ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156: Zündkerzen bei 100.000 km?

Alfa 156: Zündkerzen bei 100.000 km?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:16

Moin,

da sich bei mir die 100k schnell nähern und ich nicht die komplette Inspektion machen möchte, habe ich zwei Fragen:

1. Wie notwendig ist das Wechseln der Zündkerzen bei 100k (ähnliche zu erwartende Probleme wie ein zu spät gewechselter Zahnriemen?)?

2. Ich habe von Kosten in Höhe von ca. 360-400 Euro gelesen/gehört. Bei anderen Marken habe ich die Kerzen auch schon getauscht, bei einen TS aber noch nie.

Ist das jemandem - der ein bisschen technisch versiert ist - zu empfehlen oder lieber Finger weg und machen lassen?

Danke

156er

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juni 2006 um 7:28

nun baut alfa schon motoren wo man nicht nach 20000 km die kerzen wechseln muss sondern erst bei 100000 km...und nun liest man sowas...

schrecklich.

nomines

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:40

Naja, die Frage ist aber, ob das ein Richtwert ist oder ein vorsichtig angesetzter Wechselintervall zur Vermeidung von Schäden.

Ich muss zugeben, dass ich keine all zu große Ahnung habe, was diese Intervalle angeht. Bei BMW sind diese aber z.B. gnadenlos pessimistisch angelegt, so dass man theoretisch alle halbe Jahre (wenn der Balken wieder rot ist) was machen müsste...

Nur dass hier keine Missverständnisse aufkommen, was gemacht werden muss, wird gemacht und er befindet sich in super Zustand!

am 19. Juni 2006 um 8:20

Ich würde dir zum Wechsel raten! Materialkosten liegen bei etwa 120 € soweit ich mich recht erinnere.....

....und den Zahnriemen nicht vergessen......

Bei meiner Freundin ihrem Clio haben wir jetzt nach 5 Jahren die Zündkerzen gewechselt, Materialkosten 12 €, ist aber kein Alfa!

am 19. Juni 2006 um 8:33

Bei Alfa kosten die Kerzen schon an die 200 €, bei ebay gibts die billiger. Du brauchst 8 Stück, sind aber nicht 8 gleiche, sondern 2 verschiedene Nummern.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:38

Okay, danke, dann wäre das geklärt, Kerzen werden gemacht. ZR inkl. Spannrollen, etc ist alles schon vor einem Jahr gemacht worden.

Das Alfa was kostet ist klar, aber darum ging es ja auch gar nicht.

Gruß

156er

am 19. Juni 2006 um 9:27

dann ist gut...

das den bmw fahrer die roten balken nerven kenne ich, aber so ein rücksteller bekommt man ja auch schon sehr günstig, somit können diese dann ja wieder grüne lämpchen machen ;-)

gruss nomines

am 19. Juni 2006 um 11:39

Unbedingt!

 

Hallo,

ich rate Dir unbedingt zum Wechsel der Zündkerzen. Eine Bekannte hat nen 145 1.4 TS, der hat jetzt 107.000 km drauf, ZK´s wurden nicht gemacht. Nun hat sie nen Motorschaden, definitiv ist eine Kerze "abgebrannt". Ob die nun auch den Schaden verursacht hat wissen wir noch nicht, sie kann aber auf jeden Fall dazu beigetragen haben (evtl. sind Teile der ZK in den Zylinder gefallen).

Der Riemenspanner ist auf jeden Fall auch kollabiert, der war erst ca. 50.000 km drin

Gruß

André

am 19. Juni 2006 um 18:16

alfa hat den intervall auf 80000 runtergesetzt. letztens hatten wir bei knapp 100000 nen motorschmorbrand aufgrund einer zündkerze, die auseinandergeflogen ist, schaden war sehr hoch (mehrere tausend euro, alleine die zündspulen kosten ca 200 euro das stück!) weiß jetzt net obs n einzelfall war oder ob das der grund ist warum alfa den intervall herabgesetzt hat. würde sie schleunigst wechseln (lassen)

am 20. Juni 2006 um 9:19

OT:

ICH MAG MEIN SILBERNES (unfarbiges) AUTO ... :)

BT:

Hab die Kerzen bei knapp 86000km wechseln lassen, eine Kerzenart entsprach sogar nicht der Vorgabe im Serviceheft :rolleyes:??? ... und wie schon geschrieben bei ebay gibts die Kerzen für weniger als die Hälfte als bei einer AR Werkstatt. (sry alfaaldo)

Passende Zündkerzen von Bosch (anstatt NGK) existieren auch, kann Dir aber den/die genauen Typ/en nicht sagen.

Greetz

M.

am 20. Juni 2006 um 9:21

Zitat:

Passende Zündkerzen von Bosch (anstatt NGK) existieren auch

Davon ist abzuraten, nur NGK verwenden.

am 20. Juni 2006 um 11:29

Zündkerzen gibt es bei e-bay.Bei ts motoren hast du 2 verschiedene.BKR6EKPA und PMR7A-NGK Modell.Diese bekommste komplett für ca.100€ bei ebay.Habe bei meinem 1.6TS

jetzt ca 115000km runter,ohne kerzen.wenn du keine probleme hast,daß er ab und zu auf drei zylindern läuft,kannst das geld sparen.Wenn er kalt ist,kann es sein,das er ohne vollgas nicht so will,aber bei mir kann es auch der offene luftfilter(bei mir so) sein,wegen dem LLm der irgendetwas mißt.Wenn warm dann gut.

am 20. Juni 2006 um 19:47

oh mann... am besten fährste die kerzen bis zum motorschaden... :rolleyes:

dann weißt du auch dass sie fällig gewesen wären...

mal im ernst... die 100000km sind schon sehr optimistisch, wenn man sich den polabstand anguckt bei neuen kerzen und bei kerzen, die 100000 drin waren... also ich würde sie AUF KEINEN FALL länger als 100000 drin lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Davon ist abzuraten, nur NGK verwenden.

Warum?

Grüße!

am 28. Juni 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Warum?

Grüße!

Habe schon einen 2.0 ts gesehen wo Bosch drin waren die haben in 2 Kolben ein loch gebrannt.

ich selber muss sagen das ich in meinen 146 2.0 Bj.97 mit 167000 km noch immer die ersten Kerzen drin hab und noch nie probleme hate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156: Zündkerzen bei 100.000 km?