[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@opelvectra_gts schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:17:53 Uhr:

Also wenn die Scheinwerfer nach einmaligem Waschen durch ein Paar Steinchen schon SO aussehen, was soll das denn geben wenn man damit 3 Jahre im Alltagsbetrieb gefahren ist...

Wenn der Lack Deines Opel Ascona schon so übel aussieht, obwohl nur einmal jemand einen Stein durchgezogen hat, wie soll der dann gar nach drei Jahren Alltagsbetrieb aussehen? *Ironie off*

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:14:16 Uhr:

Wenn der Lack Deines Opel Ascona schon so übel aussieht, obwohl nur einmal jemand einen Stein durchgezogen hat, wie soll der dann gar nach drei Jahren Alltagsbetrieb aussehen? *Ironie off*

Du hast es offensichtlich NICHT verstanden...

Zitat:

@opelvectra_gts schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:27:21 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:14:16 Uhr:

Dein Genöle muss man NICHT verstehen. Warst Du dabei, als der Schaden entstanden ist? Ist es auszuschließen, dass ein spitzer Gegenstand den Schaden verursacht hat, der auch an allen anderen handelsüblichen Gegenständen Hinterlassenschaften verursachen würde?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:05:04 Uhr:

Zitat:

@opelvectra_gts schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:27:21 Uhr:

Dein Genöle muss man NICHT verstehen. Warst Du dabei, als der Schaden entstanden ist? Ist es auszuschließen, dass ein spitzer Gegenstand den Schaden verursacht hat, der auch an allen anderen handelsüblichen Gegenständen Hinterlassenschaften verursachen würde?

Interessant: die Scheinwerfer sehen auf Grund eines Steines in der Waschanlage so aus, der ganze Lack hat nichts abbekommen... sehr seltsam!! Wirklich. Vom Waschen kommt das nicht. Ist vielleicht beim verladen passiert. Geil nur: das ist normal, das muss so sein. Aber ich tausche sie aus!? Warum? Das muss doch so sein...

Ähnliche Themen

Es kann genauso Vandalismus sein. Bei dem betreffenden Golf handelt es sich um ein EU-Fahrzeug. Er stand zunächst in Tschechien, dann beim deutschen EU-Händler. Kein Mensch von uns weiß, wieso das entstanden ist. Aber einzelne schieben es natürlich sofort auf einen Materialfehler.

Zitat:

@dario130 schrieb am 23. Oktober 2020 um 16:36:39 Uhr:

Ich habe zwischendurch immer so ein "knacksen" im Centerspeaker ... habt ihr des auch ? Neustes Update ist drauf ^^

Ich habe die letzte Tage auch aus dem Bereich auch sowas feststellen können. Weiß aber nicht ob es vom Lautsprecher kommt.

Ich gehöre jetzt auch zu den Leuten mit der "Travelassist aktuell nicht verfügbar" Meldung.
Bei mir tritt die reproduzierbar auf, wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre und häufig wenn ich reinfahre. Während der Fahrt ist sie mir 3-4 mal begegnet. Wenn ich tagsüber im Freien losfahre, kommt die Fehlermeldung weit seltener. Während der Fahrt funktioniert der Travelassist.
Das hört sich aktuell für mich eher nach Softwareproblem als nach einem Hardwaredefekt aus.

Persönlich hatte ich diese Meldung noch nicht, aber weil Du gerade Tiefgarage schreibst, könnte ich mir in dem einen oder anderen Fall vorstellen, dass der Travelassist eine gewisse Abhängigkeit vom GPS Empfang oder auch von der Aktualität der Navigationsdaten abhängt.
Auf einer provisorischen Baustellenumfahrung in meiner Stadt kommt stets die Meldung, dass die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung nicht verfügbar ist. Diese Meldung kommt in diesem Fall völlig zu Recht, da der Straßenverlauf an dieser Stelle für das Navi unbekannt ist.
Vielleicht reduziert diese Logik die hier beschriebenen Fehlermeldungen der Assistenzsysteme um ein paar Prozent. ??

Hat VW vergessen den Debug Mode rauszunehmen in der Software 😁

Zitat:

@Metscho2 schrieb am 23. Oktober 2020 um 16:23:24 Uhr:

Seit heute kann ich das Navi nicht mehr im AID anzeigen lassen. Bis gestern ging es noch.

Klicke ich den VIEW Button durch kommt die spartanische km/h anzeige, der digitale Tacho, die travel assist übersicht und das wars. Die Navigation fehlt!!

Außerdem steht in den Seitenmenüs des AID wo ich zuvor Navi-Anzeigen hatte „Navigation ist zurzeit nicht verfügbar.“

Nur zur Zeit, zum Glück kein Dauerzustand :-)

Wenn ich das hier so lese hat sich VW ein paar HIL Schleifen gespart...

Zitat:

Zitat:

@Metscho2 schrieb am 23. Oktober 2020 um 16:23:24 Uhr:

Seit heute kann ich das Navi nicht mehr im AID anzeigen lassen. Bis gestern ging es noch.

Klicke ich den VIEW Button durch kommt die spartanische km/h anzeige, der digitale Tacho, die travel assist übersicht und das wars.

Außerdem steht in sen Seitenmenüs wo ich zuvor Navi-Anzeigen hatte „Navigation ist zurzeit nicht verfügbar.“

Was hast du denn für ein Navi und welches Modelljahr?

Reboot tut immer gut... heute hat es wieder funktioniert und auf der zweiten Fahrt bekomme ich zwar die Karte im AID angezeigt, jedoch nicht dir Route.

Hab morgen Termin beim Händler...

Mein Navi gestern hatte immer gesagt ich soll in die und die Richtung fahren. War aber immer die falsche. Sollte Richtung Berlin fahren. Wollte aber Richtung Leipzig. So ging das die ganze Zeit.
Aber auf der Karte wurde der Verlauf richtig angezeigt. Nur die Ortsnamen waren falsch.

Auf der Rücktour ging es dann.

Vorhin war dann trotz Auto Hold das Auto plötzlich rückwärts gerollt.
Die Sitzheizung kriegen sie auch nicht im Griff. Beifahrer Sitzheizung schaltet sich gleich immer aus oder wenn es mal geht nach 1 min oder so wieder aus.

Während die Fahrerseite geht. Allerdings Regelt die nicht runter. Wenn man die auf 3 hat ist die auch nach 4 Stunden Fahrt auf 3 so das alles Koch heiß ist. Verstehe ich auch nicht ganz

Bekommt euch doch nicht wegen der Scheinwerfer in die Haare. Keiner weiß, was mit dem Auto vor/nach dem Kauf schon war. Wenn die Rede von einem EU-Auto ist, ist er wahrscheinlich auch schon rumgereicht worden. Entweder man reklamiert es direkt bei der Neuwagenübergabe, dann ist es eindeutig oder man ist halt auf die Kulanz vom Händler oder Hersteller angewiesen.

Kurzes Update:
war heute wegen den besagten Mängeln (Schlüssel/Nutzerzuweisung klappt nicht, TA Probleme, ACC Ausfällen, PDC Ausfällen, Navi Problemen, Lane Assist Problemen) beim Händler.

Rückmeldung: zwar hat er zu meinen besagten Fehlern nichts im Fehlerspeicher gefunden dafür aber "viele viele andere Fehler". (Etliche Fehler im Steuergerät, Klima, Navi, Infotainment usw....)
Er muss jetzt das Werk kontaktieren mit einer vollständigen Fehlerbeschreibung und sollte im laufe der Woche Rückmeldung bekommen. Dann sehen wir weiter.
Es könnte zB ein Massefehler sein oder oder... aber alles nur spekulation.

Also ich habe das Problem mit der Synchronisation der Nutzer auf die Schlüssel von Anfang an (Abholung am 03.07)..
Meine Werkstatt ist da eingebunden, hat aber bisher von VW noch keinen Lösungsvorschlag bekommen.
Es gibt aber offenbar G8, bei denen das problemlos funktioniert. Ist schon irgendwie verrückt.