ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Mängelrangfolge Top 100

Mängelrangfolge Top 100

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 8:08

Mängelrangfolge der Zwei- und Dreijährigen Autos

Quote der Autos mit erheblichen Mängeln in %

Artikel vom 31.01 in der HAZ

Platz 70 Lancia Y 6,8

Platz 83 Fiat Punto 7,4

Platz 86 ALfa 147 8,0

Platz 88 Fiat Seicento 8,1

Platz 91 ALfa 156 8,3

Platz 98 Fiat Stilo 9,1

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

im übrigen kommt mir komisch vor, dass bei 2-jährigen hu gemacht wird, neuwägen kommen doch nach 3 jahren dran.

Wenn ich richtig informiert bin, müssen Mietwagen z.B. ab dem ersten Jahr zum TÜV - darunter finden sich dann bestimmt auch besonders gepflegte Exemplare...

Ist ein einzelnes defektes Leuchtmittel eigentlich schon ein "erheblicher Mangel"? Verstellt - okay, das bedingt ja häufig einen Werkstattaufenthalt, aber bei einem erheblichen Mangel muss man den ganzen Spaß doch nochmal vorführen - und das wegen einer einzigen Glühbirne? Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber bei defekten Wischerblättern, überalterten Reifen oder beginnender Rostbildung wird man ja auch nur mit einem geringfügigen Mangel und der Auflage zur Beseitigung innerhalb von zwei Wochen wieder auf die Straße gelassen...

Ich meine, prinzipiell sind mir solche Statistiken ja egal - von mir aus können von dem Fahrzeugtyp den ich gerade fahre 80% verkehrsuntauglich und qualitativ mies sein, solange meiner zu den restlichen 20% gehört... ;)

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von comborado

Wie hat BMW denn abgeschnitten? Find ich beim Spiegel Link irgendwie nicht. Am Kia Carnival scheint was dran zu sein, mein Nachbar schraubt 1-2 mal pro Woche an der Gurke und der Wagen ist erst 4 Jahre alt...

Also Interessant ist, das das letztjährige Ergebnis von Alfa sehr viel besser war... Da hatte der 147er irgendwas mit 6% und der 156er auch um die 8%, damit waren beide deutlich vor dem 3er BMW, der auf 10% kam, wenn ich mich nicht täusche...

Die Bezeichnung Top100 suggeriert ja auch, dass der 100. totaler Müll ist... Es gibt aber bestimmt 500 verschiedene Modelle..

am 31. Januar 2007 um 20:17

genau das ist der punkt. deswegen sollten wir uns nicht darüber aufregen. viel schlimmer wäre es, wenn kein alfa unter den 100 wäre....

am 31. Januar 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Ich meine, prinzipiell sind mir solche Statistiken ja egal - von mir aus können von dem Fahrzeugtyp den ich gerade fahre 80% verkehrsuntauglich und qualitativ mies sein, solange meiner zu den restlichen 20% gehört... ;)

Der is gut :)

Beim Punto 188 ist es aber tatsähclich so, dass da gern die Birnen kaputt gehen. Und zwar wegen Spannungsspitzen beim starten. Da wurden dann soviel ich weiß auch Widerstände nachgerüstet.

Ich fahr auch immer mit meinem Auto zum Tüv, und dann mach ich halt was der sagt.

Einmal bin ich nicht durch die HU gekommen, weil ich keine Papiere für meine Domstrebe hatte. Dazu sei gesagt, dass eine Domstrebe eintragungsfrei ist. Der Prüfer glaubte mir das nicht, und deshalb musste ich das Auto nochmal vorführen, wo ich ihn dann überzeugen konnte doch mal nachzusehen. Danach hat er es auch eingesehen. Hab ich dann damit auch zu einer schlechteren Statistik beigetragen?

am 31. Januar 2007 um 20:56

nein, hast du nicht. das ist kein mangel.

am 31. Januar 2007 um 21:11

das war aber unter Mängel dabeigestanden auf dem TÜV-Schrieb.

am 31. Januar 2007 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

Beim Punto 188 ist es aber tatsähclich so, dass da gern die Birnen kaputt gehen. Und zwar wegen Spannungsspitzen beim starten. Da wurden dann soviel ich weiß auch Widerstände nachgerüstet.

Die Wiederstandskabel haben wir bei Opel gekauft.

Die haben die Astras umgerüstet. Rate mal warum.

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

Beim Punto 188 ist es aber tatsähclich so, dass da gern die Birnen kaputt gehen. Und zwar wegen Spannungsspitzen beim starten. Da wurden dann soviel ich weiß auch Widerstände nachgerüstet.

Hmm naja dann müsste man eher Kondensatoren nachrüsten...

Sprach der Maschinenbauer... ok ich habe keine Ahnung :D

bei mir mussten beim letzten tüv die seitenblinker getauscht werden, da ihre leuchtkraft angeblich nicht mehr ausreichend war das ganze kostete 12,95 euro...

wäre auch son fall für die mängelliste oder ;)

am 1. Februar 2007 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Hmm naja dann müsste man eher Kondensatoren nachrüsten...

Sprach der Maschinenbauer... ok ich habe keine Ahnung :D

Der Grund ist, das die H7 Birnen zu schnell durchbrennen.

Sie kommen mit den Volts nicht zurecht. Die sind so 14,3 bis 14,8 Volt. Im Uno / Punto 176 ist dier gleiche Board-Spannung. Die schadet aber keiner H4 oder Bilux. Erst ab Punto 188 frisst sie die H7. Mit dem Zusatzkabel wird die Spannung etwas runtergedrückt und die Birnen halten ewig.

Also stelle ich mal die behauptung auf: Der Birnenhersteller isses.

am 1. Februar 2007 um 6:57

Hallo,

das Problem sind auch "+50%SUPERHELL" Leuchtmittel. Wenn man sich z.B. bei Osram die durchschnittliche Lebensdauer der Leuchtmittel ansieht, bemerkt man, dass die "normalen" meist MINDESTENS dreimal solange halten, wie irgendwelche +50% Lampen.

Spannungsspitzen können die Lebensdauer natürlich auch verkürzen, ebenso ein nicht korrekter Einbau (Schwingungen).

Es gibt übrigens auch Lampen, die ein paar Volt mehr vertragen, z.B.: 64210L 55W 13V PX26D FS1 von Osram.

Link

 

Wobei die +XX% praktisch nur für den Preis gelten. ;)

am 1. Februar 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

das war aber unter Mängel dabeigestanden auf dem TÜV-Schrieb.

ok, kann sein. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein zubehörteil, welches nicht eingetragen ist, in die TÜV-statistik einfliesst...

weiss da jemand besser bescheid? würdee mich dann doch auch mal interessieren!

gruss,

harley13

Moin,

Misthaken ... mag ja sein das XX% Leuchtmittel nicht so lange leben ... wie vom gleichen Hersteller normale Leuchtmittel. Doch ist der Preisunterschied von 2-3 Euro die höhere Lichtausbeute allemale Wert. Und wie gesagt, sie halten länger als die 08/15 No Name Baumarktbirnen made in China und vermutlich ohne Qualitätskontrolle ausgeliefert.

Und diese habe Ich miteinander verglichen ... hält eine 6 Euro Birne 2.5 Jahre ... iss das vollkommen ok. Hält eine 1.50 Euro Birne keine 4 Monate ... iss das Ärgerlich *fg* Vorallem, weil sie ja auch noch weniger Licht bringt ;)

MFG Kester

am 14. Februar 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von AR147

(Habe übrigens Weißlichtlampen von MTEC drinne und jetzt schon seit 20.000 KM, fahre tagsüber immer mit Licht, ich schalte es eigentlich nie aus, weil bei Alfa ja das Licht ausgeht, wenn man die Zündung ausschaltet. Von Spannungsspitzen die das Licht killen und solchen Schauermärchen habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt, wenn sie noch 10-20.000 halten bin ich sowieso voll zufrieden.)

Mensch, was macht ihr mit euren Birnen?!? Meine sind jetzt seit fast 3 Jahren und 78.000km unter meinem Kommando in der Kiste. Allerdings hab ich den gebraucht gekauft, mit den eingebauten Birnen, weiß der Himmel was se wirklich schon auf dem Buckel haben...

Aber wenn es schon um die Mängelstatistik geht: Mein Fiat Marea (Ich weiß, unzuverlässiger Italiener, aber der Passat von meinem Bruder is noch schlimmer) hatte letztes Jahr, im Alter von immerhin 8 Jahren, als einzigsten größeren Mangel n defektes Gummilager am Querlenker. Meiner Meinung nach darf des aber nach 160.000Km auch mal sein.

Aber es ist mir unverständlich wieso n Auto mit 3 Jahren schon Mängel hat...

Gruß Robin

Weiß eigentlich jemand, wie die Hersteller allgemein auf die Forderung reagieren, daß Leuchtmittel mit Bordmitteln austauschbar sein müssen?

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß in BRD nur noch Neufahrzeuge in den Handel kommen dürfen, wo man "von Hand" d. h. ohne Schrauberei, an die Birnchen drankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Mängelrangfolge Top 100