ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. mal ne frage zur nordschleife

mal ne frage zur nordschleife

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:41

hi motorsportexperten:)

ich bin neu im forum und hab ein paar fragen.mal angenommen ich möchte etwas auf der nordschleife trainieren was würde das kosten und wann könnte ich das tun.ich hab gehört das man da am wochenende hinfahren kann und man eine bestimmte summe zahlt und schon kann man seine runden drehen stimmt das????? und muss das fahrzeug mit dem ich da fahren will angemeldet sein???????

danke für jede antwort:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

[...]

Man darf z.b auch nicht aus / von dem Fahrzeug Filmen, was natürlich den vielen (dann sicher schwarz gedrehten Videos) wiederspricht.

[...]

Stimmt nicht (mehr). Filmverbot steht zwar immer noch so in der -nicht mehr aktuellen- Fahrordnung NoS auf der Homepage, man darf aber mindestens seit 2013 offiziell filmen. Lediglich das Anbringen von Kameras außerhalb des Fahrzeugs ist aus Sicherheitsgründen verboten. Filmen mit Kameras im Auto ist erlaubt. Und auf Trackdays war das Filmen schon immer erlaubt.

 

(Fast) Alle Videos in meinem Kanal (siehe Sig.) sind daher legal und nicht "schwarz" entstanden. ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also um auch mal was dazu beizutragen...

Zur strecke selber und den Tickets: Das Ringticket kannste dort an der Tankstelle kaufen. Ist auch ganz witzig, wenn du da mal ne halbe stunde guckst, was für geile Autos mit der zeit vorbeikommen weils die einzige Tanke ist :-)

Ticket ist wie ne EC-Karte, da werden dann deine Runden draufgeladen. Kannst zum biespiel 4 Runden draufladen, kostet knapp nen 100er. Dann kannste mit der Karte die Schranke öffnen. Aber 4 Runden sind mit nem völlig Serienmäßigen Auto sowieso nicht zu empfehlen, dass machen schon die Bremsen nicht mit :-)

Ich und mein Kumpel (fährt VLN, 24h-Rennen) fahren nach jeder Runde auf die Bundesstraße und lassen die Autos weng abkühlen.

Polo g40 ist prinzipiell nicht schlecht, ist mir auf der Gerade weggezogen :-)

Was die Streckenführung angeht, kann ich Gran Turismo 5/6 nur wärmstens empfehlen, wenn du ne PS3 hast, damit halten sich einige Profis, die ich kenne, auch fit.

Ansonsten halt Ringtaxi-video studiern bis dues auswendig kannst.

Das wichtigste sind aber deine Fahrkünste. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du ein ausbrechendes Fahrzeug problemlos einfangen kannst, soviel wäre wichtig. Ein fehler passiert schnell und wenn du das auto locker wieder einfangen kannst, ist das halt gut :-)

Ich hab zwei ADAC-Trainings gemacht und 2 Drifttrainings beim Werner Gusenbauer und 1 Winterdrifttraining beim Gusenbauer gemacht. Das hat enorm geholfen, weil du im Grenzbereich einfach spürst was dein Auto macht und es dich dann nicht überrascht. Das hab ich aber auch über die Jahre gemacht und nicht alles auf einmal :-)

Und wenn du jemanden kennst, der Nordschleifenerfahrung hat, ist das gut, wenn er mitgeht. Mein Freund ist zum Beispiel die erste Runde gefahren, ich als Beifahrer. Die nächsten Runden bin ich hinterher gefahren, schon ziemlich volles Rohr, hab ihm halt die Linie und die Bremspunkte nachgemacht. Sowas ist auch sehr hilfreich.

So, das waren so meine Erfahrungen, hoffe das hilft weiter. Ist bestimmt nicht der einzig Richtige weg, aber so hab ichs geschaft, unbeschadet Nordschleife zu zahlen. Und die 10 Minuten, die Jeremy Clarkson in seinem Jaguar X-type gefahren hat, hab ich auch deutlich unterboten ;-)

am 23. März 2014 um 1:26

Wow, danke für dieses sehr Aussagekräftige Statement.

Noch ein paar Fragen:

1. Ist es möglich auf der Nordschleife und auf der GP strecke am selben Tag zu fahren ?

2. Verpflegung, wo am besten ? (Zwecks Andrang und Qualität)

3. Onboard Filmen jez wirklich erlaubt ?

4. Wenn ich gerade auf der Nordschleife fahre und es passiert irgendwo ein Unfall und die Strecke wird gesperrt, krieg ich dann meine

angefangene Runde die ich ja dann nicht Fertig fahren konnte zurückgebucht ??

 

Danke im vorraus, Martin :)

1. Kommt auf die Veranstaltung an, unterschiedlich.

Wie es an "normalen" Touritagen sein wird ... es war mal beides im Gespräch, da muß ich passen.

2. Bei Sabine

3. Yepp

4. Nee ... wenn die Strecke gesperrt ist gibts selbst bei teuren Track Days nix wieder.

Wenn sich zwei Deppen duellieren (kommt schonmal vor :mad: ), dann kannst du dich bei denen bedanken ... der NoS Betreiber kann ja nix dafür, ergo haftet er nicht.

am 24. März 2014 um 1:03

Zitat:

Original geschrieben von staffy

1. Kommt auf die Veranstaltung an, unterschiedlich.

Wie es an "normalen" Touritagen sein wird ... es war mal beides im Gespräch, da muß ich passen.

2. Bei Sabine

3. Yepp

4. Nee ... wenn die Strecke gesperrt ist gibts selbst bei teuren Track Days nix wieder.

Wenn sich zwei Deppen duellieren (kommt schonmal vor :mad: ), dann kannst du dich bei denen bedanken ... der NoS Betreiber kann ja nix dafür, ergo haftet er nicht.

1. Hm, okay. Geht mir eh um die Touritage, weil 400€+ für gerade mal 5 std Nordschleife find ich etwas Heftig.

2. Ah Cool.:D, hoffe dass is dann nicht zu Überlaufen

3. Sehr gut.:)

4. Na dann werde ich im Falle des Falles wohl drauf sitzen Bleiben.:(

am 24. März 2014 um 6:54

Gmoin,

wenn Du auf Deiner Tourirunde bist und es passiert ein Unfall der eine Streckensperrung nach sich zieht, kannst Du Deine Runde ganz normal zu Ende fahren; nur an der Unfallstelle ist extreme Vorsicht geboten. Für die Zeit der Rettung/Bergung ist dann die Strecke gesperrt, meist geht es dann aber nach einer gewissen Zeitverzögerung wieder weiter, also "sitzenbleiben" tust Du da quasi auf nix, Du hast die gekauften Runden ja auf Deiner Ringcard gespeichert und kannst die zu einem Dir passenden Zeitpunkt einlösen...; wenn etwas an dieser Auskunft nicht korrekt formuliert ist, mögen mich die Experten berichtigen... :)

Viele Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

....

1. Hm, okay. Geht mir eh um die Touritage, weil 400€+ für gerade mal 5 std Nordschleife find ich etwas Heftig.

...

Wer einmal Trackday gefahren ist wird Touritage nur noch als Notlösung ansehen - mit dem richtigen Veranstalter gibt es nichts besseres - keine Motorräder und in der Regel Anzahl der Teilnehmer begrenzt - glaub mir ... ;)

Ausser, du stehst mitten in der Woche als erster pünktlich an der Schranke, dann gehts auch noch.

Aber Sonntags nachmittags ... never ever. Nur als Zuschauer hinterm Zaun :D

am 24. März 2014 um 21:24

Naja, ich hab 700km zum Fahren, also ich werde 1x Für einen Tag Nordschleife fahren und dass wars dann.

am 25. März 2014 um 7:20

Alsoooooo: DAS glaub ich jetzt nicht... :D

Ich denke es wird nicht bei einmal bleiben... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Naja, ich hab 700km zum Fahren, also ich werde 1x Für einen Tag Nordschleife fahren und dass wars dann.

am 25. März 2014 um 12:57

Dass denke ich schon, der Zeitaufwand ist einfach zu Heftig.

1 Tag Nordschleife, nicht 1 Runde.:)

Ne ne - ich denke er meinte, dass Du nach dem ersten Genuss der Nordschleife sehr viel öfter zum Fahren kommen möchtest - es sei den der Virus infiziert Dich nicht - habe ich aber noch nie erlebt ... :D;)

am 25. März 2014 um 14:07

Achsoo....

Der Virus hatt mich schon lange gepackt.:D

Aber wie gesagt, heftiger Zeitaufwand.

2 Uhr Nachts Aufstehen damit man am Frühen Vormittag Dort is, und dann Spätestens um 4 Uhr Nachmittag wieder Abreisen damit man um Mitternacht wieder Daheim is.

pikes peak du meinst aber 700km nicht einfach oder? :-)

ansonsten fährste nen Tag vorher und nimmst dir ein Zimmer, hab ich auch schon gemacht

Na, wenn er in LN wohnt, dann ist das eine Strecke !!

Ich würde auch empfehlen zu übernachten und vielleicht an zwei Tagen zu fahren ... lohnt sich auf jeden Fall ;)

am 26. März 2014 um 0:02

Hab mich vertan.

https://www.google.at/.../...dbc21b73ca589a!2m2!1d6.942662!2d50.334098

 

und ja natürlich Kann ich ein Zimmer nehmen, aber mehr als 1x im Jahr is das dann nicht drinn.

Ich möchte ja auch noch nen Sommer Urlaub machen können, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen