mal ne frage zu Motoren

Opel Astra H

Hi, wie ihr ja seht komme ich vom VW Forum aber ich hab trotzdem mal ne frage an euch, weil ich mich mit Opel nicht wirklich auskennen!

Zwei freunde von mir wollen sich wegen der prämie je einen Astra H kaufen! da ich vor jahren KFZ Mechaniker gelernt habe fragen die mich jetzt um rat bei den Motoren.

Der eine will den 1,4 Liter Benziner kaufen und der andere den 1,3 Liter Diesel.... Mir ist klar, das die Motoren nicht die Flottesten sind und ich empfahl den 1,6er bzw den 1,9er Diesel na ja sie wollen das kleinste .... aber wie ist es nun bei den "kleinen" Motoren mit Haltbarkeit und bestellt! vor allem der 1,3L Diesel .... gibt es da hin und wieder Probleme mit?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo
Du solltest aber nicht zu sehr auf die Meinung anderer hören.
Für den einen langt der Motor völlig aus, für den anderen eben nicht.
Dein Kumpel sollte auf jeden Fall den Wagen vorher mal gefahren haben und sich selbst ein Bild machen.
Dann muß er entscheiden, ob es ausreichend Leistung ist oder nicht.
Aber wie gesagt:
Eine Probefahrt ist absolute Pflicht!

Gruß
vectrabrauni

42 weitere Antworten
42 Antworten

ich hab den 1.8 er und brauche gerade mal 7,4 liter auf den hundert und ja =)

Verrat mir dein Geheimnis wie du auf 7,4 Liter kommst. XD

Ich habe so 8.8 und komme nie auf weniger. Auch wenn viel Stadt drin ist.

Zur Drehazhl: Seit wann sind 3500 Umdrehungen fürn 1.4er viel? Meiner fährt bei 125 auch seine 3500 Touren. Aber fährt geradeaus auch locker fast bis 6500U/min^^ im 5.Gang.

Die alten 3er E46 zum Beispiel waren noch viel kürzer übersetzt. Bei Top Speed im Begrenzer.

Sag mal wo gräbst du eigentlich immer diese MT-Leichen aus?😁

Ne hier hab ich das nicht weg. Auto spotor und mord Sonderbuch 3er E46.

Motor-Talk😉

Ähnliche Themen

Jo habs dann doch noch kapiert.^^

Na dann passts doch. So und jetzt zu deiner Frage. 3500 Touren beim 1.4 heisst das nach oben nicht mehr viel passiert, Leistungstechnisch gesehen. Also warum den Motor hoch jubel für nix?
Das du im 5 Gang bis 6500 kommst ist doch klar denn, zwischen dem 1.4er und den 1.8er liegen nunmal 50 PS und das leuchtet ein oder?

Also haben 1.4 1.6 und 1.8 die komplett gleiche Übersetzung?
Der Astra G 2.2 hatte bei 125 auch 3500 Touren.

1.6 TP und 1.8er mit 92KW Ja, nur beim 1.4er bin ich mir nicht sicher. Weiß aber nicht ob der 1.8er mit 140 PS auch das selbe Getriebe hat.

Meiner läuft laut Diagramm bei 4000 Touren 136 KM/h. Bei 3500 sinds 120 Km/h.

Das Diagramm und meine Tatsächliche Geschwindigkeit stimmen überein.

PS: Ich hab den 1.6er TP

Kommt ja sehr nahe an den 1.8er ran. 72 km/h hat meiner bei 2000 U/min, also 144km/h bei 4000.

Ich glaube vor noch garnicht langer Zeit hier was über das Getriebe beim 1.4er gelesen zu haben. Demnach war es geringfügig kürzer übersetzt  als das des 1.6TP. Ich erinnere mich an 4200 U/min bei 140 kmh. Frage an die 1.4 Fahrer, stimmt dieser Wert oder liegen beim 1.4er auch 4000U/min an bei 140kmh?

Ich hab folgende (Erfahrungs-)Werte vom 1.6TP

3000 U/min - 100kmh (105 laut Tacho)
3500 U/min - 117kmh (123 laut Tacho)
4000 U/min - ???kmh (140 laut Tacho)

Die kleineren Werte hab ich vom Testmode des BC. Stimmen auch genau mit den Geschwindigkeitsanzeigetafeln (geiles Wort) in den umliegenden Ortschaften überein. 😁

EDIT: hier habe ich das mit der kürzeren Übersetzung des 1.4ers gelesen. Ob es nun stimmt, geht nicht wirklich daraus hervor. (Antwort von navec, letzter Absatz)

Zitat:

Ich hab folgende (Erfahrungs-)Werte vom 1.6TP

3000 U/min - 100kmh (105 laut Tacho)

3500 U/min - 117kmh (123 laut Tacho)

4000 U/min - ???kmh (140 laut Tacho)

Bei 4000 U/min - 136 km/h laut Testmode

Wer die genauen Achsübersetzungen haben will, kann bei opel.at nachsehen.
Dort stellt er dann fest, dass der 1,4L eine Achsübersetzung von 4,18 hat und die 1,6 und 1,8L-Versionen 3,94.
1,6 und 1,8L sollen das F17+CR-Getriebe haben. Der 1,4L das F13CR-Getriebe. Die einzelnen Gangübersetzungen dieser beiden Getriebe sind so gut wie identisch.

Die Gesamtübersetzungen kann man sich mit Hilfe der Angaben von Opel-Infos zusammenreimen oder noch einfacher, meinen Angaben trauen, da die auf diesen Werten basieren, wenn nichts besseres bekannt ist (z.B. Übersetzungsangaben aus den Fahrzeugpapieren)

1,4 im 5. Gang bei 100km/h: ca 3200 rpm
1,6/1,8 ---"---: ca 3000 rpm

(die Werte bei anderen Geschwindigkeiten sollte sich jeder selbst ausrechnen können)

Gruß
navec

Deine Antwort