Mal ne blöde Frage! Ausbau Fußraumbel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi

Habe da neulich schonmal nach geschaut aber irgendwie net raus bekommen wie ich aus der Fußraumbel die Birnen raus bekomme :-)

Kann mir da jemand vieleicht nen Tipp geben :-)

Mfg Marco

24 Antworten

Wenn du aber nicht lötest und die OEM-Leuchten einfach gegen LEDs (Sofitten) tauschst, dann geht dir die Fußraumbeleuchtung aufgrund der CAN-BUS-Überwachung nach kurzer Zeit aus...ich denke mal, dass du das aber nicht unbedingt so haben willst!?!

nee will ich net ! aber nachdem was ich weiss kann man das doch im steuergerät deaktivieren !?

und wieso gehen dann die sofitten denn nicht aus ? verbrauchen sie so viel ?

Mfg Marco

Wenn du MJ06 hast, kann im Bordnetzsteuergerät in der Tat die Glühbirnenüberwachung deaktiviert werden; ob die Fußraumbeleuchtung inbegriffen ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Warum die eingelöteten Sofitten keinen Fehler verursachen, kann ich dir nicht 100 pro sagen, aber das hat wohl was mit dem Widerstand zu tun...probiers aus und du wirsts sehen.

Na, also ich hab weder gelötet, noch irgendeine Überwachung ausschalten lassen. Und bei mir leuchten die roten LED im Fußraum ganz normal.

Das kommt aber auf die LED an. Die ersten die ich hatte, gingen auch nach ein paar Sekunden aus und blinkten nach der Zündung. Die hab ich halt wieder zurückgeschickt und die anderen genommen

Ähnliche Themen

so hatte gerade bastelstunde und habe es jetzt doch anders gemacht !

übrigens hatte ich mir leds mit glassockel gekauft und hatte sie drinnen und die sind nicht ausgegangen sondern ganz normal angeblieben plug and play !
da mir das allerdings zu dunkel war habe ich mich doch dazu entschieden und bin noch schnell zum mediamarkt und habe mir 2 kleine röhren gekauft 12 cm die ganz dünnen :-) die kabel habe ich dann ganz sauber an die metallplättchen in den lampenfassungen gelötet deckel drauf und fertig

auf der beifahrerseite habe ich die röhre mir 2 kleinen schrauben ganz hinten an dem schaumstoff festgeschraubt hält super auf der fahrerseite habe ich die röhre unten an der verkleidung mit power strip fest gemacht ging auch super

jetzt habe ich auch jeder seite eine röhre und eine zusätzliche led in der originalen fassung :-) sieht super aus :-)

jetzt brauche ich nur noch alumatten :-)

weiss jemand ob es alumatten gibt mit originalen befestigungen ? also net son plastik sondern richtiges alu !?

Mfg Marco

wann geht bei euch die fussraumbeleuchtung an?
bei mir leuchten sie nur bei fern entriegelung ist das normal oder muß sie auch beim tür öffnen leuchten?

bei mir geht sie beim entriegenl mir der ffb an und wenn ich die tür aufmache bleibt es dann eine zeit an und geht dann aus wenn man die zündung dann schnell mal dreht und die tür noch offen is geht sie auch wieder an oder man macht die tür mal kurz zu und wie auf und fertig

Mfg Marco

Ok danke !also so ist es auch bei mir ,dachte schon wäre fehlerhaft.

Is ja genial, dass es jetzt doch so einfach geklappt hat! Lag wohl bei den mir bekannten Erfahrungsberichten wohl am Widerstand der LEDs...

Deine Antwort