ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Mängelrangfolge Top 100

Mängelrangfolge Top 100

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 8:08

Mängelrangfolge der Zwei- und Dreijährigen Autos

Quote der Autos mit erheblichen Mängeln in %

Artikel vom 31.01 in der HAZ

Platz 70 Lancia Y 6,8

Platz 83 Fiat Punto 7,4

Platz 86 ALfa 147 8,0

Platz 88 Fiat Seicento 8,1

Platz 91 ALfa 156 8,3

Platz 98 Fiat Stilo 9,1

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. Januar 2007 um 8:29

Da die HAZ wohl kaum selbst Mängelstatistiken führt, muss die Frage nach der Quelle gestellt werden...

Gruß Tom

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 9:04

TÜV

am 31. Januar 2007 um 9:23

Die Statistik ist doch für die Katz, manch einer läßt bevor er zum TÜV fährt alles reparieren ein anderer wiederum nicht. Logisch, dass da bei Porsche kaum Mängel auftreten, bei Brot und Butter Autos jedoch häufiger.

Unser Marea hatte noch nie einen Mangel, weil ich vorher alles machen lasse und dann TÜV mache.

am 31. Januar 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

... bei Brot und Butter Autos jedoch häufiger...

dann müssteen aber golf und astra auch ziemlich hinten stehen (anmerkung: ich weiss nicht, wo sie tatsächlich stehen).

 

grüsse,

harley13

wie muss man die rangliste eigentlich verstehen.

ist auf platz 1 der schlechteste oder der beste?

am 31. Januar 2007 um 10:12

nee, die deutschen sind weit vorne:

touran 4. , mängelquot 3,0%, also 3mal weniger als ein stilo.

(gleich kommt wieder das dauertestergebnis von AMS)

bester hersteller: mercedes, toyota.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,463171,00.html

gruß shodan

ps. interessant , ist dass nicht nach laufleistung differenziert wird. stadtflitzer und cabrios sind daher weiter vorne, vielfahrer autos wie c-klasse "nur" auf platz 50.

dass die kleinen kompakten italiener so schlecht sind, erstaunt mich aber doch ein bischen.

am 31. Januar 2007 um 10:21

was hat der stilo mit dem touran gemein? wo ist der golf? die unterschiede von 1-100 sind eh marginal. 8 Porsche und 12 mercedes sind vertreten, also lag ich da schon richtig. im übrigen kommt mir komisch vor, dass bei 2-jährigen hu gemacht wird, neuwägen kommen doch nach 3 jahren dran.

Die top 100 sind die besten Autos, da gibts weit schlechtere, Espace mit 37 % erheblicher Mängel. Ein erheblicher Mangel ist übrigens auch ein stark verstellter Scheinwerfer.

"Die häufigsten Mängel beim TÜV nach drei Jahren

Mangel an:

- Beleuchtung" (Platz 1 mit Abstand!)

Das ist so ein Unsinn dass es weh tut!

Also baut der Hersteller die schlechtesten Auto's dessen Kunden nicht fähig sind vor dem TÜV selber die defekten H7 zu wechseln. Da kann ich nur lachen. lol.

Moin,

Richtig ... man muss und sollte die jeweiligen Mängel entsprechend werten. Korrekt ist, das ein Auto das schlecht eingestuft wird, weil häufig die Beleuchtung schadhaft ist ... sicherlich nicht schlechter ist, als ein Fahrzeug das zwar 20 Plätze weiter vorne ist, aber halt Korrosion am Rahmen aufweist. Ersteres spricht halt für eine miese Pflegementalität der Halter, letzteres für Versäumnisse bei der Korrosionsvorsorge im Werk.

Hier muss der Leser halt mal selbst sein KÖPFCHEN einschalten :D

Gruß Kester

am 31. Januar 2007 um 10:38

genau das habe ich gestern im radio auch gehört. als schlagzeile wurde verkündet: "jedes 5. auto ist verkehrsunsicher".

wenn man weiteer gehört hat, konnte man erfahren, dass die meisten mängel im bereich der beleuchtung zu finden sind.

da scheint es aber wirklich kleine unterschiede (die mich persönlich nicht jucken!) zu geben:

meine fiats hatten andauernd irgendwelche defekte birnen, mein mercedes nicht (ok, andere preisklasse). ich habe mir gedacht, dass das nicht sein kann, weil da und da ist bosch o.ä. verbaut. dann wurde ich aufgeklärt, dass das oftmals nix mit den birnen zu tun hat, sondern mit der elektrik des autos. und die scheint bei einem fiat punto nicht ganz so gut zu sein wie bei sagen wir mal einem golf (nagelt mich jetzt nicht auf diesen vergleich fest; dieser war willkürlich gewählt und hat nix damit zu tun, ob das so stimmt!). je weniger gut eben die autoelektrik aufgebaut ist, desto mehr spannungsschwankungen können auftreten.

aber vielleicht kann jemand was dazu sagen, der wirklich ahnung hat und nicht nur meint, er hätte sie.

grüsse,

harley13

Moin,

Ich denke ... es liegt eher am Leuchtmittel. Meine Erfahrung ist ...

Billigbirnchen aus dem Zubehörhandel (Das Set für 3-4 Euro) gehen nach ca. 3/4 Jahr kaputt. Bei Lämpchen, die man nicht so oft verwendet, und daher auch selten kontrolliert ... z.B. Nebelschlussleuchte ... fällts dann net auf.

Dann hatte Ich mal zuerst die 30% mehr Licht Birnen von Bosch, und später die 50% mehr Licht von Osram eingebaut ... und die hielten, obwohl auf der Packung stand, das sie nicht so lange halten würden, wie die herkömmliche Birne ... 2.5 Jahre, ehe sie aufgab. Ich denke also eher, das es die Leuchtmittel sind, die ab Werk bzw. bei den Inspektionen eingebaut werden. Das es da größere tolerierte Qualitätsschwankungen bei Fiat gibt (Wegen des Preises), als eventuell bei anderen Herstellern, die Ihre Autos auch mal gerne nen Euro teurer verkaufen wollen/dürfen/können.

Als letztes kommt dann sicher die Dimensionierung der Elektrik dazu ... Birnen die stärkeren Schwankungen unterworfen sind ... gehen sicher schneller kaputt, als solche die sehr gleichmäßig belastet werden.

Aber ich denke persönlich, das man die Qualität eines Autos nicht alleine an sowas festmachen sollte. Schließlich spielen Anschaffung und Unterhalt ja eine weitere Rolle, und da fallen Birnchen schon fast durchs Raster.

Ich würde allen mal empfehlen ... probiert mal Markenleuchtmittel aus. Meine Erfahrung ist echt, die halten länger und rechnen sich so ganz schnell. Ich zahle mittlerweile lieber 7 oder 9 Euro für eine Birne, die dafür aber auch gerne 2-3 Jahre hält. Und Ich fahre VIEL mit Licht ;)

MFG Kester

Wie hat BMW denn abgeschnitten? Find ich beim Spiegel Link irgendwie nicht. Am Kia Carnival scheint was dran zu sein, mein Nachbar schraubt 1-2 mal pro Woche an der Gurke und der Wagen ist erst 4 Jahre alt...

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

und später die 50% mehr Licht von Osram eingebaut ... und die hielten, obwohl auf der Packung stand, das sie nicht so lange halten würden, wie die herkömmliche Birne ... 2.5 Jahre, ehe sie aufgab.

verwende auch die osram silverstar, die halten erheblich länger als alles andere und haben die bessere lichtausbeute!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Hier muss der Leser halt mal selbst sein KÖPFCHEN einschalten :D

Ja richtig, aber das nennt sich dann der "offizielle deutsche TÜV Report 2007", ich meine, in was für einer Welt leben wir eigentlich? Und dann titeln sie (und womöglich morgen die Bildzeitung, die dann aber von den Leuchtmitteln u.U. nichts erwähnt!) noch "deutsche Auto's sind die besten" und werten es mit den Leuchtmitteln?! Dann können die Chinesen sagen sie bauen die besten Auto's weil sie die größten Aschenbecher reinbauen oder was weiß ich... Man kann sich schon auch selbst ins Abseits spielen.

(Habe übrigens Weißlichtlampen von MTEC drinne und jetzt schon seit 20.000 KM, fahre tagsüber immer mit Licht, ich schalte es eigentlich nie aus, weil bei Alfa ja das Licht ausgeht, wenn man die Zündung ausschaltet. Von Spannungsspitzen die das Licht killen und solchen Schauermärchen habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt, wenn sie noch 10-20.000 halten bin ich sowieso voll zufrieden.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Mängelrangfolge Top 100