Mal was Anderes...!? (Infos und Themen die sonst OT sind)

Volvo XC70 1 (S/P2)

Mache hier mal einen Thread nach dem Vorbild des P80 Forums auf.
Nach Meinung mehrerer User hier ist so ein Thread wünschenswert um auch mal nicht unbedingt Fahrzeug spezifische Themen zu behandeln... natürlich auch alles was sonst nirgends rein passt und gut zu wissen ist.
Ich hoffe es wird hier auch Unterhaltsam und bitte um Einhaltung der Forenregeln!

Viel Spaß... 😁

67 Antworten

Wie sind wir nur früher unsere 700er gefahren.......

Ich höre schon meinen Kollegen reden.
"Früher sind wir mit dem Trabat durch Schnee und Eis gefahren.
Da gab es noch keine Winterreifen, wir hatten nur Diagonalreifen"

Kommt mir bekannt vor.. gleich kommt noch sowas wie „diese modernen Autos mit dem ganzen Elektronikschhnickschnack, braucht keiner und geht nur kaputt..“ Früher war eh alles besser.

.... genau, früher gabs noch Hexen und Zwerge....

Gruß der sachsenelch

Ähnliche Themen

Die Sache mit dem "früher" ist eh Definitionssache.. Jemand der nach 2000 geboren wurde kann sich eine Welt ohne Elektronik und Internet kaum vorstellen. Wer dagegen weit davor geboren wurde bemängelt dass Autos mittlerweile voll Elektronik sind, obwohl es doch "früher" auch ohne ging.. Vergaser und so..

Ist halt alles auch eine Sache der Gewohnheit..

Aber Freund von Parkpiepsern und ähnlichem Warngedingsel bin ich auch nicht.

Zitat:

@le mOnd schrieb am 8. August 2020 um 09:45:47 Uhr:

Kommt mir bekannt vor.. gleich kommt noch sowas wie „diese modernen Autos mit dem ganzen Elektronikschhnickschnack, braucht keiner und geht nur kaputt..“ Früher war eh alles besser.

.. Früher war nicht alles besser... auch viel Schrott... nur eben alles wesentlich einfacher und somit verständlich und einfach zu fixen... Einiges Heute ist sinnvoll... Anderes braucht kein Mensch... Parksensoren z. B. waren früher mehr als flüssig... aber wenn man Autos baut wo kein Mensch mehr raus gucken kann, dann braucht man eben den Käse... 😁

Ist es eigentlich bekannt das es für diverse Volvos ab 2006 immer noch Softwareupgrades für die Motorsteuerung gibt? Ist original Volvo bzw Polestar.. Hab es letzte Woche auf meinen 2006er V70 D5 aufspielen lassen, sehr guter, positiver Unterschied!

Jupp... mir bekannt... meist Getriebe... Motorsteuerung bei Polestar gegen nicht wenige Taler... das gibts woanders billiger... 😉

Stimmt, gibt es woanders billiger mit aber kaum zu glaubenden Versprechen und vor allem nicht legal.

Ich vertraue da auf Volvo, was anderes kommt mir nicht ins Auto. Hat jetzt 499€ gekostet..

.... mir haben sie bei Volvo erzählt, sie könnten mit ihrem System nicht auf die Steuergeräte zugreifen. Da wären die Seriennummern manipuliert, so dass der zentralrechner in Göteborg mein Auto nicht erkennen kann.
Ich wollte auch nur ein Update für meine geartronic haben....

Gruß der sachsenelch

... mag ja sein... oder die waren zu blöd... mal andere Steuergeräte rein gekommen...?
... legal...?... beim Getriebe dürfte das selbst in D keinen interessieren... Motorsteuerung mit mehr Leistung muss in D auch eingetragen werden wenn sie von Volvo / Polestar ist... von daher scheiß egal welcher Name bei der Software steht... hier in S juckt das eh keinen... 😉

.... ich weiß ja nicht was die Vorbesitzer mit dem Auto gemacht haben, habe es ja selbst noch nicht so lange.
Delphi kommt überall rein, meckert auch nicht über irgendwelche Modifikationen oder Manipulationen..., kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da irgendwas gemacht wurde. Da funktioniert noch nicht mal ein anderer Außenspiegel ohne angelernt zu werden, da soll ein manipuliertes Steuergerät ohne Fehlermeldung funktionieren, das ich nicht lache....
Ich denke ja auch, die hatten keinen Bock oder keine Ahnung, oder gar beides....

Gruß der sachsenelch

... wohl beides... geh mal woanders hin... Nummern sollte man ja auch mit Vida, / Dice auslesen können... und kontrollieren ob die zum Auto passen... evtl. ECU oder so... 😉

Mein V70 ll mag ja schon groß sein, aber Urlaub nur mit meinem Omega B Caravan in den Kofferraum geht fast doppelt so viel rein und ziehen darf ich 2,1 Tonnen.
Schönen Urlaub, ich habe mitte nächster Woche ...

Zitat:

@Peak_t schrieb am 31. Juli 2020 um 23:05:05 Uhr:

... jupp... Klappe auf... Zeug rein... Klappe zu... Affe tot... 😁

Ihr habt da Freiheiten beim Umbauen... von denen wir hier nur träumen ....

Zitat:

@Peak_t schrieb am 8. August 2020 um 13:16:47 Uhr:

... mag ja sein... oder die waren zu blöd... mal andere Steuergeräte rein gekommen...?
... legal...?... beim Getriebe dürfte das selbst in D keinen interessieren... Motorsteuerung mit mehr Leistung muss in D auch eingetragen werden wenn sie von Volvo / Polestar ist... von daher scheiß egal welcher Name bei der Software steht... hier in S juckt das eh keinen... 😉
Deine Antwort