ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Mahlendes Geräusch Vorderwagen links

Mahlendes Geräusch Vorderwagen links

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:10

Hallo, bei meinem neuen gebrauchten X5 xDrive 40d (Bj 2012, 20 tkm) hoere ich beim Fahren ein leicht heulendes und mahlendes Geraeusch im Vorderwagen links. Von der Beifahrerseite ist es auch hoerbar, aber weniger laut.

  • Das Geraeusch ist am meisten hoerbar zwischen 50 kmh und 100 kmh, darunter ist es kaum hoerbar und darueber wohl von anderen Fahrgeraeuschen ueberdeckt. Es wird sehr deutlich bei Gaswegnahme und dahinrollen, und geht weg oder geht zumindest stark zurueck bei Beschleunigung. Es ist recht laut, beim Rollen so bei 80 kmh gleich laut wie der Motor, und daher fuer mich stoerend. Besonders bei einem Auto dieser Preisklasse.
  • Das Problem muesste irgendwo im Antriebsstrang liegen. Das Geraeusch klingt und oszilliert wie ein defektes Radlager, aber bei Kurvenfahrt tritt keine Aenderung ein, daher wohl eher nicht das Radlager. Das Verteilergetriebe ist es nicht (wurde von Werkstatt bereits getauscht). Die Werkstatt konnte die Ursache nicht finden, und hat das Problem an BMW Muenchen weitergeleitet zur Ursachen-Analyse.

Ich koennte mir vorstellen, dass Eine(r) von Euch diesem Problem schon einmal begegnet ist und die Ursache dieses Geraeusches kennt, vielleicht aus eigener leidvoller Erfahrung. Fuer Hinweise "zur Ergreifung des Taeters" waere ich sehr dankbar.

Guennix5

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von BMW Silverspeed

Zitat:

Original geschrieben von wekra

Hallo, gibt es Neuigkeiten bezüglich der Mahlgeräusche bei Gaswegnahme zwischen 40 bis 120 km/h? Mir wurde etwas von geänderten Motorlagern erzählt, die es ab 09/2014 geben soll. Eine Behebung des Mahlgeräusches kann ich mir dadurch nicht vorstellen.

Viele Grüße

Hallo an alle mit demselben Problem!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich die Lösung für das Problem weiß!

Da sich BMW Mitarbeiter nicht richtig auskennen und BMW auch keine hilfreichen Info's diesbezüglich an die Werkstätten rausgibt, sondern einfach nur sagt Teile tauschen, habe ich leider viel Zeit und Geld investiert um das Problem zu beheben, aber leider ohne Erfolg, trotz Teiletausch's!

Dabei ist es so simpel das Geräusch zu beheben bzw. zu erklären, woher es kommt!!!

Bitte vergesst die Ratschläge von BMW und lasst ja nichts an den Fahrzeugen machen!!!

Da BMW mir bzw. der BMW Werkstätte dazu geraten hat Teile zu tauschen, ohne dass dies notwendig war bzw. notwendig gewesen ist, benötige ich nun mehrere Problemfahrzeuge, um zu erklären, dass ich nicht ein Einzelfall bin und ich daher mein Geld wieder zurück möchte!

Ich werde jedem von euch gerne per PN erklären was das Problem ist, wenn ich im Gegenzug dafür eine kurze Beschreibung incl. der letzten 7-Stellen der Fahrgestellnummer von euch bekomme, damit ich damit gegen BMW vorgehen kann und hoffentlich somit mein Geld wieder zurück bekomme...

Somit wäre doch allen geholfen, oder?

LG

Dies klingt leider ein wenig wie SPAM. Ich wuerde sehr gerne von Dir hoeren, was das wirkliche Problem ist, habe aber keinerlei Absicht, gegen BMW vorzugehen oder zu diesem Zweck jemand die VIN-Nummer mitzuteilen.

Also, wenn Du wirklich Deinen Forum-Kollegen helfen kannst und willst, vor allem wenn das Problem so simpel zu erklaeren ist wie Du sagst, dann tue das bitte offen und ohne Bedingungen.

Gruesse,

Guennix5 (der dieses Thema aufbrachte)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@BMW Silverspeed schrieb am 17. August 2014 um 19:30:06 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von bud-A8

trotzdem sollte er es hier posten, dann findet er leichter leute die ihm bei seiner sache helfen.

gruß

Habe schon Rückmeldungen erhalten und freu mich aber immer noch um weitere, im Gegenzug dafür werde ich die Lösung dann sicherlich auch noch öffentlich posten, möchte dies aber erst nach erfolgter Intervention mit BMW machen, bitte dafür um Verständnis!

Ich glaube ich habe das gleiche Problem mit meinem X5, den ich im August gebraucht gekauft habe. Nachdem ich die lauten Bridgestone Sommerreifen gegen leisere Winterbereifung getauscht habe, fällt mir dieses Geräusch im Schiebbetrieb auf.

Ich wäre sehr an der Lösung interessiert.

Hallo ich habe das gleiche Problem.

Bei mir fing das aber erst nach dem Einbau eines Austauschmotors an.

Danach ging das ganze Prozedere los, Glühsteuergerät ausgetauscht, Druckwandler für Abgasrückventil ersetzt, alles ohne Erfolg.

Mir wurde dann gesagt evtl. Bremsen oder Hitzeschutzblech von der Abgasanlage und dann sollte ich doch mal die Winterreifen montieren.

Ich finde das alles quatsch, das Geräusch kommt deutlich hörbar aus dem Motorbereich.

Kann man inzwischen die Lösung von euch erfahren?

Viele Grüße

Zitat:

@BMW Silverspeed schrieb am 14. August 2014 um 14:49:12 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von wekra

Hallo, gibt es Neuigkeiten bezüglich der Mahlgeräusche bei Gaswegnahme zwischen 40 bis 120 km/h? Mir wurde etwas von geänderten Motorlagern erzählt, die es ab 09/2014 geben soll. Eine Behebung des Mahlgeräusches kann ich mir dadurch nicht vorstellen.

Viele Grüße

Hallo an alle mit demselben Problem!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich die Lösung für das Problem weiß!

Da sich BMW Mitarbeiter nicht richtig auskennen und BMW auch keine hilfreichen Info's diesbezüglich an die Werkstätten rausgibt, sondern einfach nur sagt Teile tauschen, habe ich leider viel Zeit und Geld investiert um das Problem zu beheben, aber leider ohne Erfolg, trotz Teiletausch's!

Dabei ist es so simpel das Geräusch zu beheben bzw. zu erklären, woher es kommt!!!

Bitte vergesst die Ratschläge von BMW und lasst ja nichts an den Fahrzeugen machen!!!

Da BMW mir bzw. der BMW Werkstätte dazu geraten hat Teile zu tauschen, ohne dass dies notwendig war bzw. notwendig gewesen ist, benötige ich nun mehrere Problemfahrzeuge, um zu erklären, dass ich nicht ein Einzelfall bin und ich daher mein Geld wieder zurück möchte!

Ich werde jedem von euch gerne per PN erklären was das Problem ist, wenn ich im Gegenzug dafür eine kurze Beschreibung incl. der letzten 7-Stellen der Fahrgestellnummer von euch bekomme, damit ich damit gegen BMW vorgehen kann und hoffentlich somit mein Geld wieder zurück bekomme...

Somit wäre doch allen geholfen, oder?

LG

Hallo an alle und schöne Weihnachten!

Erstmals danke an alle die mir Ihre FIN übermittelt haben und da ich mich nun mit BMW geeinigt habe, verrate ich euch allen auch gerne die Lösung meines Problems!

Ganz einfach gesagt sind es die Reifen bzw. der Rollumfänge der Vorder- und Hinterräder, aber hier meine komplette Leidensgeschichte und wie ich drauf gekommen bin:

Ich war noch in der Gewährleistung als ich das Geräusch erstmals bemerkte, aber leider war es sehr leise hörbar und auch nicht immer, deshalb wurde es seitens BMW als nicht's eingestuft! Hätte mir damals auf jeden Fall noch eine schriftliche Bestätigung geben lassen sollen, dass ich es bemängelt habe, aber na ja!

 

Bei mir war das Geräusch immer bei bei ca. 80-90 und wenn das Fahrzeug sehr warm war bzw. wenn ich eine längere Strecke fuhr, auch sehr stark bei 120 hörbar, immer wenn es im Schiebebetrieb war, also wenn ich vom Gas ging.

Leider wurde das Geräusch dann immer stärker und ich war dann aber eben aus der Gewährleistung drausen, hab aber dann hier im Forum davon gelesen, dass es von dem Verteilergetriebe kommen kann und hab dann nochmals meine BMW Werkstätte aufgesucht bzw. damit konfrontiert. Um von seitens BMW eine Info zu bekommen, ob und wieviel sie bei einem Verteilergetriebetausch bezahlen, musste ich vorher einen Abarbeitungsplan bezahlen. Sie wollten vorerst 500,- Euro dafür haben und dann habe ich es wieder gelassen, da mir dies zuviel war. Da es mich dann doch immer mehr gestört hat, habe ich nochmals nachverhandelt und wir haben uns auf 300,- Euro geeinigt. Es wurde dann diese Planmaßnahme durchgeführt und hat aber nichts gebracht, im Gegenteil, es wurde eher schlimmer. Dann wurde von seitens BMW eine Kulanz für den Verteilergetriebetausch zugesagt, aber bevor ich dies machen lies, wollte ich unbedingt noch wissen ob es überhaupt das Verteilergetriebe sein kann und ich bestand darauf, dass es zur Probe abgesteckt wird. Gesagt getan und das Geräusch war weg! Also hab ich das Verteilergetriebe tauschen lassen und dafür 1.100,- Euro bezahlt! Die Überraschung folgte prompt und das Geräusche war leider gleich wie vorher, eher noch schlimmer! Nach weiterer Suche wurde das Verteilergetriebe in meinem Beisein nochmals getauscht! Wieder mit dem selben Ergebnis, aber es war meiner Meinung nach wieder so wie von Anfang an, also eine Spur besser.

 

Es wusste dann keiner mehr weiter und nach ein paar Wochen war aber zufällig ein gleiches Fahrzeug zum Motortausch bei meiner BMW Werkstätte. Sie haben mich angerufen und gefragt, ob ich versuchen möchte verschiedene Wellen umzubauen, um zu sehen ob das Geräusch vielleicht daher kommt. Wieder gesagt getan, aber leider hat auch dies nichts gebracht!

 

Mir ist dann nur noch ein ehemaliger Meister/Mitarbeiter meiner Werkstätte eingefallen, der auf seinem Gebiet echt spitze war bzw. zum Glück immer noch ist und da ich wusste wo er arbeitet, habe ich ihn aufgesucht. Was soll ich sagen, er ist eben einfach spitze und wusste die Lösung in 1 Minute!!!

 

Er fragte mich wie es mit der Profiltiefe meiner Reifen, vorne und hinten aussieht, aber ich dachte anfangs nicht, dass es das wirklich sein könnte. Er meinte, dass das Verteilergetriebe solche Geräusche verursachen kann, wenn andere Rollumfänge von vorne und hinten bestehen und dass das Verteilergetriebe dann versucht, diese auszugleichen. Ich soll andere Reifen versuchen und sollte es dies nicht sein, soll ich wieder bei ihm vorbeischauen. Ich fuhr mit dieser Erkenntnis nun zu meiner Werkstatt, um ihnen davon zu berichten bzw. um zu Fragen ob sie mir einen anderen Satz Räder montieren können. Als ich auf dem Weg dorthin war viel mir ein, dass ich ja auch den Luftdruck ändern könnte, um damit andere Rollumfänge zu erreichen. Alle bei meiner BMW Werkstätte glaubten nicht daran und haben mir daher geraten, es erst mal mit einem anderen Luftdruck zu versuchen, da sie mir auch nicht andere Reifen montieren wollten!

 

Gesagt getan und was soll ich sagen, das Geräusch war weg!!!!!!!!!!!!

 

Zur Erklärung: Da ich viel Kurzstrecke fahre und das auch nicht immer ganz langsam, haben sich meine vorderen Reifen stärker als die hinteren abgenutzt und deshalb wurde das Geräusch immer stärker. Ich fahre im Sommer die 21 Zoll Performance und im Winter die originalen 20 Zoll. Es benötigt nicht viel, 0,2 Bar reichen bereits!

Bei meinen nun montierten Winterreifen bekomme ich es aber leider auch nicht mehr zu 100% Weg, bei den Sommerrädern ist es wirklich mit den 0,2 Bar zu 100% nicht mehr zu hören!

Versucht es einfach mal aus, bei vielen hat es funktioniert, aber Achtung, wenn ihr ein Geräusch bei ca. 60km/h habt, dann müsste es der Sägezahn der Reifen sein und den bekommt ihr nur mit einem Seitentausch oder überhaupt mit neuen Reifen weg!

Ich hoffe damit dem ein oder anderen geholfen zu haben...

LG

Christoph

am 1. April 2015 um 12:31

Hallo - wurde das problem geloest und was war es? Hab das gleiche problem. Hab nagelneue Reifen drauf und trotzdem ist es da. Lg

Themenstarteram 2. April 2015 um 7:46

Zitat:

@AlexGlantschnig schrieb am 1. April 2015 um 14:31:08 Uhr:

Hallo - wurde das problem geloest und was war es? Hab das gleiche problem. Hab nagelneue Reifen drauf und trotzdem ist es da. Lg

Hallo Alex, bei meinem X5 noch keine Loesung. Ich komme erst Ende Mai dazu, Silverspeed's Reifendruck-Loesung erneut zu testen. Letztes Jahr konnte ich dadurch noch keine Verbesserung feststellen. Anfang Juni geht der Wagen erneut in die BMW-Werkstatt - fuer einen neuen Loesungsversuch. Werde im Juni berichten.

Zitat:

@Guennix5 schrieb am 2. April 2015 um 09:46:05 Uhr:

Zitat:

@AlexGlantschnig schrieb am 1. April 2015 um 14:31:08 Uhr:

Hallo - wurde das problem geloest und was war es? Hab das gleiche problem. Hab nagelneue Reifen drauf und trotzdem ist es da. Lg

Hallo Alex, bei meinem X5 noch keine Loesung. Ich komme erst Ende Mai dazu, Silverspeed's Reifendruck-Loesung erneut zu testen. Letztes Jahr konnte ich dadurch noch keine Verbesserung feststellen. Anfang Juni geht der Wagen erneut in die BMW-Werkstatt - fuer einen neuen Loesungsversuch. Werde im Juni berichten.

Hallo,

bei mir wurde das vordere Verteilergetriebe gewechselt. Danach war das Problem beseitigt. Nun nach ca. 30000 km mit dem neuen Verteilergetriebe kommt es wieder so wie damals nach ca. 40000 km. Ich gehe davon aus, dass es genauso wie damals immer lauter wird. Aktuell habe ich neue Reifen, keine Mischbereifung und v/h gleichen Luftdruck.

VG

am 14. Mai 2015 um 11:01

Hallo zusammen!

Bin bei meinem BMW- Händler gewesen und dieser hat mir gesagt, dass es von den Reifen kommt wegen dem sog. Sägezahnphänomem! Er hat mir die Veränderungen an der Reifen sogar gezeigt. Man kann diese "Rauhigkeit" auf dem Profil ertasten!

Habe sowohl bei meinen Sommerreifen und Winterreifen diese Veränderungen. An den Sommerreifen sogar noch stärker ausgeprägt!

Da jetzt eh der Wechsel von Winter auf Sommer anstand, habe ich letzte Woche dann auf Anraten meines Reifenhändlers zunächst nur für die Vorderräder neue Sommerreifen drauf machen lassen. Ergebnis: keine mahlenden Geräusche mehr!

Dieses Problem ergibt sich wohl häufig bei großdimensionierten Reifen , insbesondere wenn man noch Mischbereifung hat.

Grüße!

das mag vieleicht bei dir so sein, das du ein Abroll Geräusch wegen dem Sägezahn gehabt hast aber dann ist es ja auch immer da. Das Mahlende Geräusch von dem hier hesprochen wird ist nur da im Schiebebetrieb (wenn man vom Gas geht) und hat nichts mit Sägezahn zu tun. Übrigens bekommt man den Sägezahn von zu wenig Luftdruck und hat nichts mit großen Reifen zu tun, Sägezahn hatte meine Frau auf ihren Golf mit 195 Reifen vor einigen Jahren auch schon.

LG.

Hallo.

Habe gestern einen X5 probegefahren und er macht auch Geräusche wie eine S-Bahn. Dachte zuerst es ist ein Radlager-aber beim Lastwechsel wird es leiser oder lauter

Wäre toll wenn du mir die Lösung des Rätsels preisgibst.

Hier die FIN: L350984

Gruß Peter

Zitat:

@BMW Silverspeed schrieb am 14. August 2014 um 14:49:12 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von wekra

Hallo, gibt es Neuigkeiten bezüglich der Mahlgeräusche bei Gaswegnahme zwischen 40 bis 120 km/h? Mir wurde etwas von geänderten Motorlagern erzählt, die es ab 09/2014 geben soll. Eine Behebung des Mahlgeräusches kann ich mir dadurch nicht vorstellen.

Viele Grüße

Hallo an alle mit demselben Problem!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich die Lösung für das Problem weiß!

Da sich BMW Mitarbeiter nicht richtig auskennen und BMW auch keine hilfreichen Info's diesbezüglich an die Werkstätten rausgibt, sondern einfach nur sagt Teile tauschen, habe ich leider viel Zeit und Geld investiert um das Problem zu beheben, aber leider ohne Erfolg, trotz Teiletausch's!

Dabei ist es so simpel das Geräusch zu beheben bzw. zu erklären, woher es kommt!!!

Bitte vergesst die Ratschläge von BMW und lasst ja nichts an den Fahrzeugen machen!!!

Da BMW mir bzw. der BMW Werkstätte dazu geraten hat Teile zu tauschen, ohne dass dies notwendig war bzw. notwendig gewesen ist, benötige ich nun mehrere Problemfahrzeuge, um zu erklären, dass ich nicht ein Einzelfall bin und ich daher mein Geld wieder zurück möchte!

Ich werde jedem von euch gerne per PN erklären was das Problem ist, wenn ich im Gegenzug dafür eine kurze Beschreibung incl. der letzten 7-Stellen der Fahrgestellnummer von euch bekomme, damit ich damit gegen BMW vorgehen kann und hoffentlich somit mein Geld wieder zurück bekomme...

Somit wäre doch allen geholfen, oder?

LG

Zitat:

@mler270 schrieb am 21. Mai 2015 um 17:34:18 Uhr:

Hallo.

Habe gestern einen X5 probegefahren und er macht auch Geräusche wie eine S-Bahn. Dachte zuerst es ist ein Radlager-aber beim Lastwechsel wird es weder leiser noch lauter .

Wäre toll wenn du mir die Lösung des Rätsels preisgibst.

Hier die FIN: L350984

Gruß Peter

Zitat:

@mler270 schrieb am 21. Mai 2015 um 17:34:18 Uhr:

Zitat:

@BMW Silverspeed schrieb am 14. August 2014 um 14:49:12 Uhr:

 

Hallo an alle mit demselben Problem!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich die Lösung für das Problem weiß!

Da sich BMW Mitarbeiter nicht richtig auskennen und BMW auch keine hilfreichen Info's diesbezüglich an die Werkstätten rausgibt, sondern einfach nur sagt Teile tauschen, habe ich leider viel Zeit und Geld investiert um das Problem zu beheben, aber leider ohne Erfolg, trotz Teiletausch's!

Dabei ist es so simpel das Geräusch zu beheben bzw. zu erklären, woher es kommt!!!

Bitte vergesst die Ratschläge von BMW und lasst ja nichts an den Fahrzeugen machen!!!

Da BMW mir bzw. der BMW Werkstätte dazu geraten hat Teile zu tauschen, ohne dass dies notwendig war bzw. notwendig gewesen ist, benötige ich nun mehrere Problemfahrzeuge, um zu erklären, dass ich nicht ein Einzelfall bin und ich daher mein Geld wieder zurück möchte!

Ich werde jedem von euch gerne per PN erklären was das Problem ist, wenn ich im Gegenzug dafür eine kurze Beschreibung incl. der letzten 7-Stellen der Fahrgestellnummer von euch bekomme, damit ich damit gegen BMW vorgehen kann und hoffentlich somit mein Geld wieder zurück bekomme...

Somit wäre doch allen geholfen, oder?

LG

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:48

Hallo,

Nach langer Zeit melde ich mich wieder, mit meinen neuesten Erkenntnissen.

Mein X5 40d Bj 03/2012 war Anfang Juni wegen dieses mahlenden Geraeusches wieder unter Garantie bei meiner BMW Werkstatt in Frankreich. BMW Frankreich entschied, dass das Verteilergetriebe ausgetauscht werden muesste.

Das Verteilergetriebe war bereits 2013 beim Kauf bei meinem deutschen BMW Haendler getauscht worden, auf meine Kosten, weil BMW Deutschland damals sagte, es koenne nicht das VG sein, ich aber auf das VG tippte. BMW schien im Nachhinein recht zu haben, denn der Tausch brachte damals keine Abhilfe.

BMW Frankreich war dies bekannt. Sie bestanden aber trotzdem auf dem jetzt kostenlosen Austausch. Und siehe da - das Problem war deutlich reduziert bei der Probefahrt. Allerdings - nach einigen Tagen und einigen Kilometern war das Problem wieder da.

Ich habe dann selbst angefangen, auf der Basis aller bisherigen Erfahrungen und aller Ratschlaege aus dem Forum zu analysieren, was denn das Problem sein koennte, nachdem ja nun so ziemlich alles getauscht worden war, was es zu tauschen gibt: VG, vorderes Differential, Radlager, Vorderachswellen.

Meine letzten Erkenntnisse, die auschliesslich die meinigen sind und nicht die Wahrheit sein muessen:

PROBLEM: Mahlendes Geraeusch vorne links, wie von einem defekten Radlager. Nicht beim Beschleunigen, aber bei Gas-Wegnahme und beim Rollen. Wird hoerbar etwa ab 60 km/h, am staerksten bei 85 km/h, verschwindet ganz bei 95 km/h.

ANALYSE: Das Geraeusch kommt tatsaechlich vom Verteilergetriebe. Folgende Ursachen:

(a) das X-Drive System mit seiner VG-Lamellenkupplung scheint sehr empfindlich auf die Abrollumfaenge der Reifen zu reagieren. Dies ist speziell bei der Mischbereifung 275/40 - 315/35 zu merken. Irgendwie scheint die Mechanik des VG bei Gaswegnahme und Rollen bei geringen Abrollunterschieden einen mechanischen Prozess zu durchlaufen, der bei bestimmten Drehgeschwindigkeiten Geraeusche verursacht.

(b) Mechanische Geraeusche bei einem Getriebe sind normal, nur sollten diese im Fahrzeug-Innern eigentlich nicht hoerbar sein. BMW scheint allerdings die Aufhaengung des VG so (schlecht) geloest zu haben, dass sich Schwingungen/Geraeusche auf die Karosserie und damit in das Fahrzeug-Innere uebertragen. Diese meine Theorie werde ich noch mit der Werkstatt besprechen und mir die Aufhaengung des VG erklaeren lassen.

ABHILFE: Gleich vorneweg - eine voellige Loesung habe ich nicht gefunden. Aber es ist gelungen, das Geraeusch auf ein Niveau zu bringen, das ich akzeptieren kann. Wie von Silverspeed angedeutet, kann der richtige Luftdruck eine Minderung schaffen. Je nach Luftdruck-Unterschied zwischen Vorderraedern und Hinterraedern konnte ich das Geraeusch staerker oder schwaecher hoeren, und das Maximum stellte sich auch bei anderen Geschwindigkeiten ein.

Die Vorderreifen fuhr ich bereits generell mit hoeherem Druck (etwa 2.5-2.6 bar), mit Erfolg gegen Saegezahn und wie von Sasamile emphohlen. Experimentell bin ich jetzt nach vielem Hin und Her zu folgender Einstellung gekommen:

HINTERRAEDER etwa 0.15 bar hoeher als Vorderraeder. Die Einstellung zur Zeit ist: V etwa 2.45, H etwa 2.6. Entscheidend duerfte weniger der Absolutdruck, sondern die Differenz sein. Wobei der richtige Differenzwert je nach Absolutdruckhoehe anders ausfallen kann.

Mit dieser Einstellung ist das Geraeusch zwar noch zu hoeren, aber nur etwa bei 90 km/h und gut ertraeglich.

ZUM SCHLUSS: Das Problem ist meiner Meinung nach keine Fehlfunktion einer Komponente, sondern konstruktionsbedingt. Deswegen hilft der Austausch von Teilen nicht.

Mischbereifung scheint ein Ausloeser des Problemes zu sein, wobei aber Reifentyp und Reifenzustand einen Einfluss haben. Wenn das Problem auftaucht, scheint ein etwas hoeherer Druck (+0.15 bar) auf den 315/35ern Linderung zu bringen.

Ob dies aber nur bei meinem X5 40d so war und ob die richtige Differenz vielleicht bei jedem Fahrzeug individuell zu finden ist, kann ich nicht beurteilen. Seid also nicht sauer, wenn es bei Euch nicht funktioniert. Ich moechte hier nicht die Bibel aufstellen, sondern nur meine Erfahrung und Meinung mit Euch teilen.

Ich denke, dass ich fuer mich das Thema hiermit beende. Fuer Fragen stehe ich aber gerne zur Verfuegung

Gruesse,

Guennix5

Klar macht das VTG Geräusche. Hinter und Vorderräder drehen unterschiedlich schnell. Die Kette im VTG gleicht das Ganze durch Schlupf aus. Mein 330xd war bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum mehr fahrbar als die hinteren Reifen 5-6mm weniger drauf hatten.

Eine Lösung wäre auf beiden Achsen gleich grosse Reifen zu montieren und immer wieder hinten vorne zu wechseln. Geht natìürlich nicht mit den BMW Riesenfelgen für Mischbereifung.

am 14. Juli 2015 um 10:04

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. Juli 2015 um 03:24:43 Uhr:

Klar macht das VTG Geräusche. Hinter und Vorderräder drehen unterschiedlich schnell. Die Kette im VTG gleicht das Ganze durch Schlupf aus. Mein 330xd war bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum mehr fahrbar als die hinteren Reifen 5-6mm weniger drauf hatten.

Eine Lösung wäre auf beiden Achsen gleich grosse Reifen zu montieren und immer wieder hinten vorne zu wechseln. Geht natìürlich nicht mit den BMW Riesenfelgen für Mischbereifung.

Wenn die Kette das ausgleichen müßte, wäre das aber eine recht lautstarke ratternde Angelegenheit. Die Kette müßte über die Zähne des Ritzels springen. Nein, die Lampellenkupplung im Ölbad gleicht das aus. Diese sperrt im normalen Betrieb nie 100%, so daß ein gewisser Schlupf möglich ist. Der Verschleiß erhöht sich aber deutlich, wenn die Drehzahlunterschiede größer werden. Daher sollte man das möglichst vermeiden. Erst bei Schlupf an der Hinterachse sperrt die Lamellenkupplung bis zu 100%, womit dann die maximal möglichen 50:50 erreicht werden. Im Normalzustand sind es 40:60, bei komplett offener Kupplung 0:100.

Das Öl verschleisst vor allem und je nach Modell das Getriebe des Verstellmotors. Der Verstellmotor ist aber eine Fehlkonstruktion.

Ich dachte die Funktion ist so ähnlich wie Audis Multitronic Getriebe. Aber scheinbar gibt es ja wirklich eine Kupplung.

Ich finde es interessamt dass diese Bastellösung überhaupt zuverlässig ist.

Wenn die Kupplung komplett offen ist fallen sofort ABS, ESP und co aus. Da leuchtet der ganze Tannenbaum.

am 14. Juli 2015 um 21:14

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. Juli 2015 um 12:58:24 Uhr:

Das Öl verschleisst vor allem und je nach Modell das Getriebe des Verstellmotors. Der Verstellmotor ist aber eine Fehlkonstruktion.

Ich dachte die Funktion ist so ähnlich wie Audis Multitronic Getriebe. Aber scheinbar gibt es ja wirklich eine Kupplung.

Ich finde es interessamt dass diese Bastellösung überhaupt zuverlässig ist.

Wenn die Kupplung komplett offen ist fallen sofort ABS, ESP und co aus. Da leuchtet der ganze Tannenbaum.

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Wo vermutest Du denn da eine Bastellösung? Ob Haldexkupplung (VW und Volvo), Torsendifferential (Audi) oder diverse elektronisch geregelte Lamellenkupplungen, das sind doch alles etablierte und funktionierende Systeme. Mehrscheibenkupplungen gibt es seit 100 Jahren in Motorrädern. Jedes Automatikgetriebesoftware besteht im Wesentlichen aus mehreren dieser Kupplungen und den Planetenradsätzen. Da ist doch nichts gebastelt.

Die einzige Bastellösung war Audis Multitronic, weshalb sie jetzt ganz eingestampft wurde. Wobei das auch etwas unfair ist, die Idee dahinter ist schon uralt und wurde immer mal wieder aufgegriffen. Daß sie einem modernen Doppelkupplungsgetriebe unterlegen ist, war ihr Todesstoß. Allerdings sind DKG auch erst durch die moderne Elektronik der letzten 10 Jahre möglich geworden. Davor war das immer eine fehleranfällige Technik, die ständig nachjustiert werden mußte. Weshalb sie sich erst jetzt durchgesetzt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Mahlendes Geräusch Vorderwagen links