ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mal wieder das leidige LED Angeleyes THEMA

Mal wieder das leidige LED Angeleyes THEMA

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:18

Hallo zusammen, nach dem lesen von unzähligen Berichten habe ich mich für LED Brenner entschieden.

Mein Fahrzeug ist ein 320 D Touring von 01.2010 mit Xenon und Kurvenlicht. Nach dem studieren diverser einbauanleitungen etc.

habe ich versucht die Dinger zu montieren. Es heisst ja immer Radkasten ab, 2 x Torx lösen und wechseln.

Sollte ja eigendlich auch kein Problem sein. Allerdings sieht das bei meinem Fahrzeug ganz anders aus. Meine Birne

steckt auf einer Art Sockel in den auch die Kabel gehen und dieser ist nicht durch 2 Tork befestigt, sondern wird durch drehen in der Lampe fixiert. Hier ist überhaupt kein Paltz für die Brenner wie man sie zu hauf in der Bucht findet. Der Verkäufer sagte mir er versucht sich mal schlau zu machen :-(

Hat vielleicht einer von euch eine Idee welche Gottverdammte Lösung hier die richtige ist ?

THX

Beste Antwort im Thema

Gibt es eigentlich irgendwelche weiß leuchtenden (LED) Brenner für die Coronaringe, die Stvo-zugelassen sind?

Irgendwie finde ich das ja schon dämlich, es gibt LED-TFL-Leisten zum Nachrüsten mit Zulassung für alle möglichen Modelle, aber bei den LED-Brennern für die Ringe heißt es immer "ohne Stvo-Zulassung"

Dabei leuchten die Ringe ja ohnehin nicht so stark wie direkte LEDs unterm Scheinwerferglas.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

HI,

 

ich würde bei sowas immer zuerst die alten ausbauen und dann auch nach Bild mit denen z.B. bei ebay vergleichen. Du hast ja mit dem Baujahr 2010 schon die neue Bordelektrik drinne. Ich schätze dann brauchst Du H8-Fassungen die es zu Hauf in der Bucht gibt.

 

PS: Viele Anbieter schreiben auch die Orig. Teilenummer rein, dann kannst Du sicher sein, dass die Nachrüst-LED auch passen.

 

Grüße

Michi

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:02

OK, da hätte ich drauf kommen können.

Aber auch mit der Bauanleitung könnte ich einige Tipps gebrauchen.

Der alte Weg durch den Radlauf ist bei mir nicht zu gebrauchen. Von oben gesehen hat man eine runde Abdeckung die sich ganz leicht

durch drehen abnehmen lässt. Nur leider sitzt die Birne soweit drinn das man da nicht dran kommt wenn man keine Kinderhände hat.

Hatt hier jemand Erfahrung oder eine Idee ! Es muss doch jemand geben der schon einen 2010er umgerüstet hat, oder ?

ja, man braucht schlanke Hände :-)

eine kleine Flachzange hilft auch! :-)

aber es geht

Bild039b

erst schauen was da im fzg verbaut ist dann kaufen

habe auch vor fzg-auslieferung led´s gekauft und beim versuch sie einzubauen kam das erwachen:

 

  • kein einbau durch radkasten sondern motorraum
  • keine fassung für diese led´s die ich schon hatte sondern h8

 

so musste ich was neues kaufen und zwar die gp-thunder h8

einbau nicht so einfach (wegen platzmangel) aber man bekommt es hin. blutige finger sind keine seltenheit ;)

 

übrigens: den namen ageleyes finde ich zum k... und billig. hier stellt man sich golfklasse vor

bei bmw heisst diese beleuchtung: Corona-Ringe :)

 

 

Gibt es eigentlich irgendwelche weiß leuchtenden (LED) Brenner für die Coronaringe, die Stvo-zugelassen sind?

Irgendwie finde ich das ja schon dämlich, es gibt LED-TFL-Leisten zum Nachrüsten mit Zulassung für alle möglichen Modelle, aber bei den LED-Brennern für die Ringe heißt es immer "ohne Stvo-Zulassung"

Dabei leuchten die Ringe ja ohnehin nicht so stark wie direkte LEDs unterm Scheinwerferglas.

nein

momentan gibts nicht was zugelassen ist ... höchstwahrscheinlich wird sich daran auch nichts ändern 

Zitat:

Original geschrieben von Spark

nein

momentan gibts nicht was zugelassen ist ... höchstwahrscheinlich wird sich daran auch nichts ändern 

Damit kann jeder so ausgestattete Wagen bei jeder Kontrolle sofort stillgelegt werden.

Ich denke, dafür lohnt sich das Risiko nicht.

Gruß, Pike

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Zitat:

Original geschrieben von Spark

nein

momentan gibts nicht was zugelassen ist ... höchstwahrscheinlich wird sich daran auch nichts ändern 

Damit kann jeder so ausgestattete Wagen bei jeder Kontrolle sofort stillgelegt werden.

 

Ich denke, dafür lohnt sich das Risiko nicht.

 

Gruß, Pike

bestimmt nicht jeder :D

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Damit kann jeder so ausgestattete Wagen bei jeder Kontrolle sofort stillgelegt werden.

Ganz so einfach ist das nicht, insbesondere beim Einsatz für Tagfahrlicht, siehe:

http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Beleuchtung:Wei%C3%9Fes_Tagfahrlicht

Noch dazu kommt, dass an die Dinger fast kein Rankommen ist, und sie in Betrieb (wie sonst sollte der Anfangsverdacht entstehen?) ziemlich heiß werden. Den Rennleiter möchte ich sehen, der eine H8-Lampe nach einer halben Stunde Abkühlzeit ausbaut, um das zu überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Noch dazu kommt, dass an die Dinger fast kein Rankommen ist, und sie in Betrieb (wie sonst sollte der Anfangsverdacht entstehen?) ziemlich heiß werden. Den Rennleiter möchte ich sehen, der eine H8-Lampe nach einer halben Stunde Abkühlzeit ausbaut, um das zu überprüfen.

Wegen einer Kontrolle würde ich mir da auch weniger sorgen machen, zumal ja die neueren Modell jetzt eh alle weißes Licht haben (F10 z.B.), aber das mit dem Versicherungsschutz bei einem Unfall wäre halt happig. Zwar dann pure Paragraphenreiterei, aber wenn es stimmt, dass sie deshalb aufgrund mangelnder Betriebserlaubnis den gesamten Versicherungsschutz ablehnen können, kann das ja schon teuer werden.

Vorausgesetzt der Versicherungsgutachter macht sich die Mühe und sucht in den Bröseln nach dem Brenner...

Zitat:

Original geschrieben von Adrenalize

Wegen einer Kontrolle würde ich mir da auch weniger sorgen machen, zumal ja die neueren Modell jetzt eh alle weißes Licht haben (F10 z.B.), aber das mit dem Versicherungsschutz bei einem Unfall wäre halt happig. Zwar dann pure Paragraphenreiterei, aber wenn es stimmt, dass sie deshalb aufgrund mangelnder Betriebserlaubnis den gesamten Versicherungsschutz ablehnen können, kann das ja schon teuer werden.

Vorausgesetzt der Versicherungsgutachter macht sich die Mühe und sucht in den Bröseln nach dem Brenner...

Für Tagfahrlicht ist das m.E. irrelevant, da StVZO §22a speziell dafür gar kein E-Kennzeichen fordert. Außerdem, selbst wenn diese Interpretation vor Gericht keinen Bestand hätte, hätte ein Verstoß gegen §49a kein Erlöschen der BE mehr zur Folge, sondern hätte allenfalls ein Bußgeld zur Folge.

Steht alles auf der Seite, die ich verlinkt habe. Die "harten" Bandagen mit dem Erlöschen der BE gelten nur noch für eklatante Verstöße, aber nicht für läßliche Sünden. Anders sieht es aus, wenn dazu noch eine für das Unfallgeschehen relevante Änderung erfolgt ist (z.B. Blendung des Gegenverkehrs durch zu hohe Leistung der Leuchtmittel).

hat vlt. jemand schon diese led´s verbaut? wäre ja ne alternative für die h8 lux  

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:05

@spark, leider keine Antwort. Schade das würde mich auch mal interessieren.

Ich habe mir dann auch die gp-thunder h8 eingebaut. Sieht eigentlich ganz cool aus.

Allerdings habe ich das gefühl das die originalen gelben Birnen deutlich heller waren.

@all, hat noch jemand einen Vorschlag was es helleres gibt ohne zig 100 Euronen auszugeben ?

am 8. Juli 2010 um 13:28

In nem anderen Forum haben einige diese hier verbaut. Sind aktuell die hellsten die es auf dem Markt gibt. Leider auch im Preis alles andere als günstig!

Anbei mal der Vergleich zw. diesen Birnen und nem e92/93 LCI. Sieht denke ich ganz gut aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mal wieder das leidige LED Angeleyes THEMA