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mahlende Geräusch/Lastgeräusch

VW Käfer 1200

Hallo zusammen,
Habe seit paar Monate folgendes Problem es ist nach dem Wechsel des Motors angefangen. Unzerstörbar habe ich ein mahlendes Geräusch beim fahren wenn der Gang drinne ist ohne Gas geben. Beim Leerlauf aus auskuppeln gibt es kein Geräusch. Kann es sein das der jetzige Motor am ausrücklager schleift , dass ich den kupplungsspiel ändern muss? Weil vorher bei dem alten Motor war dieses Geräusch nicht da.

11 Antworten

Klingt nach Getriebeeingangswelle. Bei getrennter Kupplung steht die Welle. Würde anfangen mit Kontrolle, ob Bauteile/Lager an der Karosserie anstehen, mit Motor/ Getriebelagerung ausrichten/entspannen. Schaltung einstellen. Getriebeoel kontrollieren.

Ok, danke. Wie gesagt das ist son ein Geräusch wenn man kein Gas gibt obwohl der Gang drinne ist das ganze Last/gewicht vom Motor gegen das Getriebe drückt, aber sobald man auf Gas drückt oder Kupplung tretet ist das Geräusch weg. Kann es sein das ich den kupplungszug einstellen muss?

Bad case of confirmation bias...

Ahmet, überleg doch mal, was hat ein "mahlendes Geräusch" mit "Ausrücklager" zu tun?
1.) Die Einstellung des Kupplungszuges muss man immer im Auge behalten.
2.) Selbst wenn es das Ausrücklager wäre, was ein mahlendes Geräusch von sich gibt, dann wäre es jetzt kaputt, und mit Einstellen nicht mehr zu heilen.
3.) Es wird nur gebraucht, wenn man die Kupplung tritt, also wäre es wahrscheinlicher, dass das mahlende Geräusch genau andersrum auftritt.

Was bedeutet "neuer Motor"? Neu aufgebaut oder irgendwo gebraucht aus der Scheune gezerrt?

Ich würde auch mal ungefähr das Axialspiel der Kurbelwelle checken, das passt nämlich ebenfalls grob zur Fehlerbeschreibung. Die (natürlich untere) Riemenscheibe sehr fest mit den Händen zu ziehen und zu drücken versuchen. Wenn sich da was spürbar rein und raus bewegt (sagen wir, mehr als 0.2 mm), dann war der Einbau des "neuen" Motors etwas vorschnell.

Desweiteren wirst Du vielleicht beschreiben können, ob das Mahlen zur Motordrehzahl oder zur Raddrehzahl synchron ist, das wäre auch schon hilfreich.

Neuer ist nicht mit neu aufgebaut sondern wie du auch gesagt hast aus der Scheune geholt der paar Jahre in der Ecke lag. Vielleicht habe ich mit dem Wort „mahlende Geräusch“ gut gemeint das etwas lauter oder schlimmer als mahlende Geräusch. Das Geräusch hat mit dem Motor oder raddrehzahl nicht zutun weil das Geräusch immer in gleich laut oder gleich hart zu hören ist. Das axialspiel habe ich nicht überprüft, vielleicht ist der kupplungsscheibe krumm weiß nicht ist halt nur eine Vermutung von mir. Auch wenn das Getriebeöl fehlen würde sollte dieses Geräusch immer das sein oder?

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Das Getriebe dreht sich, wenn das Fahrzeug rollt oder wenn der Motor sich dreht UND die Kupplung geschlossen ist.

Laut Beschreibung ist kein Geräusch, wenn die Kupplung getreten ist und der Motor läuft. Steht dabei das Fahrzeug, steht das Getriebe still, zumindest nach etwas Zeit ( 0 bis 5 Sekunden).

85mz85 Hab leider nicht genau verstanden was du gemeint hast. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt oder mein Problem nicht genau schildern können. Das Geräusch kommt nur dann wenn das Fahrzeug im Gang rollt also nicht beim Gas geben. Aber wenn man sobald Gas gibt oder die Kupplung betätigt beim rollen dann habe ich kein Geräusch. Das ist so ein Geräusch ob das ganze Gewicht irgendwohin drückt. Vielleicht konnte ich mein Problem jetzt etwas besser schildern können. Vorher was ein 1300’er Motor eingebaut da der ein Schaden hatte habe ich ein 1200’er Motor eingebaut und hier ist die druckscheibe, Kupplung war schon eingebaut also habe nicht die Teile aus meinem alten Motor übernommen. Bei meinem alten (1300‘er)Motor war eine andere druckscheibe aufgebaut als wie bei dem jetzigen (1200‘er) Motor. Kann das vielleicht ein Problem sein. Deswegen meinte ich ob ich den kupplungsspiel ändern soll.

Also im Schiebebetrieb oder auch beim gleichmäßigen fahren mit eingelegten Gang??

Im schiebebetrieb passiert das ganze. Beim gleichmäßigen fahren mit eingelegten Gang ist alles in Ordnung

Klingt nach Getriebe/ Differential. Oder Motor/ Getriebe verspannt eingebaut, irgendetwas steht an der Karosse an und überträgt ( telefoniert) die Geräusche in den Innenraum.

Deshalb.... siehe Oben 1. Antwort. Damit anfangen, da es erst nach Motoreinbau aufgetreten ist.

@ Ahmet-Duran : Mit "verspannt eingebaut" ist zum Beispiel gemeint, dass man oben was eingeklemmt hat, als man den Motor ans Getriebe angeschraubt hat (passiert schon mal, manchmal bricht auch was aus dem Guß und klemmt in der Kante). Dann würde er schräg stehen und die Getriebe-Eingangswelle eine "Biegung" machen - was natürlich nicht geht.

Deswegen ist es eine gute Idee, den Motor abzustützen und alle vier Schraubverbindungen noch einmal zu lösen - nicht ganz ab, nicht den Motor ganz raus, sondern nur so weit lösen, dass alles locker ist (Aufpassen mit Gaszug, Heizrohr, Heizungszügen und Benzinschlauch, am besten vorher abmachen). Dann ruckeln und zusehen, dass man nichts verklemmt und ob man den Motor geradeaus parallel dranschieben kann. Wenn nicht, prüfen, woran es liegt. Beim Anziehen muss es erst leicht gehen und dann fest, und man darf nicht die Muttern benutzen, um ihn mit Gewalt dranzuziehen.
Zuerst die oberen Muttern leicht anziehen. Unten sollte er dann auf jeden Fall richtig hängen.

Danke dir da könntest du Recht haben habe zuerst die unteren Schrauben angezogen.

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