1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mal Spaßeshalber 1.3L 2G Motor! Wie schnell im 2ten Gang?

Mal Spaßeshalber 1.3L 2G Motor! Wie schnell im 2ten Gang?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
mich würde mal interessieren wie schnell ein
Golf 2 mit dem 1.3 L Motor mkb 2G

im zweiten gang so fährt, hat der eigentlich einen Drehzahlbegrenzer?
schneller als 90 habe ich micht mit meinen nicht getraut.

mfg

Beste Antwort im Thema

Alter!!! Wie weit dreht ihr denn eure Motoren? Die Dinger haben schon paar Jahre aufm Buckel und einige sind älter als ihr Fahrer! So sin se...Motor anschlag drehen und dann im Forum die Frage stellen: "was ist mit meinem Motor los"???

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich weiss nicht mehr wie sich der NZ fuhr, ich kann mich nur erinnern das ich mit den 55ps zufrieden war!

Mein golf3 1,8 hat maximales drehmoment von 145Nm bei 2500u/min
Meinst du um schnellst möglich vorwärts zu kommen müsste ich die gänge so ziehen damit der nächst höhere gang ab 2500 umdrehungen hat, den dann so lange ziehen bis der nächste beim einlegen ab 2500u hat?

Jap genau das solls heißen. Deins liegt bei 2500 an? wow, Mein PF erst bei 3800.

tja😎😁

Ok liegt schön früh an und in verbindung mit dem kurzem CHB getriebe was ich verbaut habe läss er sich in der stadt echt schön entspannt fahren und relativ früh hochschlten.

Du hast zwar erst bei 3800umdrehungen aber dafür fafür 157Nm und ich hab nur 145Nm (bei 2500)
Ausserdem fällt meine drehmomentkurve schneller nach unten.

Naja bist eigentlich aus jeder geschwindigkeit schneller weg als ich, also nicht traurig sein😉

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Jap genau das solls heißen. Deins liegt bei 2500 an? wow, Mein PF erst bei 3800.

tja😎😁
Ok liegt schön früh an und in verbindung mit dem kurzem CHB getriebe was ich verbaut habe läss er sich in der stadt echt schön entspannt fahren und relativ früh hochschlten.

Du hast zwar erst bei 3800umdrehungen aber dafür fafür 157Nm und ich hab nur 145Nm (bei 2500)
Ausserdem fällt meine drehmomentkurve schneller nach unten.

Naja bist eigentlich aus jeder geschwindigkeit schneller weg als ich, also nicht traurig sein😉

Ja dann bin ich ja befriedigt 😛

Tach...

Also ich habe ja wie schon gesagt NZ 1,3l und
ich kann im 2ten gang bis 90 kmh und dann
haut der Begrenzer bei 6250 1/min voll rein.

Grüße Basti

Man kann den Begrenzer erhöhen auf 7000 rpm.

"Golf 2 NZ mit ABU Nocke , 3F Ansaugbrücke , G40 Auspuffanlage + Bastuck ESD"
mrkabelsalat wieviel ps hast du jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Mrkabelsalat2

Man kann den Begrenzer erhöhen auf 7000 rpm.

Wozu sollte man den Begrenzer erhöhen? Jedem der seinen Wagen so quält kann nicht viel an dem Auto liegen! Sicher sind die Alten VW Motoren Drehzahlfest aber wenn man den ständig so drischt wird er sich bald bedanken und den Dienst quittieren!

Das muss jeder selber wissen , das ist völlig logisch das der Motor dadurch stark an Lebensdauer verliert und es irgentwann die Rechnung für das getrete gibt.

@vip hans
Weiß ich nicht , hab den nicht auf einen Prüfstand prüfen lassen. Vielleicht realistisch + 5 - 8PS , spritziger ist er jedenfalls geworden... will aber das Setting nochmal verändern.

Mal abgesehen davon, dass ich meinem Motor so etwas nie abverlangen würde,
welche Methode ist denn angenehmer für Mensch und Maschine die Drehzahl zu begrenzen?
Den Zündfunken mechanisch über den Zündverteiler zu unterbrechen oder über das Drehzahlsignal
die Einspritzung zu stoppen?

Deine Antwort