ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

In meiner Sache (siehe umfangreiches VCDS-Logfile) gibt es leider keine guten Nachrichten. Es liegen keine Softwareupdates vor. Steuergerätetausch nicht vorgesehen. Der Händler ist ratlos. Ich solle es weiter "beobachten". Naja....

 

Demnächst dürfte mein Hex-V2 eintreffen, dann weiß ich mehr.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 8. Mai 2021 um 10:03:01 Uhr:

In meiner Sache (siehe umfangreiches VCDS-Logfile) gibt es leider keine guten Nachrichten. Es liegen keine Softwareupdates vor. Steuergerätetausch nicht vorgesehen. Der Händler ist ratlos. Ich solle es weiter "beobachten". Naja....

Demnächst dürfte mein Hex-V2 eintreffen, dann weiß ich mehr.

Ich bin gespannt. Meinen ersten Kameraausfall muss ich auch noch auslesen :-)

Wie den erweiterten Fehlerdaten macht die Diagnose sogar Spaß.

Zitat:

000053 (U154100) Ethernet databus missing message from the information electronics (Ethernet-Datenbus - fehlende Botschaft von der Informationselektronik)

Ist halt deutlich schöner als "Databus missing message"

Bug oder Feature?

In Motorraum meines Golf ist der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter recht lose an der Spritzwand/Domaufnahme montiert und lässt sich nach oben und unten drücken, wobei er bei Drücken nach unten irgendwo hörbar einrastet. Aber trotzdem ist er nach längerer Fahrt wieder locker.

Also ich habe mir noch keinen Reim auf diese Massen an augenscheinlichem Kontaktspray machen können, aber irgendwer hat damit massig die Batterie eingesprüht!

D3751f1c-5ff4-45fb-8574-1766f6e09935

Moin,

Zitat:

@Stancer schrieb am 6. Mai 2021 um 01:08:36 Uhr:

Und ja, bei einem 43.000€ Auto kann man wohl erwarten, das es Mängelfrei ist, sogar bei 20.000€ kann man das erwarten, grundsätzlich von allem das als "Neu" verkauft wird ! Da gebe ich dir völlig recht.

der Witz an der Sache ist ja, das hier einige User die zahlreichen Mängel der Mühle achselzuckend abtun, a la "kann passieren", "ist ja alles nicht so schlimm", "hab ja Garantie" usw usf. Auto war schon mehrfach beim :) und funzt immer noch nicht richtig? Jo mei, gehts halt wieder in die Werkstatt. Der Gipfel natürlich die Aussage, man könne bei einem Neuwagen keine Fehlerfreiheit erwarten.

Ich möchte diese User mal sehen, wenn ein deutlich preiswerteres Produkt wie zB eine Waschmaschine, ein TV-Gerät oder ein Laptop nach einem Neukauf ähnlich Probleme bereiten würde, und nicht ordnungsgemäß funzt. Man könnte gar ned so schnell gucken, wie selbige User wieder beim Händler auf der Matte stehen würden, um ein tadelloses Produkt zu verlangen.

Aber hier geht es um ein neues Auto, mithin um einen mittleren fünfstelligen €-Betrag, oder anders ausgedrückt; um die zweitteuerste Anschaffung im Leben nach Immobilienbesitz. Und da könne man keine Fehlerfreiheit erwarten?

Unfassbar.

 

So long

Ghost

Es ist halt für mich immer eine Frage der Art des Fehlers und in welcher Form das von VW / meinem Autohaus behoben wird.

Ein Auto ist heutzutage ein fahrender Computer und selbst die als stabil geltenden iPhone als Beispiel haben auch manchmal Bugs, Fehler und fehlerhafte Updates - warum sollte ich dann also mit zweierlei Maß messen?

Natürlich gibt es doch viele Golf 8 die mehr schlecht als recht laufen und Dauergast in der Werkstatt sind aber wenn das meinen nicht betrifft und meiner läuft wieso sollte ich ihn dann künstlich schlecht reden oder nicht zufrieden mit meinem sein?

Letztendlich ist auch ein Golf für noch so viel Geld ein technisches Produkt wo es halt zu Fehlern kommen kann - wenn die Werkstatt / VW die sofort behebt, sich um mich kümmert und nett ist, warum soll ich mich dann noch groß danach Ärgern wenn alles wieder funzt? Da ist doch auch keinem mit geholfen...

Und die Erfahrung zeigt: Wenn man - bei egal was - nur ein bisschen Freundlichkeit und Verständnis an Tag legt kommt man meist viel weiter als wenn man nur negativ und direkt auf Konfrontation ist ;)

Knack-Geräusche bei Unebenheiten/Schlaglöchern im Bereich des Headup displays. Ist da was bekannt? Konnte es noch nicht zu 100% lokalisieren .

Zitat:

@rofd schrieb am 9. Mai 2021 um 00:07:07 Uhr:

und selbst die als stabil geltenden iPhone als Beispiel haben auch manchmal Bugs, Fehler und fehlerhafte Updates - warum sollte ich dann also mit zweierlei Maß messen?

Das ist leider ein schlechter Vergleich und eine Beleidigung für den Golf 8, da das iPhone trotz der enormen Komplexität praktisch immer fehlerfrei funktioniert. Selbst als public Beta.

Und es ist ja nicht nur der G8. Ich habe gestern den Besitzer eines Cupra Formentor angesprochen. Der sagte: “Super Auto… bin begeistert. Aber die Software…Katastrophe!“

Der steht kurz vor der Wandlung. Es ist nunmal so, dass VW mit diesem System überfordert ist, weil es Kostengründen nicht zu Ende entwickelt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier betroffenen Autos jemals eine akzeptable Fehlerfreiheit erreichen werden.

Zitat:

@JLK schrieb am 9. Mai 2021 um 07:16:14 Uhr:

 

Das ist leider ein schlechter Vergleich und eine Beleidigung für den Golf 8, da das iPhone trotz der enormen Komplexität praktisch immer fehlerfrei funktioniert. Selbst als public Beta.

Und es ist ja nicht nur der G8. Ich habe gestern den Besitzer eines Cupra Formentor angesprochen. Der sagte: “Super Auto… bin begeistert. Aber die Software…Katastrophe!“

Der steht kurz vor der Wandlung. Es ist nunmal so, dass VW mit diesem System überfordert ist, weil es Kostengründen nicht zu Ende entwickelt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier betroffenen Autos jemals eine akzeptable Fehlerfreiheit erreichen werden.

Du da bin ich voll und ganz bei dir. Ich wollte mit dem Vergleich nur zeigen, dass selbst die besten und stabilsten Systeme nicht immer 100 % fehlerfrei laufen wie von manchen gefordert.

 

Aber genau wie es die "Katastrophen"-Golf 8 gibt, gibt es auch welche wo die Software läuft :)

 

Das MIB 3 ist halt ein klassischer Fall von zu schnell zu viel gewollt und dann bei einem schlechten Zulieferer eingekauft.

Guten Morgen, eine Frage.

Habt ihr auch noch Probleme mit der Telefonschnittstelle und dem iPhone ? Unsere geht nach letztem Update etwas besser aber immer noch nicht stabil.

Gruss

Nein läuft mit dem IPhone

Zitat:

@Fubbes schrieb am 9. Mai 2021 um 09:36:55 Uhr:

Guten Morgen, eine Frage.

Habt ihr auch noch Probleme mit der Telefonschnittstelle und dem iPhone ? Unsere geht nach letztem Update etwas besser aber immer noch nicht stabil.

Gruss

Habe dauerhaft zwei iPhones (Xs & SE) verbunden bzw. werden gewechselt. Keine Probleme.

Ich hab täglich Probleme mit iPhone und CarPlay

 

Mal wirds verbunden mal nicht, mal kann ich nicht auf Apple Music zugreifen obwohl iPhone verbunden

 

Sehr sehr nervig

Habe auch seit einer Woche massive Probleme mit Apple Carplay. Immer wieder Unterbrechungen oder das IPhone X wird nicht erkannt. Lief fast 4 Monate ohne Probleme

Vielleicht liegt das an iOS 14.5

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8