mal ne frage an die schalter... wie handelt ihr in folgender situation?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

eines vorweg: bin kein fahranfänger, sondern habe schon seit 9 jahren den führerschein... dennoch möchte ich wissen wie ihr vorgeht...
also folgende situation...
ihr kommt auf eine rote ampel zugerollt... seid im 2. gang... seid nun kurz vor der roten ampel... in dem moment schaltet die ampel auf grün... ihr seid aber immernoch im 2. gang, drehzahl liegt bei rund 1000 touren...
was nun passiert, wenn man aufs gas drückt, wissen alle... nämlich garnix... man kommt nicht vom fleck!
also was macht ihr? welche vorgehensweise ist schonender fürs getriebe und für den motor?
1) bis zum stillstand bremsen und dann erster gang, ist käse!
2) obwohl man noch rollt den ersten gang rein? ist doch auch nicht gerade gut fürs getriebe
3) aber wie sieht es aus, wenn man einfach die kupplung im 2. gang tritt und die drehzahl erhöht bis man wieder beim drehmomentmaximum oder zumindest dort wo wieder etwas drehmoment vorhanden ist, angelangt und dann die kupplung langsam loslässt?

eine automatik macht wohl den schritt 2),,, also schaltet sofort in den 1. gang, wenn der 2. gang zu hoch ist... oder aber schaltet automatisch runter wenn man mehr gas beim beschleunigen gibt...
wie geht ihr vor?

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von is74

Wenn Du es nicht eilig hast, bleib im 2. Gang, wenn Du es eilig hast, schalt einfach mit Zwischengas in den 1. und dann in den 2. und dann in den 3. usw....

So währe auch mein vorschlag gewesen, einfach mit zwischengas in den ersten gang, dann würde ich gleich straff beschleunigen sodas ich dann in den 3. gang gehen kann.

Wenn man mit zwischengas zurück schaltet kann auch mal bei höhrer geschwindigkeit einen kleinen gang reinmachen ohne das sich gleich was verabschiedet.