Die Drehzahlanzeige started bei 4000 Umdrehungen/Minute im Getriebemodus D/S/Manual zu blinken.

- Race mode: Beim Fahren im “Individual” Fahrmodus startet die Drehzahlanzeige in D bei 1800 Umrehungen, in S bei 2300 Umdrehungen und in Manuel bei 4000 Umdrehungen zu blinken.

- Standard mode: In jedem Fahrmodus wird der Drehzahlmesser bei 1800 Umdrehungen in D, bei 2300 Umdrehungen in S und 4000 Umdrehungen in Manual mit der Schaltempfehlung beginnen.

Vorgehen um den Betriebsmodus des Moduls zu wechseln:

1. Mit dem Gangwahlhebel Neutral einlegen

2. Am Lenkrad die Zurücktaste 6 Sekunden gedrückt halten

3. Mit Hilfe der Zurücktaste zwischen den nun angezeigten Drehzahlen wechseln (RS mode: 1000, Race mode: 2000 & Standard mode: 3000)

Im Anhang ein paar Beispiel Bilder.

20210815
20210815
20210815
+3

Ist das jetzt ein normaler A4, auf S4 VC Optik mit G Sensor umgebaut?

 

Was kostet der Spaß?

 

Die „Software“ ist dann aber nicht mehr original?! / Zurückdrehen nicht ohne weiteres möglich?!

Themenstarteram 15. August 2021 um 22:54

Zitat:

Ist das jetzt ein normaler A4, auf S4 VC Optik mit G Sensor umgebaut?

Ja, A4 Avant quattro und ich habe über die Codierung von MMI und VC auch wieder die A4 quattro Ansicht, wie ich sie original hatte. Nur bei der zentralen Drehzahlmesseransicht ist das S4 Logo, welches ich nicht weg bekomme.

Zitat:

Was kostet der Spaß?

200$ + Versand zum Nächsten + rainbow Modul + 150$ Pfand (kam schnell wieder)

Zitat:

Die „Software“ ist dann aber nicht mehr original?! / Zurückdrehen nicht ohne weiteres möglich?!

Wie Sie modifiziert wurde, kann ich nicht sagen. Es wurde über das Engineering Menü des MMI nur der Punkt KI_FPK_AU491 geflashed.

Mann kann alle Sportanzeigen rauskodieren und auch auf die klassische Ansicht zurückwechseln, aber es bleibt trotzdem ein Fehler im VC Steuergerät über. Um es Rückgängig zu machen bleibt ansonsten nur der Freundliche und das Wiederherstellen der Werksstatus.

@tester-02 bin aktuell auch dabei das Modul zu besorgen. So wie ich verstanden habe kann ich mein obd2 interface ganz normal weiter benutzen, wenn ich die Kabel für den g Meter nicht verbinde?

Gruß Fabian

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 10:00

Erstmal JA zu deiner Frage.

Du kannst aber auch Geld sparen und das günstigere Modul ohne die g-meter Funktion kaufen, wenn du sie eh nicht nutzt.

Wenn du sie doch nutzen möchtest und die Kabel verbindest, dann ist der Zugriff auf manche Steuergeräte mit obd2 / vcds / ... nur möglich, wenn du währenddessen das Warnblinklicht einschaltest.

Danke.

Habe aktuell die gen 1 verbaut an meinem A6 c8 50tdi (vc auf s6 umgestellt)

Jedoch sind bei mir die Motordaten komplett falsch (gehen nur bis 40% bei Vollgas)... Yaode meint das liegt an der gen 1. Nun ist die Überlegung auf die gen 2 zu gehen (meine g Meter Anzeige funktioniert von Anfang an schon)

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 15:01

Versuch doch mal die Prozedur, wie im Bild beschrieben.

Die Werte waren bei mir zunächst auch falsch.

Fix für Drehmoment und Motorauslastung

Muss ich später mal ausprobieren. Hatte den Tipp auch im Audizine forum gefunden. Denke aber, dass das nur mit der gen 2 geht weil die auch im Infotainment can bus hängt und nicht nur im drive can.

 

Update: funktioniert leider nicht. Denke mal deswegen meint er das ich die gen 2 brauche....wurde da leider von yaode anfangs falsch beraten.

Dann hätte er dir auch etwas entgegen kommen können.

Zitat:

PIN Belegung für die Installation mal aufgeschlüsselt:

RPM Module:

Orange&Braun - Pin31 - CAN-Bus Infotainment Low

Orange&Blau wire - Pin13 - CAN-Bus Infotainment High

 

G Sensor:

Grau - Pin49 - CAN-Bus High

Orange&Braun - Pin48 CAN-Bus Low

 

Stromversorgung:

Rot&Blau - Pin18 - Plusverbindung

Braun - Pin54 - Massepunkt 2 an der B-Säule

 

Solange ich nur den G Sensor und die Stromversorgung anschließe ist alles in Ordnung. Aber wenn Pin 13 und 31 verbinde, dann ist kein Zugriff mehr auf 70% der Steuergeräte über das Diagnoseinterface mehr möglich. Dennoch startet und fährt das Auto und es zeigt keine Fehler im VC an oder gibt Fehler Signale aus.

 

Edit:

Wenn das Warnblinklicht eingeschaltet wird, dann kann ich auf alle Steuergeräte zugreifen - Fehler löschen und codieren, bis auf das fürs VC - Adresse 17: Schalttafeleinsatz. Das RPM Modul funktioniert und wird auch angezeigt. G-Meter bis jetzt nicht.

Wie hast du die Motordaten zum laufen bekommen? Habe das Modul Gen2 verbaut und umstellen der modi über zurück Taste funkte. Allerdings stehen Motordaten beide auf 100% und G Werte auf 0. Hab beides über OBD11 codiert. Stg 17 hat aktuell Fehler „Steuergerät falsch codiert U101400“. Sonst keine Fehler im VC Rest läuft einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mal wieder ein Modul aus China (G-Sensor, Beschleunigung, ...)