Mängelkarte

VW Passat 35i/3A

hi leute

ich habe von der polizei bei einer allgemeinen verkehrskontrolle eine mägelkarte erhalten mit welcher ich am daraufvolgentag zum tüv und anschliessend zum strassenverkehrsamt fuhr

2 monate später bekahm ich einen bußgeldbescheid über 103 euro und 3 punkte

die sachen wie domstrebe
luftfilter
distanzscheiben

sind vom tüv rheinland abgenommen und im schein eingetragen worden

was ist nun los ich dachte wenn ich die mängelkarte vom tüv rheinland abzeichnen lassen und zum strassenverkehrsamt bringe sei die sache erledigt oder liege ich dort falsch

mfg

Beste Antwort im Thema

WAS STEHT AUF DEM ANHÖRUNGSBOGEN????

dort steht klipp und klar UNTER den § -> sie fuhren die falschen felgen. es kann doch nicht so schwer sein diese frage zu beantworten?!

btw was jetzt? du postest in jedem posting was anderes. zuerst warens spurplatten, jetzt sinds felgen....willst du hier nur n spass machen oder wirklich ne zufriedenstellende antwort?

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich vermute auch das Du um die Zahlung nicht herumkommen wirst.🙁

Ich hatte mal in den 80er Jahren beim Golf das Wellrohr vor dem ersten Schalldämpfer gebrochen.
Hörte sich an wie ein Panzer 😁 😁 😁

Damals hielt mich ein grüner Motorradfahrer an und verpaßte mir eine Mangelkarte.

Diese mußte von Werkstatt oder TÜV abgestempelt werden und diente als Nachweis das der Mangel behoben ist.

Das Ticket mußte ich trotzdem bezahlen. Auch mein Eiwand, daß ich mich auf dem Weg zur Werkstatt befinden würde half nichts.

Also: Löhnen und fröhlich sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Ich vermute auch das Du um die Zahlung nicht herumkommen wirst.🙁

Ich hatte mal in den 80er Jahren beim Golf das Wellrohr vor dem ersten Schalldämpfer gebrochen.
Hörte sich an wie ein Panzer 😁 😁 😁

Damals hielt mich ein grüner Motorradfahrer an und verpaßte mir eine Mangelkarte.

Diese mußte von Werkstatt oder TÜV abgestempelt werden und diente als Nachweis das der Mangel behoben ist.

Das Ticket mußte ich trotzdem bezahlen. Auch mein Eiwand, daß ich mich auf dem Weg zur Werkstatt befinden würde half nichts.

Also: Löhnen und fröhlich sein 😉

ne ich werde das nicht zahlen denn ich habe nichts verbotenes gemacht wenn ich mein auto umbaue und dann damit zum tüv fahre der sagt alles ok und sagt ich kann losfahren aber dann die grünen typen mir ne strafe aufbrummen wollen obwohl alles vom tüv für richtig befunden worde wieso sollte ich ne strafe zahlen wenn überhaupt dann der tüv weil der mir eine falsche auskunft erteilt hat

die typen da haben eine ausbildung gemacht genau damit sowas nicht passiert. dann war es der fehler vom tüv sollen die grünen sich doch an die wenden ich kan nnichts dafür

Nach dem Gesetz ist jeder Fahrzeughalter bzw. Fahrzeugführer für den einwandfreien technischen Zustand seines Fahrzeuges selbst verantwortlich. und du hast im vorliegenden Fall den Umbau selbst vorgenommen, ohne über das notwendige Fachwissen im Zulassungsrecht zu verfügen. Da kannst du die Verantwortung nicht einfach auf den TÜV-Prüfer abwälzen. Der hat schließlich nur eine Momentaufnahme des technischen Zustandes zum Zeitpunkt der Vorführung des Fahrzeuges durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von underground1617

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

alleine daduch war die be erloschen... die spurplatten MÜSSEN IMMER IN VERBINDUNG MIT DER GEFARENEN RAD/REIFEN KOMBINATION EINGETRAGEN SEIN!!!da hast eher keine chance ohne zu zahlen raus zu kommen! zu dem luftfilter ohne e-nummer will ich mich hier mal nicht äussern! war das ein offener oder ein original filter?!? wer so draussen rumfährt soll schon zahlen!

den luftfilter hat der tüv rheinlang abgenommen und eingetragen

und die felgen und räder waren mit den maßen 6,5j/15 195x55r15 eingetragen und auch so bei der kontrolle montiert

warum andere eingetragen worden weiss ich nicht!

du weisst aber schon was du schreibst und was du willst?

nochmals:

WAREN DIE SPURPLATTEN MIT DEN PASSENDEN ALUS MONTIERT? wen nein -> sei froh das es nur so wenig ist!

WAR DER LUFTFILTER VOR DER KONTROLLE EINGETRAGEN? -> wen nein -> sei froh!

HAST DU DIE MÄNGELKARTE VERSCHICKT? da steht vorne ganz gross drauf "innerhalb einer woche gestempelt einzuschicken an dein landratsamt". wen nein -> selber schuld!

wen du von den 3 fragen auch nur eine mit NEIN beantworten kannst ist die strafe gerechtfertigt.

Ähnliche Themen

So etwas passiert meistens, wenn man einfach drauflos schraubt, ohne die Umbauarbeiten vorher zumindest mit dem TÜV zu besprechen, um festzustellen, wo die Stolperfallen lauern.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

den luftfilter hat der tüv rheinlang abgenommen und eingetragen

und die felgen und räder waren mit den maßen 6,5j/15 195x55r15 eingetragen und auch so bei der kontrolle montiert

warum andere eingetragen worden weiss ich nicht!

du weisst aber schon was du schreibst und was du willst?
nochmals:

WAREN DIE SPURPLATTEN MIT DEN PASSENDEN ALUS MONTIERT? wen nein -> sei froh das es nur so wenig ist!

WAR DER LUFTFILTER VOR DER KONTROLLE EINGETRAGEN? -> wen nein -> sei froh!

HAST DU DIE MÄNGELKARTE VERSCHICKT? da steht vorne ganz gross drauf "innerhalb einer woche gestempelt einzuschicken an dein landratsamt". wen nein -> selber schuld!

wen du von den 3 fragen auch nur eine mit NEIN beantworten kannst ist die strafe gerechtfertigt.

von deinen gestellten fragen trifft keine zu es wurde alles vor der kontrolle ordnungsgemäß eingetragen und das was eingetragen war auch montiert nichts anderes

und dem umbau habe ich vorher auch besprochen und dann erst durchgeführt!

du schreibst oben:

Zitat:

dann distanzscheiben waren eingetragen aber mit 6,5J/15 195x55/r15 montiert waren jedoch 7j/16 205x45/r16

was den nun? falsche felgen auf den scheiben montiert?!

Zitat:

du schreibst oben:

Zitat:

Zitat:

dann distanzscheiben waren eingetragen aber mit 6,5J/15 195x55/r15 montiert waren jedoch 7j/16 205x45/r16

Jawoll!

Fakt ist, das nach deiner Aussage die Räder/Reifen nicht mit den Spurverbreiterungen eingetragen wurden! Jetzt bist du in der Beweispflicht, das der TÜV was falsches eingetragen hat. Und da hast du schlechte Karten. Zahl den Betrag und find dich damit ab, das du beim nächsten mal die Papiere kontrollierst.

gegen den Busgeldbescheid kannst du Einspruch erheben  .

das Problem wird sein, daß der Trachtenverein  nicht nachvollziehen kanns, ob du Veränderungen
vorgenommen hast, als du zum tüv gefahren bist . 

Also quasi nachgebessert hast .  Du weißt das zwar aber bist in der Beweispflicht das unverändert beim Tüv vorgefahren bist . das wird wohl ohne eine Zeugenaussage  an Eidesstatt nicht von dir erbracht werden . wenn das einer für dich tätigen kann  dann hättest  du bei punkt 1und 2 gute Chancen   aber nicht bei Punkt 3

also Stellt sich die Frage ob sich das lohnt .

probieren kannst du es  da es nicht teurer wird  . lege eine Kopie  der mängelkarte und die der eintragungen vor .

jedoch auch nur durch den Tatbestand des fahrens  der nicht eingetragenen Felgen  wird dein einspruch abgewiesen .  dmit bekommen sie dich eh am arsch

außerdem werf den schrott pilz endlich raus   . das scheiß ding macht doch nur murks im VR6

wenn der Tüv falsch eingetragen hat dann kannst du den auf Schadensersatz verklagen   oder er bestätigt dir das sie fälschlicherweise die falschen Dimensionen notiert haben .

also immer schön Augen auf  was die jungs in Grau   so in deine papiere kritzeln

das lohnt sich aber nicht da wirst du mir zustimmen .

Zitat:

du schreibst oben:

Zitat:

Zitat:

es war mit 6,5J/15 195x55/r15 eingetragen und auch am kontorlltag montiert

aber der grüne hat diese maße 7j/16 205x45/r16 auf der mängelkarte eingetragen warum weiss ich nicht

Zitat:

Zitat:

du schreibst oben:

Zitat:

Zitat:

aber der grüne hat diese maße 7j/16 205x45/r16 auf der mängelkarte eingetragen warum weiss ich nicht

Aha...

Beweis es mal. Kannste knicken.

dann müsstest du nachweisen das diese nicht montiert waren   zb durch ne zeugenaussage  an eidesstatt . dann einfach formellen  einspruch  gegen das bußgeld  einlegen und gut

das beste ist du gehst einfach zu den Damen vom ordnungsamt  und erklärst den Sachverhalt  und oh wunder mit denen kann mann reden .  ich habe so schon einiges bewegt bekommen und sio manches Bußgeld  wegen falschparken wurde anuliert 😁

zieh dich hübsch an und lass den charme unter zuhilfenahme deiner Unterlagen  dann  geht das schon .😁😁

aber du kennst ja die aachner  göttlichkeiten wenn du denen zustark an die karre pisst hast du dann nen neuen Freund

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Zitat:

Aha...

Beweis es mal. Kannste knicken.

Hmmm, das ist ja mal ne ziemlicher Unterschied. Zumal das ja auch eine andere Felge sein muss. Vielleicht fährst du mal zur Dienststelle und fragst, ob die Flaschen vom Trachtenverein Fotos gemacht haben. Oder du findest Nachbarn, die aussagen, dass du immer mit einer 5-Speichigen 15 zoll felge rumgefahren bist. Man wird ja wohl kaum noch eine 5-speichige 16" Felge gleichen Designs dazu besitzen.

Aber häufig dokumentieren die Bullen doch alles mit Fotoapparat. Frag einfach mal nach. Und auf jeden Fall in Widerspruch gehen, wenn du sicher bist, dass du im Recht bist. Kann dir der Trachtenverein mit Fotos das Gegenteil nachweisen, dann mach dich auf was gefasst.

Gruß Hans

Zitat:

Warum ist dir dieser Fehler nicht direkt beim Empfang der Mängelkarte aufgefallen?

Deine Antwort