MAL nachrüsten Golf VI Plus
Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach Infos zur Nachrüstung einer Mittelarmlehne für den aktuellen Plus.
Hab bei ahw-shop.de angefragt doch leider führen die nur die für den normalen VIer.
Hat jemand ein Plan welche Teilenummmer für den Plus ist und ob es ansonsten ähnlich von statten geht wie bei einem normalen Golf?
Vielen Dank schonmal
beste Grüße
boooba
19 Antworten
Hallo!
Prinzipiell kann ich dir schon weiterhelfen. Vielleicht könntest du mir mal ein Bild schicken wie es jetzt aussieht? Dann kann ich dir die fehlenden Teile kurz raussuchen?
Falls du eine Teileliste vom normalen Golf hättest würde das die Sache auch vereinfachen...
vg, Johannes
ich klinke mich mal ein.
Würde auch gerne eine MAL in meinen Golf 6 Plus nachrüsten, wobei gleichzeitig auch direkt der Media-In-Schacht mit vorhanden bzw eine Aussparung dafür geben soll.
Folgende Teilenr hat der normale Golf 6:
5K0061123 MAL
1K0862531A Becherhalter
5M0819633 Luftrohr hintere Düse
1K0864255C Luftrohr MAL
Hoffe, dass das die Teilenr sind.
Hallo!
5M0 864 207 F - ca. 170 Euro - Armlehne, Teilenummer hängt vom Stoff/Leder ab, das kann der 🙂 anhand der Fahrgestellnummer abfragen
5M0 863 289 B - ca. 24 Euro - Rahmen
5M0 862 533 D - ca. 33 Euro - Getränkehalter hinten
5M0 862 543 C - ca. 11 Euro - Deckel für Getränkehalter
1J0 919 307 - ca. 10 Euro - Zigarettenanzünder
5M0 819 203 F - ca. 37 Euro - Frischluftausströmer
5M0 863 323 AA - ca. 32 Euro - Mittelkonsole für Fahrzeuge mit Media-In
2x 5M0 863 387 B - ca. 0,70 Euro - Abdeckung
5M0 864 251 B - ca. 40 Euro - Träger Mittelkonsole
5M0 864 258 A - ca. 15 Euro - Luftkanal für Fahrzeuge mit Media-In
5M0 819 633 - ca. 9 Euro - Luftführung
5M0 713 187 - ca. 17 Euro - Jalousie Handbremshebel
5M0 862 531 F - ca. 33 Euro - Getränkehalter für Fahrzeuge mit Mittelarmlehne (kannst du dir evtl. sparen, dann bliebe halt der offene Getränkehalter)
Dazu kommen natürlich noch eine Menge Kleinteile (Schrauben, Muttern usw.), die kann dir der Teileverkäufer gleich mitbestellen, ich hab die der Übersichtlichkeit halber nicht mit aufgelistet. Macht von der Kostenseite auch nicht so wahnsinnig viel aus.
Oft fehlen die Farbcodes, das macht der Teile-Verkäufer aber auch gleich richtig, wenn du ihm die Fahrgestellnummer gibst.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, könnte auch sein, dass ich ein paar Teile übersehen hab. Leider gibts für den Golf Plus nichts von VW Zubehör, was die Sache beim normalen Golf deutlich erleichtert 😉
(die erste von dir genannte Teile-Nummer ist ein Zubehörartikel, der die ganze Mittelkonsole samt Luftdüsen, Armlehne und einigen Kleinteilen enthält)
Einbau musst du denke ich selbst machen, sonst wirst du arm. Wenn du vernünftig arbeiten willst musst du wohl die beiden Vordersitze herausnehmen, was eigentlich aufgrund der eingebauten Seitenairbags gar nicht zulässig wäre.
Klingt alles in allem etwas komplizierter als es tatsächlich ist, aber ganz ohne Reparaturleitfaden wird es nicht gehen, da musst du wohl zumindest mal noch 4 Euro bei Erwin investieren.
vg, Johannes
Erstmal besten Dank für deine Mühe.
Das ist natürlich preislich einiges mehr als beim normalen Golf.
Desweiteren klingt der Einbau auch nicht so einfach.
Warum passen eigentlich die golf 6 Teile nicht beim Golf Plus?
Angeblich haben die doch beide die gleichen Abmasse usw.
Wer ist Erwin?
Ähnliche Themen
Der Einbau dürfte nicht schwieriger sein als beim normalen Golf - ich hatte die Mittelkonsole bei mir schon ausgebaut, da gibts schwierigeres (allerdings hatte ich nicht alles draußen, weil das ohne Ausbau der Sitze doch äußerst beschwerlich ist).
Golf und Golf Plus sind verschiedene Fahrzeuge - es sind zwar viele Gleichteile vorhanden (Lenkrad, Radios, Klimabedienteile, Sonneblenden, Leuchten am Dachhimmel, fast die ganze Elektrik), aber gerade bei so Verkleidungsteilen gibt es doch viele Unterschiede.
Über Erwin bekommt man die Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne und ähnliche Dinge, die VW ihren Werkstätten an die Hand gibt: erwin.volkswagen.de
Dort gibt es auch Tarife, die es dem Privatkunden ermöglichen sich die nötigen Infos zu besorgen.
vg, Johannes
Billiger wird es natürlich, wenn man sich eine gebrauchte MAL holt.
Ich hatte mir damals eine bei R.A.R. bestellt und dafür 80€ inkl. Versand bezahlt. Gefehlt haben nur die Luftkanäle nach vorn, die ich dann beim Händler bestellt habe.
Hab grad folgendes bei Ebay gefunden.
Was meinen die Experten dazu?
http://cgi.ebay.de/.../330378280455?...
Ist die bis auf die luftkanäle und Kleinteile komplett?
Kann man leider nicht komplett erkennen. Ist auf jeden Fall noch der vordere Teil dabei, der dürfte bis auf die Becherhalter bei dir eigentlich gleich sein, oder?
Man sieht nicht, ob der Träger für die Mittelkonsole dabei ist - von hinten ist auch kein Bild, ob Becherhalter/Zigarettenanzünder/Luftdüsen usw. dran sind. Würde ich davon ausgehen bzw. ggf. nochmal nachfragen.
Ob der Bezugsstoff passt kannst nur du beurteilen 🙂 Wenn du Pech hast ist es die Variante für den CD-Wechsler, da fehlt mir der Vergleich. Die Aux-In-Buchse fehlt auch, die hab ich in meiner Liste oben ganz vergessen - wobei du die wahrscheinlich sogar weiterverwenden kannst, die müsste bei dir ja auch irgendwo sein?
Sieht aber grundsätzlich schon mal nicht schlecht aus.
vg, Johannes
Ja, der vordere Teil ist , wie schon erwähnt, bis auf den Becherhalter gleich.
Brauch ich den vorderen Teil denn überhaupt ändern, also bis auf den Becherhalter?
Das mit dem hinterem Teil der MAL hab ich schon per Email angefragt.
In den DIN-Schacht passt doch dann das Media-In rein oder?
Mein AUX-In sitzt quasi rechts von der Handbremse.
Also meine Innenraumfarbe bzw Stofffarbe ist Titanschwarz.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es drei verschiedene Innenleben für die MAL. So konnte man z.B. in die normale MAL keinen Wechsler einbauen, sondern musste sich das große Innenteil komplett neu kaufen.
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Wenn ich mich recht erinnere, gab es drei verschiedene Innenleben für die MAL. So konnte man z.B. in die normale MAL keinen Wechsler einbauen, sondern musste sich das große Innenteil komplett neu kaufen.
Ja, das ist richtig. Es gibt die Variante mit Ablagefach, Media-In und CD-Wechsler. Muss man jeweils das Kunststoffteil für gut 30 Euro tauschen und die Luftführung darunter.
vg, Johannes
So, die MAL Ist gekauft.
Grad mit dem Verkäufer telefoniert, hinten ist alles dabei.
Er meinte auch das man die so direkt einbauen kann, also sprich komplett ist.
Desweiteren meinte er, das dieses Schacht für den Media-In oder einen CD-Wechsler ist, sprich er behauptete dass das gleich ist.
Nun bräuchte ich nur noch die beiden Luftkanäle, das sind die folgenden?
5M0 864 258 A - ca. 15 Euro - Luftkanal für Fahrzeuge mit Media-In
5M0 819 633 - ca. 9 Euro - Luftführung
So, der geplante Einbautermin rückt immer näher.
Ich hab noch eine Frage, zum Radioausbau.
Es gibt ja jede Menge Anleitungen und Bilder, nur leider hab ich bis jetzt nichts für den Golf 6 Plus gefunden.
Soll ich dann eher an die Golf 6 oder Golf 5 Anleitung halten?
Oder hat Jemand womöglich ein Link wo ich eine bebilderte Anleitung für den Golf 6 Plus, finde?