1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Magnetitschwarz oder Obsidianschwarz

Magnetitschwarz oder Obsidianschwarz

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Zusammen,

habe mich für folgendes Modell entschieden und kann mich zwischen den o.g. Farben nicht entscheiden:

C250 CDI BE (T-Modell)
AMG-Styling-Paket
AMG LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 43,2cm (17''😉
getönte Schieben

Der Eine oder Andere wird hier sicherlich schon vor der selben Entscheidung gestanden haben.
Eventl. könnt Ihr mir meine Entscheidung erleichtern.
Würde mich freuen, Eure Meinungen zu hören.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MFG
de-je-da

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe einen magnetitschwarzen S204 (zuvor S204 in Palladium) und würde diese Farbe wieder dem Obsidain vorziehen.
Warum?
- Mit Magnetit habe ich ein schwarzes Auto. Jedoch finde ich, das Magnetit ganz leicht grau schimmert und dadurch lebendiger auf den größen Lackflächen wirkt. Obsidian glänzt hier auch sehr schön, jedoch nur wenn der Lack wirklich sauber, d.h . der Wagen gewaschen ist.
- Das Beste; was auch Palladium auszeichnet; ist m.E., dass Magnetit auch ungewaschen gut aussieht. Die grau-weissen Schmutzstreifen (BAB Regen, Schnee) sind nicht schön, jedoch m.E. optisch gut im Einklang mit der fast schwarzen & gräulich schimmernden Farbe des Magnetit. Was für mich als Vielfahrer und selten Wascher von Vorteil ist.

Gruß

40 weitere Antworten
40 Antworten

Die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen. Habe meinen S204 nun in Magnetitschwarz bestellt. Im Sommer konnte ich mir einen C in Magnetitschwarz ansehen und war total begeistert. Es ist kein tiefes Schwarz und erinnert mich ein bisschen an das alte Smaragdschwarz. Es schimmert also bei Sonneneinstrahlung eher Blau/Grau würde ich sagen. Ich mag solche Farbeffekte.

Allerdings wirkt das Obsidianschwarz im direkten Vergleich viel kräftiger, satter. Der Magnetitschwarze wirkt dagegen unscheinbarer und zierlicher. Aber das ist für mich nicht unbedingt ein Nachteil. Also unbedingt beide Farben direkt nebeneinander ansehen und dann entscheiden! Ich habe noch überlegt in Obsidianschwarz umzubestellen aber mich letztendlich doch dagegen entschieden.

Hallo,

ich habe einen magnetitschwarzen S204 (zuvor S204 in Palladium) und würde diese Farbe wieder dem Obsidain vorziehen.
Warum?
- Mit Magnetit habe ich ein schwarzes Auto. Jedoch finde ich, das Magnetit ganz leicht grau schimmert und dadurch lebendiger auf den größen Lackflächen wirkt. Obsidian glänzt hier auch sehr schön, jedoch nur wenn der Lack wirklich sauber, d.h . der Wagen gewaschen ist.
- Das Beste; was auch Palladium auszeichnet; ist m.E., dass Magnetit auch ungewaschen gut aussieht. Die grau-weissen Schmutzstreifen (BAB Regen, Schnee) sind nicht schön, jedoch m.E. optisch gut im Einklang mit der fast schwarzen & gräulich schimmernden Farbe des Magnetit. Was für mich als Vielfahrer und selten Wascher von Vorteil ist.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt beide direkt zu vergleichen. Magnetitschwarz habe ich bisher nur auf den C63 AMG gesehen. Aber ich glaube auf diesem Fahrzeug kommt einfach jede Farbe Hammermäßig. Wäre es möglich für dich, ein paar Bilder reinzustellen?

Hi,,
also ich finde das Obsidianschwarz am schönsten ich habe auch sehr lange überlegt es ist einfach viel kräftiger und sieht einfach hammer aus 🙂🙂🙂🙂

LG,

Ähnliche Themen

Ich bin auch ein schwarz-Fan, finde aber dass beim AMG Paket viele der schönen Effekte wie der schwarz abgeßetzte "Diffusor" am Heck und die Frontschürze vom schwarz "geschluckt" werden.
Daher habe ich von Magnetit auf alabandingrau umdisponiert.

Es gibt ja 3 Schwarztöne, Unischwarz, Magnetit und Obsidian.
Gewaschen gefällt mir Uni und Magnetit am besten, die Tönung, das Farbspiel von Obisidian hat für mich persönlich etwas altbackenes, was mir am Auto nicht so gefallen hat.
Sind die Autos im Gebrauch, scheint keine Sonne direkt drauf, kann ich die Farbe praktisch nicht mehr unterscheiden im Alltag. Da sind sie Schwarz.
Darum ist Uni eine Alternative wenn das Auto nicht immer im Showroom steht und man hat etwas mehr Spielgeld um sich z.B. das Soundsystem zu bestellen.
Frage Dich auch, ob es etwas an Ausstattung gibt, was Du noch gerne hättest aber das Limit sprengt und stelle Dir dann die Frage ob Du lieber eine Farbe hast, die Du beim fahren praktisch nicht siehst oder das Ausstattungsmerkmal nutzt.

Bin völlig einverstanden mit prins kaltblut.

Obsidian ist eher (entschuldigen Sie mir die Ausdrückung) 'Leichenwagenschwarz'... 😉
Magnetit ist eher sehr dunkel grau. Im winter sieht's aus wie schwarz, im Sommer dunkel grau.

Aber... De coloribus et degustibus non disputandum est. 🙂

Ps. Habe selbst einen W204 in magnetit 😉

Also ich habe Magnetitschwarz gewählt, dazu Cappuccino im Innenraum und Holz Esche Schwarz. Ein sehr schöner Kontrast (siehe Fotos). Ich finde, es sieht einfach edler aus als Obsidian.

Vorher hatte ich übrigens Tenoritgrau, das hätte ich auch wieder genommen, gibt es aber leider nur beim Coupe.

Vg Andreas

C350-t-cdi-02
C350-t-cdi-03
C350-t-cdi-05
+4

Zitat:

... und Holz Esche Schwarz.

... verkratzt die Hochglanzoberfläche eigentlich schnell?

Danke für ev. mal ein Foto in Nahaufnahme 🙂

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

... und Holz Esche Schwarz.

... verkratzt die Hochglanzoberfläche eigentlich schnell?

Danke für ev. mal ein Foto in Nahaufnahme 🙂

Nur wenn man es mit einem Nagel oder Messer bearbeitet 😁

Im Ernst:
Nach 4 Monaten habe ich noch keine Spuren gefunden.
Beim Vorgänger hatte ich Vogelaugenahorn. Nach 3 Jahren sah es noch aus wie neu.

Vg Andreas

Danke für Deine Einschätzung - schade, das es Esche Schwarz nicht in Matt gibt.
Dieser Tage muss leider alles in Hochglanz sein, egal ob TV, Schlepptop etc.
Man(n) sieht jeden Fingerabdruck - nervt mich halt... 🙁

..... kann ich bestätigen. Ich habe seit April einen in Magnetit mit Cappuccino und
diesem Holz und kann nur sagen, jeder Zeit wieder.

Magnetit hat seinen Auftritt bei Sonnenschein.

LG
gelbfuss

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

..... kann ich bestätigen. Ich habe seit April einen in Magnetit mit Cappuccino und
diesem Holz und kann nur sagen, jeder Zeit wieder.

Magnetit hat seinen Auftritt bei Sonnenschein.

LG
gelbfuss

Wie pflegst Du eigentlich dei Leder?

Ich habe meins gestern das erste mal mit Sonax Lederpflege gereinigt, der Lappen war ganz schön blau 😰

Vg Andreas

.....mir wurde in einem Fachgeschäft für Autozubeh. ein Mittel aus 2 Komponenten ( reinigen/pflegen)
empfohlen, das ich an einer kleinen Stelle getestet habe. Das Ergebnis könnte nicht besser sein.
Kostet allerdings über 30 Euronen, habe deshalb mit dem Kauf noch gezögert, will aber im
März zuschlagen. Name weiß ich leider nicht mehr😕. Ist keine bekannte Marke.

LG
Gelbfuss

Deine Antwort