1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mal Spaßeshalber 1.3L 2G Motor! Wie schnell im 2ten Gang?

Mal Spaßeshalber 1.3L 2G Motor! Wie schnell im 2ten Gang?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
mich würde mal interessieren wie schnell ein
Golf 2 mit dem 1.3 L Motor mkb 2G

im zweiten gang so fährt, hat der eigentlich einen Drehzahlbegrenzer?
schneller als 90 habe ich micht mit meinen nicht getraut.

mfg

Beste Antwort im Thema

Alter!!! Wie weit dreht ihr denn eure Motoren? Die Dinger haben schon paar Jahre aufm Buckel und einige sind älter als ihr Fahrer! So sin se...Motor anschlag drehen und dann im Forum die Frage stellen: "was ist mit meinem Motor los"???

39 weitere Antworten
39 Antworten

Weiss jemand wann der RP dicht macht?

Alter!!! Wie weit dreht ihr denn eure Motoren? Die Dinger haben schon paar Jahre aufm Buckel und einige sind älter als ihr Fahrer! So sin se...Motor anschlag drehen und dann im Forum die Frage stellen: "was ist mit meinem Motor los"???

Also ich drehe meinen PN wirklich NIE über 4500.
Im normalen Fahren nicht über 3000....
Wozu auch?
Mache so auch die ganzen möchtegern-Audis und Mercedes an der Ampel platt 😁 😁 😁

Ich fahre meinen GTI gerne mal sportlich ( kriegt aber auch einiges von mir 😉 ) Aber beim Anfang vom roten bereich ist bei mir auch schluss mit quälen ( komisch dass einige DZM vom PF bei 5800 der rote bereich anfängt und bei anderen 6400, beim DIGIFIZ für 8V´s sinds auch IMMER 6400! ) Hat ja auch immerhin schon sein 277000 km aufm tacho , egal ob general überhohlt oder nicht, find ich trotzdem ne leistung 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hinn0r

Hallo,
mich würde mal interessieren wie schnell ein
Golf 2 mit dem 1.3 L Motor mkb 2G

im zweiten gang so fährt, hat der eigentlich einen Drehzahlbegrenzer?
schneller als 90 habe ich micht mit meinen nicht getraut.

mfg

..eigentlich ganz einfach: Reifendurchmesser [m] x Drehzahl [u/min] x 0,06 / Getriebeübersetzung x Achsübersetzung.

Den Reifendurchmesser am besten selber abmessen. Gibt aber auch entsprechende Daten im Internet, die gehen freilich vom Neuzustand aus und geben z.T. sogar Toleranzen an.

Die Übersetzungen findest Du in einem Nachbarforum. Ich hab einen ganzen Stapel Drehzahl / Geschwindigkeitsdiagramme gezeichnet. Mit abgemessenem Durchmesser. Stimmt sogar ziemlich genau, wobei das überprüfen der Werte im ersten und zweiten relativ schwer ist, weil auf Tacho und die Straße gleichzeitig zu schauen bei Schaltdrehzahl 6000 net so lustig ist. 😉

Also eher bleiben lassen oder auf ner ausgedienten Landebahn von einem Flugplatz probieren, oder einen Kollegen mitnehmen und den draufschauen lassen. Daher sind die Diagramme durchaus wertvoll.

Auf der AB oder bei 100 auf der Landstrasse in den höheren Gängen, kann man die Werte auf dem Tacho und DZM in Ruhe ablesen, sich merken, und beim nächsten Stopp mit den Aufzeichnungen vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Der RP macht erst dicht, wenn er kaputt ist 🙂 und den bekommste ni kaputt 🙂

spass beiseite...ich hab den schon im 2ten bis 6000rpm gezogen...90 KmH

Zitat:

Original geschrieben von Jetta20162

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Der RP macht erst dicht, wenn er kaputt ist 🙂 und den bekommste ni kaputt 🙂

spass beiseite...ich hab den schon im 2ten bis 6000rpm gezogen...90 KmH

Dann vermute ich mal das er auch bei 6400 dicht macht😎

Moinsen,

hab mein RP (230 Tkm, 3 Monate älter als ich) auch ma "nur-um-zu-gucken" im 2. in begrenzer gejagt.. lief dann strich Tacho 100

lg Bene

1,3 NZ , 2er Gang bis Tacho 95km/h dann Begrenzer

Tach...

also ich fahre mit meinem NZ 227000km öfters bis kurz vorm begrenzer...

und da ich zu meiner arbeit über die autobahn fahren muss und es da freigegeben ist fahre ich eig immer im 4 gang &5500 1/min bestimmt 3-4 min und es ist bis heute nichts in arsch gegangen oder ähnliches also die motoren sind echt unzerstörbar.

achso mal ne frage neben bei ist meiner eig ein Freiläufer??? weil mein Zahnriemen schon lengst überfaällig ist

gruß basti

ich hatte mal fast ein jahr den NZ aber im 2ten bis 90 hatte ich den nie gezogen.
Beschleunigt der eigentlich wirklich schneller von 0-100 wenn mann den 2ten bis 90 zieht und dann in den 3ten schaltet?
Oder ist er schneller wenn man schon früher den 3ten reinlegt
weil wenn mann den 2ten so weit zieht dass er dann leistung verliert?

Man beschleunigt am schnellsten wenn man dann schaltet, das man im Nächsten gang am punkt des höchsten Drehmoments ist (also wieder bei ca. 3500u/min rauskommt)

Hab auch nen 2G und ich muss sagen der kleine motor geht ganz schön los. dachte beim kauf ach der kleine 1.3er ,denn vorher hatte ich nen 1.6er mit 2ee Vergaser, aber das hat man erst ab ca 120kmh gemerkt.
Meine freundin hat nen 1.6er Audi a3 mit 102 ps der geht genau wie mein golf. Nur auf der Bahn is bei mir halt schon bei 180 schluss vllt noch 190 bergab.
Vielleicht liegts ja daran das der 2G die selbe nockenwelle hat wie der 75 PS Polo?
MFG

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

Hab auch nen 2G und ich muss sagen der kleine motor geht ganz schön los....Nur auf der Bahn is bei mir halt schon bei 180 schluss vllt noch 190 bergab.Vielleicht liegts ja daran das der 2G die selbe nockenwelle hat wie der 75 PS Polo?
MFG

180km\h....na sicher 😉

Zitat:

Man beschleunigt am schnellsten wenn man dann schaltet, das man im Nächsten gang am punkt des höchsten Drehmoments ist (also wieder bei ca. 3500u/min rauskommt)

Ich weiss nicht mehr wie sich der NZ fuhr, ich kann mich nur erinnern das ich mit den 55ps zufrieden war!

Mein golf3 1,8 hat maximales drehmoment von 145Nm bei 2500u/min
Meinst du um schnellst möglich vorwärts zu kommen müsste ich die gänge so ziehen damit der nächst höhere gang ab 2500 umdrehungen hat, den dann so lange ziehen bis der nächste beim einlegen ab 2500u hat?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Ich weiss nicht mehr wie sich der NZ fuhr, ich kann mich nur erinnern das ich mit den 55ps zufrieden war!

Mein golf3 1,8 hat maximales drehmoment von 145Nm bei 2500u/min
Meinst du um schnellst möglich vorwärts zu kommen müsste ich die gänge so ziehen damit der nächst höhere gang ab 2500 umdrehungen hat, den dann so lange ziehen bis der nächste beim einlegen ab 2500u hat?

Jap genau das solls heißen. Deins liegt bei 2500 an? wow, Mein PF erst bei 3800.

Deine Antwort