Mängel XC60 MJ 2011

Volvo XC60 D

Hallo,

ich würde gern mal von allen Besitzern des XC60 MJ 2011 wissen, ob Ihnen schon Mängel am Auto aufgefallen sind. Mir sind derzeit 2 aufgefallen:

1. Fahrersitz verstellt sich von allein in der Höhe, das heisst, er sinkt innerhalb weniger Tage immer auf die unterste Position. Ich stelle immer ein, 3 Stufen nach oben und nach einiger Zeit ist er wieder ganz unten. Beifahrersitz hab ich noch nicht getestet. Das gleiche Problem gabs auch mal bei KIA, das war ein bekanntes Problem und wurde auf Garantie behoben, dazu wurde das komplette Untergestell getauscht!!

2. Das Kupplungspedal knackst richtig bei ca. 1/3 des Weges. Das fing erst nach 3-4 Tagen an, war also am Anfang nicht so. Es Knackt sowohl bei Treten, als auch bei wieder loslassen.

Ich würde mich freuen von Euch anderen ein Feedback zu bekommen, und hoffe eigentlich das die Liste nicht länger wird.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Man sollte solche Mängellisten/Threads erst gar nicht lesen. Ich kann mich noch vor 1,5 Jahren erinnern, als mein XC 60 kam und erstmal die oftmals bemängelten Sitze getestet habe (habe ich vorher noch bei keinem Auto gemacht...). Und was ist passiert? Genaustens auf den Allerwertesten geachtet und jedes Aua wurde plötzlich den scheiss Sitzen zugeschrieben. Dann las ich plötzlich von einem Knarzen in der Mittelkonsole - schwupp wurde ständig gelauscht. Mittlerweile lese ich nicht mehr soviel nach Mängeln und kann deutlich entspannter Autofahren....

P.S. Die Sitze sind wirklich i.O. und es knarzt bei mir auch nix in der Mittelkonsole...

77 weitere Antworten
77 Antworten

"SRS Airbag - dringend warten lassen" - die Meldung habe ich auch seit gestern. Vielleicht hat es der Stecker nicht so mit Temperaturen jenseits von Gut und Böse. Der Freundliche kennt das Problem auch schon - wird morgen früh behoben.

Leider ist das Problem mit der "Knackenden Kupplung" beim XC 60 nicht mit Fett zu beheben 🙁
Mein freundlicher hatte mich zurückgerufen um die Kupplung in Augenschein zu nehmen. Fazit: Das komplette Kupplungspedal muss getauscht werden (nach ca. 500 km). In der Kupplungsmechanik sitzt ein Kunstoffteil in direkter Verbindung mit der Rückholfeder. Wenn hier zu viel Spiel vorhanden ist, kommt es zu den Knackgeräuschen. Dieser Fehler wurde zwischenzeitlich von Volvo erkannt und eine neue Kupplungsmechanik entwickelt.
Ich bekomme diese am Donnerstag eingebau.
Vielleicht hilft Euch diese Information😛.

Danke, das hilft mir. Das ist die Strafe dafür, das wir die ersten MJ 2011 bekommen haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan MUC

"SRS Airbag - dringend warten lassen" - die Meldung habe ich auch seit gestern. Vielleicht hat es der Stecker nicht so mit Temperaturen jenseits von Gut und Böse. Der Freundliche kennt das Problem auch schon - wird morgen früh behoben.

Hatte das Problem auch bei extrem hohen Temperaturen! Allerdings ist mein XC60 ein Modelljahr 2010. Laut Händler war es bei mir nur eine kurzzeitige Überspannung und der Fehler schon gar nicht mehr vorhanden. Automatisch aus dem Fehlerspeicher wird er aber trotzdem nicht gelöscht.

Ähnliche Themen

gestern war`s die Airbaganzeige, heute hat die Audianlage ihren Geist aufgegeben. Hitze dürfte dem Elch nicht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von florheim

gestern war`s die Airbaganzeige, heute hat die Audianlage ihren Geist aufgegeben. Hitze dürfte dem Elch nicht bekommen.

Passt ja irgendwie zu meinem Klimaanlagenerlebnis! Ich habe aber nirgendwo das Warnschild: "Bitte nicht bei Temperaturen über 35 Grad verwenden!" gesehen!😛

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Zitat:

Original geschrieben von Stefan MUC

Hatte das Problem auch bei extrem hohen Temperaturen! Allerdings ist mein XC60 ein Modelljahr 2010. Laut Händler war es bei mir nur eine kurzzeitige Überspannung und der Fehler schon gar nicht mehr vorhanden. Automatisch aus dem Fehlerspeicher wird er aber trotzdem nicht gelöscht.

Problem hatte ich auch, allerdings ist die Ursache eine defekte "Drehkupplung" (also der Kontakt zwischen Lenksäule und Lenkrad). Ist bei Volvo bekannt und es soll wenn möglich dieses Teil auch ausgetauscht werden. Bei mir wurde "nur" instandgesetzt. Problem trat aber auch nach 10 h parken in der prallen Sonne auf ...

Audioanlage war auch schon mal ausgefallen (Einschalten - 10 sec Funktion - abschalten). Nach einer 1/2 Stunde Ruhezeit des ganzen Autos (Schlüssel abgezogen, Auto abgeschlossen) war das Problem weg.

Na ja, so ganz kleine Kleinigkeiten, die einen zwar nicht 2 Stunden auf der Landstraße rumstehen lassen aber trotzdem ärgerlich sind, tauchen schon hin und wieder mal auf. Leider liegt der 🙂 nicht auf dem Weg, so dass es dann doch immer ein bisschen Zeit kostet.

Aber was solls, insgesamt immer noch sehr, sehr zufrieden. Vor allem jetzt bei den Temperaturen ist auch die Klimatisierung spitze. Also, nichts zu meckern!

meint der erzbmw

Hallo,

bei meinem XC60 macht sich das Kupplungspedal auch bemerkbar.
Bei mir fehlen auch ein paar Schrauben für eine Abdeckung in den Radkasten hinten. Am Wochenende habe ich bemerkt, dass eine Schraube los ist und schon welche fehlen.
Der Wagen hat 400km drauf und ist noch keine Woche alt.

Werde morgen mal beim Freundlichen vorbei gehen. Sonst alles TOP.
Gruß xcweb

Zitat:

Original geschrieben von Oberspacken

Bei meinem (XC60) habe ich einen tollen Mangel, der BC zeigt -40° an und die Klimaanlage heizt auf Teufel komm raus. Der ''Freundliche'' sucht seit fast einer Woche nach dem Fehler, ohne Erfolg. Fühler ausgewechselt, Leitungen durchgemessen, alles ohne Erfolg. Habe aber einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.

Es wird immer noch gesucht...........Auch ein neues Steuergerät hat nicht geholfen.......immer noch --40°.

Hallo liebe Elchtreiber,

Ich habe meinen XC60 nun gleich 2 Wochen. Jetzt ist mir ein Klacken hinten rechts im Dachbereich aufgefallen. Das klacken tritt nur dann immer auf wenn unebenheiten auf der Straße sind. Das mach mich ziemlich nervös. Jetzt meine Frage ob schon jemand das hatte?? Würde mich freuen wenn einer ne Lösung hätte. 🙂😕

Gruß aus Luxemburg

Ben

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Hallo liebe Elchtreiber,

Ich habe meinen XC60 nun gleich 2 Wochen. Jetzt ist mir ein Klacken hinten rechts im Dachbereich aufgefallen. Das klacken tritt nur dann immer auf wenn unebenheiten auf der Straße sind. Das mach mich ziemlich nervös. Jetzt meine Frage ob schon jemand das hatte?? Würde mich freuen wenn einer ne Lösung hätte. 🙂😕

Gruß aus Luxemburg

Ben

Hatte das bei MY09. Nach langer Suche hat Werkstatt festgestellt, dass die Innenverkleidung im Bereich hintere Tür/Kofferraum locker war. Musste neu befestigt werden.

P.S. Wie immer hat Werkstatt nichts gehört. Ich sagte dann auf welchen Straßen das Geräusch auftritt - also ist die Werkstatt dort langefahren (einer saß hinten und hat gelauscht) - und plötzlich wurde das klappern gehört und lokalisiert.

Ich hatte Euch ja mein Problem mit der Kupplung geschildert. Der Termin am Donnerstag musste leider abgesagt und auf heute verschoben werden.
Ich habe also meinen Elch heute morgen beim freundlichen zur Pflege und Reparatur abgegeben. Nach ca. 7 Stunden (geplant waren ca 2 Stunden) habe ich mich entschieden, einmal beim freundlichen nachzufragen was los ist!

Jetzt hab ich PULS ca. 200! 😠

Angeblich ist der Aus- und Einbau sehr kompliziert! Der Meister erklärte mir, das so ziemlich alles (Bremskraftverstärker, Bremsverteiler ....... vieles mehr) zum Austausch des Kupplungspedales ausgebaut werden muss. Mich wunderte nur, das die nicht auch noch den Motorblock ausbauen!!😕

Angeblich soll das Fahrzeug morgen Mittag abgeholt werden können.

Nur einmal angenommen Volvo muss noch viele dieser Arbeiten durchführen, dann werde ich gleich morgen einen Termin für die erste Inspektion vereinbaren, damit ich überhaupt noch ran komme 😁😉

Ich hatte eigentlich für den kommenden Freitag einen Termin, wo mein Kupplungspedal getauscht werden sollte. Ist heute gerade kurzfristig abgesagt worden. Wenn ich den Bericht von T0815 lese, dann kann ich mir was denken 🙁.

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

Ich hatte eigentlich für den kommenden Freitag einen Termin, wo mein Kupplungspedal getauscht werden sollte. Ist heute gerade kurzfristig abgesagt worden. Wenn ich den Bericht von T0815 lese, dann kann ich mir was denken 🙁.

GENAU🙁

Hallo zusammen,

bin jetzt neu in diesem Forum und wunder mich, das hier so wenig (postiv!?!?!) Mängel aufgeführt werden. Oder gibt es Einfach keine???
Hier die Mängel meines
XC60 2,0 FWD GT Erstzul. 06.2010 bisher 1800km

1. Windgeräusche am li. Außenspiegel (bei 80 - 120 km/h)
2. Knacken im Dachhimmel auf Fahrerseite im Bereich der Sonnenblende
3. Außenspiegel klappen beim verschl. des Fahrzeugs nicht immer ein
4. Scharrendes Geräusch beim hochschalten 2.-3.Gang und 3.-4. Gang
5. Zeitweise Motorruckeln im unteren Drehzahlbereich ( Känguru )

Hat eventuell jeman ähnliches zu Berichten?

Deine Antwort