Mäuse im Innenraum - Hilfe??!!

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

hab hier im Moment ein gewaltiges Problem.
Als ich vor einer Woche ins Auto stieg um zur Arbeit zu fahren, guckte mich plötzlich eine Maus vom Beifahrerfußraum vorne an. Ich natürlich überrascht gewesen aber sie war nicht mehr auffindbar. Abends direkt ne Mausefalle aufgestellt, und am nächsten Tag war das Problem auch gelöst. Hab mich zwar etwas gewundert wie die da reinkam aber dachte dass die sich vl bei ner offenen Tür mal reingeschlichen hat.

Jetzt hab ich aber folgende Problem, ich hab innerhalb dieser einen Woche insgesamt 5 Mäuse aus dem Auto rausgeholt, sind mir alle in die Falle getappt. ein zufälliges Eindringen kann ich jz aber ausschließen.

Die blöden Viecher zerfetzen und scheißen mir den gesamten Innenraum voll, inkl. Kofferraum.
Unter der Rückbank ist ein regelrechter Teppich aus Häufchen...
Pollenfilter hab ich überprüft, der ist nicht durchgefressen.
Genauso hab ich im Kofferraum in der Ersatzradmulde alles durchgesehn, dachte vl kommen die durch die Dichtung wo der Kabelbaum für AHK reinkommt. Fehlanzeige.

Also ihr lieben Spezialisten, vielleicht habt ihr Ideen oder Anregungen wo ich am ehesten suchen könnte.
Das Fahrzeug ist ein A6 4B Limousine Bj. 2000 also Vorfacelift und wird von einem 1.8T angetrieben, falls das wichtig ist.

lg

Beste Antwort im Thema

Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen bei Erstellung eines neuen Thema !
Danke

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hi , ich würde welche profi firma , schädliche bekämpfer , suchen und nachfragen was würden die mäuse überhaupt nicht gefallen . Geruche , ultraschall , so was ..... So vllt.die laufen weg und bleiben fern . Gruss

Zitat:

@LBN57 schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:22:41 Uhr:

Hi , ich würde welche profi firma , schädliche bekämpfer , suchen und nachfragen was würden die mäuse überhaupt nicht gefallen . Geruche , ultraschall , so was ..... So vllt.die laufen weg und bleiben fern . Gruss

.....eine Katze dauerhaft im Fahrzeuginnenraum einzusperren grenzt aber an Tierquälerei 😁

Würde auch nie machen ! Wenn schon , dann , in ne garage übernacht , alle pkw türen offen ; aber kann man auch dreckig , blutig im innenraum enden ! Neee , ich meine irgendwelche elektroniche dings , hund
e/katze haare oder was auch immer , so , kein dreck , nur das die vieher mögen nicht mehr da . Gruss
PS - ;-))) ne Katze als Profi Firma ; find ich aber super !!!

Ich finde LBN's Idee nen Schädlingsbekämpfer zu suchen gar nicht so doof.
Die lachen sich sicher zuerst mal schlapp weils ein Auto is das befallen is aber das is egal, hauptsache die rotten die Fiecher gescheit aus.
Kann ja nicht soo viel kosten...

Gruß und viel Glück
Tom

Ähnliche Themen

Auf jeden Fall kein Rattengift oder ähnliches auslegen. Wenn die Tiere sich irgendwo verkriechen und dann sterben hast nach paar Tagen die Karre ordentlich am stinken...

Hi Leute, danke für eure Tipps und sry für die lange Wartezeit, die Feiertage *hust*

Ja es kommen noch neue Mäuse nach. Seit der Innenraumreinigung ist es besser geworden aber jede neue maus verteilt ihre gerüche und lockt wieder andere an..

über Ultraschallmethoden hab ich mich schon informiert. funktioniert nur in offenen räumen da sich die Wellen an Hindernissen brechen.
Das heißt aus dem Innenraum selber würd ich sie rausbekommen aber da wo ihr versteck is höchstwahrscheinlich nicht.. und € 150 euro ausgeben für "eben mal testen" is mir zuviel ^^

an Profis dachte ich ned wirklich da hier in der nähe sowas nicht vorhanden ist (österreichisches Flachland und die nähste große Stadt wos sowas gebe wäre wien ) und weil ich denke dass es zuviel kostet ^^
aber ich werds mal überprüfen danke..

sollte noch jemandem ein weg der mäuse ins innere bekannt sein bitte melden..

PS: Letztens hab ich bei 130 kmh ne maus "verloren" auf der Landstraße. die kam aus dem Motorraum auf die Windschutzscheibe / scheibenwischer gekrochen und ich hab aus Reflex gewischt...

Dieser Thread ist einer der Besten seit langen, musste bei manchen Antworten hier echt schmunzeln!

Kann mir gut vorstellen, dass Du echte Probleme hast damit aber für aussenstehende ist es urkomisch 😁

//
Hast Du die Möglichkeit dein Auto woanders unter zu stellen?
Würde den Fehler gar nicht am Auto festmachen sondern eher an dem Ort wo er steht. Du wirst da irgendwo ein Mäusenest haben und solang das Nest nicht weg ist werden die Mäuse immer wieder ins warme Auto kriechen. Leider passen Mäuse wirklich durch winzige Löcher die wird man nie aus dem Auto verbannen können.

Zitat:

PS: Letztens hab ich bei 130 kmh ne maus "verloren" auf der Landstraße. die kam aus dem Motorraum auf die Windschutzscheibe / scheibenwischer gekrochen und ich hab aus Reflex gewischt...

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Geh zum Fahrzeugaufbereiter der für 48 Std. Ein Ozongerät reinstellt. Alle Fenster und Türen zu, da bekommst die Viecher bestimmt los.

Zitat:

Dann würde ich jetzt mal alle Durchbrüche und Blindstopfen in der Spritzwand und im Wasserkasten überprüfen. Mäuse (wie auch Marder) lieben die Unterbodenabdeckungen, weil es da meist kuschelig warm ist und das Dämm-Material hervorragend zum Nestbau geeignet ist. Würde mich nicht wundern, wenn Du im Motorraum unten eine ganze Siedlung findest ...

Also ich find das Problem echt krass. Da hätte ich lieber einen Motorschaden als widerliche Mäuse im Auto die überall hinscheissen und während der fahrt aus dem Wasserkasten kommen!!

So wie sich das jetzt anhört geh ich auch davon aus das irgendwo ein Nest sein muss! Gerade mal google gefragt und wie es aussieht mögen solche Tiere anscheinend warme Isolierungen usw...Motorraum bietet sich da ja an wenn die Maus da schon rausgekrabbelt kommt. Bestimmt im Bereich unter der Isolierung der Spritzwand usw...ich würde jetzt mal langsam,falls noch nicht geschehen die Motorenraum unter Beobachtung nehmen. Da muss ja irgendwo was sein. Kann mir bei der Menge der Tiere auch nicht mehr vorstellen das die ins Auto krabbeln sondern schon lange da sind!

Zitat:

@Insano schrieb am 5. Januar 2015 um 11:00:51 Uhr:

[...] bei 130 kmh [...] auf der Landstraße. [...]

Da wären u.U. schon mal 80€ (+1P) fällig, die du besser in den Kammerjäger investieren könntest. Ist ja kein Wunder, daß die Maus abgesprungen ist, die wollte nicht am Baum enden...

Hallo,

mein Schwager hat gerade dasselbe Problem, wenn auch in einem anderen Auto / Automarke. Hier ist es so, dass die Mäuse unter dem Armaturenbrett waren. Der Wagen ist im Moment entkernt, weil die Werkstatt meinte, anders wäre das Thema nicht zu 100% zu lösen. Den Auftrag hat er aber erst nach wochenlangem Gezeter mit der Versicherung gegeben. Der Schaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Wichtig war in den Versicherungsbedingungen der Einschluss von Marderbissen und auch "Kleintieren". Der Passus war wohl für die Versicherung so unglücklich abgefasst, dass da etwas von Schäden durch Kleintiere, wie "z.B." Marder stand. Die Auslegung ergab dann wohl, dass Mäuse darunter fallen würden, da nicht explitzit NUR ein Marderbiss versichert war. Aber wie gesagt, das hat gedauert....

Vielleicht als Tip, Dir Deine Versicherungsbedinungen GANZ GENAU durchzulesen, da das mit Sicherheit von Tarif zu Tarif, aber auch Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist.

VIEEEEEEEEEEEL Glück bei dieser SCh.........

Andreas

Ich würde gern auf beides verzichten, Motorschaden und die Mäuse xD
Hab bereits alle Stopfen durchgeschaut die sind alle zu und dicht.. sogar der wo die Kabeln der AHK reingehn weil das war mein stärkster verdacht...

Nest - möglicherweise. Aber keine Ahnung wo.
Dadurch ich keine Motorabdeckung drauf hab kanns da nicht sein.

BTW vielen Danke für den Tipp mit dem Autoaufbereiter. Leider gibt's hier in der Gegend nur einen einzigen und der hat sowas nicht..

@Kernbeat dein Schwager soll sich glücklich schätzen. Meine Versicherung umfasst sowas leider ganz und gar nicht. Bei Teilkasko oder so vielleicht aber lohnt nicht bei nem 15 Jahre alten Auto...

Deine Antwort