Mängelzusammenfassung Alfa 159
Hallo,
ich weiß nicht obs einen ähnlichen Thread schon gibt, aber mich und sicherlich viele andere würde mal interessieren wie es über die Mängelhäufigkeit des 159 wirklich bestellt ist. Nach den negativen Behauptungen der AB (silberne Möhre) kann vllt. mal Licht in Dunkel gebracht werden.
Also was für Mängel hattet ihr an euren 159er, was wurde behoben, wie zufrieden seit ihr mit der Werkstattleistung bzw. mit dem gesamten Fahrzeug?
Ciao Markus
Beste Antwort im Thema
Der "Eiserne Schwanz" ist schon ein lustiges Kerlchen 😁😎😁
90 Antworten
ihr seid ja lustig da wird im threadtitel nach mängeln gefragt dann kommt einer der berichtet er hatte probleme und wird sofort niedergemacht...
also ich bin mal nen brera gefahren nur 400km
mängel: tankanzeige defekt
Weist du hast recht......wie man sagt.....betroffene Hunde bellen!!!!!
Hallo!
Hab mit meinem 159er jetzt rund 65.000KM zurückgelegt.
Das Auto bereitet mir sehr viel Freude!!!
Hatte bis jetzt erst einen außerplanmäßigen Werkstadtaufenthalt.
Vor kurzem klingelte mein Telefon, und meine Werkstadt teilte mir mit, dass meine neue Lenkung wohl eingetroffen sei.
Mein erstaunen wahr groß, weil ich nichts von einer neuen Lenkung wusste.
Nach genauem nachfragen teilte mir der freundliche mit, dass bei der 60.000er Inspektion ein leichtes Spiel in der Lenkung festgestellt wurde, und dass man sie aus Sicherheitsgründen tauschen wolle.
Ich selbst hatte bis dahin kein Problem mit der Lenkung feststellen könne.
Natürlich bekam ich einen kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Reparatur.
Ich bin mit meinem 159er sehr zufrieden,
muss aber auch zugeben das ich insbesondere mit meinen 156er den ich vorher hatte sehr oft in der Werkstadt stand.
Ich denke es gibt tatsächlich so etwas wie ein Montags Auto, mein letzter 156er war auf jeden fall einer und der MB 270CDI meines Arbeitskollegen ist definitiv auch ein Montags Auto.
Wollte damit nur sagen, das auch andere Automarken nur mit Wasser kochen,
und das man mit jeder Marke auf die Schnauze fallen kann!
Grüße an alle Alfisti und die die es werden wollen!
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
ihr seid ja lustig da wird im threadtitel nach mängeln gefragt dann kommt einer der berichtet er hatte probleme und wird sofort niedergemacht...
also ich bin mal nen brera gefahren nur 400km
mängel: tankanzeige defekt
Wer lesen kann ist im Vorteil!
Es ging 1. um den 159, und 2. wurde nicht nach etwaigen Mängeln an früheren Alfas (155, 156) gefragt, zu welchen sich der Betreffende geäussert hat!
Und deine Geschichte mit der Tankanzeige kennt wirklich schon jeder User, welcher nur ab und zu im Alfa-Forum rum stöbert!
Wie es so schön heisst: Das Problem sitzt meist beim Anwender -> in deinem Fall hinter dem Steuer...
Ähnliche Themen
Der "Eiserne Schwanz" ist schon ein lustiges Kerlchen 😁😎😁
Hallo zusammen,
hatte einen 156er 2,0TS und dann einen 330i E 46er.
Der Alfa war nicht schlechter als der BMW.
Im Gegenteil. Da das hier nicht das BMW - Forum ist spare ich mir
weitere Bemerkungen. Ich kann nur so viel sagen, dass ich mich
schon oft darüber geärgert habe, dass ich den Alfa gegen den
BMW eingetauscht habe. Aber ich wollte die 80-Mehr PS die es
damals bei Alfa noch nicht gab.
Den 159er bin ich Probe gefahren. Irritiert hat mich, dass der
gefahrene Vorführwagen 159 1,9 JTD 16V SW direkt bei der
Übergabe irgendwelche Fehlermeldungen der Motor-Elektronik
angezeigt hat. Der Händler sagte dann nach dem Motto "Das ist normal",
ich solle das ingnorieren und die Probefahrt verlief dann auch problemlos.
Es war aber kein guter vertrauensbildender Start der Probefahrt.
Bei der kurz danach durchgeführten Probefahrt mit einem Fiat Grande Punto
für meine Frau hatten wir das gleiche Problem zum Start der Probefahrt
wie bei dem 159er. (Es war ein anderer Händler.)
Allerdings wollte der GP dann nicht wie der Alfa, auf Grund der Fehlermeldung,
losfahren.
Der Händler hat ihn dann für uns fit gemacht und wir konnten doch die Probe-
fahrt nach relativ kurzer Wartezeit machen. War also nichts wirklich schlimmes.
Gekauft haben wir dann keinen von beiden, da u.a. die Fehlermeldungen bei zwei
verschíedenen Wagen des Fiat-Konzerns das an sich bei uns vorhandene
Vertrauen geraubt haben.
Unabhängig davon denke ich aber auch, dass die Fahrzeuge besser als ihr
Ruf sind. Die Qualität wirkte nämlich ansonsten auf.
Grundsätzlich kann ich beipflichten, dass die anderen Marken auch
nur mit Wasser kochen. Aber solche Schnitzer, speziell bei Vorführwagen,
darf man sich nicht leisten.
Wer kauft schon ein Auto, was schon auf der Probefahrt Probleme macht?
Gruß, Sportiv
Klassisch. Die Dummheit der Alfa Händler kennt eben keine Grenzen, erinnert mich an den Alfa 159 beim *zensiert*, der über ein halbes Jahr im Ausstellungsraum stand mit einer abgefallenen Chromleiste auf der Fußmatte. Reparieren? Nö, ist doch nur ein Ausstellungsstück 😁.
So, nach dem ich heute als Leihwagen einen 159 SW bekommen habe, melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich kann zwar nichts zur Mängelzusammenfassung beitragen, aber werde hier trotzdem meine Meinung über den 159 posten:
Also alles in allem bin ich nicht enttäuscht worden. Ich fand den 1,9l JTDM recht flott für das bekannt hohe Gewicht des 159. Klar hab ich keine Rekorde gebrochen, trotzdem kam ich mir nicht als "Wanderdüne" vor. Die Verarbeitung war ordentlich, auch wenn die Verkleidung vom Dachhimmel hinten und die Innenleuchte hinten nicht richtig fest waren. Aber kein knistern, kein klappern, nichts. Und: Ich habe zum ersten mal mit meinen 188 cm in einem Alfa platz gehabt.
Es gibt zwar ein paar Konzeptbedingte Punkte die mir nicht gefallen oder ich nicht verstehe (Warum muss man den Startknopf solange festhalten bis der Motor läuft, wieso spiegeln die Instrumente so dermaßen?) aber der 159 wäre auf jeden Fall ein Fahrzeug das ich mir nach dem 156 vorstellen könnte. Vor allem, wenn nach der Zeit im GTA wieder ein "normales" Fahrzeug zur Debatte steht.
Meiner hat jetzt ca. 43.000 km (seit 5/07)
defekte: 2* Kennzeichenleuchte
sonst: Spass am Fahren :-)))))
Anmerkug: Heute ist erin der Wrkstatt um ine neue Windschuzscheibe zu bekon (Steinsläge).Als Ersatz habe ich einen Peugeot 407 (6500 km): Facitnac 50 km hab ich Kreuzscmerze von den Hängematten
Zitat:
Original geschrieben von griespetz
Meiner hat jetzt ca. 43.000 km (seit 5/07)defekte: 2* Kennzeichenleuchte
sonst: Spass am Fahren :-)))))
Anmerkug: Heute ist erin der Wrkstatt um ine neue Windschuzscheibe zu bekon (Steinsläge).Als Ersatz habe ich einen Peugeot 407 (6500 km): Facitnac 50 km hab ich Kreuzscmerze von den Hängematten
und ein kleine Tastaturlegastenie ...
Zitat:
Original geschrieben von AR147
erinnert mich an den Alfa 159 beim *zensiert*
wo war denn das? Der Händler, der jetz Ferrari nicht mehr hat?
Zitat:
Original geschrieben von fiat5cento
wo war denn das? Der Händler, der jetz Ferrari nicht mehr hat?Zitat:
Original geschrieben von AR147
erinnert mich an den Alfa 159 beim *zensiert*
Zender?^^
Die haben aber doch auch ihre Alfaabteilung aufgelöst - von was leben die denn jetzt? 😁
Ich fahre meinen 159 2.2 nun seit November 2005 und bin mit dem Fahrzeug selbst recht zufrieden. Es darf halt nichts dran sein, denn die Werstätten sind etwas für Leute mit starken Nerven. Ich hatte bereits 2 Mal einen Marderschaden. Da braucht es jedesmal diverse Versuche, bis die Motorkontrollleuchte wieder länger als einen Tag ausbleibt. Wenn man mal irgendeinen Sensor für den Motor braucht muss man denn auch schon mal ein paar Wochen warten, z.B. Lambda-Sonde hat 12 Wochen gedauert. Das war nicht ganz so schlimm, weil ich solange mit dem geflickten Kabel fahren konnte. Bei einem anderen Sensor vom Motor (weiß der Geier wofür der war) hat es ähnlich lange gedauert. Da hat sich aber herausgestellt, dass sie es 3 Mal nicht geschafft haben den Stecker richtig dranzustecken. Beim vierten Mal haben sie es dann schon(!) geschafft aber trotzdem einen neuen Sensor bestellt. Als ich es dann längst vergessen hatte hat man irgendwann verkündet, dass meine Ersatzteile da sind.....Wenn das Auto solange nicht fahrbereit ist, würde mich das etwas stören.
Aber ohne "Fremdeinwirkung" sind nur Kleinigkeiten dran gewesen, für deren Behebung man allerdings entweder über Langeweile oder Enthusiasmus verfügen muss, weil man ja in die Werkstatt muss.
Ansonsten kann man sagen:
- klappert nicht
- ist trotz 185PS etwas träge, weil bleischwer, macht aber trotzdem Spass
- zum Öffnen des Kofferraums darf man nicht zu dicke Finger haben, mit Ski-Handschuhen geht es nicht, zumindest nicht ohne die Stoßstange zu verschrammen.
- Schalter für die Sitzheizung könnten nur unter der Rückbank schlechter platziert sein
- Xenon-Licht, vor allem Fernlicht, ist super hell
- braucht etwa 9,5Liter Super (wenn es E10 gibt wird es wohl Super Plus sein müssen)
- auf die hinteren Einparksensoren sollte man keinesfalls verzichten. Ein Kleinwagen hinter einem verschwindet.
- Klimaautomatik ist top
- die Kofferraumleuchte geht nur selten. Am Schalter liegt es aber nicht, weil die Anzeige für den ofenen Kofferraum immer geht
- Die Startlogik hat einen einen SW-Bug: Wenn man den Motor fast abwürgt, hört man wie der Schlüssel entriegelt wird. Wenn die Drehzahl dann wieder steigt, wird der Schlüssel hörbar wieder verriegelt. Wenn man anschließend auf den Startknopf drückt, um den Motor abzustellen (auch wenn man dazwischen längere Strecken gefahren ist), wird der Anlasser betätigt....
- würde ihn wieder kaufen
Gruß,
Knubbel
Fahre seid November einen 159SW TI Diesel.
Habe mehrere Fahrzeuge in meinem Fuhrpark. Den Alfa habe ich meiner Frau zuliebe angeschafft. Habe gedacht nach einem halben Jahr mit
Mängel und Probleme werde ich die Kiste wieder los. Mängelseitig ist aber überhaupt nichts los. Dagegen entwickelt sich der Alfa zu unserem
gefragtesten Fahrzeug im Fuhrpark. Wir haben in der kurzen Zeit schon 7000km runter. Kein anderes Fahrzeug hat bis jetzt die ersten 7000km
ohne kleinen Werkstattaufenthalt geschafft. Bis auf den Alfa. Verarbeitung Note 1. Kein Knistern, kein Knirschen, kein Rappeln, selbst auf den
schlechtesten Straßen macht der keine Geräusche. Wie manche Medien auf Ihre Bewertung kommen ist mir ein Rätsel. Ich muß mich Fragen
warum ich für andere Marken viel mehr Geld ausgegeben habe. Hut ab, Alfa hat einen tollen Job geleistet. Schade das er in der Öffentlichkeit
nicht die Beachtung findet die ihm zusteht.
Na das klingt ja bisher alles super, vllt sollte man diesen Thread mal der AB bzw. anderen einschlägigen Blättern mailen 😁