ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. mal ne frage zu Motoren

mal ne frage zu Motoren

Themenstarteram 28. April 2009 um 14:43

Hi, wie ihr ja seht komme ich vom VW Forum aber ich hab trotzdem mal ne frage an euch, weil ich mich mit Opel nicht wirklich auskennen!

Zwei freunde von mir wollen sich wegen der prämie je einen Astra H kaufen! da ich vor jahren KFZ Mechaniker gelernt habe fragen die mich jetzt um rat bei den Motoren.

Der eine will den 1,4 Liter Benziner kaufen und der andere den 1,3 Liter Diesel.... Mir ist klar, das die Motoren nicht die Flottesten sind und ich empfahl den 1,6er bzw den 1,9er Diesel na ja sie wollen das kleinste .... aber wie ist es nun bei den "kleinen" Motoren mit Haltbarkeit und bestellt! vor allem der 1,3L Diesel .... gibt es da hin und wieder Probleme mit?

 

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 8:37

Hallo

Du solltest aber nicht zu sehr auf die Meinung anderer hören.

Für den einen langt der Motor völlig aus, für den anderen eben nicht.

Dein Kumpel sollte auf jeden Fall den Wagen vorher mal gefahren haben und sich selbst ein Bild machen.

Dann muß er entscheiden, ob es ausreichend Leistung ist oder nicht.

Aber wie gesagt:

Eine Probefahrt ist absolute Pflicht!

Gruß

vectrabrauni

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi ich bin auch vollauf Zufrieden mit dem 1.4. Ist sehr Sparsam und man kann den auch schon Spritziger bewegen wenn man dem Fuß ein wenig mehr Blei zuführt :D Darüber hinaus rennt er auf der Bahn auch seine 180. Mehr braucht man egtl nicht...

Also ich vermisse meine vorigen 2 Wagen (320i Coupé mit nem 6-Pack, und ein c220 w202, jeweils mit 150 PS) garnicht mehr. ;)

greetz michi

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:28

das hört sich vielversprechend an! ich bin halt meinen 2,3L Golf gewöhnt und der Motor ist eben an leistung und Verbrauch (rekord min. 7,9L max 23,6 L voll Stoff Autobahn :-) ) ein anderes Kalliber..... Ich erinnere mich aber immer an meinen 1,4 Tipo und das war Grausam :P aber der spielt ja eine ganz andere sehr weit untergeordnete Rolle .....

 

Ich werde meinem Kumpel sagen das er seinen GTC mit der 1,4L Maschine ruhigem gewissen bestellen kann....

 

herzlichen Dank euch allen ....

am 29. April 2009 um 8:37

Hallo

Du solltest aber nicht zu sehr auf die Meinung anderer hören.

Für den einen langt der Motor völlig aus, für den anderen eben nicht.

Dein Kumpel sollte auf jeden Fall den Wagen vorher mal gefahren haben und sich selbst ein Bild machen.

Dann muß er entscheiden, ob es ausreichend Leistung ist oder nicht.

Aber wie gesagt:

Eine Probefahrt ist absolute Pflicht!

Gruß

vectrabrauni

Zitat:

Original geschrieben von vectrabrauni

Hallo

Du solltest aber nicht zu sehr auf die Meinung anderer hören.

Für den einen langt der Motor völlig aus, für den anderen eben nicht.

Dein Kumpel sollte auf jeden Fall den Wagen vorher mal gefahren haben und sich selbst ein Bild machen.

Dann muß er entscheiden, ob es ausreichend Leistung ist oder nicht.

Aber wie gesagt:

Eine Probefahrt ist absolute Pflicht!

Gruß

vectrabrauni

Das wollte ich eben noch hinterherschiessen. Dein Kumpel muss natürlich selber zufrieden sein. Unsere Meinung kann ein Anstoß sein, aber keine Kaufempfehlung oder -beratung. Bitte einfach mal Probefahren und schauen obs Leistungsmäßig ausreicht.

greetz michi

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:13

ja ich werde es im sagen! Aber da er einen alten Samurai Jeep gefahren ist, wird er mit dem opel das gefühl haben einen Porsche zu haben LOL

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Hi, wie ihr ja seht komme ich vom VW Forum aber ich hab trotzdem mal ne frage an euch, weil ich mich mit Opel nicht wirklich auskennen!

 

Zwei freunde von mir wollen sich wegen der prämie je einen Astra H kaufen! da ich vor jahren KFZ Mechaniker gelernt habe fragen die mich jetzt um rat bei den Motoren.

 

Der eine will den 1,4 Liter Benziner kaufen und der andere den 1,3 Liter Diesel.... Mir ist klar, das die Motoren nicht die Flottesten sind und ich empfahl den 1,6er bzw den 1,9er Diesel na ja sie wollen das kleinste .... aber wie ist es nun bei den "kleinen" Motoren mit Haltbarkeit und bestellt! vor allem der 1,3L Diesel .... gibt es da hin und wieder Probleme mit?

 

 

Danke für eure Hilfe

Also von dem 1.9er würde ich nur Raten wenn es ein Neuwagen ist, kein Jahreswagen. Die alten 1,9 Diesel sind anfällig für Drallklappen (teuer) und Lichtmaschine. Das auf jedenfall der falsche Motor. Dann doch lieber den 1.7er, der hat auch genug Kraft für jemand der den 1.3 Liter wollte. Der 1.3 Liter ist allerdings sausparsam. Der Verbraucht das, was andere Motoren zum Starten brauchen auf 100km.

Der 1.4er oder 1.6er Benziner sind beide gute Motoren und der Verbrauch liegt auch nicht weit auseinander für den Leistungsunterschied. Wenn er allerdings den 1.4er haben will wieso nicht?

 

Grüße

KKB

Zitat:

Original geschrieben von kamikazebleifuss

 

Der 1.4er oder 1.6er Benziner sind beide gute Motoren und der Verbrauch liegt auch nicht weit auseinander für den Leistungsunterschied. Wenn er allerdings den 1.4er haben will wieso nicht?

 

Grüße

KKB

Der 1.4 hat aber Hydros und Steuerkette, aber der 1.6 nicht!;)

Zitat:

 

Der 1.4 hat aber Hydros und Steuerkette, aber der 1.6 nicht!;)

Und wo siehst du das Problem darin?

Das sie Steuerkette nicht ganz soooo leise ist wie der Zahnriemen?

am 30. April 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Zitat:

 

Der 1.4 hat aber Hydros und Steuerkette, aber der 1.6 nicht!;)

Und wo siehst du das Problem darin?

Das sie Steuerkette nicht ganz soooo leise ist wie der Zahnriemen?

Nein, aber wartungsärmer und anscheinend auch problemloser, also kein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

 

 

Und wo siehst du das Problem darin?

Das sie Steuerkette nicht ganz soooo leise ist wie der Zahnriemen?

Nein, aber wartungsärmer und anscheinend auch problemloser, also kein Problem...

Richtig, darauf wollte ich hinaus!

ja ja der 1,4er, unser kleiner Liebling.

der 1,4er hat übrigens sogar nur 1364ccm, also fast schon an der Grenze zu 1,3.

am 30. April 2009 um 21:14

also wie gesagt das muss ja jeder selbst entscheiden wie er e mag und darauf schaun was er am meisten für ne strecke fährt !

ich hab den 1.8 er und brauche gerade mal 7,4 liter auf den hundert und ja =)

 

zum 1.4 :

ich war von diesem motor wirklich sehr enttäuscht mag vll damit zusammenhängen, dass ich den corsa D mit der 1.4er maschine gefahren bin aber in der regel ist ja der astra noch schwerer und der anzug von dem corsa war echt schon enttäuschend im vergleich zu meinem vorherigen Corsa B mit 60 PS und der 1.4er ! der ging wesentlich besser als der neue.

naja vll hatte ich auch nur nen schlechten wagen aber bei mir hing der sehr schlecht am gas und ja !

wie gesagt ich würde ne großere maschine einbauen außer wenn wirklich NUR stadtverkehr gefahren wird

Gruß

Ich bin sehr zufrieden mit den 1.4 und würde ihn sofort wieder nehmen!

Ob Hydrostößel oder Chimps

Ob Zahnriehmen oder Kette ist wayne.

 

Beides Vor und Nachteile. Chimps sind sogar genauer einzustellen als die Hydrostößel sind. Aber im Endeffekt hat es keine Nennenswerten auswirkung auf die Kaufrelevanz.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kamikazebleifuss

Ob Hydrostößel oder Chimps

Ob Zahnriehmen oder Kette ist wayne.

Beides Vor und Nachteile. Chimps sind sogar genauer einzustellen als die Hydrostößel sind. Aber im Endeffekt hat es keine Nennenswerten auswirkung auf die Kaufrelevanz.

Grüße

Naja ne Kette vs. Zahnriemen ist doch etwas Kaufrelevanter... Wenn etwas Wartungsärmer ist, dann ist das durchaus ein verkaufsargument...

Villeicht siehst du das ja anders, aber der Rest NICHT!

greetz michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen