ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Magnetic Ride oder Sportfahrwerk?

Magnetic Ride oder Sportfahrwerk?

Audi R8 4S
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 23:50

Hallo Zusammen

 

aktuell fahre ich einen TTS und habe nun einen R8 V10 Plus im Visier.

Hatte nun eine Probefahrt mit einem R8 mit MR Fahrwerk und befand das wie immer als gut.

 

Allerdings habe ich nun ein Angebot für R8 Coupé V10 Plus.

Dieser hat nur ein Sportfahrwerk verbaut. Der Rest der Ausstattung passt soweit.

 

Welches Fahrwerk ist nun tatsächlich das bessere ?

 

Vorweg, meine Tiefgarage könnte ein Problem darstellen, da etwas Steil mit Kurve.

 

Wo liegt nun der Vergleich im Detail ?

 

Es gab hier einen Thread vor langer Zeit, der mir aber nicht weiterhilft.

 

Der Wagen ist ist aus 03/2017.

 

Ich bin für jede ausführliche Rückmeldung sehr sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi

Mit MR beim alten R8 Gen1 und den neuen 4S wird es Unterschiede geben,

die du nicht vermischen solltest.

Wobei bis jetzt noch kein 4S Fahrer gemeckert hat, das die MR Dämpfer scheisse sind.

Ein Sportfahrwerk wird grundsätzlich die Fahrzeughöhe vermindern, welches du

mittels Gliedermaßstab ermitteln kannst.

Tom

Ich bin von meinem MR (R8 V10 Plus 4S) begeistert, wobei ich mir ehrlich gesagt vielleicht sogar noch ein wenig mehr Sportlichkeit gewünscht hätte. Das Fahrwerk ist ziemlich komfortabel, selbst im Vergleich zu meiner aktuellen Familienkutsche E63 S.

Nimm einfach das MR, wenn es nicht gefällt, kann man das Sport Fahrwerk von Audi Sport nachrüsten, das ja MR wohl deaktiviert (soweit ich das verstanden habe).

Hier geht es doch um ein aktuelles Modell 4S was kein Magnetic Ride hat, wie soll er es dann nehmen?

Da das Interesse an dem aktuellen Modell besteht gehe ich davon das der TE die Probefahrt mit Magnetic Ride auch mit einem 4S gemacht hat und nun gern wissen möchte ob schon jemand den 4S gefahren hat ohne Magnetic Ride.

Meiner hat es auch ich kann da leider nicht weiterhelfen, ohne Magnetic Ride ist schon eher selten....

ich würds nich nehmen .. ich fahr zwar den alten 42er .. und hab keine erfahrung wie der im 4s ist .. aber die erfindung an sich ist schrottig .. es gibt nicht sooo viele 4s probleme der zeit .. das auto ist aktuell .. warte mal noch zwei drei jahre .. dann verlieren auch die magnetic ride dämpfer ihren glanz ..

ich hab ein billiges fahrwerk genommen weil ich nicht viel investieren wollte (h und r) aber so richtig gute sportfahrwerke von k und w und andere hersteller sind meiner meinung nach nicht vergleichbar mit so einen magnetic ride quatsch ..

Zitat:

@*Ghostrider75* schrieb am 28. Juni 2018 um 16:27:35 Uhr:

Hier geht es doch um ein aktuelles Modell 4S was kein Magnetic Ride hat, wie soll er es dann nehmen?

Da das Interesse an dem aktuellen Modell besteht gehe ich davon das der TE die Probefahrt mit Magnetic Ride auch mit einem 4S gemacht hat und nun gern wissen möchte ob schon jemand den 4S gefahren hat ohne Magnetic Ride.

Meiner hat es auch ich kann da leider nicht weiterhelfen, ohne Magnetic Ride ist schon eher selten....

Er hat es doch noch gar nicht gekauft...und offenbar hat er ja noch ein Fahrzeug im Auge, das MR hat. ;)

Zitat:

@uhscale schrieb am 28. Juni 2018 um 01:50:56 Uhr:

Hallo Zusammen

aktuell fahre ich einen TTS und habe nun einen R8 V10 Plus im Visier.

Hatte nun eine Probefahrt mit einem R8 mit MR Fahrwerk und befand das wie immer als gut.

Allerdings habe ich nun ein Angebot für R8 Coupé V10 Plus.

Dieser hat nur ein Sportfahrwerk verbaut. Der Rest der Ausstattung passt soweit.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 19:21

Hallo

danke für die Rückmeldungen. Ich konnte heute beim Händler 2 Coupe´s V10 Plus einmal mit normalen Sportfahrwerk und einen mit MR testen. Ohne MR geht es meiner Meinung gar nicht. Das MR steht dem Coupe / V10 Plus besser.

Danke nochmal für Eure Unterstützung!

am 2. Juli 2018 um 8:45

Zitat:

@uhscale schrieb am 30. Juni 2018 um 21:21:47 Uhr:

Hallo

danke für die Rückmeldungen. Ich konnte heute beim Händler 2 Coupe´s V10 Plus einmal mit normalen Sportfahrwerk und einen mit MR testen. Ohne MR geht es meiner Meinung gar nicht. Das MR steht dem Coupe / V10 Plus besser.

Danke nochmal für Eure Unterstützung!

MR hat den Vorteil, dass man auch sehr komfortabel unterwegs sein kann.

Und wenn es schlussendlich nicht gefällt, kann man immer noch das Sportfahrwerk von Audi Sport nachrüsten lassen, inklusive MR Deaktivierung.

Ich schätze auch sehr, daß das MR schön komfortabel ist.

Wesentlich angenehmer bei unebener Fahrbahn als mein GTI.

Aber dennoch viel straffer in Kurven.

Also genau dann weich und hart wo man es braucht.

Ich lasse es ständig auf weich, das langt mir selbst auf der Bahn.

Und schont alle Aufhängungsteile und Karosse.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 10:54

Bin beide gefahren.

Das normale Sportfahrwerk taugt meiner Meinung nach gar nichts.

Das MR ist hier deutlich besser in jeder Strassenlage.

am 29. Juli 2018 um 18:16

Hallo meine Meinung zum MR ist, dass es im Comfort auch komfortabel ist, aber bei schneller Fahrt auf der Autobahn auf Sport springt! Da vermitttelt auf eine unebenen Autobahn keinen sicheren Eindruck! Ich würde es nicht mehr nehmen und wenn der R8V10 nicht geleast wäre sofort auf ein einstellbares z.B. von Bilstein umrüsten lassen. Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Die 334 km/h waren trotzdem möglich :-)

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 19:12

Naja, ich befand das gehoppel auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten sehr störend und vorallem reagiert der R8 hier sehr schlecht.

Das MR ist hier deutlich besser.

Ich habe im Typ 42 verschiedene Fahrwerke ausprobiert. MR geht, aber wenn man es auf Sport stellt ist es viel zu hart.

Ist ein reiner Marketing-Gag der dem Fahrer Supersportlichkeit suggerieren soll.

Auf langgezogenen Highspeed-Kurven ist es ein Desaster. Die Dämpfer können gar nicht schnell genug wieder ausfedern um das Fzg in der Spur zu halten und er hoppelt aus der Kurve. Da wird Einem ganz schön warm.

Das Beste ist ein KW Variante 3 oder 4. Oder sogar eins dass auf Knopfdruck die Bodenfreit erhöht.

Mit der richtigen Abstimmung hat man ein Fahrwerk mit dem man sehr schnell fahren kann und dazu noch guten Komfort hat.

Themenstarteram 4. April 2020 um 9:22

Zitat:

@Lucky 1964 schrieb am 29. Juli 2018 um 20:16:10 Uhr:

Hallo meine Meinung zum MR ist, dass es im Comfort auch komfortabel ist, aber bei schneller Fahrt auf der Autobahn auf Sport springt! Da vermitttelt auf eine unebenen Autobahn keinen sicheren Eindruck! Ich würde es nicht mehr nehmen und wenn der R8V10 nicht geleast wäre sofort auf ein einstellbares z.B. von Bilstein umrüsten lassen. Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Die 334 km/h waren trotzdem möglich :-)

Hi

 

Ich muss das nochmal aufwärmen.

Hab den V10 Plus mit MR.

Und genau da springen auf der Autobahn ist übel.

Wie wenn der Wagen wankt oder springt.

 

Kann man dagegen was machen ? Weil das schon sehr unsicher bei hohen Geschwindigkeiten

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Magnetic Ride oder Sportfahrwerk?