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Mal eine technische Frage

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 7:46

Morgen,

habe ja ein 2.0 TDCI 163 PS mit Powershift. Mir ist aufgefallen, das wenn ich die Tür mit der FB öffne, und dann in den Wagen steige irgendein Relais schaltet. Oft ist es dann so, das wenn ich den Startknopf drücke, (Bremse ist gedrückt) der Anlasser einmal umdreht und dann nichts mehr passiert, d.h. der Wagen nicht startet. Muß den Knopf dann noch ein zweites mal drücken. Ist das normal, oder nur bei mir so??? Gruß wheel

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

Morgen,

habe ja ein 2.0 TDCI 163 PS mit Powershift. Mir ist aufgefallen, das wenn ich die Tür mit der FB öffne, und dann in den Wagen steige irgendein Relais schaltet. Oft ist es dann so, das wenn ich den Startknopf drücke, (Bremse ist gedrückt) der Anlasser einmal umdreht und dann nichts mehr passiert, d.h. der Wagen nicht startet. Muß den Knopf dann noch ein zweites mal drücken. Ist das normal, oder nur bei mir so??? Gruß wheel

Hi,

ich habe ja den Ecoboost. Aber trotzdem habe ich auch dieses Geräusch, während des Türöffnens und des Einsteigens ins Auto. Ich vermute, das es die elektr, Wegfahrsperre ist, die sich entriegelt. Daher ist das wohl normal.

Zu Deinen Starterproblemen kann ich nur mutmaßen.

Habe das aber bei meinem Benziner bis jetzt auch ein mal gehabt. Hab dem aber dem nicht viel beigemessen, da das bei Autos ja mal vorkommen kann, das sie nicht sofort starten.

Wann tritt es den auf und wie oft? Wenn der Motor noch kalt ist? Kann das mit dem Vorglühen irgend etwas zu tun haben? Wenn das häufiger auftritt, ist das sicherlich nicht normal.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 8:27

das tritt täglich auf. Hab vorgestern die Tür verschlossen, und ein relais schaltete 4 x nach. Das war aber bisher nur einmal. Es ist übrigens egal ob der Motor kalt bzw. warm ist....

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

das tritt täglich auf. Hab vorgestern die Tür verschlossen, und ein relais schaltete 4 x nach. Das war aber bisher nur einmal. Es ist übrigens egal ob der Motor kalt bzw. warm ist....

Ich glaube da musst du doch mal in die Werkstatt Deines Vertrauens und das mal vorführen.

Wenn die Wegfahrsperre "rumspinnt", so wie sich das anhört, dann kann es natürlich sein, das der Wagen nicht startet. So zumindestens kann ich mir das vorstellen. Wenn das Relais bis zu viermal schaltet, kann da was nicht stimmen.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Benni1305

So zumindestens kann ich mir das vorstellen. Wenn das Relais bis zu viermal schaltet, kann da was nicht stimmen.

Das mit dem viermal war erst einmal. Wenn du aber die Tür verriegelst höre ich aber immer unmittelbar wenn die Spiegel eingefahren sind ein klacken. Das war am Anfang garantiert nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

Zitat:

Original geschrieben von Benni1305

So zumindestens kann ich mir das vorstellen. Wenn das Relais bis zu viermal schaltet, kann da was nicht stimmen.

Das mit dem viermal war erst einmal. Wenn du aber die Tür verriegelst höre ich aber immer unmittelbar wenn die Spiegel eingefahren sind ein klacken. Das war am Anfang garantiert nicht.....

Wie gesagt, ein Mal sollte normal und i.O sein. Obwohl ich es noch nie beim abschliessen gehört habe, sondern nur beim öffnen und einsteigen. Aber es macht dann auch durchaus Sinn, das es beim abschliessen auch schalten muss.

Du wirst aber trotzdem wohl oder übel mal in die Werkstatt fahren müssen.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:03

danke, werde wohl mal vorstellig werden...

Hallo

ich fahre zwar einen CMax mit gleicher Konfiguration ( 163PS/PowerShift)

Wenn ich das Fahrzeug über FB entriegle und Einsteige, wird vpm KeyFree die Lendradsperre entriegelt ( 1x klacken ).

Wenn ich das Fahrzeug abstelle und verriegele dann schaltet eine Relais im Motorraum oder Heizungskasten eine Ventil, ähnliches hatte ich schon bei meinen Focus 2,0TDCI Mk2, da wurden die Klappe der Lüftung bewegt um das beschlagen der Scheiben zu minimieren.

Ich sehen hier keinen Grund zur Beunruhigung.

Gruss Klaus

am 4. Juli 2011 um 10:40

Ich sehe da auch kein Problem. Das klacken beim ein und aussteigen ist sicher das lenkradschloss. Bleib mal noch 10min im Auto sitzen. Da tut sich noch einiges. Da fahren die klappen der Belüftung zu usw. Beim EB läuft teilweise der lüfter ne zeitlang nach.

Ich würde erst mal abwarten bevor du in die Werkstatt rennst.

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

das tritt täglich auf. Hab vorgestern die Tür verschlossen, und ein relais schaltete 4 x nach. Das war aber bisher nur einmal. Es ist übrigens egal ob der Motor kalt bzw. warm ist....

Das wird öfter vorkommen, meiner hat das auch und das seit dem ersten Tag. Ich habe auch den 163PS Diesel.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 10:48

ja, was mir aber mehr sorgen macht ist das Problem mit dem starten.

am 4. Juli 2011 um 10:51

Bleib mal länger auf dem Knopf. Steht glaub ich sogar so in der Anleitung.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 10:58

hab ich alles schon gemacht. muß 2 x drücken...

Hallo

Starten 163 PS Diesel mit PowerShift und KeyFree:

Ich schalte mit einen kurz Druck auf den Starterknopf die Zündung ein, warte bis alle Systeme hochgefahren sind ca. 3 - 5 sec., dann einen zweiten Druck ( und Bremse betätigt ) auf den Starterknopf und er sollte anspringen.

Starte erst den Motor wenn das schematische Fahrzeug im BC erscheint.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus.k1

Hallo

Starten 163 PS Diesel mit PowerShift und KeyFree:

Ich schalte mit einen kurz Druck auf den Starterknopf die Zündung ein, warte bis alle Systeme hochgefahren sind ca. 3 - 5 sec., dann einen zweiten Druck ( und Bremse betätigt ) auf den Starterknopf und er sollte anspringen.

Starte erst den Motor wenn das schematische Fahrzeug im BC erscheint.

Klaus

Hi,

ich drücke gleich bei getretener Kupplung (Ecoboost) kurz nen Startknopf und der Wagen springt gleich an. Von daher sollte das eigendlich so beim Diesel (natürlich bei Automatik mit getretener Bremse) auch ohne Probleme funktionieren.

Aber sicherlich sollte man diese Vorgehensweise mal ausprobieren um zu schauen, was das Auto dann macht. Vielleicht ist das beim Diesel doch anders.

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