ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Magneti Marelli - Fragen zu Drosselklappe

Magneti Marelli - Fragen zu Drosselklappe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:57

Hallo zusammen,

einige Fragen zum Magneti-Drosselklappe:

1. Bei vieviel Km gehen im Schnitt die ersten Zickereien mit der Klappe los?

2. Kann es Drosselklappen geben, die bei 250tkm nicht zicken?

3. Bei welchen Herstellern kann man sie schnell und zu welchem Preis reparieren lassen?

4. Kann man vorab sicher prüfen, ob sie defekt ist?

Gruß

der Schwede

Ähnliche Themen
22 Antworten

1. Siehe 2.

2. Ja kann es, es sind die Leiterbahnen die sich abnutzen, wann das passiert ist leider ungewiss...Bei meinem C70 kam es relativ früh bei ca. 115.000km, beim V70II meiner Frau ist bei 186.000km noch alles im Lot.

3. Suchfunktion benutzen, es gibt Dienste die sowohl nur für gewerbliche Kunden reparieren oder auch für den Endkunden.

4. Sollte einen Fehler werfen und die Drehzahl springt,sägt, das Auto kann ausgehen ,bevorzugt an der Ampel :-)

Ganz vergessen zu erwähnen mit etwas Geschick lässt sich die MM Drosselklappe auch selbst Reparieren.

http://www.ebay.de/itm/231461230279?...

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:18

Danke,

kann bei solch einem privaten Eingriff in die Motorelektronik die Betriebserlaubnis erlöschen? Weiß auch nicht, ob sich selber basteln in dem Fall lohnt, Zeit ist ja auch Geld.

Was kostet in etwa ein Umbau, wenn ich es machen lasse?

Habe gelesen, dass die DK für Ruckeln verantwortlich sein kann, OHNE dass ein Code entsteht.

Wenn Dein Fahrzeug in Ordnung ist und gut läuft,warum machst Du Dir dann Sorgen?

Zwei Firmen wären ATIN.de und ECU.de

Kostet je nach Anbieter zwischen 180 und 250 Euro.

Mein V70 II hatte am Schluß knapp 400000 mit der ersten MM-Drosselklappe. Ich hab sie nur einmal gereinigt. Kein Sägen, keine Probleme.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 21:41

Sorry, Fehleintrag.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 21:48

Danke euch. Ich habe ja Probleme, aber der Code passt nicht zum Problem. Der Motor nimmt manchmal kaum das Gas an und manchmal ruckt es heftig, wenn ich direkt nach Gasgeben das Gaspedal wieder zurücknehme. Der Code sagt aus, dass das Nockenwellenstellventil einen weg hat. Das wurde aber schon getauscht. Passend zum Code leuchtet die Motorleuchte manchmal, manchmal nicht. Alle paar Tage, je nach Laune. Egal ob an oder aus, das Problem mit dem Motorruckeln ist immer gleich, daher sollte das nichts mit dem Code zu tun haben, oder? Super wäre ein Fachmann, der richtig Ahnung vom V70II hat und mir helfen kann. Dafür würde ich auch ne Strecke von Hamburg auf mich nehmen.

Mit welchem Codetester hast du ausgelesen?

Themenstarteram 12. November 2016 um 7:57

Mit dem, der hier immer empfohlen wird, nicht mit nem Baumarkt-Teil.

Hallo, bei meinem XC70 2,4T ist die DK bei 200.000 in die Knie gegangen. Hatte dann in UK eine neue für ca. 300 € bestellt.

Nicht reparieren lassen sondern UMBAUEN. Dann gibt es keine Probleme mehr.

Es muss auf Kontaktfrei(Induktion) umgebaut werden!

 

gruß

Es muss "ein Scheiss".

Die alten Drosselklappen haben mit der hier so verpönten klassischen Technik locker 10-17 Jahre gehalten,warum "muss" dann auf die neue Technik umgebaut werden??

Wenn die klassische Technik wieder 10-17 Jahre hält,wird sie vermutlich die Lebensdauer des Autos bei Weitem übersteigen.

Themenstarteram 17. November 2016 um 17:34

Danke für die Antworten. Wo genau kann man denn für 300,- eine neue DK bekommen (Link)? Mir wäre fast egal, ob eine neue DK oder eine umgebaute, beides wäre okay. Wobei es schon toll wäre, eine dauerhaft stabile DK zu haben, die auch nach 10-20 Jahren noch funktioniert.

Das Wort "muss" sollte man übrigens nicht auf die Goldwage legen. Ist doch klar, wie roorback es meint (mir jedenfalls). Einfach freundlich seine Gegenmeinung schreiben wäre doch auch ein Weg :-). Wobei ich T5 und seine Antworten nach Jahren hier im Forum inzwischen halbwegs einzuschätzen weiß (schreibst viele hilfreiche Beiträge, das ist toll).

Nun noch eine neue Info: Habe gestern mal mit Torque zwei live-Daten beim Fahren mitlaufen lassen. Einmal den PSI-Anzeiger (Ladedruck) und einmal den Anzeiger zur Stellung der DK. Leider schnalle ich noch nicht, wie ich Bilder der Daten machen und hier reinstellen kann, daher (so gut ich es kann) schriftlich und mit einer ähnlichen Grafik aus dem Netz (siehe beigefügte Grafik aus dem Anhang):

Drücke ich bei etwa 2000 Umdr. voll aufs Gas, öffnet die DK laut Torque bis etwa 40%. Ab 3000 Umdr. öffnet die DK dann bis 60%, bei etwa 4000 Umdr. dann immer weiter bis fast 100%. Kurz vor 100% gibt es einen deutlich spürbaren Ruck vom Motor ausgehend, der PSI-Verlauf bricht ein (Ladedruck) und erholt sich erst nach 3-4 Sekunden (Fuß trotz Ruck weiter durchgehend auf dem Gas). Es gibt eine Delle im Druckverlauf, ähnlich wie auf der einen Kurve im Bildanhang zu sehen (dient nur der Veranschaulichung, die Delle im Verlauf ist aber fast exakt auch so bei mir vorhanden). Zeitgleich mit dem Ruck zeigt die DK schlagartig nur noch 40% an und steigt dann nach 3-4 Sekunden wieder schnell auf weit über 90%. Die Frage ist nun, ob die DK der Grund für den Ruck ist, oder ob es der Ladedruck selbst ist (so dass die DK dann schlagartig auf 40% fällt).

Zwei Dinge noch:

1. Drücke ich im 4. Gang voll aufs Gas und kupple bei 3000 Umdr. aus, wird bei Torque ein Höchstladedruck von etwa 6.0 in der Verlaufskurve angezeigt (Peak). Hoffe, dass das normal ist. Im 2. und 3. Gang komme ich nur auf etwa 1.2 (Peak).

2. Trete ich im Leerlauf die Kupplung, öffnet die DK auf 10% und der Ladedruck geht minimal rauf. Kann das stimmen?

Kann jemand etwas mit dieser Beschreibung anfangen und mit Tipps zur weiteren Fehlersuche geben? Wären andere live-Daten sinnvoller zu beobachten?

Viele Grüße

der Schwede

Ladedruck-fremddruck
Themenstarteram 24. November 2016 um 19:33

Keiner eine Idee? Besonders die Delle in der Leistungskurve würde ich gerne verstehen, sowie den damit zusammenhängenden Ruck und die 40% -Öffnung der Drosselklappe.

Was ist mit dem TCV,dem Turboregelventil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Magneti Marelli - Fragen zu Drosselklappe