ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Mängel, Schwächen, Probleme, Tipps und Anregungen

Mängel, Schwächen, Probleme, Tipps und Anregungen

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 20:41

Hallo,

 

welche Mängel, Schwächen und Probleme sind generell beim Seat Arona im Laufe der Zeit zu erwarten und mit welchen Kosten ist für eine Beseitigung zu rechnen?

Auf was soll bzw. muss man besonders achten?

Was wird bei den Inspektionen gemacht und was habt ihr bezahlt?

Was fahrt ihr für Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen?

 

Beste Grüße & Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist dir etwas langweilig? Du hast doch gar keinen Arona.

Kosten der Wartung: Seat AH anrufen hilft enorm..

-weitere Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...ufriedenheit-beim-arona-t7019108.html

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 22:02

Wir haben im August bestellt, erst sollte er im November kommen, dann im Dezember und jetzt haben wir schon Januar und er ist bis heute noch nicht da:-(

Im Moment haben wir einen Mercedes CLA BJ 2016 und einen Golf 4 noch zu DM-Zeiten gekauft. Der Golf hat lange gehalten... aber im Juni haben wir uns entschieden den Golf zu ersetzen.

 

Zu deiner Frage:

Nein, ich habe ernsthaftes Interesse an solchen Informationen und Erfahrungen. Sorry wenn es nur mir so geht....

Beste Grüße

Ei Mann, den Arona gibt es erst seit gut drei Jahren und kaum jemand wird 80 oder 100.000 km auf der Zwiebel haben, ich 7.500 und er ist 10 1/2 Monate alt. Die Arona Kundschaft gehört nicht zu den Leuten, die in Autoforen schreiben.

Im Gegensatz zu Polos, die von vielen jungen Leuten gefahren werden.

Kann dich beruhigen. Alles im Arona ist von der Volkswagen AG, genau wie deinem Golf.

Wenn Du Infos den generell zu den erwarteten Dingen, den Kosten, haben willst:

GLASKUGEL!

Den Begriff der reinen Inpektion gibt es schon lange nicht mehr. Sollte man wissen. Und gemacht wird alles das, was der aktuelle Plan des Herstellers jeweils vorgibt.

Und zu den Reifen aufgrund der sehr allgemeinen Angaben: Schwarz und rund.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 7:45

Reifengröße: 215/45R18

Ganzjahresreifen 215/55 R17

Im Februar wird mein 1.5er 1 Jahr alt und hat bisher 12200km auf dem digitalen Tacho.

Quiteschende federung und schleifende Bremsen immer bei Nässe nach Fahrtantritt. Nach einigen Kilometern dann wieder Ruhe. Bin sehr zufrieden mit dem Einkaufswagen. Den Arona würde ich wieder kaufen und kann den sehr empfehlen, vor allem für schaltfaule. Selbst im 4. Gang kommt man noch gut um die Kurve wo andere runter in den 2. Schalten. Die beschleunigung im 6. Gang ist auch TOP. Im vorherigen Astra war der 5. Gang schon Käse.

Ich habe den Arona seit 09/2018, knapp über 80.000km auf dem Tacho.

Über die Probleme kann man hier ja bereits genug lesen, dafür braucht es keinen extra Thread. Ich habe auch einige davon gehabt. Im Moment (ich klopfe auf Holz) ist alles in Ordnung, nur die Plastikverkleidung vom Radkasten löst sich schon wieder. Bisher logischerweise alles auf Garantie und für mich kostenneutral.

Die Inspektion richtet sich nach den Vorgaben, je nach Alter, Kilometer und Motor ist das unterschiedlich. Ich habe einen Wartungsvertrag und zahle dafür keine 20€ im Monat.

Winterreifen: Dunlop Winter Response 2 195/60 R16 89

Meine Erfahrung mit Seat Arona:

1: Auslieferung ab Bestellung: neun Monate

2: Defekt an Tag zwei

3: steht seit vier Wochen bei Seat zur Nachbesserung

4: nach dem zweiten Reparaturversuch, durfte ich das Auto tanken und waschen.

5: Mobilität: kein Leihwagen, muss mich behelfen.

6: Seat Deutschland wurde schon zweimal angeschrieben. Keine Reaktion seit zwei Wochen

Leider keinen Stern von mir

Zitat:

@Pontiac73 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:54:12 Uhr:

Meine Erfahrung mit Seat Arona:

1: Auslieferung ab Bestellung: neun Monate

2: Defekt an Tag zwei

3: steht seit vier Wochen bei Seat zur Nachbesserung

4: nach dem zweiten Reparaturversuch, durfte ich das Auto tanken und waschen.

5: Mobilität: kein Leihwagen, muss mich behelfen.

6: Seat Deutschland wurde schon zweimal angeschrieben. Keine Reaktion seit zwei Wochen

Leider keinen Stern von mir

Traurig, dass einige solche Erfahrungen machen müssen. Ich Fahre seit 11 Monaten ohne Probleme. War nur einmal in der Werkstatt zum öl nachfüllen + Steuergeräte Update. Das Auto wurde mir gewaschen und ausgesaugt wieder zurück übergeben. Sowas kannte ich bislang nur von BMW/Audi etc. Kommt wohl auch immer auf das Autohaus/Werkstatt drauf an.

Den Leihwagen gibts nur wenn man abgeschleppt worden ist für 3 Tage oder so richtig?

Drücke die Daumen, dass sich schnell alles.

Folgende Mängel stelle ich fest :

Arona 1.5 TSI FR MJ 2021

Ruckeln des Motors bei kalter Witterung für ungefähr einen halben Kilometer , regelrechtes hüpfen des Autos

 

Starkes knarzen bei größerem Lwnkeinschlag , bei kalter feuchter Witterung noch heftiger , wurde auch schon von einer fremden Person darauf angesprochen

 

Hat jemand das gleiche ? Im Forum findet man bei den verschiedensten Fahrzeugen des VW Konzerns ähnliche Leute mit diesen Problemen , aber keine Allgemeingültige Lösung . Der eine sagt nach einem Update der motorsteuerung wäre es weg , der andere sagt das wäre Stand der Technik um die Abgasnormen in kaltem Zustand einhalten zu können .

 

Wäre ich bloß bei meinem kia geblieben , bislang hat der Arona mich nicht überzeugt und ich habe ihn noch 2,5 Jahre an der Backe

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 7:14

Zitat:

@tanzbaer1989 schrieb am 4. Februar 2021 um 20:30:59 Uhr:

Folgende Mängel stelle ich fest :

Arona 1.5 TSI FR MJ 2021

Ruckeln des Motors bei kalter Witterung für ungefähr einen halben Kilometer , regelrechtes hüpfen des Autos

 

Starkes knarzen bei größerem Lwnkeinschlag , bei kalter feuchter Witterung noch heftiger , wurde auch schon von einer fremden Person darauf angesprochen

 

Hat jemand das gleiche ? Im Forum findet man bei den verschiedensten Fahrzeugen des VW Konzerns ähnliche Leute mit diesen Problemen , aber keine Allgemeingültige Lösung . Der eine sagt nach einem Update der motorsteuerung wäre es weg , der andere sagt das wäre Stand der Technik um die Abgasnormen in kaltem Zustand einhalten zu können .

 

Wäre ich bloß bei meinem kia geblieben , bislang hat der Arona mich nicht überzeugt und ich habe ihn noch 2,5 Jahre an der Backe

Seit wann hast du deinen Arona schon,

bei MJ2021 kann es ja noch nicht so lange sein (weniger als 6 Monate)?

Du müsstest eigentlich noch in der behutsamen Einfahrphase (1500km) sein.

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen bzw.auslesen lassen.

Du solltest ja noch Garantie bzw. Gewährleistung haben.

Bei unserem "alten" Mercedes hatten wir im Mai 2020 sporadisch bzw. kurzfristig ähnliche Symptome.

Ich habe den Luftmassenmesser in der Werkstatt tauschen lassen.

Da der Mercedes von Februar 2016 war und damit aus der Garantie, habe ich noch selber mit einem Bekannten den Luftfilter, das Motoröl, die Zündkerzen und den Nockenwellenpositionssensor in einer Mietwerkstatt getauscht.

Außerdem hat mein Bekannter die Drosselklappe mit einem speziellen Reiniger gereinigt.

Die Arbeiten waren machbar und relativ günstig.

Das Auto wird jetzt ohne Probleme von meiner Frau ganz normal gefahren.

 

Beste Grüße

Zitat:

@Turnschuhpuma schrieb am 5. Februar 2021 um 08:14:08 Uhr:

Zitat:

@tanzbaer1989 schrieb am 4. Februar 2021 um 20:30:59 Uhr:

Folgende Mängel stelle ich fest :

Arona 1.5 TSI FR MJ 2021

Ruckeln des Motors bei kalter Witterung für ungefähr einen halben Kilometer , regelrechtes hüpfen des Autos

 

Starkes knarzen bei größerem Lwnkeinschlag , bei kalter feuchter Witterung noch heftiger , wurde auch schon von einer fremden Person darauf angesprochen

 

Hat jemand das gleiche ? Im Forum findet man bei den verschiedensten Fahrzeugen des VW Konzerns ähnliche Leute mit diesen Problemen , aber keine Allgemeingültige Lösung . Der eine sagt nach einem Update der motorsteuerung wäre es weg , der andere sagt das wäre Stand der Technik um die Abgasnormen in kaltem Zustand einhalten zu können .

 

Wäre ich bloß bei meinem kia geblieben , bislang hat der Arona mich nicht überzeugt und ich habe ihn noch 2,5 Jahre an der Backe

Seit wann hast du deinen Arona schon,

bei MJ2021 kann es ja noch nicht so lange sein (weniger als 6 Monate)?

Du müsstest eigentlich noch in der behutsamen Einfahrphase (1500km) sein.

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen bzw.auslesen lassen.

Du solltest ja noch Garantie bzw. Gewährleistung haben.

Bei unserem "alten" Mercedes hatten wir im Mai 2020 sporadisch bzw. kurzfristig ähnliche Symptome.

Ich habe den Luftmassenmesser in der Werkstatt tauschen lassen.

Da der Mercedes von Februar 2016 war und damit aus der Garantie, habe ich noch selber mit einem Bekannten den Luftfilter, das Motoröl, die Zündkerzen und den Nockenwellenpositionssensor in einer Mietwerkstatt getauscht.

Außerdem hat mein Bekannter die Drosselklappe mit einem speziellen Reiniger gereinigt.

Die Arbeiten waren machbar und relativ günstig.

Das Auto wird jetzt ohne Probleme von meiner Frau ganz normal gefahren.

 

Beste Grüße

Hi,

 

Habe den Arona seit Oktober 2020 , bisher 3300 km gefahren . Garantie habe ich über die gesamte Laufzeit des Leasings (36Mon) . Habe die Werkstatt heute noch mal angeschrieben , für meinen Motor gibt es wohl noch kein Update , das Problem ist bei älteren Motoren ja auch schon bekannt und wird durch Updates teilweise gelöst .

Zitat:

@tanzbaer1989 schrieb am 4. Februar 2021 um 20:30:59 Uhr:

Folgende Mängel stelle ich fest :

Arona 1.5 TSI FR MJ 2021

Ruckeln des Motors bei kalter Witterung für ungefähr einen halben Kilometer , regelrechtes hüpfen des Autos

 

Starkes knarzen bei größerem Lwnkeinschlag , bei kalter feuchter Witterung noch heftiger , wurde auch schon von einer fremden Person darauf angesprochen

 

Hat jemand das gleiche ? Im Forum findet man bei den verschiedensten Fahrzeugen des VW Konzerns ähnliche Leute mit diesen Problemen , aber keine Allgemeingültige Lösung . Der eine sagt nach einem Update der motorsteuerung wäre es weg , der andere sagt das wäre Stand der Technik um die Abgasnormen in kaltem Zustand einhalten zu können .

 

Wäre ich bloß bei meinem kia geblieben , bislang hat der Arona mich nicht überzeugt und ich habe ihn noch 2,5 Jahre an der Backe

Unser 1,5 TFSI FR Handschalter aus 2019 läuft tadellos bis dato.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 9:56

Zitat:

@tanzbaer1989 schrieb am 5. Februar 2021 um 10:41:58 Uhr:

Zitat:

@Turnschuhpuma schrieb am 5. Februar 2021 um 08:14:08 Uhr:

 

 

Seit wann hast du deinen Arona schon,

bei MJ2021 kann es ja noch nicht so lange sein (weniger als 6 Monate)?

Du müsstest eigentlich noch in der behutsamen Einfahrphase (1500km) sein.

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen bzw.auslesen lassen.

Du solltest ja noch Garantie bzw. Gewährleistung haben.

Bei unserem "alten" Mercedes hatten wir im Mai 2020 sporadisch bzw. kurzfristig ähnliche Symptome.

Ich habe den Luftmassenmesser in der Werkstatt tauschen lassen.

Da der Mercedes von Februar 2016 war und damit aus der Garantie, habe ich noch selber mit einem Bekannten den Luftfilter, das Motoröl, die Zündkerzen und den Nockenwellenpositionssensor in einer Mietwerkstatt getauscht.

Außerdem hat mein Bekannter die Drosselklappe mit einem speziellen Reiniger gereinigt.

Die Arbeiten waren machbar und relativ günstig.

Das Auto wird jetzt ohne Probleme von meiner Frau ganz normal gefahren.

 

Beste Grüße

Hi,

 

Habe den Arona seit Oktober 2020 , bisher 3300 km gefahren . Garantie habe ich über die gesamte Laufzeit des Leasings (36Mon) . Habe die Werkstatt heute noch mal angeschrieben , für meinen Motor gibt es wohl noch kein Update , das Problem ist bei älteren Motoren ja auch schon bekannt und wird durch Updates teilweise gelöst .

Wurden mechanische und elektrische Defekte von der Werkstatt ausgeschlossen da du von einem Software-Update sprichst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Mängel, Schwächen, Probleme, Tipps und Anregungen