Mal was Anderes...!? (Infos und Themen die sonst OT sind)

Volvo XC70 1 (S/P2)

Mache hier mal einen Thread nach dem Vorbild des P80 Forums auf.
Nach Meinung mehrerer User hier ist so ein Thread wünschenswert um auch mal nicht unbedingt Fahrzeug spezifische Themen zu behandeln... natürlich auch alles was sonst nirgends rein passt und gut zu wissen ist.
Ich hoffe es wird hier auch Unterhaltsam und bitte um Einhaltung der Forenregeln!

Viel Spaß... 😁

67 Antworten

Und wenn ich schon mal hier bin,...

Wie sieht es bei euch mit Modellen der Marke Volvo aus?

Ich bin Sammler, sammle jeden erdenklichen Mist.

Habe auch vieles an Merchandise-Artikeln.
Aber z.T. auch wieder verkauft.

Ist eine Eigenart von mir. 😁

Nachfolgend mal ein paar Modelle,...

Powco 1:18er -
Powco 1:18er II
Diverse
+1

Da fehlt noch ein V40-2 in der Sammlung... sorry, ich wilder hier nur in dem Dickelch-Forum, fahre diese Schwedenfähren nur ab und an weil viele in der Verwandtschaft oder Freunde V70 fahren.

Zitat:

@S-Achtzig schrieb am 1. August 2020 um 21:24:48 Uhr:

Uiiiii - Wassersport!

Da mische ich doch mal eben kurz mit.
Allerdings bin ich Motorboot-Fahrer, der aber auch sehr gern mit anderen Mitgliedern des Vereins segelt.

Unser Kahn - eine Cranchi - 7 m lang - 2 m breit - 50 PS stark (reicht easy für Wasserski 🙂).

Gebraucht gekauft auf Dänholm (Insel zwischen Rügen und Stralsund) in restaurationsbedürftigem Zustand.

Anschließend eigenhändig aufgewertet (Mörder Aufwand):
- Außenhaut
- Inneneinrichtung
- Plicht
- Persenning
- Technik

Nachfolgend ein paar Bilder,...

... hab das gelbe Segelboot vor ca. 2 Monaten erstanden... besser gesagt bekommen... oder es hat mich gefunden wie ein Elch eben... 😁
Stand 20 Jahre an Land... neu laminiertes Deck war drauf... sonst alles Schrott kann man sagen... Motor zum laufen gebracht... und alles funktionstüchtig hergerichtet... segelt wie Spielzeug... ist eins von zwei gebauten Cupseglern der Beason 31... und das nun einzige Exemplar... anderes Deck drauf... Motor in der Mitte... und der eyecatcher überall... dann noch das Boot vom Vorbesitzer gefixt... und nun in den Schären vor Stockholm unterwegs... 😁

Ergo - ebenfalls einen Mörder-Aufwand betrieben.

Ist aber schick geworden - gefällt mir!

Ähnliche Themen

Im P80 Forum haben wir ja den Thread interessante Auktionen. Habe gerade durch Zufall diesen gesehen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1478686155-216-1600

2.4 T mit neuem Tüv und 230000km. Erscheint mir irgendwie zu günstig? Sieht auf den Bildern soweit auch noch ganz gut aus, wobei die Farbunterschiede auf Bild 10 auf einen Unfall hindeuten könnten.

Was meint ihr?

Möchte mein Auto noch behalten, aber vielleicht wäre es für andere hier ein mögliches Kaufobjekt.

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 06. Aug. 2020 um 19:59:40 Uhr:

[....]wobei die Farbunterschiede auf Bild 10 auf einen Unfall hindeuten könnten.

Stimmt, es sieht so aus, als ob die komplette Front neu lackiert wurde.

Und tatsächlich scheint er wirklich (zu) günstig. Aber wie immer gilt: bei Interesse, hinfahren und anschauen. Nur vor Ort kann man sich einen ordentlichen Eindruck verschaffen.

... rechts wie links vorne anderer Lack... und Spaltmaße an den Scheinwerfern scheinen auch unterschiedlich... der hatte wohl nen ordentlichen Bumms vorn... wenn gut repariert ist es i. O.... aber da muss man genau hin sehen... kann auch ne aufgehübschte Schrottkarre sein... 😉

Bei solchen Autos wäre ich vorsichtig.... Wenn da das Frontblech oder der vordere Rahmen gestaucht sind dann kannst das Auto auf den Müll schmeißen. Wenn der vorne so einen Schuss gehabt hat daß beide Seiten betroffen sind dann hat der 100pro am Rahmen auch was abbekommen.....

Man weiß es halt nicht, ohne es sich genau anzusehen. Ich könnte mir auch einbilden, dass das Dach den gleichen Farbton wie die Front hat und die Türen somit nicht ganz passen. Vielleicht hatte er nur verdellte, verkratzte Türen. Wäre jedenfalls sehr interessant. Sollte sich hier jemand den mal ansehen wäre ein Bericht super.

In der Anzeige ist als Ausstattung "ESP" genannt, das stimmt nicht. Der linke Taster unter der Klimakonsole trägt die Aufschrift "STC", also lediglich ABS + TRACS (Traktionskontrolle an der Vorderachse).

... spielt das ne gesonderte Rolle... selbst ABS und Traks ist ja so gut wie nie im Einsarz... ist schließlich ein Elch mit bestandenem Elchtest... 😁

Naja, wenn du es so sehen willst, kommen diese Systeme „im Normalbetrieb“ ja nie zum Einsatz. Nur in den wenigen Sekunden des gesamten Fahrzeuglebens, wenn unverhofft im Schneetreiben eine Kurve auftaucht, der Sekundenschlaf unterbrochen wird, der Laster doch rüberzieht, ... dann sollen sie schon da sein.

Ich hatte den 2.4 CNG (Wanderdüne) mit STC, der jetzige hat DSTC. Das ist ein Unterschied im Handling schon bei der Basismotorisierung. Beim 2.4 T um so mehr.

Mit dem ESP ist es wie mit dem Airbag.
Bei normaler Fahrweise brauchst du das nicht.
Aber in Grenzsituationen bist du froh sowas zu haben.

... ja schon... nur kann der ganze Käse einen auch ausbremsen... XC70 vom Bekannten mit ESP / DSTC zieht im Schnee keinen Hering vom Teller... und abschalten kann man das alles nicht wirklich... ich bin glücklich ohne... 😁

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 7. August 2020 um 09:17:09 Uhr:

Naja, wenn du es so sehen willst, kommen diese Systeme „im Normalbetrieb“ ja nie zum Einsatz.

Hallo!
Bist du dir da sicher? Ich hatte vor ca drei Jahren mal nen defekten Bremsdrucksensor an meinem V70, das hat sich auch durch ziemliche Traktionsprobleme z.B. beim herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr bemerkbar gemacht. Hab dies aber nicht bewusst provoziert. Bekannt ist mir aber das die entsprechende Regelung eingreift und die Warnleuchte angeht wenn man genau das aber doch tut.Das merkt man natürlich dann mehr als in normalen Situationen.

Von daher bin ich der Meinung dass die Regelsysteme doch öfter eingreifen als man wirklich meint.

Deine Antwort