ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K 1600 GT gefahren

K 1600 GT gefahren

BMW K
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 7:44

Hi

Konnte dieses WE den 6ender fahren. Muss sagen bin mächtig beeindruckt. Das Teil ist wesentlich handlicher als es aussieht, das Fahrwerk ist herrlich neutral bei jeder Gangart.

Das ESA ist hervorragend abgestimmt. Bin schon einige BMW mit ESA gefahren, aber noch nirgends hat das so gut gepasst. Comfort ist wirklich komfortabel, Sport ist dynamisch ohne Bandscheibenvergewaltigung.

Sahnestück ist aber der Motor. An sich würden 3 Gänge für das Teil reichen. Das Drehmoment ab Standgas ist echt eine Wucht. Was aber unerreicht ist ist die Kombination von Gutmütigkeit und Druck untenraus mit der Verbindung der Bissigkeit beim Ausdrehen. Dieser Motor deckt eine ungeheuer weite Spanne an Ansprüchen ab. Das ist meiner Meinugn nach im Motorradbau unerreicht.

Die Laufruhe ist bei ganz tiefen Drehzahlen nicht ganz so perfekt wie ab ca. 2000 1/min. Vermutlich könnte hier mehr Schwungmasse noch etwas bringen. Aber ab genannter Drehzahl ist die Laufruhe bekannt bayrisch R6 typisch.

Die Klangkulisse ist erstaunlich. Wenn das noch legal ist frage ich mich warum andere Hersteller ihre Töpfe dermassen zupfropfen....? Der Sound ist echt fies und macht süchtig.

Sitzposition ist für mich (1.94) erstaunlich gut. Gillt wie gesagt für die GT, die GTL hab ich nicht bewegt.

Fazit: Dieser Motor mit diesem Fahrwerk in einem unverschalten Roadster, ohne Scheiben-Klimbim, das wäre eine Wucht. Allerdings nicht so sportlich ausgelegt wie eine K1300R. Mehr in richtung klassisches Naked Bike. So in Richtung Zephyr oder XJR. Honda hats mit der Studie EVO gezeigt wie ihr 6ender so verpackt werden könnte.

Aber alles in allem ist das wirklich ein Klasseteil. Wer auf Vollverschalung und Langstrreckenkomfort steht kommt künftig nicht mehr daran vorbei.

Gruss

aurian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vor der zu häufigen Verbreitung hat BMW ja noch den Preis von 20k€+ gesetzt. ;)

Das hält mich auch erfolgreich davon ab, trotz des wohl formidablen Fahrverhaltens, eine zu kaufen. Zumal ich Motorräder niemals nicht finanzieren werde. Gucken wir mal in 10 Jahren, wie es um die Langzeitqualität bestellt ist. Solange fahre ich den Uropa. :D

Moin Aurian

dann berichte doch mal vom Getriebe ;) Das soll BMW spezyphisch klacken und widerspenstig sein. In der Motorrad ist ja ein Bericht von der GTL vs Goldwing. Da lässt der Christoph nicht viel gutes an dem Getriebe, aber wer mal Getriebe-entwickler in der Rennabteilung bei Porsche war ist wohl penibler was das angeht ;)

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

In der Motorrad ist ja ein Bericht von der GTL vs Goldwing.

Guckt euch mal die Bilder der Maschinen an und achtet auf den Kniewinkel. Die GTL ist doch schon die relaxtere von den beiden 1600er BMWs, dennoch finde ich den Kniewinkel im Vergleich zur Wing viel zu eng.

 

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:08

Also beim Getriebe ist mir nicht viel negatives aufgefallen. Die Schaltwege sind ok, tendentiell vielleicht etwas lang. Die Rastung ist sehr sauber. Was etwas gewöhnungsbedürftig ist ist die Tatsache dass wenn 1 eingelegt ist der Schalthebel noch immer soweit runter geht wie wenn noch ein Gang geschaltet werden könnte. Normalerweise fühlt man da eine Wegbegrenzung/Anschlag. Aber es gibt ja die Ganganzeige, welche mir sagt welcher Gang drin ist, man muss im Zweifelsfall gar nicht probieren ob noch einer geht.

Was eher fühlbar war ist ein gewisses Spiel im Antriebsstrang. Ich denke aber die Serienstreuung der Bauteile hat hier entscheidenden Einfluss, es könnte auch von der Selbstverstärkenden Kupplung stammen. Auf alle Fälle gewöhnt man sich daran und gut. Als Nachteil würde ich das nicht sehen, vor allem im Kontext mit dem für einen Einspritzer exzellen feinen Ansprechverhalten. Das zwangsläufige Kopfnicken früher Motorradeinspritzungen ist bei der GL definitiv Geschichte.

Kniewinkel: Bin auch schon 18er Goldie gefahren. Auf der GT sass es sich besser. Die Goldie hat ab einer gewissen Körpergrösse die Zylinder im Weg. Tatsächlich ist die Sitzposition für mich auf der GL (Meine die BMW, die Goldie heisst ja auch GL...;)) mit 1.94 überraschend gut. Angeblich ist die GTL noch mehr Komfortorientiert, auf 1000 PS gibts aber ein Bericht in welchem dieser Vorteil nur bis zu einer gewisssen Körpergrösse vorhanden ist. Bei > 180cm verschiebt sich die Gesammtergonomie in Richtung ungünstig.

Hallo

ich hatte letzten mittwoch die gelegenheit, die 1600 gt für eine stunde zu fahren.

meine 1200 gt war beim freundlichen zur rr-aktion (umlenkhebel).

erster eindruck: großartig. anlasser gedrückt und milliseknden später - vroam - irrer sound !

kein anlasser wiwiwiwiwiwi.

erter gang: kein klong, aber ein deutliches klack, was sich bis in die fußrasten überträgt.

dieses klack war nicht nur beim ersten, sondern auch bei allen anderen schaltvorgängen.

schaltung aber insgesamt fast auf honda-niveau, kurze knackige schaltwege, gänge rasten

super präzise.

ich war überrascht, wie präzise sich das teil bewegen läßt.

sahnestück ist natürlich der motor. da geht momentan im motorradbau nix drüber.

fahrleistungen liegen aber auf 1200 gt niveau, was ja auch mehr als ausreichend ist.

durchzug auch nicht besser, liegt aber an der langen übersetzung ( 1600 gt -2800rpm bei 100, 1200gt - 3900).

die menüführung erklärt sich selbst für einen neuling sogar während der fahrt von selbst.

was mir nicht so doll gefiel:

- windschild bietet zwar in oberer position guten windschutz ( dann zieht es sogar von hinten)

dafür hat man aber die mickimausohren der oberen scheibenkontur immer auf dem optischen

straßenhorizont.

- zuladung nur 209 kg. meine 1200 gt hat 30 kg mehr.

- ich hätte mir mehr farbauswahl gewünscht (mehr als 2). warum gibt es die nicht in einem schönen

schwarzmetallic?

- temperatur- und tankanzeige könnten etwas informativer sein. hier sollte information vor design stehen.

alles in allem aber ein hammerteil. mal sehen, wie sich die preise auf dem markt entwickeln.

jetzt eine neue zu bestellen macht eh keinen sinn, da bei den momentanen lieferzeiten dann bei uns der

eifelsommer zu ende sein wird.

gruß

achim

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:45

Bezüglich Getriebe muss ich noch vielleicht noch sagen dass das Teil schon den ganzen Tag permanent in Betrieb war und alle Teile inkl. Öl durch und durch auf Betriebstemparatur. Könnte ev. mögliche Probleme im Kaltbetrieb "versteckt" haben.

also ich bin jetzt zum zweiten Mal eine 1600 GT Probegefahren... die erste war ein Vorführter also sehr neu, die zweite gestern eine Gebrauchte 29000 KM die die 30K Inspektion gerade bekommen hatte.

Das Fahrwerk ist wirklich super, bei der neuen war das super sportlich zu fahren und ich war ganz begeistert. Nach 30.000 KM und mit einem relativ abgefahrenen Z8? war immer noch gut aber nicht mehr so herausragend.

Aber das Getriebe und der Antriebsstrang sind eine Katastrophe.

Die Kupplung ist schwammig und der Kupplungspunkt ist ungenau, das führt dazu das man manchmal die Karre aus versehen aufheulen läßt (kling natürlich super !) oder sogar wenn man zu nachlässig ist abwürgt.

Dann spürt man dieses Spiel im Antriebsstrang 1:1 auch in der Kupplung... der Kupplungsbhebel bewegt sich ganz seltsam.

Sonstiges: Sitzkomfort mittelmäßig (da ist die neue GS mit dem schmalen Sitz besser, drückt nicht so in die Oberschenkel von innen), Windschutz sehr mittelmäßig besonders bei Landstrassenfahrt... da ist meine FJR13000 deutlich leiser (wobei ich so einen Spoiler dran habe).

Beim Gaswegnehmen vibriert der Antrieb deutlich, ein raues Vibrieren, so als ob der Primärantrieb da etwas viel Spiel hat oder im Schubbetrieb irgendwelche Lager anders belastet werden.

Da ich als Maßstab für gute Getriebe immer noch meine ehemalige VFR800 habe ist das 1600 GT Getriebe und das Spiel im Kardan schlichtweg indiskutabel (für so einen Preis).

Der Motor ist ansonsten absolut perfekt in Leistung und Sound.

Sitzhaltung gut 1.86, Bremsen super, aber der Fußbremshebel macht immer so ein seltsames klick als ob das Abs einmal irgendwas macht, hatten beide Mopeds, etwas irritierend...

Ich hab mich dagegen entschieden von meiner FJR1300 auf die 1600 GT umzusteigen.

Geld war schon zusammengesammelt... was kauf ich mir dann jetzt ? Tips...? muß Beifahrertauglich sein und solle FJR1300 Niveau erreichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen