ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. sorry ot, aber kann mir mal jemand sagen...

sorry ot, aber kann mir mal jemand sagen...

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 21:55

warum volvo bezüglich unterforen und gefühlter postingzahl das fetteste forum im motor-talk ist? fiel mir gerade so auf. bin auch noch nicht so lange dabei. hat das viielleicht irgendwas mit den spezifischen eigenarten der volvogemeinde zu tun? *sichwundernfresse*

 

s

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: sorry ot, aber kann mir mal jemand sagen...

 

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

warum volvo bezüglich unterforen und gefühlter postingzahl das fetteste forum im motor-talk ist?

Vielleicht verstehe ich dich ja nicht ganz richtig, aber es gibt schon noch weitaus größere und auch "verfasertere" Bereiche in MT.

Es ist allerdings schon erstaunlich, dass es eine verhältnismäßig kleine Marke doch auf eine solch stabile und vor allem "rund laufende" Anhängerschaft bringt. Hat vielleicht auch damit was zu tun, dass MT das erste "anständige" deutschsprachige Volvoforum ist, das sich hauptsächlich mit den aktuellen Modelle beschäftigt.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 22:10

Re: Re: sorry ot, aber kann mir mal jemand sagen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Vielleicht verstehe ich dich ja nicht ganz richtig, aber es gibt schon noch weitaus größere und auch "verfasertere" Bereiche in MT.

habe mt offensichtlich noch nicht gänzlich erforscht. welche bereiche sind denn noch "zerfaserter"? finde den volvo-bereich schon sehr differenziert. hatte schon den verdacht, dass das ganze mt eigentlich rund um volvo entstanden ist.

s

Re: Re: sorry ot, aber kann mir mal jemand sagen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Hat vielleicht auch damit was zu tun, dass MT das erste "anständige" deutschsprachige Volvoforum ist, das sich hauptsächlich mit den aktuellen Modelle beschäftigt.

Genau das hat mich hierher geführt. Vorher als VW Fahrer habe ich woanders in Markenforen mitgelesen, sehr wenig geschrieben. Als dann vor über zwei Jahren ein Volvo Favorit meiner Probefahrten war wollte ich nach Informationen suchen. Als Volvo Spezialforum kannte ich bis dahin nur den alten Schweden, aber da geht es wirklich nur um alte Schweden.

Habe dann zwei andere Volvo Foren entdeckt, aber auch motor-talk. Tja, bei m-t habe ich die besten Informationen gefunden, es haben sich nette Diskussionen ergeben und seitdem bin ich dabei. Hätte nie gedacht das ich mich so lange in einem Forum aufhalten könnte, dachte eigentlich nach dem Kauf ist alles vorbei, aber der Volvo-Bereich bei m-t hat seinen ganz besonderen Charme ;)

@aquacos: sieh doch mal in die Forenübersicht, und auch manche Foren der weiteren Hersteller sind noch mal unterteilt.

Gruß, Olli

Re: Re: Re: sorry ot, aber kann mir mal jemand sagen...

 

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

welche bereiche sind denn noch "zerfaserter"? finde den volvo-bereich schon sehr differenziert.

Dann schau einfach mal bei VW, der größten Sparte vorbei. Da gibt es mittlerweile für jede einzelne Version von Golf, Polo, Passat usw ein Unterforum. Da geht richtig viel Traffic durch.

Wobei ich da oft versucht bin, diese Situation mit dem altbekannten Sprichwort von der Masse und der Klasse zu bemühen. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 22:27

ok, stimmt. selektive wahrnehmung. aber irgendwie ist die atmosphäre in der volvo-sparte anders. natürlich rein subjektiv. aber die identifikation mit dem produkt volvo scheint mir von einer besonderen qualität. kenne sowas nur aus mac foren. finde das selbst eher zwiespältig. das phänomen der communtybildung ist aber trotzdem spannend. naja, führt in diesem rahmen aber wahrscheinlich doch zu weit.

s

Hoho,

da muss es aber noch viel weiter gehen, damit es hier zu weit führt. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 22:35

genau das meine ich. sehr beruhigend.

;)

s

am 28. Januar 2006 um 9:54

Ein Grund könnte auch sein, dass überdurchschnittlich viele von uns am Computer arbeiten und dann, den flatrates sei Dank, nebenbei immer online sind.

Vorher war ich in einem Mazda (6) Forum. Dort gab es eigentlich nur zwei Mitglieder, die fundierte Antworten bei Problemen geben konnten. Der Rest war eher small talk. Hier kommt eine wesentlich grössere Menge an Fachwissen rüber. Und das bindet die Mitglieder besser an ein Forum. Nur Unterhaltung kann man ja schliesslich auch abends in der Kneipe haben.

Grüsse

Volvo 174

am 28. Januar 2006 um 13:20

@Volvo174

Stimmt, ohne Flat würde mein Notebook auch nicht immer online sein. So habe ich immer einen IE mit MT auf. Neben Outlook und anderen IE Fenster, wie z.B. Ebay.

Und das natürlich im Wohnzimmer gemütlich auf dem Sofa. OHL weiß ja nicht was ich da dauernd lese ;-)

Ciao, xc90newbie

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

....

Hier kommt eine wesentlich grössere Menge an Fachwissen rüber.

...

Nur Unterhaltung kann man ja schliesslich auch abends in der Kneipe haben.

Grüsse

Volvo 174

Insofern begrüße ich es auch sehr, dass sich einige Leute mit ganz offensichtlich fundiertem Fachwissen (wie z.B. Clive Alive) ausschließlich sachlich-nüchtern beteiligen. Auch wenn das einigen offenbar zu trocken ist, wie kürzlich in einem anderen Thread rüberkam. Ich finde es gut und äußerst hilfreich.

Für belangloses Blabla, in das so mancher Thread ganz schnell abdriftet (und womit den zumeist ernsthaften Erstpostern bei Problemfragen nicht geholfen ist), gibt's schließlich auch "Kaminzimmer", PN oder eben, wie zitiert, Kneipe.

Trotzdem: Man hat im Volvo-Forum schon viel mehr den Eindruck, dass einem hier mehr geholfen wird als in anderen Foren - wo zudem häufig schlechte Umgangsformen herrschen.

Um freilich garnicht erst in Versuchung zu kommen, sich an ausartenden OT-Threads, die es auch hier im Volvo-Forum gibt, zu beteiligen (äh, wann und wo ist die nächste Wahl...) , sollten die mods solche Diskussionen im "Frühstadium" abwürgen.

Gruß

Gerd

Och,das liegt daran,dass wir Volvo fahrer eine kleine Familie sind. Jeder respektiert Jeden. Wenn ich sehe,das Golf Fahrer über Polo fahrer lästern etc. naja,jeder so wie er es meint. Es ist viel schöner eine kleine Gruppe zu haben ohne "Trolle",als son riesen Haufen,wo nur provoziert wird und die einzige sachliche Basis die "Schwaxxxlänge" ist.Natürlich sind nicht alle so,aber als Elchtreiber sieht man das Leben doch schon etwas entspannter und mag das Understatement.

am 28. Januar 2006 um 17:24

Das sehe ich genauso,vielleicht sind Elchtreiber auch etwas Markentreuer als andere!Ich kann mich jedenfalls gut mit Volvo identifizieren-keine zu schnellen Modellwechsel,starke Motoren,nicht zuviel Hightech(Motto laß erst mal die anderen probieren),Komfort und Preise jenseits von MB,Audi und BMW!Außerdem ist man durch die geringere Anzahl von Elchen exclusiver unterwegs!

Leider gehen die Mittelelche(wie der Mittelstand in D.)hier im Forum etwas unter,deshalb würde mich doch eine noch bessere Untergliederung im Forum freuen!

Ich gebe natürlich zu das die Großelche hier viele und sehr gute Beiträge leisten-nur leider mußte ich erfahren das man nicht alles auf andere Modelle übertragen kann!

In diesem Sinne hoffe ich auf mehr Mittelelche!!!!!!!

Gruß Mittelelch

Vielleicht liegt es auch grundsätzlich am Elchtreiber?

Im SAAB Forum herrscht ein ähnlich angenehmer Umgangston und auch dort erhält man kompetente Hilfe und trotzdem auch oT Freds :D

Und um auf Mittelelch einzugehen... Mittelelche for president :D :D :D

am 28. Januar 2006 um 18:37

Dem schließe ich mich an. Kann ich als Saabfahrer (20 Jahre und auch weiter) bestätigen. Liegt wohl an den alten Schweden. Nun, jetzt kann ich mich in beiden Forem tummeln. Für Saab gibt es aber auch außerhalt MT sehr gute Foren.

Ciao, xc90newbie.

Saab, das andere Hobby mit dem S von xc90newbie. Aber nur für Saabs bis 1993 ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. sorry ot, aber kann mir mal jemand sagen...