ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Mal R850R gefahren

Mal R850R gefahren

BMW R 850
Themenstarteram 17. September 2013 um 15:03

Ich war eine WE in Spanien und hab mir die R850R ausgeliehen. Sonst fahre ich die Yamaha XJ6 (600 cubic, 4 cyl). Da ich gesehen hab, dass manche hier die R850R haben, möchte ich eine Frage in die Runde stellen.

Wenn die R850R heute noch angeboten wurde, gab es ein Grund sie zu Kaufen? (ist die R1200R anders?, ist man besser mit 600-er Japaner bedient? etc.)

Ich fand die Vibrationen zu stark und, wie schon in anderen Threads hier erwähnt wurde, der Motor wirkte gequält. Es war gefühlt nicht wirklich komfortabler oder dynamischer als XJ6.

Die Frage stelle ich weil ich noch ein Anfänger bin mit gerade 10000km auf dem Tacho. Ich möchte einfach verstehen, ob ich vielleicht das falsch angegangen bin.

Z.B. habe ich gemerkt, dass wenn ich so ca. zwischen 2 und 2,5 K Umdrehungen die Maschine bewegt hatte, fühlte es sich echt flussig. Von dem Motor war nichts unangenehmes zu spüren. Das ging aber nur bergab. Sonst musste schon irgendwo zwischen 3 und 3,5 K sein um die gleiche Dynamik zu erreichen, die ich bei XJ6 gewohnt bin. Und über 3,5K waren Vibrationen viel zu stark. Kurz um zu beschleunigen kein Thema, aber im 6. Gang über 130Kmh war es nicht mehr angenehm (also zwingend über 3,5K).

Kann es sein, dass die Machine einfach nicht für über 130Kmh ausgelegt ist?

Oder wie macht ihr es, wenn ihr z.B. bergauf Serpantine fährt?

Und noch eine Frage, ich habe die 1200 Boxer noch nie gefahren. Unterscheided sich die Moderne R1200 stark von 850? Eine F800GS und eine F650 bin ich schon gefahren, sie sind echt ganz anders.

Beste Antwort im Thema

Zunächst sind es zwei verschiedene Motorkonzepte,die miteinander zu vergleichen ist nicht einfach,vierzylinder Reihe gegen zweizylinder Boxer,da muss man auch für sich selbst entscheiden welche Charakteristik der Motor haben soll,der Boxermotor spielt sein Drehmoment von unten aus,der kleine vierzylinder braucht da eben wieder mehr Drehzahl um an sein Drehmoment zu kommen,das zweizylinder mehr Vibrationen erzeugen,speziell der Boxer,ist aber auch normal,da du ja den vierzylinder gewohnt warst sind die Vibrationen für Dich im Vergleich eben wieder sehr spürbar,das gibt sich aber mit der Zeit,damit kann man leben.

Die XJ6 ist ca. 30 Kg leichter als die R850R und hat 8 Ps mehr,da kommt sie einem obenrum bestimmt dynamischer vor,wie Du schreibst.

Was mir nur aufgefallen ist,Du hast nichts über das Fahrwek der R850 geschrieben,weil den Unterschied müsstest Du auf jeden Fall gemerkt haben,das ist nämlich,trotz des Alters der R850,immer noch genial...

Die R850 mit der R1200,egal ob R oder GS,zu vergleichen ist kein Thema,die R1200 ist auf jeden Fall besser,alleine schon der Hubraumvorteil bei gleichem Gewicht und die 40 Ps mehr,da gibts keine Frage.

Also wenn Boxer dann gleich die R1200.

Die Vibrationen allerdings bleiben,das ist eben Boxer,bzw zweizylindertypisch,da kommste nicht an den weichgespülten vierzylinder ran.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. September 2013 um 9:15

Das eine 650er für gleiche Leistung höhere Drehzahlen braucht als eine 1150er ist ja wohl logisch - im direkten Vergleich muss ich die 750er VFR auch etwa 2000 Touren höher fahren als die 900er.

Meine VFR von 1991 hat auch über 80'KM drauf und sieht bis auf ein paar Kratzer durch Gepäck, Motorradstiefel und 'zu nah an der Wand parken' aus wie neu.

Die R1100S war das qualitativ schlechteste Motorrad, was ich jemals besessen habe - Risse an den Schrauben der Verkleidungsscheibe, Rost an den Fussrastenauslegern nach kaum 2 Jahren, Ölnebel am linken Zylinder, hoher Ölverbrauch und massive ABS Probleme - das Beste an dem Ding war, das man es offenbar durch das gute Markenimage recht leicht verkaufen konnte.

'Jawoll' .... so ein Choke Hebel ist schon eine echte Herausforderung - den Hebel am Lenker ca. 2 cm zu mir gezogen, Kiste gestartet und nach ca. 20-30 Sekunden wieder zurück geschoben ... das ist schon purer Stress .... ;-) .... manchmal frag ich mich wirklich ..........

Gruss knochiknacki

Zitat:

Original geschrieben von hd311

Zitat:

Original geschrieben von knochiknacki

 

Offenbar muss man dafür 'gemacht' sein, so einen Boxer zu lieben - direkte Vorteile habe ich keine 'erfahren'. In einem Fall von totaler geistiger Umnachtung hatte ich 2000 eine R1100S gekauft - wollte nach meinem Vierzylinder Japaner mal was Anderes fahren (hauptsächlich habe ich die BMW aber wegen des Kardans gekauft) - als die R1100S zum Kundendienst war hatte ich Leihweise eine R1150R - ... also ehrlich gesagt waren beides ziemliche Rappelkisten (die 1150er etwas weniger) mit einem vergleichsweise engen nutzbaren Drehzahlband. Zum Glück kam 2002 die Hornet 900 raus und die fahre ich immer noch. Das Ding funktioniert einfach deutlich perfekter .... Anfahren mit Leerlaufdrehzahl, 6. Gang bei 50 - kein Schütteln, kein Rütteln über den gesamten Drehzahlbereich (nur um 5000 spürt man ein paar Vibs) .

Als Zweitmopped fahre ich noch eine VFR750 von 1991 - wenn man bei Leerlaufdrehzahl in die Spiegel schaut, bleiben die absolut ruhig, keinerlei Vibrationen ... wenn ich da an die R1100S denke, schüttelt's mich jetzt noch ....

Gruss

knochiknacki

Hm - ich habe eine 4 Zyl. Honda CB650 seit 1980 - Motorlauf ist gemäss 4 Töpfen relativ ruhig.

Dann fuhr ich eine BMW R1150GS eines Freundes ... Leistung auch ohne Drehzahl ... die

Vibrationen sind gewöhnungsbedingt ...

Aber der Zustand der BMW mit mind.. 80 000 km auf dem Zähler war der Hammer.

Ich dachte zuerst, die ist noch ziemlich neu, aber nein, die war schon 8 Jahre alt und steht im Sommer fast immer draussen, meine Honda fast immer in der Garage, der Lack meiner Honda musste schon mehrfach erneuert werden, die Auspuffanlage ist inzw. die 3. oder 4. ? Der Motor mit ca 60 000 km nur ein Ölspender - aber läuft ruhig -- haha

Ich bin jetzt dran und werde mir auch eine BMW kaufen, auch das Ding mit dem Einspritzer bei der BMW ist einfach problemlos, der Choke und die Vergaser bei der Honda ist einfach nur Stress für ungeübte ...

mfg HD

Themenstarteram 29. März 2014 um 6:09

Wie man in meinem Profil bereits sieht, habe ich mir einen R1100R Boxer gekauft. So ziemlich die gleiche Fahrwerk, nur halt 1100 Motor. Also jetzt kann ich genau sagen woran es gelegen hat bei 850: sie hat einfach nicht genug Bums.

Daher ging unter 4Tsd. Umdrehungen nicht viel. Bei 1100 ist der maximale Drehmoment gerade bei 5 Tsd, bei 850 erst bei 7Tsd. Die sollte man ensprechend ausdrehen.

Mit der Dynamik und Laufruhe von 1100 bin ich absolut zufrieden. Ist natürlich nicht so geschmeidig wie 4Zylinder XJ6, macht aber auch gerade deswegen Spass.

Zitat:

@hd311 schrieb am 22. September 2013 um 11:56:43 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von knochiknacki

 

Offenbar muss man dafür 'gemacht' sein, so einen Boxer zu lieben - direkte Vorteile habe ich keine 'erfahren'. In einem Fall von totaler geistiger Umnachtung hatte ich 2000 eine R1100S gekauft - wollte nach meinem Vierzylinder Japaner mal was Anderes fahren (hauptsächlich habe ich die BMW aber wegen des Kardans gekauft) - als die R1100S zum Kundendienst war hatte ich Leihweise eine R1150R - ... also ehrlich gesagt waren beides ziemliche Rappelkisten (die 1150er etwas weniger) mit einem vergleichsweise engen nutzbaren Drehzahlband. Zum Glück kam 2002 die Hornet 900 raus und die fahre ich immer noch. Das Ding funktioniert einfach deutlich perfekter .... Anfahren mit Leerlaufdrehzahl, 6. Gang bei 50 - kein Schütteln, kein Rütteln über den gesamten Drehzahlbereich (nur um 5000 spürt man ein paar Vibs) .

Als Zweitmopped fahre ich noch eine VFR750 von 1991 - wenn man bei Leerlaufdrehzahl in die Spiegel schaut, bleiben die absolut ruhig, keinerlei Vibrationen ... wenn ich da an die R1100S denke, schüttelt's mich jetzt noch ....

Gruss

knochiknacki

Hm - ich habe eine 4 Zyl. Honda CB650 seit 1980 - Motorlauf ist gemäss 4 Töpfen relativ ruhig.

Dann fuhr ich eine BMW R1150GS eines Freundes ... Leistung auch ohne Drehzahl ... die

Vibrationen sind gewöhnungsbedingt ...

Aber der Zustand der BMW mit mind.. 80 000 km auf dem Zähler war der Hammer.

Ich dachte zuerst, die ist noch ziemlich neu, aber nein, die war schon 8 Jahre alt und steht im Sommer fast immer draussen, meine Honda fast immer in der Garage, der Lack meiner Honda musste schon mehrfach erneuert werden, die Auspuffanlage ist inzw. die 3. oder 4. ? Der Motor mit ca 60 000 km nur ein Ölspender - aber läuft ruhig -- haha

Ich bin jetzt dran und werde mir auch eine BMW kaufen, auch das Ding mit dem Einspritzer bei der BMW ist einfach problemlos, der Choke und die Vergaser bei der Honda ist einfach nur Stress für ungeübte ...

mfg HD

Also die R1100 schüttelt deutlich mehr als die R850R, ich merke das bei meiner fast garnicht, die schnurt mit 900 U/min leise vor sich hin, klar ruckelt es ein wenig, aber hey, dass ist ein Boxer, dass muss so sein....und beim anfahren ist da nichts mit wilder schüttelei, die läuft richtig ruhig.

Bin die 1100 auch mal probe gefahren, die läuft tatsächlich etwas ruppiger...aber auch das ist hinzunehmen. Mir gefiel die 850 einfach besser....fahre mal ne HD...die wirft unterwegs Teile ab.....

Quatsch, die haben dann nur Loctide an den Schrauben vergessen:)

Wie findet man einen Beitrag von 2013 wieder und kommentiert den heute?

Google

Google weiß alles :D

Zitat:

Quatsch, die haben dann nur Loctide an den Schrauben vergessen:)

... Dann aber an allen Schrauben??

Binmal hinter einer gefahren, war ein Freund aus, Kiel.... Erst hat er die Aufhängung vom Auspuff verloren, dann kahm mir die ganze Türe entgegen, die haben wir wieder rangefrickelt, zum Schluss ist ihm die Befestigung der Schaltwelle weggeflogen, dann musste der ADAC ran????

Die Türe war sicherlich die Tüte.

Nö, das muss nicht mal. Aber alle Anbauteile sollte man schon damit machen.

Vor allem bei Umgebauten mit Zubehörteilen und Schrauben.

Aber hier wird wieder dramatisiert.

Wie immer.

 

:):)

Andere haben Vibrationsrisse in Verkleidungsteilen. Davon ist auch so mancher angeblich so rund laufender Vierzylinder betroffen.

Gegen diese fiesen Vibs kann man schlecht was machen, vielleicht Gummischeiben überall drunter legen.....

Da ist das Einkleben von Schrauben einfacher.

Zitat:

@garssen schrieb am 27. Mai 2020 um 11:43:22 Uhr:

Die Türe war sicherlich die Tüte.

Sorry, natürlich die Tüte...

Das nenn ich mal eine spontane Antwort!

:D:D:D

Dat sach ich dir:);)

Keine 3 Jahre:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen