Magnetic Ride Stillegungssatz
Hat jemand einen Stillegungssatz KW, H&R oder Eibach für ein MR-Fahrwerk zu verkaufen? (V10 Spyder, EZ: 02.2015)
Stelle gerade um auf ein Bilstein Clubsport. Bilstein hat aber keine Stillegungssätze im Programm.
Gruß Jürgen
42 Antworten
So, letzte Woche hatte ich Zeit und habe das Bilstein Fahrwerk eingebaut. Geht eigentlich recht problemlos, wenn auch einige Schrauben nur extrem schlecht mit dem Dremo erreicht und festgezogen werden können. Höhe passt auch auf Anhieb an allen 4 Rädern. Unterschiede je nach Stellfläche zwischen 2-6mm Vorne/Hinten/Rechts/Links. Deutlich besser als vorher mit dem Magnetic Ride Kram (8-13mm). Am meisten hat die Anbringung der Ausgleichsbehälter genervt. Ich halte auch die Befestigung nur mit Kabelbinder für wenig professionell.
Selbstgebaute MR Stillegung hat auch auf Anhieb gepasst. Probefahrt ohne Fehlermeldung auch mit gedrückter MR-Taste.
Zugstufe/ Druckstufe V/H mit 6/6 Vorne und 6/7 Hinten funktioniert auch zur Zufriedenheit.
Danke für die Angaben dazu hier im Forum!
In den nächsten 4 Wochen mache ich noch die Vermessung und dann gehts zum TÜV. Mal gespannt ob das auch problemlos geht.
Grüße Jürgen
Wenn Du mir die Dämpfer am Stück getauscht hast, Schraube oben, Schraube unten musst Du nichts vermessen! Info: Allgemein die Schrauben des FW beim eingefederten Zustand festschrauben, Deine Gummilager haben dann keine Vorspannung!
Ja, danke! Hab ich genau so gemacht. TÜV verlangt trotzdem ein Messprotokoll! Sehe ich zwar nicht ein, wird aber verlangt!
Wieso muss man nichts vermessen? Beim Tieferlegen ändern sich doch die Achswerte
Ähnliche Themen
Nein!
1. ist ein Gewindefahrwerk nicht auch gleich eine Tieferlegung.
2. bewegt sich die gesamte Achsgeometrie im zugelassenen Bewegungsbereich der auch mit den Seriendämpfern erreicht wird. Auch bei Tieferlegung. Somit ändert sich rein geometrisch gar nichts.
Gruß Jürgen
Jürgen > 100%
Ich habe jetzt das Fahrwerk vermessen und beim TÜV einrtagen lassen.
Der Aufwand an die Einstellschrauben zu gelangen war uingalublich. Ca. 60 Schrauben mussten gelöst werden nur um die Unterboden-Abdeckungen zu entfernen. Letzlich war das Vermessen nicht schlecht, da einige Werte doch deutlich nachjustiert werden mussten.
Der TÜV legt übrigens eine Wasserwaage auf das Cabrioverdeck um die Gesamthöhe zu ermitteln!
: )
Interessanterweise ist die Tragkraft der Bilsteinfedern lt. Gutachten geringer als die der Serie. Dadurch ist die zul. Gesamtmasse jetzt 10kg niedriger als vorher.
Die Grundeinstellung der Dämpfung hat auf Anhieb gepasst (V: 6/8, H: 7/7).
Im Vergleich zum MR fährt es sich um Klassen besser!!
Vielen Dank an corradodave, INgolaner und Tom die konstruktive Antworten gegeben haben und eine echte Hilfe waren!
Gruß Jürgen
Freut mich! 🙂
Ich hab gestern KW V3 eingebaut. Kumpel hat mit VCDS das Magnetic Ride deaktiviert. Das ESP ist momentan nicht deaktivierbar. Mein Kumpel sitzt nun im Flieger in Urlaub ;-).
Weißt du was ich machen kann damit ich das ESP und ASR wieder deaktivieren kann?
Gruß
Oki
Hi Jürgen (juhi)
Ich habe dir ne PN geschickt. Schau mal in dein Postfach ??
Oder schreib mich mal kurz an.
Info(et)werkstattdino.de
Danke Rainer
Hi Jürgen,
Danke für deine Reaktion. Da leider das MR bei meinem R8 nun auch undicht ist werde ich wohl auch auf ein Gewinde Fahrwerk wechseln. Daher interessieren mich deine Erfahrungen speziell das Thema Stillegungssatz. Ich schreibe dich dann mal an und vielleicht können wir da ein paar Details klären. Oft ist ein Gespräch schneller und einfacher als alles in einem Forum zu diskutieren.
Grüße Rainer
Ich hab das MR gegen Bilstein Clubsport getauscht. Die fehlenden MR habe ich mit Widerständen der Software vorgegaukelt. Ich wollte nicht an die Software selber, aus den bekannten Problemen mit Fehlermeldungen. Ein mal verbaut und Ruhe ist!
Melde dich.
Gruß Jürgen