ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mängelerscheinungen. Wer hatte das auch?

Mängelerscheinungen. Wer hatte das auch?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. September 2013 um 9:43

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen gings los dass mein Dicker plötzlich den Schlüssel nicht mehr erkannte, nach dem starten gleich ausging und diverse Fehlermeldungen erschienen (Getriebestörung, ACC Störung, etc).

Er war dann zwei Tage in der Werkstatt und folgendes wurde gemacht:

- neuer Schlüssel, fehlerhafte Kommunikation mit der Wegfahrsperre

- Software Update Lenkung

- Fahrertür neu eingestellt wegen Windgeräusche

- Habe Reifen moniert wegen Abrollgeräusche und extremer Sægezahnbildung ( Pirelli P Zero)

- Leder Fahrersitz moniert wegen Abwetzung an der äußeren Naht

 

Auto zurück und folgendes Ergebnis:

- Reifen sind halt so

- Leder durch mechanischen Einfluss beschädigt ( Klar auf der halben Länge der Naht)

- neuer Schlüssel bereits am nächsten Tag immer wieder nicht erkannt.

Und jetzt neu:

- SDS nimmt kaum noch Kommandos an

- wenn ich telefoniere muss ich jetzt Klima Oft stellen, weil man mich sonst nicht versteht.

Hab jetzt Montag neuen Termin in der Werkstatt. Findet ihr speziell das Schlüssel Thema geeignet um Wandlung an zu drohen wenn wieder nicht klappt.

Hattet ihr die Probleme auch schon mal?

Gruß

Beste Antwort im Thema

- neuer Schlüssel, fehlerhafte Kommunikation mit der Wegfahrsperre

-> Nein, noch nie aufgetreten

- Software Update Lenkung

-> Nein, noch nie aufgetreten

- Fahrertür neu eingestellt wegen Windgeräusche

-> Mehrfach nachgebessert, die Geräusche sind noch da. Ich halte es für einen konstruktiven Fehler.

- Habe Reifen moniert wegen Abrollgeräusche und extremer Sægezahnbildung ( Pirelli P Zero)

-> Ist bei mir auch so. Geräusche und erwartete Lebensdauer sind schlecht.

- Leder Fahrersitz moniert wegen Abwetzung an der äußeren Naht

-> Bei mir noch wie neu.

 

- wenn ich telefoniere muss ich jetzt Klima Off stellen, weil man mich sonst nicht versteht.

-> Seit Jahrzehnten wieder ein Auto aus dem ich nassgeschwitzt aussteige, da ein Telefonat an einem warmen Tag mit aktiver Klimaanlage nicht möglich ist.

-jj-

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast schon mal sowas probiert ? :D:D

-absatz

Gute Idee, nun suche ich eine freiwillige Kuh :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Das nennt man "langer Lulatsch" ... :D:D:D

Wobei ich auch feststellte, daß ich in einem A6 mit Automatik weiter hinten sitze und somit mehr Platz am Kopf habe. Beim HS muß ich weiter vor, damit ich auch die Kupplung ordentlich (durch-) treten kann. Letzteres macht mindestens -5cm nach vorn und -2cm nach oben aus. :confused:

Gibt es dann bei der relaxten weiter hinten Position mit der Automatik nicht Probleme, falls Du mal die Bremse ordentlich (durch-) treten musst? Just wondering… ;)

MfG,

Robert, tritt eh ständig das Gaspedal ordentlich (durch) und sitzt deswegen recht weit vorne :D

Guten Abend Zusammen,

habe mich nun nach zwei Monaten "Entscheidungsfindung" für eine A6 Avant Bitu entschieden und bestellt. Nachdem ich nun diesen und den "Rückabwicklungsblock" gelesen habe, stellen sich mir einige Fragen:

- Klimaanlage: Ist das Problem mit dem Softwareupdate nun behoben?

- S-Linie Ledersitze: Werden die "faltigen" Sitze dann nachträglich vom Audi-Sattler bearbeitet oder wird der Sitz erneuert? Wie kulant ist Audi da überhaupt?

- Was ist die diese DPF Geschichte und was passiert da und warum?

- Was ist VCDS Hex+Can-USB und was für Fehler werden damit behoben?

- Was ist das für ein Problem mit der "Rasterlenkung", tritt das grundsätzlich auf oder nur im Einzelfall? Und wie merkt man das?

Sorry, sind relativ viele Fragen (bin leider kein Profi), aber irgendwie beschäftigen mich die hier gelesenen Themen schon, da es mir bei einem Kaufpreis von knapp 85 T€ schön gehörig auf den Zeiger gehen würde, wenn der Wagen wirklich solche und so viele Macken hat. EIn davon ist schon zu viel!

Betsen Dank vorab für Eure Mühen!

Zitat:

 

- Klimaanlage: Ist das Problem mit dem Softwareupdate nun behoben?

Kann ich nicht sagen, meine quietsch wie ein altes Lager obwohl der Lüftermotor bereits getauscht wurde

- S-Linie Ledersitze: Werden die "faltigen" Sitze dann nachträglich vom Audi-Sattler bearbeitet oder wird der Sitz erneuert? Wie kulant ist Audi da überhaupt?

Nach 18 Monaten wurde bei mir erst was getauscht und dann auch erst auf massiven Druck und Mails an den Vorstand. Dabei wird nur der Sitzbezug getauscht. Unterbau bleibt der gleiche (weiche).

- Was ist die diese DPF Geschichte und was passiert da und warum?

Dieselpartikelfilter wird ab und an freigebrannt. Das betrifft mMn aber vor allem den BiTu weil der wegen guter Leistung eben fast immer untertourig läuft. Und dann regeneriert er eben auch im Stand ziemlich "auffällig"

- Was ist VCDS Hex+Can-USB und was für Fehler werden damit behoben?

VCDS ist ein Diagnoseprogramm mit dem man Fehlerspeicher auslesen und Sachen codieren kann.

- Was ist das für ein Problem mit der "Rasterlenkung", tritt das grundsätzlich auf oder nur im Einzelfall? Und wie merkt man das?

Dazu steht im entsprechenden Tread mehr als genug Lesestoff. Ich bekomm heute einen Vergleichs A6, da wird ich schauen ob das auch noch da ist.. mMn ein konstruktiver Fehlbau der nicht zu beheben ist...

Sorry, sind relativ viele Fragen (bin leider kein Profi), aber irgendwie beschäftigen mich die hier gelesenen Themen schon, da es mir bei einem Kaufpreis von knapp 85 T€ schön gehörig auf den Zeiger gehen würde, wenn der Wagen wirklich solche und so viele Macken hat. EIn davon ist schon zu viel!

Nicht vergessen darfst du aber dass in Foren hauptsächlich die "Problemfälle" schreiben. Für mich war das aber nach 20 Jahren Audi der letzte Wagen mit 4 Ringen. PUNKT!

Ich fang jetzt an Lotto zu spielen, da hab ich sicher mehr Erfolg als mit Audi

 

Betsen Dank vorab für Eure Mühen!

Da bin ich ja gespannt mit dem Vergleichs - A6 ;)

Wir sollen ja demnächst wegen einer Reparatur über längere Zeit einen A6 bekommen. Wir hatten schon ein paar Mal den 4G und ich war immer zufrieden.

sodale, retour von der Vergleichsfahrt...

Vergleichsfahrzeug war ein BiTu, kein Dämmglas, 20 Zoll Pirelli, 995km am Tacho, Sline EXT und Int und sonst ziemlich leer...

Wo fang ich an?

Lenkung

Der GF meiner Werkstatt (der guten) hat mich gestern am Abend angemailt dass er ein Vergleichsfahrzeug hätte und unbedingt heute was vergleichen muss mit meinem.

Gestern Abend fuhr er auch noch mit seiner Frau zum Abendessen und dann nachts heim. Dabei hat seine Frau die Weiterfahrt (als Fahrerin) verweigert weil in einer langgezogenen Kurve das berühmte, nur den Kunden bekannte Rasten auftrat. Sie hat sich regelrecht erschrocken (fährt sonst TT, Q3, manchmal R8) und kennt sich also mit Audi aus. Also er wieder ans Steuer die gleiche Kurve nochmal und wieder dieses "Rasten" bzw "reinfallen" ins Leere und ein entsprechender Haken in den Gegenverkehr....

Ich hoffe nur, er kann das bei den "Reiseingenieuren" von Audi reproduzieren...

Klimaanlage:

Umluftklappe zu, Drehzahl manuell auf 8 und oh!!, das Quietschen wie bei mir!!

Windgeräusche:

der A6 ist ohne Dämmglas genauso laut wie meiner mit.... Also hab ich das umsonst bezahlt...

Sitze:

naja, was soll ich sagen: nach knapp 1000km das allseits bekannte Faltenbild, nix verbessert. Es waren zwar die Voll-Leder Sportsitze (kein Alcantara) aber auch hier das gleiche Schadensbild. Wundert mich nicht, ist ja derselbe verschissene Unterbau..

Knacken:

Im Vergleichs A6 hat er dann an allen Ecken und Enden (Ausströmer, Mittelkonsole, Türen, A-Brett...)gedrückt, kein Knistern kein Knacken hörbar. Bei meiner Rappelkiste an den gleichen Stelle und du glaubst du drückst ne Tüte Kartoffelchips bis die Chips zerbröseln. Das war im gesamten Innenraum und auch an/in der Heckklappe so. Er hat sich das für etwaige spätere Reparaturen auch detailliert aufgeschrieben, wo genau es geknackt hat.

Motorsound: ich hab die BiTu Anlage und das Soundmodul von Alex ja nachgerüstet. Einzig den vorderen Aktuator an der Spritzwand hab ich nicht verbaut. War die richtige Entscheidung. Der Knubbel an der Spritzwand vibriert auf den Scheibenrahmen und erzeugt zwar ein Geräusch, aber nicht das was uns gefallen soll... Bei meinem grummelt es nur hinten und nicht von der Scheibe...Also wenn ich nen BiTu hätte, würde der vordere sofort rausfliegen...

FAzit: mein letzter Audi und ich klage jetzt auf DEUTLICHE KAUFPREISMINDERUNG weil der (Vertrauens) Verlust in Audi sowieso schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ist...

Hallo Compatmiles,

erst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen – haben mir sehr geholfen aber auch gleich wieder neue aufgeworfen. Ich bin so frei und frag noch das ein oder andere:

Klimaanlage: Diese funktioniert also von den Temperaturen her (hat man ja hier auch schon anderes gelesen), macht aber bei der von Dir beschriebenen Bedienung „Krach“. Hab das jetzt gerade mal bei meinem GTI, Range und Schorsch probiert, wenn ich die Klappen zu mache und die AC voll auf drehe, pfeift es da auch ziemlich unangenehmen und macht „Krach“ – habe aber ehrlich gesagt auch noch nie alle Klappen zu gemacht und die AC voll aufgedreht –wozu auch? Oder habe ich da was falsch verstanden?

S-Linie Ledersitze: Ist den der zweite Bezug nun besser oder wirft er auch schon wieder Falten – kann da ein gescheiter Sattler nicht abhelfen, muss noch eigentlich nur „nachgepolstert“ werden?

DPF: Heißt, wenn man die Kiste ab und an mal ordentlich die Sporen gibt, kommt das nicht vor?

VCDS Hex+Can-USB: Auslesen habe ich verstanden, aber an was und welchen Codes will man den selbst rumbasteln?

Lenkung: War das „Rucken“ jetzt bei dem Leihwagen / Vergleichsfahrzeug oder der altbekannte Fehler an Deinem eigenen? Da hört sich ja Lebensgefährlich an – das muss doch bei Audi bekannt sein!!! Sind da Einzelfälle, oder ist das ein grundsätzliches Problem bei jedem neuen A6?

Dämmglas: Gut das ich mir das aus optischen Gründen bestellt habe........ ;-)

Motorsound: Also was ist da mit dem Bitu Sound, was muss ich abschrauben und warum?

Schön, da beschäftigt man sich wochenlang mit dem konfigurieren seines neuen „Famlienspassmobils“ und freut sich wie ein 7 jähriger auf Weihnachten (denn da ist der Liefertermin) und nun fünf Tage nach Bestellung beschäftigen einen diese Themen.......... und mir gingen bei den Probefahrten lediglich die Achtstufenautomatik wegen dem ewigen „Zurückschalten“ beim Gas geben auf den Sack........................

Werde auf jeden Fall nach Erhalt des vermeintlich neuen Traumwagens „objektiv“ berichten...................

 

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass du wenigstens einen ordentlichen finanziellen Ausgleich für dieses scheinbare Montagsauto bekommst!!!

Zitat:

Original geschrieben von DogSpencer

Hallo Compatmiles,

:eek:

Zitat:

Dämmglas: Gut das ich mir das aus optischen Gründen bestellt habe.

Aus optischen Gründen nimmt man eher die Kombi Pricacy-/Dämmglas. Dämmglas komplett ist ja "einfarbig", ohne die abgedunkelten Scheiben ab B-Säule ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von DogSpencer

Hallo Compatmiles,

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Dämmglas: Gut das ich mir das aus optischen Gründen bestellt habe.

Aus optischen Gründen nimmt man eher die Kombi Pricacy-/Dämmglas. Dämmglas komplett ist ja "einfarbig", ohne die abgedunkelten Scheiben ab B-Säule ...

Sorry für den Schreibfehler - ich hoffe der Autor verzeiht mir diesen.......

Wollte eben genau nicht die dunklen Scheiben, da ich diese optisch immer bescheiden finde, gerade beim Kombi (ist aber natürlich Geschmacksache). Finde diesen leichten graubraun Stich der Dämmglasscheiben optisch ganz gut............. so war es zumindest bei den "alten" Audi's.......

Zum VCDS ;)

Damit kann man verschiedenes codieren, zum Beispiel die Freischaltung der Standlüftung, Bluetooth Schnittstelle oder auch eine Öltemperaturanzeige ;)

Zitat:

Original geschrieben von DogSpencer

 

Klimaanlage: dieser Modus tritt z.Bsp automatisch auf wenn der Wagen in der Sonne steht und ihr rückwärts ausparkt. Da geht die Umluftklappe automatisch zu und die Drehzahl ist ja hoch damit gekühlt wird.. Die Temp Regelung an sich: naja im A6 4B hab ich genau 2x im Jahr manuell geregelt: 22° im Sommer, 23° im Winter. Beim 4G musste halt andauernd manuell nachregeln...

S-Linie Ledersitze: ein Sattler muss dazu auch den Schaumstoff ersetzen, ich war bei 3en die mir das bestätigt haben. Möglicherweise!! hab ich durch ZUFALL nen dickeren Bezug bekommen. Es wirft zwar schon wieder Falten, aber halt weniger schnell als vorher...

DPF: nicht so oft, ich hab bei meinem bis dato erst 2-3x ne Reg bemerkt. Fahre aber auch eher digital und nicht in der Schweiz wie Der Konvertierte...

VCDS Hex+Can-USB: Codierungsthread lesen, Zeigertest usw..

Lenkung: war beim Vergleichs A6, bei meinem ist es auch aber da wird man als "schizophren" abgestempelt. Audi ist die Sicherheit der Kunden egal, deine Kohle hammse ja schon...

Dämmglas: ich wollte ein leises Auto...

Motorsound: den Aktuator vorne an der Spritzwand, schau dazu im "Motorsound steigern" Thread. Und hol dir das Modul von Alex...

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass du wenigstens einen ordentlichen finanziellen Ausgleich für dieses scheinbare Montagsauto bekommst!!!

Kein Problem, manchmal sollte ich auch noch härter sein... :D

Vielen Dank für die Info's an SQ5 und Combatmiles!

Jetzt habe ich dann glaube ich alles verstanden ;-)

Letzte Frage - Haben die Komfortsitze das selbe Problem wie die S-Linie Sportledersitze? Dann würde ich morgen noch mal den "Freundichen" anrufen und umbestellen....................

SQ5: Kennst Du einen VCDS Spezialisten in München?

Beste Güße

die Komfortsitze sind davon nicht betroffen, zumindest nicht in dem Umfang...

Zitat:

Original geschrieben von DogSpencer

....

SQ5: Kennst Du einen VCDS Spezialisten in München?

Beste Güße

https://maps.google.de/.../ms?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mängelerscheinungen. Wer hatte das auch?