ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mal sehen was Harley dazu sagt, hätte übel enden können

Mal sehen was Harley dazu sagt, hätte übel enden können

Harley-Davidson FXD Dyna
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:05

Moin zusammen, hatte eben schon mal was geschrieben was aber irgendwie nicht geklappt hat.

Gestern ist mir der Oberhammer an meiner fast neuen Street Bob passiert.

Zum Glück war ich gerade von der Autobahn runter und in der Innenstadt angekommen als ich einen heftigen Schlag auf's Hinterrad bekommen habe. In den Spiegel geguckt und gesehen wie mein Kennzeichen über die Straße fliegt. Angehalten und mir dann erstmal die Augen gerieben.... Zum Glück hat sich das Teil hier nicht in den Speichen verhakt dann wäre es glaube ich übel ausgegangen.

Am Dienstag geht es sofort zum Händler der auch alle Umbauten an meinem Neufahrzeug gemacht hat.was mein ihr wie sich der Händler verhalten wird? Street Bob Bj. 2016 mit 1100km.

Hier ein paar Bilder

Beste Antwort im Thema

Ich kenne eine spontane Rothaarige die nimmt €100,00 die Stunde...!

-:)

Und da stimmt die Qualität...!

Grüssle

Nico

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@elbacko1970 schrieb am 15. Mai 2016 um 10:44:25 Uhr:

Welcher Händler das umgebaut hat will ich dir noch nicht sagen. Gucke erst mal am Dienstag ob er seinen Fehler einsieht oder sich quer stellt. Alle Umbauten an der Maschine wurden vom Händler gemacht Fahrzeug war ganz neu und er hat mich auch nicht darauf hingewiesen dass das nicht funktioniert mit dem Kennzeichen sonst hätte ich das natürlich niemals gemacht

Was für einen Fehler wirfst Du ihm vor?

Ich nehme an, daß Du die Teile angebaut haben wolltest. Wenn der Händler das dann ausführt, hat er doch keinen Fehler gemacht. Nicht zu wissen, daß sich die dicke Aluplatte mit dem dünnen Fenderblech nicht verträgt, das ganze wg. ungüstig zusammenarbeitender Steifigkeiten u. Massen anfängt zu schwingen, kann man ihm wohl kaum als Fehler auslegen. Hätte er's gewusst, hätte er Dich ganz sicher auf das Problem hingewiesen, allein um nachfolgendem Ärger mit Dir aus dem Weg zu gehen, bzw. Dir den schwarzen Peter zuzuschieben, solltest Du trotzdem auf dieser Kennzeichenträger/Plattenkombination bestehen (ich hätte die Warnung zudem noch schriftlich festgehalten und mir unterschreiben lassen!).

Grüße

Uli

Na, ich denke schon, dass der TE sich schon darauf verlassen kann, dass die Halbwertszeit der durchgeführten Arbeiten nicht gerade in 1000Km abgefahren ist!

-:)

Entweder der Händler lehnt sachkundig gut begründet eine Umbaumaßnahme ab, oder er führt sie handwerklich unter Berücksichtigung von Statik und Materialkunde korrekt aus + haftet entsprechend für das Ergebnis!

-:)

Ein ahnungsloser Kunde muss hier keinen Vermögensnachteil erleiden...!

-:)

Es sei denn er sagte zum Händler: "Bitte irritieren Sie mich nicht mit Fakten! Meine Meinung steht fest!"

Grüssle

Nico

Fazit der Papnasen oder wie der TE uns hier nannte , unser Bike ist ganz und wir Fahren .

So ist das Leben .

Zitat:

@princeton schrieb am 15. Mai 2016 um 18:17:42 Uhr:

 

Ein ahnungsloser Kunde muss hier keinen Vermögensnachteil erleiden...!

-:)

...der Meinung bin ich allerdings auch. Deswegen geht der TE ja zum "Fachmann", der Umbauten anbietet. Und ein Nummernschildhalter am Fender ist ja mal nix Außergewöhnliches! Vielleicht gibt es ja doch noch ein Foto von "vorher", wie das Konstrukt mal ausgesehen hat.

Zitat:

@princeton schrieb am 15. Mai 2016 um 18:17:42 Uhr:

Na, ich denke schon, dass der TE sich schon darauf verlassen kann, dass die Halbwertszeit der durchgeführten Arbeiten nicht gerade in 1000Km abgefahren ist!

-:)

Entweder der Händler lehnt sachkundig gut begründet eine Umbaumaßnahme ab, oder er führt sie handwerklich unter Berücksichtigung von Statik und Materialkunde korrekt aus + haftet entsprechend für das Ergebnis!

-:)

Ein ahnungsloser Kunde muss hier keinen Vermögensnachteil erleiden...!

-:)

Es sei denn er sagte zum Händler: "Bitte irritieren Sie mich nicht mit Fakten! Meine Meinung steht fest!"

Grüssle

Nico

Hi Nico,

"sachkundig ablehnen" kann er nur, wenn er bereits schlechte Erfahrungen mit genau dieser Kombi gemacht hat.

"Unter Berücksichtigung von Statik u. Materialkunde" (eher "unter Berücksichtigung von Schwingungstechnik") ausführen könnte er nur, wenn das zu seiner Ausbildung gehören würde, was es m.W. nicht tut. Darüber hinaus dürfte allein die Berechnung einer einfachen Schwingung der gezeigten Anordnung nicht nur Gesellen, sondern auch Meister hoffnungslos überfordern, von den ihnen nicht zur Verfügung stehenden CAD-, Finite Elemente- etc. Programmen, wie auch den fehlenden Messmöglichkeiten mal ganz zu schweigen (derartige Berechnungen sind nun leider nicht trivial). Nicht zuletzt das ein Grund, warum scheinbar einfachste Dinge einzutragen häufig genug von Graukitteln abgelehnt werden: es liegen keine belastbaren Festigkeitsberechnungen (o. Fahrversuche, Schwingungsberechnungen ;) etc. vor).

Und, wie am vorliegenden Fall ersichtlich, wird derartiges häufig genug einfach unterschätzt :( (und dem Prüfer Böswilligkeit o. fehlendes Verständnis unterstellt).

Grüße

Uli

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 17:41

Zitat:

@bmc72 schrieb am 15. Mai 2016 um 19:06:08 Uhr:

Fazit der Papnasen oder wie der TE uns hier nannte , unser Bike ist ganz und wir Fahren .

So ist das Leben .

Das "NASEN" war eigentlich mit Smileys versehen, warum da Fragezeichen draus geworden sind, keine Ahnung!

 

Dieser Halter ist ja extra für den Fender gedacht, der Fehler lag wohl daran das sie zwischen Fender und Halter keinen gummidämpfer verbaut haben. Ein Kumpel von mir hat eine Werkstatt und hat sich das angeguckt.

am 15. Mai 2016 um 17:45

Zitat:

@elbacko1970 schrieb am 15. Mai 2016 um 19:41:38 Uhr:

 

Das "NASEN" war eigentlich mit Smileys versehen, warum da Fragezeichen draus geworden sind, keine Ahnung!

Weil du keinen 'richtigen' Computer benutzt hast, sondern nur so'n Wischi-waschi-Gerät.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 17:46

Zitat:

@witeblax schrieb am 15. Mai 2016 um 19:08:55 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 15. Mai 2016 um 18:17:42 Uhr:

 

Ein ahnungsloser Kunde muss hier keinen Vermögensnachteil erleiden...!

-:)

...der Meinung bin ich allerdings auch. Deswegen geht der TE ja zum "Fachmann", der Umbauten anbietet. Und ein Nummernschildhalter am Fender ist ja mal nix Außergewöhnliches! Vielleicht gibt es ja doch noch ein Foto von "vorher", wie das Konstrukt mal ausgesehen hat.

Img-mt-4541036154348396423-image
Img-mt-8418150689175996919-image
am 15. Mai 2016 um 17:48

Zu den Bildern: Schon das Ansehen bereitet mir Unbehagen...

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 17:52

Ich finde das ist mal was anderes gewesen als ständig diese seitlichen Halter. Wenn es allerdings nicht hält dann wohl doch wieder an die Seite. Wird auf jeden Fall eine teuere Angelegenheit. Allein Kennzeichen kostet 159€ war ein selbstleuchtendes.

Also wenn das Kennzeichen so befestigt war, wie die Verstärkung auf den Vorher-Bildern, wundert es mich nicht besonders.

Zitat:

@elbacko1970 schrieb am 15. Mai 2016 um 19:41:38 Uhr:

Zitat:

@bmc72 schrieb am 15. Mai 2016 um 19:06:08 Uhr:

Fazit der Papnasen oder wie der TE uns hier nannte , unser Bike ist ganz und wir Fahren .

So ist das Leben .

Das "NASEN" war eigentlich mit Smileys versehen, warum da Fragezeichen draus geworden sind, keine Ahnung!

Dieser Halter ist ja extra für den Fender gedacht, der Fehler lag wohl daran das sie zwischen Fender und Halter keinen gummidämpfer verbaut haben. Ein Kumpel von mir hat eine Werkstatt und hat sich das angeguckt.

Wenn ich mir den Halter so ansehe, ist wohl kaum vorgesehen, daß er über Schwingmetalle mit dem Fender verbunden wird (Deinen Aufschrei hätte ich hören wollen, wenn der Trägerklotz 1+cm über dem Fender auf den Schwinggummis geschwebt hätte ;)).

Das Problem dürfte der viel zu schwere, schwarze Aluklotz, aka "Nummernschildträgerplatte" sein, der aufgrund seiner Masse zum Schwingungsbruch des dünnen Fendermateriales geführt hat. Wäre nur das Nummernschild, ev. mit einer dünnen Verstärkungsplatte, vorhanden gewesen, wäre es erst gar nicht zu dem Schaden gekommen, o. es wäre allenfalls das schwingungsbruchanfälligere Nummernschild gewesen, das den Geist aufgegeben hätte.

Grüße

Uli (der schon div., durch Vibrationen zerbröselte Nummernschilder erleben durfte ;), aber niemals einen zerbröselten Träger o. Fender)

Gebe Dir Recht, @Uli und bin der Meinung, dass man dafür nicht studiert haben muss, um zuerkennen dass die Konstruktion anfällig ist, um so mehr wundert es mich, dass der Händler, dessen "tägliches Brot" Umbauten sind, der Sache getraut hat...

Nun, vielleicht hat der TE Glück und der Händler sieht es als Lehrgeld und baut so'n Shice nicht mehr an ein Bike. m.M.

Wenn ich so die Bilder sehe, frage ich mich schon was der vermeintliche Mechaniker hauptberuflich macht...?!?

-:)

Oder der kam aus Italien, da sind die Kennzeichen nicht größer als eine Kreditkarte...

-:)

Trotzden, der Händler ist für die plastische Kaltverformung mit Bruchstellen im Grundgefüge verantwortlich + muss seine dafür abgeschlossene Assekuranz bemühen...!

Ansonsten mit Wandlung drohen! Ist ja schon fast ein minderwertiges Unfallfahrzeug...!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 19:57

Wir werden sehen was am Dienstag raus kommt. Ich bin immer freundlich und sehr gelassen es sei denn...... Es ist nicht mein Fehler gewesen, habe gefragt was man alternativ zum seitlichen Halter nehmen kann und das hier war deren Vorschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mal sehen was Harley dazu sagt, hätte übel enden können