1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mängelliste beim 205er

Mängelliste beim 205er

Mercedes C-Klasse W205

Welche Mängel sind Euch bislang bei Euren 205er aufgefallen?

Ich fange mal an. Mir ist z. B. Folgendes ins Auge gesprungen:

- Teilweise auch dem Monitor- oder Lüftungsdüsenbereich der Mittelkonsole knarzen. Muss man mal beobachten.
- Knarzen Abdeckung Mittelkonsolenabdeckung (Kunststoffabdeckung AMG Line Interior), wenn man mal mit dem Bein an den Kunststoffbereich reinragt.

Ist das bei denen unter euch mit anderen Materialien (Holz Esche) auch so?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität?

Ich bin bislang zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht wahr, bitte!

Ihr drückt auf Eurem Armaturenbrett rum und wenn es knarzt, muss es beobachtet werden, weil wenn weiter drauf rumgedrückt und gehauen wird und es dann klappert und knarzt ist es ein Mangel...und gehört auf die ewig lange Mängelliste (wo ja noch nix drauf steht), zusätzlich zur viel zu breiten Mittelkonsole, den Enddrohrattrappen und so weiter.

Driver, das Forum macht mir manchmal Angst.....so lieb ich Euch alle habe und wo so viel hilfreiche Tipps zu finden sind. Aber sowas ist einfach trash.

Seid doch einfach mal happy mit Euren schönen Autos.

3462 weitere Antworten
3462 Antworten

b) entweder links neben dem Lenkrad in der Schalterleiste oder in der Mittelkonsole um das Drehrad. Kommt auf deine Ausstattung an. Da gibts den Schalter mit "Off P"

Die Leseleuchten für Fahrer und Beifahrer befinden sich im Innenspiegel von unten.
Gruß

Neuer Mangel?
Ich habe schon öfter bemerkt, dass beim Aussteigen das Auto einmal kurz richtig laut knackt, so als wenn zwei Eisen (oder Federn?) aufeinander schlagen.
Heute kam meine Frau angefahren, stieg aus und ich hörte dieses Geräusch noch in ca 30m Entfernung.
Hat das auch schon jemand gehabt, S205, zwei Jahre, 35000km?

Ich werde wahnsinnig!

Seit ein paar Tagen knarzt und knistert bei meinem Coupe die Windschutzscheibe im Bereich der Dachkonsole.

Ich glaube nicht, dass das Geräusch von einem lockeren Bauteil in der Dachkonsole herrührt, es liegt auch nicht an der Sonnenbrille im Brillenfach und vermutlich auch nicht am Panoramadach. Es hört sich eher so an, als würden Materialien mit unterschiedlichen Dehnungseigenschaften aneinander arbeiten.

Das Knistern und Knarzen lässt sich auch nicht durch Bewegen oder Drücken von Windschutzscheibe oder Konsole reproduizeren und es tritt nur während der Fahrt auf und zwar immer, bei unebener Fahrbahn aber mehr.

Ich befürchte, da bekommt MB richtig Spaß bei der Ursachenforschnung.

Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliche Problem gehabt?

Ähnliche Themen

Zitat:

a) Immer beim Starten, hört man im Armaturenbrett ein kleines Scheppern/vibrieren. Bei ungefährer Drezhal 1500 bis 1800, nach ein paar Metern und wenn der Dicke warm ist, ist alles weg.
Ich habe schon einiges darüber gelesen, aber kann mir einer vielleicht mal helfen und den wahren Fehler/Ursache mitteilen? Es gibt ja hier zwei Post, einmal Mängelliste und einmal Knarzen im Armaturenbrett. Einige user haben anscheinend das gleiche Problem. Wollte beim nächsten Service diesen Mängel beseitigen, aber wenn ich lese, dass Armaturenteile komplett getauscht werden, wirds mir ganz anders.
Rein in die Waschanlage, hier bei uns in Nürnberg, Washtec. Einmal waschen lassen. Automatik auf n, Startstopp schon früher aus: was passiert: volle Lotte Piepserdisco, vorne und hinten, da die Abstandswarner mit der Waschanlage nicht klargekommen sind.

Hallo!

Zu dem Knarzen/klappern gibts etliche Posts. Das haben/hatten anscheinend nicht gerade wenige. Ich eingeschlossen. Bei den meiste handelt sich um einige Plastikteile im Motorraum. Ein User hat hier schöne aussagekräftige Fotos gemacht. Wenn man weiß wo man etwas befestigen muß ist es relativ einfach die Geräusche abzustellen, die mich auch ziemlich nervten. Armaturenbrett ausbauen ist meist nicht nötig.

Zur Waschstraße: Ich schalte den Motor aus, Zündung aus, Bremse natürlich raus, Automatik auf N. Dann piests zwar etwas, aber nur kurzzeitig wenn die vordderen Bürsten im Bereich der Sensoren sind. Also kein Problem.

Beste Grüße
fireandwater

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 9. Februar 2017 um 08:33:13 Uhr:

Ich werde wahnsinnig!

Seit ein paar Tagen knarzt und knistert bei meinem Coupe die Windschutzscheibe im Bereich der Dachkonsole.

Ich glaube nicht, dass das Geräusch von einem lockeren Bauteil in der Dachkonsole herrührt, es liegt auch nicht an der Sonnenbrille im Brillenfach und vermutlich auch nicht am Panoramadach. Es hört sich eher so an, als würden Materialien mit unterschiedlichen Dehnungseigenschaften aneinander arbeiten.

Das Knistern und Knarzen lässt sich auch nicht durch Bewegen oder Drücken von Windschutzscheibe oder Konsole reproduizeren und es tritt nur während der Fahrt auf und zwar immer, bei unebener Fahrbahn aber mehr.

Mit Mietwagen bin ich jetzt 5 verschiedene C-Klassen über einen längeren Zeitraum gefahren. Ruhig, zumindest was ich unter ruhig verstehe, war keine. Mal klapperte es mehr, mal weniger, aber oft an den gleichen Stellen. Von daher: mit vielem werden wir, damit meine ich uns mit den sensiblen Ohren, leben müssen.

Zu deinem Problem: Dieses ist mir bei keinem aufgefallen. Hast du noch Werksgarantie?

Edit: Bei einem klapperte es in der Dachkonsole, fällt mir gerade ein. Es war aber definitiv was in der Konsole und nur bei unebenen Fahrbahnen. Da es ein Mietwagen war, bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

It's not a bug. It's a feature.

Der Wagen ist heute auf den Tag genau seit einen halben Jahr in meinem Besitz, es handelt sich um ein Neufahrzeug.

Das Geräusch kommt definitiv nicht aus dem Motorraum sondern aus dem Bereich der Dachkonsole.

Und es nervt in exorbitantem Ausmaß, auch bei lauter Musik!

Never ever werde ich damit leben (müssen).

Zitat:

...
Zur Waschstraße: Ich schalte den Motor aus, Zündung aus, Bremse natürlich raus, Automatik auf N. Dann piests zwar etwas, aber nur kurzzeitig wenn die vordderen Bürsten im Bereich der Sensoren sind. Also kein Problem.

Für die Parktronik gibts bei meinem links über dem Lichtschalter einen Ein/Aus-Schalter.

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 9. Februar 2017 um 12:32:55 Uhr:

Der Wagen ist heute auf den Tag genau seit einen halben Jahr in meinem Besitz, es handelt sich um ein Neufahrzeug.

Das Geräusch kommt definitiv nicht aus dem Motorraum sondern aus dem Bereich der Dachkonsole.

Dann ab zum Freundlichen, wenngleich, ich weiß, dass das nicht einfach werden wird.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 9. Februar 2017 um 13:19:09 Uhr:

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 9. Februar 2017 um 12:32:55 Uhr:

Dann ab zum Freundlichen, wenngleich, ich weiß, das nicht einfach werden wird.

Sehe Ich auch so

Da muss man sonst stück für stück die Verkleidungen und Anbeuteile entfernen bis das Geräusch weg ist dan weiß man wo es herkommt

Zitat:

@tsnoh schrieb am 9. Februar 2017 um 13:04:27 Uhr:

Zitat:

...

Für die Parktronik gibts bei meinem links über dem Lichtschalter einen Ein/Aus-Schalter.

Oder im Schalterpark auf der Mittelkonsole neben dem Dreh-/Drücker. Aber sind die nicht bei ausgeschalteter Zündung automatisch aus? Oder tatsächlich erst bei abgezogenem Zündschlüssel, was in der Waschanlage mit Transportband ja nicht möglich ist?

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 9. Februar 2017 um 13:19:09 Uhr:

Zitat:

Dann ab zum Freundlichen, wenngleich, ich weiß, dass das nicht einfach werden wird.

Das ist auch meine große Befürchtung

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 9. Februar 2017 um 08:33:13 Uhr:

Ich werde wahnsinnig!

Ich habe das Selbe - allerdings in meiner A-Klasse! Es macht mich auch wahnsinnig! Schon zweimal beim Freundlichen gewesen- Problem mit Werkstattmeister erkannt - aber immer noch nicht gebannt ;-) Lasse es jetzt erst einmal ruhen- war ein Jahreswagen und ist mittlerweile 3 Jahre alt.
Da ich im Sommer noch eine schöne Alternative habe-kann ich damit leben.
Aber bei einem Neuwagen würde ich das nicht akzeptieren! Aber eine Wandlung ist sehr aufwendig. Als Beispiel mal folgende Geschichte meines Vaters:
Mein Vater hat vor 3 Jahren eine neue E-Klasse wandeln lassen (nach 5 Monaten). Jedoch war es seeeehr Zeit intensiv und hat auch Geld gekostet. Mein Vater hatte Probleme mit einer ständig ausfallender Elektronik. Nachdem ersten- erfolglosen- Versuch einer Besserung ist er direkt zu einem KFZ-Sachverständigen. Mangel wude dokumentiert und festgestellt (hat allerdings fast 1400 Euro gekostet).Dann direkt zum Anwalt und mit diesem Schreiben wieder zu Mercedes mit der Forderung zur Mangelbeseitigung! Nach dem 3. Mal - und keiner Besserung- wieder zum Sachverständigen (350 Euro) und wieder zum Anwalt und dann zu Mercedes mit Wunsch auf Wandlung! Nach 4 Wochen wurde der Forderung entsprochen. Auto durfte gewandelt werden. Und dann kam umgehend eine Brief von Mercedes über eine sogenannte Nutzungsentschädigung (für die 5 Monate). Ich kann nur soviel sagen (eine Unverschämtheit - ca. 10 % vom Neupreis- sollten fast 9.500 Euro sein!!!!!!!). Wieder zum Anwalt. Dieser machte Mercedes das Angebot:
pro gefahrene 1000 Kilometer (ca. 5000 km) x 0,67% des Neupreises (ca.94000 Euro) als Nutzungsentschädigung. Also ca. 3200 Euro. Und aber auch einen Abzug für die Kapitalverzinsung (Anwalt forderte - wie das Finanzamt- 6%), da ja in dieser Zeit Mercedes das Kapital zur Verfügung hatte und mein Vater dementsprechen das Recht auf Zinsen hatte. Waren dann 3200 Euro (Nutzungsentschädigung) minus 2350 Euro (Kapitalverzinsung). Also unterm Strich einen 1000er an Mercedes überwiesen.
Zusammengefasst hat die Wandlung (ohne die Nutzungsentschädigung aber Rechtschutz) ca. 2000 Euro gekostet.
Ob sich der Aufwand lohnt: Muss jeder für sich entscheiden. Aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Da ist es auch dann völlig egal, ob die neue Karre 100.000 Euro oder 10.000 Euro kostet.
Mein Vater ist auf jeden Fall immer noch beim selben Mercedes Händler und wird jedesmal persönlich begrüßt ;-)

Lasst das nur den Vater machen.
Vater macht die tollsten Sachen!

Der Mann hatte den richtigen RA.
Er hätte MB noch in ein Gerichtsverfahren ziehen können,
dann wären die restlichen Kosten auch noch reingekommen.
Auf jeden Fall hat sein Freundlicher jetzt den nötigen Respekt.

Deine Antwort