ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal wieder die Airmatic, wie die Komponenten am besten testen?

Mal wieder die Airmatic, wie die Komponenten am besten testen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:14

Hallo!

Kurze Vorstellung, ich fahre einen E500 vormopf von 2004 mit 134tkm und Airmatic.

Ich habe den Wagen erst im Februar diesen Jahres gekauft und schon bekomme ich eine gewischt :-D.

Kurze Erklärung.

Vorletzten Freitag kam ich nach Hause und parkte meinen Wagen. 10-20min später kam mein Nachbar zu mir und meinte bei mir hätte was ganz laut gezischt, mein Reifen wäre platt war seine Meinung. Daraufhin habe ich das gecheckt und nur gesehen das das Fahrwerk vorne tiefer war und habe mir nichts dabei Gedacht da ich etwas schräg geparkt hatte (vorne links höher).

Habe dann den Wagen aufgeschlossen und er pumpte das Auto hoch. Ich ging dann auch wieder rein.

Am Folgetag wollte ich dann los und merkte auf der Landstraße das mein Wagen total nach rechts zog und hielt auf einem Ebenen Parkplatz an. Vorne rechts war er tief! Dann habe ich paar mal das auto auf und zu geschlossen und gestartet. Der Wagen pumpte zunächst hoch, dann ging er vorne wieder runter, aber hinten links war er viel höher als im normalen Modus. Und letztendlich pumpte er gefühlsmäßig nicht mehr hoch.

 

Ich dann direkt zu Mercedes zum Speicher auslesen und mit ein paar Tests lief der Kompressor auch wieder (Relais war wohl durch wegen ständigem nachpumpen). Der Kollege startete das auto und ließ Luft reinpumpen in den Dämpfer und ich konnte ein zischen hören was mich natürlich ärgerte!

Aus diesem Grund meinte dann der MB Mitarbeiter das es wahrscheinlich das es der rechte Stoßdämpfer ist und ich bin mit einer 40 Euro Rechnung schleichend! nach hause gefahren. Für den Weg zog er mir noch das Relais damit der Kompressor heile bleibt. Ach und die Fehlermeldung das er zu tief sei habe ich natürlich auch.

Jetzt wo er über eine Woche stand ist nun die ganze rechte Seite unten (hinten nicht so tief wie vorne), links hinten höher als im Comfort Modus und vorne links etwas tiefer.

Bevor ich jetzt aber morgen einen neuen Dämpfer kaufe, würde ich gern ein paar Dinge testen um rauszufinden ob der Dämpfer wirklich undicht ist.

 

Was könnt ihr mir da empfehlen? Habe schon super viel hier gelesen, Spüli Test usw usw. Aber kann man optisch auch was feststellen, direkt am Dämpfer oder anderen Komponenten?

 

Ich grüße!

Sandro

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. August 2014 um 6:09

Keiner Antwort bzgl kalibrieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal wieder die Airmatic, wie die Komponenten am besten testen?