ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. federbein gebrochen oder ? (magnetic ride)

federbein gebrochen oder ? (magnetic ride)

Audi R8 42
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 22:31

hi zusammen .. heute während der fahrt (gottseidank) in einer 30er zone hat es gekracht ! der r8 ist auf der fahrerseite am boden ..

das fgz hat magnetic ride ..

könnt ihr eine ahnung haben was los ist ?

das auto habe ich seit 2 monaten gekauft .. und hat neuen tüv :(

lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi

Ich denke da ist eine Schraube abgebrochen ( unten am Achslenker ) die

den Stoßdämpfer hält.

Tom

am 16. Mai 2018 um 6:58

hallo, ich gehe mal aus originalfahrwerk?! ich habe generell noch nie gehört dass an nem originalfahrwerk eine fahrwerksschraube gebrochen ist. wahrscheinlicher ist eine gebrochene feder. ob magnetic ride oder nicht, damit hat das nichts zu tun weil ein dämpfer keine, oder so gut wie keine keine stützende funktion hat. die magnetic ride dämpfer haben nur ein spezielles öl drin, das dickflüssiger wird wenn man eine elektrische spannung anlegt. so steht es auch im handbuch.

geeez

Wird nur ne Feder sein oder eine Schraube.

Welche Laufleistung hast du denn?

Einen Federnbruch erwartet man frühestens nach 150.000 km aufgrund von angerosteten Windungen.

Das kann ich mir also kaum vorstellen, es sei denn, es hat sich ein Materialfehler eingeschlichen.

Es kann also wirklich eine Schraube gebrochen sein.

Ich hätte das Auto sofort seitlich mit dem Wagenheber angehoben, das Rad demontiert und schon hätte man den Fehler gefunden.

Normal hast du alles Nötige vorn im Kofferraum.

Ich bin gespannt was es ist.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:51

danke für eure antworten .. das auto ist jetzt in der werkstatt und wird überprüft ..

werde euch nacher berrichten woran es lag

Welches Bj. und Laufleistung hast du?

Sofern etwas kaputt ist, daß das Radlagergehäuse oder der Kegelzapfen betroffen ist, wird auf beiden Seiten von M12 auf M14 gewechselt und alle betroffenen Komponenten der kompletten Achse mit erneuert.

Audi zahlt alles, außer das direkte Teil, was bei dir kaputt gegangen ist.

Mehr Infos dazu siehe dort:

https://www.motor-talk.de/.../...on-auf-beide-achsen-t5586280.html?...

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 12:35

paul Gti .. bin ich davon betroffen ? hab leider keine ahnung

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 12:35

ich war gerade dort und der herr von der werkstatt sagt dass die original schweiss punkte unten am dämpfer abgebrochen sind

.jpg
.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 12:45

weiss jemand was dieser stecker ist ? der war auch lose .. passt aber zusammen .. soll ich den zusammen stecken ?

hat das evt was mit der beleuchtung zu tun .. hatte mal ab und zu einen xenon brenner aussetzer oder die fehler meldung tagfahrlicht links ?

Asset.HEIC.jpg

das ist die Steckverbindung zur Kofferraumleuchte in der Kofferraumwanne

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:54

super danke dir tom

die beleuchtung hat auch wirklich nie funktioniert da ich alles auf led umgebaut habe.. sowie kennzeichen leuchten .. war ich drauf aufmerksam geworden und dachte dass es eine sicherung sein kann

 

kannst du mir evt einen fahrwerk empfehlen ? sind das originale dämpfer bei mir ? muss es magnetic ride sein .. weiss garnicht was ich kaufen soll oder eher gesagt wie ich am besten und günstigsten das problem löse .. als bei audi einen dämpfer zu bestellen

lg

Hi

Ich würde erst mal Audi mit dem Problem konfrontieren !

Es kann nicht sein das ich ein Federbein zerstört !

Hier muß Audi Kulanz an ganzer Ebene zeigen und alle Dämpfer kostenlos tauschen.

Ruf die Hotline von Audi an und erkläre das Problem.

Ich würde das Auto erst mal keinen Meter bewegen bis das geklärt ist.

Einen Gutachter wäre auch nicht schlecht, wenn dein R nicht in einer Audiwerkstatt seht.

Tom

Hat der Audi mal einen Unfall gehabt? Du hast den doch erst vor kurzem gekauft, oder? Was sagt der Händler dazu?

Was ist mit Laufleistung und Alter?

Dass das Dämpferauge von dem Dämpfer abreisst hab ich ja noch nie erlebt.

Das hätte böse enden können auf der Autobahn.

Hier muss Audi dringendst Kulanz zeigen.

Wenn die Werkstatt das nicht anleiern kann, dann schreib du selbst die Quattro GmbH an.

Bzw AudiSport.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:07

:( irgendwo hat er auch recht aber wiederum ärgert mich das .. auf der autobahn mit 240 wär es anders ausgegangen ..

 

was könnt ihr mir empfehlen einzubauen .. ein dämpfer kostet ca 1500€ bei audi und so ein tollen unterschied im sport modus fand ich persönlich jetzt nicht

 

was hält ihr vom h und r .. monotube gewindefahrwerk

 

könnt ihr mir eine adresse empfehlen fürs einkauf

 

ich habe bisher nur bei ebay geschaut

 

vg

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. federbein gebrochen oder ? (magnetic ride)