ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Mahlzeit !!! Das soll die SAAB-Zukunft sein????

Mahlzeit !!! Das soll die SAAB-Zukunft sein????

Themenstarteram 22. November 2004 um 17:02

`nabend liebe Gemeinde !!

Das ist mir gerade in den Postkasten geflattert - nicht schön, aber man sollte es keinem Fan der Marke vorenthalten:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/70590

Unglaublich - man kann sich auch zu tode sparen !!!!

Gruß

Roland

Ähnliche Themen
124 Antworten
am 7. Dezember 2004 um 7:56

Hi Roland,

super Foto, genau das mein Ich,das ist ein Saab und nicht anders!

Desweiteren habe ich auch ein bißchen Angst um die Qualität bei Saab, da die immer mehr Teile von GM/Opel verarbeiten müssen.Als Ex-opelfahrer bin ich sehr enttäuscht und fürchte das Saab nun auch auf mindere Qualität zurückgreifen muß.Mein Opel war mehr ein Werkstattwagen und ich konnte das Symbol für Motorelektronik schon nicht mehr sehen!!! Im neuen 9-3 gibt es da überhaupt noch eigene Motoren? Was ich gehört hab soll es nur noch Opelmotoren (turbogeladen) im Programm geben.Nichts gegen Opelmotoren aber die ganze Elektronik dazu (Sensoren,etc.) ist Minderwertig.Da Saab preißlich weiter "oben" angesiedelt ist, könnte dieser Weg der falsche sein.

Mfg

sa-ko

@95Herb

ich denke im Prinzip werden Dir hier alle zustimmen, nur leider wird das in der Praxis nicht funktionieren.

Woher soll denn das Geld kommen, damit Saab in der Nische produzieren kann? Bei Nischenprodukten brauchst Du entweder nebenher noch Produkte, die Geld hereinbringen oder Du musst so teuer verkaufen, dass die Entwicklungskosten auch über weniger Stückzahl hereinkommen. Und ein Schrägheck ist m.E. keine Nische, da gibt es doch einige Anbieter die das anbieten.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass GM Saab so ohne weiteres andere Wege gehen ließe oder evt. ein anderer Investor bereit wäre Saab aus dem GM-Konzern herauszukaufen und dann zu finanzieren.

Ich fürchte wir müssen uns mit dem abfinden, was GM bei Saab zuläßt, auch wenn das keinen so hoffnungsvollen Blick in die Zukunft erahnen läßt.

Kann man nur hoffen, dass der 9-3 Sportkombi etwas Aufschwung bringt (der kommt mindestens zwei Jahre zu spät!) und Saab dann etwas selbstbewusster im GM-Konzern auftreten kann.

Gruß ded2

Moin Mädels...

die Fundgrube von Roland mit den 900 . hu is ja ganz ansprechend. Da ist tatsächlich sogar einig schönes dabei :)

Ich persönlich will aber bei SAAB den schönen funktionellen Rücken. Und den ungläubigen Aha-Effekt beim geneigten Betrachter, wenn das Doppelbett komplett drin verschwindet ;)

Natürlich gibt es andere Schräghecks, aber in welcher Liga und welchen Kubikräumen spielen die denn ?

...und Kombis aller Coleur giibt´s auch wie Sand am Meer :D

Der V-Kasten der anderen Schweden ist für sich betrachtet auch irgendwo hübsch und noch praktischer auf Transport zugeschnitten.

Da find ich das 9-5er Kombiheck Design doch zu sehr auf die Limostruktur aufgepappt.

Na gut, nu hab ich die Lasterfraktion beleidigt, da will ich mir das mit der 9000er Gilde nicht auch noch verscherzen...:eek:

Na, aber eins wird wohl auch in Zukunft bleiben:

Daß eine eberstark pubertierende Kid-Cool Generation den 6.Hand 9-3 zu den üblichen Don-Krawallo "fäddt%grass,bum-bumääh" Schleudern tunt, um auf die Tonne zu hauen.

Und so wird dann auch die Klientel von geistig Minderbemittelten keinen Einzug in die SAAB-Gemeinde finden wollen.

Und wer sich´s leisten könnt, da sponsored by Oma, Dad, Deal&Co oder Hartz IV, greift dann doch zu anderen Sternen.

So bleibt doch alles bein Alten, gelle ?

CU

Und wenn nach heut, der letzte Opelaner sozialverträglich automatisiert wurde, gibt es wieder nur noch den Opel Pilot, den Opel Steward und den Opel Bor(d)Ing [-gähn-]:p

am 10. Januar 2005 um 9:41

Hallo liebe Saabgemeinde,

allen wünsche ich erst einmal Ein Gesundes Neues Jahr !!!

Neulich hatte ich die Autobild Nr1 durchgeblättert und dort waren die zukünftigen Neuerscheinungen der deutschen Edelmarken abgelichtet. Dort sah ich den neuen Audi A8 Sportback der 2006 erscheint, BMW bringt 2008 seinen V5 auf den Markt und beide sind

Combicoupes. Beide Autos gefielen mir sehr gut, ich

hoffe nur, das Saab die Zeichen der Zeit nicht verschläft und für den Saab 900/III den Wecker schon gestellt hat. Stufenheckmodelle kommen außer Mode und Saab`s Stufenheckmodelle waren nie sonderlich begehrt, also aufwachen!!!

Mfg.

sa-ko

Frohes neues Jahr, Ihr Saabtroogs ;-)

Zum Thema

In meiner Tageszeitung (Mainzer Rhein-Zeitung, knapp über Bildniveau) wurde letztes Wochenende ! "aktuell" der 9-5 Aero Sportkombi vorgestellt - eine mittlere Katastrophe. Nicht nur dass ein Troll mit 18" Hirschfelgen abgebildet war, er wurde auch nur mässig beurteilt, weil z.B. der Tempomat unübersichtlich hinterm Lenkrad versteckt sei , der Verbrauch zu hoch, das Ganze zu teuer und dann ist da noch dieses Turboloch...

Der dortige Grundtenor ebenfalls: nur Deutsche bauen gute Autos. Diese geschmierten Ignoranten :-(

lg

ae

Servus!

mit den autozeitschriften ists ja aber schon immer so gewesen....

in der autobild gewinnt ja auch (fast) immer ein VW.

meiner meinung nach kann man solche zeitschriften sowie so nicht als entscheidungshilfe benutzen, weil jeder redakteur ein bisschen subjektiv ist.

die verwendung der platformstrategie finde ich nicht so schlimm, solange nicht das ganze auto kopiert wird.

der saab 9000 hat ja auch die selbe platform wie der fiat croma und lancia thema, und wen störts?

mich nicht. ist trotzdem ein tollen auto

Gruß Kitzmann

am 13. Januar 2005 um 14:26

Moin, Moin,

intressante Diskussion über die Zunkunft und Entwicklung der Marke Saab.

Ich halte mich eigentlich für einen überzeugten Saabfahrer, nur muss ich manchmal darüber nachdenken wo dann meine Schmerzgrenze erreicht wird.

Ich will ein gutes Auto fahren, eins welches mir gefällt und mit dem ich mich identifizieren kann.

In dem es Spaß macht aufs Gas zu treten und bei dem im Notfall auch die Bremse zuverlässig ihren Dienst tut.

Ich brauche mich nicht über mein Auto zu definieren oder abzugrenzen. (Auto für Individualisten etc. )

Das erreiche ich alleine durch meine Person (Sülz, sülz..).

Aber, aber.....

Mit dem was Saab da so in Zukunft (92 etc.) vorstellt kann auch ich tatsächlich nichts mehr anfangen.

Mir gefiel das ursprüngliche "Saab-Design".

Das achso unkonvetionelle und das etwas andere.

Diesen ****Einheitsdesign-Mist**** kann ich nicht mehr sehen.

Mir tun die Augen weh vor Langeweile.

Wo bleiben die Designer die mal wieder was Neues wagen und sich damit den alten Tugenden besinnen?

Läßt sich denn wirklich Aerodynamik und cw-Wert nicht mit Schönheit kombinieren?

Kann nur Porsche neue "Classiker" bauen?

Muss jeder Hersteller die gesamten Modellpaletten (Kleinwagen bis SUV) anbieten?

Ich glaub ich fang bald an zu schreien...;)

O.K. Fazit, wenn das mit der Modellentwicklung so weitergeht bei Saab , dann sind Sie mich los.

Interessiert zwar keinen wenn nur ich es bin, aber ich glaube dabei bleibt es nicht.

Vielleicht ist aber auch das Taktik.

Man vergrault die "alten" Kunden die noch die gute Qualität von Made in Trollhätten kennengelernt haben.

Die "neuen" Käufer werden vielleicht in Bezug auf dieQualitätsentwicklung nicht so enttäuscht sein.

Schon steigt man als Hersteller wieder in der Kundenakzeptanz und Zufriedenheit.

So nun Schluß, genug Frust rausgelassen.

(Sollte heute vielleicht lieber zu Fuß nach Hause gehen ;) ).

Liebe Grüße

Spasshab

Zitat:

(Sollte heute vielleicht lieber zu Fuß nach Hause gehen ;) ).

Liebe Grüße

Spasshab

Mach das niiiiiiiiiiichhhhhhhhhhhhhhh !!!! :eek:

Du bist in Deinem Zustand reif.......

...für den Chevrolet-Dealer.

Nach 5 Minuten unterschreibst Du den Vertrag für die Vette C6 mit Sechsgang Schalter...

Vielleicht sollten wir vorsichtig mit Mustang V8 anfangen ? :cool:

am 13. Januar 2005 um 21:11

Hallo, werte Gemeinde

Anbei mal meine bescheidene Meinung zum Thema.

Hab gerade im Sat1 - Text ( Seite 522 ) einen kleinen Beitrag über ein Frühwarn-System gegen Müdigkeit am Steuer gelesen, das Saab angeblich entwickelt.

Für mich heißt das, daß Saab auch weiterhin daran arbeitet, äußerst sichere PKW´s zu bauen. Weiterhin lese ich für mich daraus, daß Saab innerhalb der "GM-Familie" eigene Projekte verfolgen "darf", und somit nicht nur als Marke weitergeführt werden soll.

Ich hab meinen (ersten) Saab vor etwas mehr als einem Jahr im Prinzip nur deshalb erstanden, weil ich in der SZ eine Werbung gesehen habe, in der stand, daß der Wagen 5 Sterne im EuroNCAP-Test hat. Ausserdem war das Leasing-Angebot attraktiv, und die Optik des Fahrzeuges gefiel mir damals schon genau so gut wie noch heute.

Vorher wusste ich von Saab nur, daß seit Anfang der 90´er Jahre Opel-Teile verbaut werden, daß sie starke Turbomotoren haben, und in Deutschland schlecht verkauft werden. Dann wusste ich noch, daß Saabs Mitte der 90´er Probleme mit der Qualität hatten. Allerdings habe ich bis heute noch nie einen Saab mit einer Panne am Straßenrand gesehen, was ebenfalls zu der Entscheidung PRO Saab führte. Ausserdem fand / finde ich den alten 900´er ein super kultiges Auto, und ich ertappe mich manchmal, daß ich mir Anzeigen bei Autoscout24 für die ( man verzeihe mir den Ausdruck ) "Kisten" anschaue.

Ich bin also jemand, der, abgesehen von einer gewissen Sympathie, ohne große Vorbelastung mit der Marke Saab in Kontakt kam, und sich zu einem großen Teil wegen der Optik für das Auto entschieden hat. Bis heute habe ich das auch noch keine Sekunde bereut.

Mein Auto ist keineswegs perfekt, aber irgendwie überzeugen doch die positiven Aspekte. Mich stört es auch nicht, daß in meinem Auto Opel-Teile verbaut sind, weil ich die für keine schlechten Autos halte. Würde mir zwar zum jetzigen Zeitpunkt keinen holen (wollen), aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

Interessant finde ich auch immer den "Erstkontakt" von Personen, die noch nie in einem Saab mitgefahren sind. Die wundern sich dann schon, daß der Wagen leise ist, gut zieht, bequeme Sitze hat, und gut aussieht. Gemein haben die meisten, daß sie so gut wie nichts über die Marke wissen / wussten ( so wie ich, bevor ich dieses Forum gefunden habe ).

Ich denke, daß wenn Saab es schaffen würde, mehr Interesse an und Aufmerksamkeit für die Autos zu schaffen, wäre die Zukunft von Saab auch nicht so ungewiss, weil es unterm Strich sehr gute Autos sind. Es weiss nur keiner :-(

Ich habe bis vor ca. 9 Jahren jahrelang regelmässig AMS gelesen. Aber irgendwann merkte ich, daß die Beurteilungen der Autos je nach Tester äußerst unschlüssig waren, und sich auch relativ häufig widersprachen, Ich hab dann keine Autozeitschriften mehr gelesen.

Ich für meinen Teil glaube auch, daß die guten Artikel über BMW, DB, VW, etc. proportional zur Anzeigendichte sind. Komischerweise lese ich Negatives über Saab immer nur im Zusammenhang mit GM. So schlimm kann es also mit der Marke und den Autos an sich nicht gestellt sein.

Wenn einem die aktuellen und zukünftigen Modelle nicht gefallen, ist das natürlich Geschmacksache. Ich denke aber, daß es der Marke Saab das Überleben sichern wird, wenn sie sich näher am "allgemeinen" Geschmack orientiert.

Ein bisschen errinnert mich die Diskussion auch immer an die sogenannten "eisernen" 911´er Fahrer, die z.B. sagen, daß ein 911er ohne Luftkühlung kein richtiger Porsche ist, usw.... Die einen halten moderne Porsche für super Autos, die anderen für weichgespülte Limousinen.

Heute steht Porsche trotzdem besser da denn je, und ich finde das auch gut so, obwohl ich keine so großen Sympathien für Porsche empfinde wie früher.

Das gleiche würde ich mir für Saab wünschen: Ein Modell zu haben, das einschlägt wie eine Bombe ( naja, nur so sehr, daß er trotzdem nicht an jeder Ecke steht :-) ). Dann ist vielleicht auch wieder Geld da, um etwas Eigenständigeres zu entwickeln.

Ich erwarte von Saab im Prinzip nur, daß sie auch in Zukunft immer noch mit die sichersten Autos bauen, die man sich für vernünftiges Geld leisten kann. Wenn sie dann aussehen wie BMW, Audi, etc., Teile von Opel, Subaru, oder was weiss ich drin haben, ist mir das ehrlich gesagt total egal. Falls die Qualität dadurch nachlässt, und ich viele Pannen hätte, würde ich die Marke aber auch schnell wieder wechseln.

Mein jetziger Wagen ist im Großen und Ganzen super, und ich werde noch lange Saab fahren, wenn das Qualitätsniveau meines Autos in Zukunft gehalten wird.

In diesem Sinne,

Gruss, Chris

Du hast Recht!

 

Hi,

ja, wenn man Fremde in seinem Saab mitnimmt, sind die immer positiv über die Grundtugenden gestimmt:Gute Sitze, guter Durchzug, leiser Motor, angenehmes Äußeres und so weiter.

Ich geniesse es jedesmal, eingeschweißte BMW-Fahrer oder Mercedes-Fahrer ins Grübeln zu bringen.

Saab-ein Auto, das lebt und Emotionen wecken kann....

The spirit of saab...

Saabische Grüße

mrbean95

am 14. Januar 2005 um 11:46

Hallo Duckhunter,

Danke für Deine Sorge um meinen Zustand ;)....

Bin dann doch wieder brav mit meinem tollen 95 3.0 TiD Kombi mit Hirsch Perf. nach Hause gebraust und habe allen die sich verzweifelt in der Masse des "Design-Einerleis" durch den Stau qäulten anteilsnehmend zugelächelt.

Dann fiel mein Blick auf eine junge Schönheit in einem 93 Cabrio und als Sie zurück lächelte war ich mit meiner Welt wieder im Reinen :).

(Leider verschwand ihr Lächeln als sie den Kindersitz hinter mir erblickte)

So ich träum mal weiter.

Es gibt immer noch Hoffnung für die Saab-Gemeinde ;)

Gruß

Spasshab

am 14. Januar 2005 um 20:02

Hallo Saab Freunde,

mir ist die Marke schon seit jeher sympatisch, aber ich verstehe nicht warum das wirklich superbe einzigartige und vor allem praktische (zb Beladung,zb gerade stehende Windschutzscheibe usw) "900" Konzept aufgegeben wurde, und anstatt dessen mit dem 9-3 ein Audi A4 Konkurrent auf die Beine gestellt wurde?

Ich hoffe das Saab vom Konzept her wieder ein ähnliches Auto, wie den 900 baut, dann wäre Saab für mich auch wieder interessant.

Der Grund warum ich mich für den Vectra GTS entschieden habe, ist vor allem auch der praktisch zu beladene (riesige) Kofferraum.

Ich glaube nicht das Saab es schafft (oder geschafft hat), zb A4 Fahrer für den 9-3 zu begeistern? Audi und VW Fahrer sind glaube ich die markentreuesten Leute die ich kenne, auch wenn sie jede Woche in die Werkstätte müssen, sie würden sich trotzdem nie ein anderes Fahrzeug kaufen!?

zum Trost: in österreichischen Autozeitschriften schneiden die Saab's im Allgemeinen sehr gut ab! (zb Autorevue, AllesAuto)

GTS

 

Hallo vaegy !

Find ich ja lustig ! Du hast nen GTS gekauft UND findest Saab toll - so sehe ich das auch: Habe derzeit einen 9-3 Fünftürer (mein 3. Fünftürer von Saab) und finde bei Saab einfach keinen Nachfolger mehr (Kombis mag ich nicht besonders). Deshalb liebäugle ich derzeit mit dem GTS (aber erst ab dem Facelift Sommer 05 und hoffentlich mit dem 1.8er dann als Direkteinspritzer).

GM wirds nicht stören, wenn ich einen Opel statt einen Saab kaufe. Und mich wirds auch nicht stören, wenn im GTS ein paar Saab-Teile/Entwicklungen verbaut sind.

Und so wirds dann kommen: Finde Saab toll, kaufe GTS ...

Gruß vom Greif !!!

am 17. Januar 2005 um 14:54

Saab 5-Türer

 

Hallo beisammen,

ich lese hier ja oft, daß es die Leute nicht so toll finden, daß Saab keinen 5-Türer mehr hat. Ich hab aber immer Schwierigkeiten, mir vorzustellen, daß da so viel mehr reinpasst als in eine Limousine.

Wieviel Liter Volumen macht das denn aus? Und wie oft nutzt man das größere Volumen denn so im Jahr?

Ich bin ja Fan von gemieteten Lieferwägen, wenn es etwas Größeres zu transportieren gibt. Kommt so im Durchschnitt einmal alle 3 Jahre vor. Der Rest hat mit schlimmstenfalls umgeklappten Sitzen immer so ins Auto gepaßt.

Oder ist das mehr so das gute Gefühl, daß man die Badewanne im Auto befördern könnte ( , falls man auf die Kratzer im Auto nicht verzichten möchte ) ?

Fragt der Chris

... es geht beim 5türer weniger ums absolute Volumen, als um die Variabilität. Einen einfachen Standard-Fernseher (oder was auch immer) kriegst Du durch viele Kofferraum-Schlitze gar nicht in den Wagen. (Nein, sorry, die Rückbank habe ich schon für meine beiden Kids verbraten, die steht nicht zur Verfügung). Wenn Du dann die Hutablage rausnimmst, geht ne ganze Kuh hinten rein ...

Und all das, ohne auf die Limousinen-Grundform verzichten zu müssen. Ich für meinen Teil will nie wieder ohne 5 Türen. Glaubenssache, sicher.

Gruß vom Greif

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Mahlzeit !!! Das soll die SAAB-Zukunft sein????